Vom Butjadinger Land

Mirko Sek

15 Jahre Mitglied
Kennt jemand den Züchter Vom Butjadinger Land? Die züchten Bordeauxdoggen.
Soweit ich das sehe auf dem Homepage, sind sie wohl keinem Verband angeschlossen.
Ich interessiere mich für Erfahrungsberichte.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mirko Sek ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Zwingername ist FCI-geschützt, und die Züchter Mitglied im Club für Molosser e.V. (VDH). Googeln hilft;).

Ich persönlich würde einen Welpen von dort nie auch nur in Erwägung ziehen. Bei so vielen Stammhunden und einem Wurf mit einer Hündin, die einjährig gedeckt wird (wo man noch nicht mal ein aussagekräftiges HD-Bild machen kann), keiner der vielen Hunde über 4 Jahre alt ist... - nee danke, schon disqualifiziert. Da interessieren mich dann auch keine Erfahrungsberichte mehr.

LG
Mareike
 
Danke bones.

Ich habe dort gestern mal angerufen.
Sie züchten wohl schon seit ca. 1996 (weiß nicht mehr genau).
Diese Paarung war ein ungeplanter Deckakt. Sie hatten wohl aufgepasst, ist aber trotzdem passiert. Die Hündin soll im Frühjahr ihre Zuchtzulassung bekommen.
Die "Eltern" haben wohl die gleiche Großmutter (wenn ich das richtig verstanden habe), das wäre wohl zwischendurch mal erlaubt, hieß es; und sie hatte diese Verpaarung sowieso für kommenden Herbst geplant.
Ein Welpe soll 1300 EUR kosten, normalerweise 1600 EUR.
Mich hat auch gewundert, dass sie so viele "eigene" Hunde haben.
 
Nun so einen "Unfall" kann es geben, aber es dürfte gerade bei Molossern nicht passieren.

Eine Hündin mit 12 Monaten, ist körperlich noch in der Entwicklungsphase.
Das solche Welpen VDH Papiere bekommen, ist schwer zu verstehen.
So werden solche "Unfälle" kaum bestraft,
der Nachlass im Preis ist eher ein Witz, als ein Zeichen von Einsicht.
 
@presa
Ich glaube DIESE Welpen bekommen keine Papiere, nur die Mutter soll nächstes Jahr die Zulassung bekommen.

Allerdings finde ich den Preisnachlass für den "Unfall" auch nicht ganz angemessen. Wenn man bedenkt, dass ich mit dem Hund züchterich "nichts mehr anfangen" kann, ist es schon ein stolzer Preis.
... obwohl es mich schauert, dass man überhaupt ein Lebewesen kauft ...
 
Sorry aber ein Züchter der seit 1996 züchtet sollte sowas nicht passieren. Und wenn, dann sollte der wissen wie man das beenden kann :( Komische Zufälle gibt es immer...
 
@presa
Ich glaube DIESE Welpen bekommen keine Papiere, nur die Mutter soll nächstes Jahr die Zulassung bekommen.

...

Also nach meiner Kenntnis, erhalten diese Welpen Papiere.
Der Wurf ist auch auf -einer der beiden Vereinsseiten- des CfM vorgestellt.

@ Meike,

;) Soviel zu der stets so ordentlichen VDH Zucht, und der bösen Dessidenz.
Weder Rüde noch Hündin haben HD Auswertung, Deckalter 12 Monate, Inzuchtfaktor 0,25
 
Gegen einen hohen Inzucht Koefizienten ist nichts zu sagen wenn man weiß was man tut.
Zumindest wissen die FCI-Molosser Vereine wie man die Rassen kaputt bekommt. Ich denke die Dissidenz ist auch icht besser oder schlechter. Ist im Grunde genommen alles Murks
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ein bischen komisch kam mir die Sache auch vor. Deshalb habe ich euch mal gefragt.
Die Geschichte über den Deckakt fand ich auch seltsam, dass sie es erst nicht gemerkt haben und beim Ultraschall war es schon der 53. Tag. Die Hündin verhielt sich wohl anders als normal aber das führten sie auf eine andere Hündin zurück.
Ob die jetzt auch tragend war, weiß ich nicht mehr.
Wir schauen uns jetzt auch mal in unserer Gegend um, bis dort hin hätten wir sowieso 420 km.
 
Hi.

Falls sich noch jemand an Kirsten erinnert, die hier mal Mitglied war oder ist (inaktiv?), sie hatte Dauphin vom Budjadinger Land. Der Hund starb - ich bin mir nicht ganz sicher aber glaube es zumindest - mit 4 Jahren an Krebs.

Gruß
tessa
 
tessa hat recht. mir kam der zwingername so bekannt vor... soll nicht heißen, dass alle krebs haben.
 
Ja, Kirsten hab ich auch gefunden. Aber sie ist wohl leider nicht mehr aktiv, mail kam zurück.
4 Jahre - das ist schon heftig, "unsere" 7,5 Jahre waren ja schon zu wenig!:(
 
Stimmt, aber ich meine sie war mit dem Züchter von der Aufzucht her sehr zufrieden, oder?
 
Ja, Kirsten hab ich auch gefunden. Aber sie ist wohl leider nicht mehr aktiv, mail kam zurück.
4 Jahre - das ist schon heftig, "unsere" 7,5 Jahre waren ja schon zu wenig!:(

Wenn man eine BX 7,5 Jahre begleiten darf, kann man sich schon glücklich schätzen.

Und zu wenig Jahre sind es immer ... und wenn unsere Knutschbacken fünfzehn oder zwanzig Jahre alt werden würden ...

Ich jedenfalls weiß jeden einzelnen Tag mit unserer Caro zu genießen, denn sie hat das Glück und ist inzwischen schon zehn Jahre 9 Monate und 25 Tage alt ...
 
Also ich weiß jetzt nicht wo ihr so viele Hunde findet?

Ich habe auf der Seite 5 Hündinnen und 2 Rüden gefunden, finde das nicht dramatisch.

Die Auswertungen (falls bei den BX Doggen welche gemacht werden müssen, ich gehe mal davon aus) muss man ja nicht unbedingt auf die Seite setzen.
 
Kennt jemand den Züchter Vom Butjadinger Land? Die züchten Bordeauxdoggen.
Soweit ich das sehe auf dem Homepage, sind sie wohl keinem Verband angeschlossen.
Ich interessiere mich für Erfahrungsberichte.
Ich kann dazu einen Erfahrungsbericht, in Butjadingen wird heute noch gezüchtet, immer noch VDH/FCI.
 
Danke bones.

Ich habe dort gestern mal angerufen.
Sie züchten wohl schon seit ca. 1996 (weiß nicht mehr genau).
Diese Paarung war ein ungeplanter Deckakt. Sie hatten wohl aufgepasst, ist aber trotzdem passiert. Die Hündin soll im Frühjahr ihre Zuchtzulassung bekommen.
Die "Eltern" haben wohl die gleiche Großmutter (wenn ich das richtig verstanden habe), das wäre wohl zwischendurch mal erlaubt, hieß es; und sie hatte diese Verpaarung sowieso für kommenden Herbst geplant.
Ein Welpe soll 1300 EUR kosten, normalerweise 1600 EUR.
Mich hat auch gewundert, dass sie so viele "eigene" Hunde haben.
Sie züchten seid 1994. Haben heute noch einige Hunde.
 
@Presa
Ich glaube DIESE Welpen bekommen keine Papiere, nur die Mutter soll nächstes Jahr die Zulassung bekommen.

Allerdings finde ich den Preisnachlass für den "Unfall" auch nicht ganz angemessen. Wenn man bedenkt, dass ich mit dem Hund züchterich "nichts mehr anfangen" kann, ist es schon ein stolzer Preis.
... obwohl es mich schauert, dass man überhaupt ein Lebewesen kauft ...
Naja Züchter verkaufen Welpen, keine Zuchttiere. Diese Welpen haben Papiere bekommen,mit diesen ist auch erfolgreich gezüchtet worden.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ein bischen komisch kam mir die Sache auch vor. Deshalb habe ich euch mal gefragt.
Die Geschichte über den Deckakt fand ich auch seltsam, dass sie es erst nicht gemerkt haben und beim Ultraschall war es schon der 53. Tag. Die Hündin verhielt sich wohl anders als normal aber das führten sie auf eine andere Hündin zurück.
Ob die jetzt auch tragend war, weiß ich nicht mehr.
Wir schauen uns jetzt auch mal in unserer Gegend um, bis dort hin hätten wir sowieso 420 km.
Also die Geschichte war anders, vielleicht sollte man dann nochmal bei diesen Leuten nachfragen, als ihr Generalverdacht zu erstellen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vom Butjadinger Land“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Buksi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Langzeitinsasse, Auslandshund: Ungarn, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, vermutlich katzensicher, verträglich Name: Buksi Rasse: American Staffordshire Terrier...
Antworten
0
Aufrufe
222
Grazi
Grazi
Wir haben Bogi vergangenes Jahr vor Ort getroffen und konnten etwas Zeit mit dem kleinen Sonnenschein verbringen. :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bogi ist eine quirlige kleine Frohnatur, die einfach nur gute Laune verbreitet. Ein Blick in ihre goldenen Augen...
Antworten
1
Aufrufe
230
Grazi
bxjunkie
Die LG ist meines Wissens ein Bündnis in Deutschland und Österreich und richtet sich an die entsprechenden Regierungen. In England ist das dann eher Just Stop Oil (die haben aber meines Wissens noch keinen Baum gefällt) und ggf. noch Extinction Rebellion. aber Extinction Rebellion ist mit...
Antworten
3
Aufrufe
348
helki-reloaded
helki-reloaded
Grazi
AmStaff-Mix Heidi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Ungarn, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich Name: Heidi Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: ca. 1...
Antworten
0
Aufrufe
213
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Ostor Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Ungarn, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich nach Sympathie Name: Ostor Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter des...
Antworten
0
Aufrufe
201
Grazi
Zurück
Oben Unten