Vogelgrippe jetzt schon auf Rügen

Hallo Helene,

ich habe "leicht reden", weil ich keine Angst vor diesem Virus habe. Mikroorganismen bzw. sogenannte "Krankheitserreger" haben nur da eine Chance, sich zu vermehren und Schaden anzurichten, wo das Milieu aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Ich gebe mir die größte Mühe, gesund zu leben und meine Hunde gesund zu ernähren. Ich fürchte keine Krankheit.

Und zusätzlich halte ich diesen ganzen Vogelgrippen-Wirrwarr für ein riesengroßes Medienspektakel, das einzig dazu dient, uns Bürger zu entmündigen und an der Nase herumzuführen!

Das zeigen z.B. die vielen Widersprüche, auf die die Verantwortlichen nicht eingehen, sondern die sie lieber stumpf ignorieren, obwohl sie offensichtlich sind.

Gruß. Bully
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi bully3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Helene,

ich lebe in Bayern und auch hier wurde schon das Virus bei toten Vögeln gefunden. Trotzdem geh ich noch in den Wald Hunderunden laufen. Auch ohne Leine. Und die Katzen laufen auch noch frei rum. Wie soll man eine Katze, die noch nie in einem geschlossenen Raum war, einsperren? Meine Mutter hat so eine wilde Freigängerkatze. Die würde sich nie einfangen und schon gar nicht einsperren lassen. Mir macht nicht das Virus Angst, sondern die Leute die das jetzt zum Anlass nehmen um die armen Miezen abzuknallen.

Die Geflügelpest, jetzt Vogelgrippe genannt, gibt es schon länger, nur hat es bis jetzt keiner für nötig befunden uns in Panik zu versetzen. Ich frag mich, warum gerade jetzt? Es gibt tödliche Krankheiten, die von Mensch zu Mensch übertragen werden und woran auch in Deutschland jährlich viele Menschen sterben. Darüber macht sich aber kaum jemand Gedanken, oder?
 
@ bully 3 und @ gaby und Spaniel: Klasse Beiträge!

Hansi
 
bully3 schrieb:
Hallo Helene,

ich habe "leicht reden", weil ich keine Angst vor diesem Virus habe. Mikroorganismen bzw. sogenannte "Krankheitserreger" haben nur da eine Chance, sich zu vermehren und Schaden anzurichten, wo das Milieu aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Ich gebe mir die größte Mühe, gesund zu leben und meine Hunde gesund zu ernähren. Ich fürchte keine Krankheit.



Gruß. Bully

Na, ja: Wenn Dich ein für Menschen gefährliches Virus erwischt, nützt dir Deine gesunde Lebensweise garnichts, da sich Viren auch durch die Luft verbreiten .
Off Topic: Meine Daunenjacke wird in letzter Zeit so aufdringlich und kuschelbedürftig.....?!?:gerissen:
 


Hier kann man nochmal nachlesen, wem diese Hysterie in Wirklichkeit nutzt...

Bully

Hallo Dobi,

das ist ja eben so nicht richtig. Ein gesundes Immunsystem wird locker mit ein paar Viren fertig. Wir sind schließlich umgeben von Viren und Bakterien, aber nicht jeder wird krank...

Gruß.

Sorry, der Doppelpost war nicht beabsichtigt.
 
Meine Katzen hatten wohl auch ein sehr gutes Immunsystem. sie sind sehr alt geworden, ohne irgendeine Impfung und Wurmkuren schon mal gar nicht!

wie war das: Im menschlichen körper soll es 100 Milliarden Mikroorganismen geben.
Toll unser Immunsystem!

Hansi
 
bully3 schrieb:


Hier kann man nochmal nachlesen, wem diese Hysterie in Wirklichkeit nutzt...

Bully

Hallo Dobi,

das ist ja eben so nicht richtig. Ein gesundes Immunsystem wird locker mit ein paar Viren fertig. Wir sind schließlich umgeben von Viren und Bakterien, aber nicht jeder wird krank...

Gruß.

.
Da stimme ich Dir insoweit zu wie das Immunsystem in der Lage ist, das Virus als solches zu erkennen.
Und "gesunde Nahrung" gibt es spätestens seit Beginn der Industrialisierung nicht mehr.
Allenfalls schadstoffreduziert, sofern sie nach "Demeter" und gleichwertigen Richtlinien erzeugt werden.
BTT: Eine mutwillige Freisetzung des Vogelgrippevirus halte ich für unwahrscheinlich : Die Schadensersatzforderungen und beruflichen Konsequenzen für alle Beteiligten wären gleichbedeutend mit dem Willen als Clochard unter der Brücke zu leben. Das riskiert niemand.
Dagegen spricht auch die Historie über welche Länder sich das Virus bis nach Europa "vorgearbeitet" hat.
Und wir sollten nicht vergessen dass es die Geflügelpest schon über 130 Jahre gibt. Nur heute sind die Nachweismethoden viel besser. Wer weiss schon wieviele Menschen früher daran gestorben sind.
 
liebe leute,
wie lebt es sich denn in einem sperrgebiet?
ich mache mir keine sorgen um mich -
aber: was machen die menschen jetzt mit unseren tieren? davor habe ich schiss - ganz ehrlich.
solange ihr außerhalb einer sperrzone lebt, könnt ihr locker bleiben. aber hier hast du doch schiß, daß bei deinem nachbarn was ferstgestellt wird. und dann wird bei dir an die türe geklopft.......
 
Ich versuch schon die ganze Zeit rauszukriegen, ob das Virus in Soltau nun das gefährliche H5N1 war oder nicht? Weiss das einer?
Die Eltern einer Freundin wohnen mit Pferd,Hund,Huhn und Katzen ca. 14 km vom Fundort entfernt und haben schon vor der Meldung eine Katze an meine Freundin abgegeben, weil sie von den anderen 4 trangsaliert wird.
Wenn ich ehrlich bin hab ich auch keine besondere Angst davor, weil ich sicher bin dass das Ganze aufgebauscht wird und es mit Sicherheit schon Millionen Vögel gab die daran gestorben sind, es aber keiner untersucht hat. Klar guck ich ob Gonzo nicht doch mal an einem toten Vogel schnüffelt, aber ehrlich gesagt hab ich bisher noch nie einen im Wald liegen sehen!

Dobi schrieb:
Off Topic: Meine Daunenjacke wird in letzter Zeit so aufdringlich und kuschelbedürftig.....?!?:gerissen:

Deine auch ??? :D :lol: :gerissen:
 
Bei Wikipedia ist eine sehr zuverlässige über Vogelgrippe, auch die Hintergrundinformationen auf der sind lesenswert.
 
So nun wohn ich noch ca. 10 km vom Geflügelpest Beobachtungsbezirk entfernt.
Mal sehen wie es jetzt weiter geht.

Gruß
Helga
 
So, jetzt sind wohl auf Rügen noch mehr Katzen betroffen, angeblich sind es schon 3 Fälle wo die Vogelgrippe auf Haustiere umgesprungen wäre und jetzt würde es kritisch werden, hätte Herr Seehofer gesagt, jetzt bestünde eine grosse Gefahr für die Bevölkerung ...
Aha .. interessant ... machen wir jetzt ne Massenhysterie drauss? :sauer:

Wurd heut morgen in div. Radiosendern durchgegeben die ich auf der Autofahrt höre ... :unsicher:
 
AngelBlueEyes schrieb:
So, jetzt sind wohl auf Rügen noch mehr Katzen betroffen, angeblich sind es schon 3 Fälle wo die Vogelgrippe auf Haustiere umgesprungen wäre und jetzt würde es kritisch werden, hätte Herr Seehofer gesagt, jetzt bestünde eine grosse Gefahr für die Bevölkerung ...
Aha .. interessant ... machen wir jetzt ne Massenhysterie drauss? :sauer:

Wurd heut morgen in div. Radiosendern durchgegeben die ich auf der Autofahrt höre ... :unsicher:
Hab ich heut morgen auch gedacht.
Natürlich werden mehr Katzen es haben, die fressen ja auch die Vögel, warum jetzt was "umgesprungen" sein soll will mir nicht in mein dümmliches Hirn, für mich sieht das nicht so aus als hätte sich irgendwas verändert, außer das die leute immer noch nicht in der Lage sind Infos richtig zu verstehen und zu verarbeiten (erzählte mir gestern jemand das das "Antibiotika Tamiflu":verwirrt: das einzig wirksame Mittel sei:heul: :rolleyes: )
Das Säuger als Endwirte in Frage kommen ist ja nun doch schon Monate bekannt.:unsicher:
aber gut, schütten wir was Öl ins Feuer, di Th's haben ja noch nicht genug zu tun:sauer:
 
Gerade per Newsletter bekommen :(



P R E S S E M I T T E I L U N G
DEUTSCHES TIERHILFSWERK E.V.,
Deutschlands große Tier- und Artenschutzorganisation

Vogelgrippe: irrationale Angst vor Katzen wächst

Das Deutsche Tierhilfswerk e.V. kritisiert Diskussion um Abschusserlaubnis für freilaufende Haustiere

Berlin, 08.03.2006. Ginge es nach dem Verbandschef der niedersächsischen Geflügelwirtschaft, dann müssten alle streunenden Katzen getötet und alle übrigen einer „Stallpflicht“ unterworfen werden. Der Herr vertritt die Ansicht, dass sich Katzen derzeit nicht in freier Wildbahn bewegen dürften, da sie die Vogelgrippe weiter verschleppen würden.

„Äußerungen wie diese, die auf politischer Ebene geführte Diskussion um einen möglichen Abschuss von streunenden Katzen und die teilweise überzogenen Maßnahmen der Regierung schüren unnötigerweise die Angst vor Katzen in der Bevölkerung“, kritisiert Ursula Bauer, Biologin des Deutschen Tierhilfswerks Berlin. Dabei ist die Vogelgrippe nach wie vor eine hauptsächlich bei Wildwasservögeln auftretende Vogelkrankheit und die auf Rügen gefundenen infizierten Katzen Einzelfälle in einem isolierten Gebiet mit derzeit hohem Infektionsdruck. Es wurde weltweit auch noch kein einziger Mensch durch ein Säugetier mit dem Vogelgrippe-Virus infiziert. Durch den Fund von drei angeblich infizierten Katzen wird die Vogelgrippe für den Menschen nicht gefährlicher. Daher besteht im Moment auch kein Anlass, gegen Katzen irgendwelche Maßnahmen zu verhängen.

Zur Zeit geben viele verängstigte Tierhalter ihre Hauskatzen in Tierheimen ab. Die Zahl der ausgesetzten Tiere steigt ebenfalls und Tierärzte werden vermehrt von verängstigten Haltern darum gebeten, ihre Katzen prophylaktisch einzuschläfern. Für derartige drakonische Maßnahmen besteht keine Veranlassung. Der geliebte Haustiger wird nicht aus heiterem Himmel zum virenstrotzenden Todbringer.

„Unabhängig von der moralischen Verantwortung, die wir gegenüber unseren Haustieren haben, darf kein Tierarzt ein gesundes Tier „vorsorglich“ einschläfern“, betont Ursula Bauer vom Deutschen Tierhilfswerk Berlin. Und natürlich ist auch in Zeiten der Vogelgrippe das Aussetzen von Tieren strafbar.

Auch von verwilderten Hauskatzen, den sogenannten Streuner- oder Straßenkatzen, geht keine Gefahr aus. Die scheuen Tiere lassen sich in der Regel nicht einmal von Menschen anfassen. Seit vielen Jahren setzt sich das Deutsche Tierhilfswerk im Rahmen seines Streunerkatzenprojekts „aktion kitty“ aktiv für Straßenkatzen in ganz Deutschland ein. Etwa 1,7 Mio. Streunerkatzen leben in Deutschland, davon alleine etwa 40.000 in Berlin. „Unqualifizierte Äußerungen wie die des Chefs des niedersächsischen Geflügelwirtschaftsverbands gefährden unser Projekt in der Hauptstadt“, klagt Ursula Bauer vom DTHW- Berlin. Die Tierschützer haben jahrelang mit Engelszungen um Akzeptanz für ihre Futterstellen und die Duldung der Katzen-Schlafhäuschen gekämpft. Die aktuelle Angst vor Katzen führt jedoch dazu, dass kitty-Mitarbeiter von Haus- oder Grundstücksbesitzern gezwungen werden, Futterstellen aufzulösen und Schlafhäuser abzuholen. „Jetzt im Winter hat dies für die Straßenkatzen katastrophale Folgen“, betont Ursula Bauer. „Die Tiere werden krank und verelenden zusehens“, so Ursula Bauer weiter, “und wir beginnen mit unserer Arbeit wieder von Vorne“.

Das Deutsche Tierhilfswerk rät zu mehr Gelassenheit und bittet: „Verschonen Sie die Katzen mit irgendwelchen unsinnigen Maßnahmen. Sowohl Ihre eigene Hauskatze als auch die Straßenkatzen“.

Der verbale Vorstoß des Verbandschefs der niedersächsischen Geflügelwirtschaft mutet wie ein Ablenkungsmanöver an. Schließlich gilt es als wahrscheinlich, dass gerade die Geflügelindustrie mit ihren extremen Haltungsbedingungen und ihrem laxen Umgang mit verseuchten Produkten und Abfallstoffen nicht unwesentlich an der Verbreitung von H5N1 beteiligt ist.

Das DEUTSCHE TIERHILFSWERK ist mit 210.000 Mitgliedern und 200 Kooperationspartnern eine der größten Tier- und Artenschutzorganisationen Deutschlands.

Weitere Informationen bei:
Ursula Bauer, DTHW- Geschäftsstelle Berlin, Tel.: 030 – 30 10 38 31, [email protected]

DEUTSCHE TIERHILFSWERK E.V.
Pressestelle
Kaiserdamm 97
14057 Berlin
Tel.: 030-301038-33
Fax: 030-301038-34
 
@Katzenschutz:
Kannst du mir die Pressemitteilung mal schicken?
christianegumpert(at)web.de
das (at) durch @ ersetzen
Ich würde die gerne in der Katzenstation aushängen.

Am Samstag haben wir sogar 10 Kaninchen reinbekommen, weil die Leute Angst vor der Vogelgrippe haben - man o man :unsicher:
Da greift man sich echt an den Kopf.
Gestern beim Tierart hat eine panisch angerufen, was sie denn jetzt machen soll mit ihrer Katze.....Schutzimpfung, irgendwelche Tests etc......

Die ganze übertriebene Aufregung geht mir leicht auf den Wecker.

In Mannheim ist ja jetzt auch was gefunden worden, ich wohne ja nicht weit weg, aber ich mache trotz allem immer noch keine Panik. Meine Katzen gehen weiter raus, werden von mir geknuddelt und geknutscht und der Putentopf am Wochenende war auch sehr lecker.

ich habe die Adresse editiert. Du kriegst sonst automatisch spam bis zum Abwinken :( Andreas
 
Midivi schrieb:
Am Samstag haben wir sogar 10 Kaninchen reinbekommen, weil die Leute Angst vor der Vogelgrippe haben - man o man :unsicher:
Da greift man sich echt an den Kopf.

Ähm, die Leute geben jetzt sogar schon Kaninchen ab??? :sauer:
Wo führt diese Hysterie noch hin? Unmöglich ....

@Midivi - hast du was mitbekommen was bei der Untersuchung rausgekommen ist, ob der Vogel jetzt "den gefährlichen Asiatyp" hat oder obs der andere war? Das Ergebnis hätte ja gestern kommen sollen, hab aber nix mehr gehört, weder im Radio noch sonst wo.
War wohl nicht so spektakulär und nicht der "gefährliche" Typ, deswegen wird nicht berichtet ...
 
Das Ergebnis steht noch aus habe ich eben im Radio gehört.
 
hab nichts gehört...

und mein Müll ist auch nicht abgeholt worden :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelgrippe jetzt schon auf Rügen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

angel
Hey, wart mal, bis der hier genannte Impfstoff in ausreichenden Mengen auf dem Markt zur Verfügung steht vergehen noch Wochen, da will ich mal lieber hoffen, dass die momentane Situation (keine neuen Verdachtsfälle) noch etwas anhält.
Antworten
97
Aufrufe
4K
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miramar
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
632
Podifan
T
Vogelgrippe-Experten Sievert Lorenzen .....war der nicht irgendwie auch so ein "verein gegen massentierhaltung und ernährung von menschen"-typ? man traut ja keiner meldung mehr, die man nicht selbst gefälscht hat....
Antworten
2
Aufrufe
756
D
Mausili
Geflügelpest-Ausbruch: 10.000 Puten getötet Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb im Landkreis Aurich sind alle 10.000 Puten gekeult worden. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbracherschutz mit, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet. Bei...
Antworten
98
Aufrufe
8K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten