Vogelgrippe jetzt schon auf Rügen

Hier hab ich auf stern.de gefunden :(

Kann man nicht einfach alle gefährdeten Vögel impfen?
Das Friedrich-Loeffler-Institut arbeitet an einem tierischen Impfstoff. Problematisch daran ist, dass geimpfte Tiere zum einen nicht mehr von infizierten Tieren unterscheidbar sind und man somit die Seuchenausbreitung schwerer überblicken kann. Zum anderen werden geimpfte Tiere zwar eventuell nicht mehr krank, können aber nach wie vor das Virus übertragen.

Das Friedrich-Loeffler-Institut bewertet die prophylaktische Impfung von Tieren als unterstützende und sinnvolle Maßnahme, die allerdings nur abhängig vom Schweregrad der Seuchenausbreitung eines Landes Sinn macht (z.B. in schwer betroffenen Ländern in Asien mit schlechter Infrastruktur). Es besteht zudem das Risiko, dass das Virus innerhalb seiner Überträger mutiert, der Impfstoff somit seine Wirksamkeit verliert und die Seuchenausbreitung noch verschlimmert wird.

Die passende URL
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Vogelgrippe hat nun Nord - und Süddeutschland erreicht.

Konstanz hat einen generellen Leinenzwang im Uferbereich erlassen
--> .

Mal schauen wie es weiter geht ...
 
Hallo

Laut den Videotexten der Tv Sender ist in Mannheim eine Wildente mit dem Virus gefunden worden. Am Wochenende werden Sicherheistzonen errichtet und Hunde bekommen Leinenzwang und Katzen Ausgangsverbot auferlegt.

Gruss Natascha
 
Sandysky schrieb:
Hallo

Laut den Videotexten der Tv Sender ist in Mannheim eine Wildente mit dem Virus gefunden worden. Am Wochenende werden Sicherheistzonen errichtet und Hunde bekommen Leinenzwang und Katzen Ausgangsverbot auferlegt.

Gruss Natascha

Ja, hab das vorhin auch im Fernsehen gesehen, innerhalb einer Sperrzone von 10km dürfen keine Katzen mehr vor die Tür und Hunde dürfen / müssen nur noch an der Leine geführt werden.
Betrifft die Bereiche Ludwigshafen, Lampertheim, Viernheim etc, also einmal um Mannheim drum herum.
Noch ist aber, laut Medien, noch nicht raus ob es der gefährliche Virus ist oder der ungefährliche. Die Ente wurde in einem Gewerbegebiet zwischen MA und LU gefunden.
Hier was von GMX dazu:

Und zu allem Überfluss: Schweinepest in NRW - Massenschlachtung von Schweinen ... Hilfe, wo soll das alles noch enden? :(
 
Man sollte was tun:

Hm für mich die gleiche Grundlage wie 2000 bei den Kampfhundeattacken:
Glaubt nicht alles was Euch gesagt wird. Prüft es selber, wendet Euch an Menschen, Organisationen die der Sache kritisch gegenüber stehen.
Gibt es dieses Virus überhaupt?






Hier ein Schreiben an ein paar Politiker

06.png
Zitat:
08a.png
12.png
Barbara Rütting [email protected]

Franz Maget [email protected]

Dr. Werner Schnappauf [email protected]

Dr. Thomas Goppel [email protected]

Horst Seehofer [email protected]

Angela Merkel [email protected]


Sehr geehrte ,


ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich dafür einsetzen könnten, dass die völlig überzogenen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Vogelgrippe gestoppt werden.

Nach allen verfügbaren Informationen besteht absolut kein Grund, einen \"Hausarrest\" für Katzen auszusprechen, bzw. sogar eine mögliche Abschusserlaubnis für freilaufende Hunde und Katzen zu diskutieren.

Insbesondere tragen die Äußerungen der verantwortlichen Politiker erheblich zur Verunsicherung der Bevölkerung bei.


Aufgrund dessen ist m.E. nicht auszuschließen, dass Hunde- und Katzenhalter von ängstlichen Mitbürgern - grundlos - unter Druck gesetzt werden, bzw. die Tiere durch vermeintliche \"Selbstschutzmaßnahmen\" gefährdet sind.

Bitte bedenken Sie auch, was auf dem Land z.B. Katzen, die auf einem Bauernhof leben, für ein Schicksal droht!

Nur wenige Landwirte werden ihre Katzen im Haus einsperren und versorgen. Ein erheblicher Teil wird meiner Überzeugung nach die Tiere einfach töten (und dies nicht unbedingt im Sinne des Tierschutzgesetzes).

Ich finde es skandalös, wenn Politiker die bereits vorhandene Verunsicherung durch überzogene Maßnahmen und Äußerungen auch noch schüren.

Ich wäre Ihnen deshalb sehr verbunden, wenn Sie sich mit allen Kräften dafür einsetzen könnten, dass man „die Kirche beim Dorf lässt“ und wenn Sie vor allem dafür sorgen könnten, dass sachlich und ehrlich informiert wird.

Dazu ein paar mir bekannte Fakten:

Das H5N1-Virus grassiert seit 1997 auf der Welt, in dieser Zeit (9 Jahre!) sind weltweit etwa 200 Menschen daran erkrankt und weniger als 100 daran gestorben.

Zum Vergleich: bei „normalen“ Grippewellen sterben alleine in Deutschland ca. 15.000 bis 20.000 Menschen pro Jahr!

Es sind bisher weltweit nur vereinzelte Katzen infiziert worden und kein einziger Hund!

Es ist weltweit kein einziger Fall bekannt, in dem ein Mensch von einem Säugetier mit dem Virus infiziert wurde!

Hauskatzen und Hunde kommen in der Regel nur mit Singvögeln in Kontakt. Von diesen geht nach allgemeinen Informationen keine Gefahr aus!

Ich hoffe sehr auf Ihre Unterstützung und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
01.png
03.png




--------------------

[email protected]


Kampfschmuser aufgepasst!

Hansi
 
Für alle, die sich nicht länger verarschen und unmündig machen lassen wollen (und die noch in der Lage sind, eigenständig zu denken:(









Viele Grüße. Bully
 
Vogelgrippe hat Niedersachsen erreicht. Nun, dann wird sie bald auch in NRW sein, zumal Bielefeld ja nahe an Niedersachsen dran ist... :(

Bully: Die beiden letzten Links machen aber nur Sinn, wenn wirklich eine Pandemie daraus wird...;)
 
Moin Sanna,

der Vogel aus Niedersachsen ist in Soltau Fallingbostel gefunden worden, das ist eher hier oben im Norden. Ich fahr ca. 1 1/2 Stunde, dann bin ich dort.

Helga
 
Moin zusammen !
Was ich mich wirklich frage ...... ich kann mir besten willen sicht vorstellen , das zb. in Osteuropa Polen,Tschechien ...usw. noch kein Fall aufgetaucht ist.
Entweder wird dort nicht untersucht .... oder es interessiert da niemanden ..... :verwirrt:
 
Ich finde die ganze Sache ziemlich eigenartig, überall in Europa erzählen sie von zwei drei Fällen und auf Rügen sterben die Schwäne gleich Massenweise.
 
Helga: Das ist doch Lüneburger Heide? Stimmt, ist ein Stück weiter von uns. Aber ich denke, es wird sich doch mehr ausbreiten.

Helga schrieb:
Ich finde die ganze Sache ziemlich eigenartig, überall in Europa erzählen sie von zwei drei Fällen und auf Rügen sterben die Schwäne gleich Massenweise.

Daher denke ich, daß an der einen Theorie etwas dran ist, daß Impfstoff ins Wasser gelangt ist (von der Insel Riems). Leuchtet mir irgendwie ein.
 
bully3 schrieb:
Für alle, die sich nicht länger verarschen und unmündig machen lassen wollen (und die noch in der Lage sind, eigenständig zu denken:(









Viele Grüße. Bully

Hei Bully

ich danke dir von Herzem für diese LINKS!

Es sind hier aber auch noch ein paar andere LINKS, deren Inhalt ebenso kritisch ist!

Hansi
 
Noch ein Link. Die "Geflügelpest" neudeutsch "Vogelgrippe ":
 
Guten Morgen zusammen,

hier noch zwei weitere Links, wo auch laufend aktualisiert wird:





Alles Gute. Bully
 
sanna schrieb:
Helga: Das ist doch Lüneburger Heide? Stimmt, ist ein Stück weiter von uns. Aber ich denke, es wird sich doch mehr ausbreiten.



Daher denke ich, daß an der einen Theorie etwas dran ist, daß Impfstoff ins Wasser gelangt ist (von der Insel Riems). Leuchtet mir irgendwie ein.

Abwegig ist das wirklch nicht, aber wer würde das schon zugeben.
Ich bin kein Typ der an Verschwörungen und dergleichen glaubt, irgendwie habe ich aber das Gefühl man will uns für dumm verkaufen. Hier wo ich wohne gibt es enorm viele Wildgänse also Zugvögel und zum Glück ist bis jetzt nichts. Irgendwie eigenartig!?
Ach ja, du hast Recht das ist die Lüneburger Heide.

Gruß
Helga
 
...Hamburg (dpa) - Das Vogelgrippe-Virus H5N1 ist jetzt auch in Niedersachsen nachgewiesen worden - dem Bundesland mit den größten Geflügelbeständen.

Das Virus wurde bei einer Wildgans nachgewiesen, die vor einer Woche auf einem Acker im Kreis Soltau-Fallingbostel tot gefunden wurde, sagte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums der dpa in Hannover.....


Erscheinungsdatum war Samstag, 4.März 06
Fundtag war also Samstag, 25.Februar 06

Wie weit sind die anderen Wildgänse aus dem Schwarm in dieser Woche wohl schon geflogen -- wie unsinnig erscheint dann die 10 km "Beobachtungszone", in der Hunde und Katzen nicht frei umherlaufen dürfen.

In Bomlitz befindet sich der mit über 4.000 Vögeln.

Ich habe bei Wikipedia den derzeitigen Stand eingepflegt:

Am Samstag, 25.Februar, fiel eine Graugans nach Aussage eines Zeugen "tot vom Himmel" und schlug auf einem Acker bei der Ortschaft Düshorn im Landkreis Soltau-Fallingbostel (Niedersachsen) auf. Eine Woche später, am Samstag, 4. März, wurde vom Landwirtschaftsministerium Niedersachsen bekanntgegeben, dass das aviäre Virus vom Typ H5N1 in dem toten Tier nachgewiesen wurde. Damit ist in Deutschland das sechste Bundesland betroffen. Niedersachsen hat mit 72 Millionen Stück Nutzgeflügel den höchsten Bestand in Deutschland. Der Landkreis richtet einen Sperrbezirk mit 3 Kilometer Radius und ein Beobachtungsgebiet mit 10 Kilometer Radius um den Fundort ein. Das Beobachtungsgebiet umfaßt somit u.a. die Orte Walsrode, Bad Fallingbostel und Bomlitz. Sowohl im Sperrbezirk als auch im Beobachtungsgebiet haben Hunde- und Katzenhalter sicherzustellen, dass ihre Tiere nicht frei umherlaufen.

 
Dobi schrieb:
Noch ein Link. Die "Geflügelpest" neudeutsch "Vogelgrippe ": [/URL]
Auszug:
Die Geflügelpest wurde erstmals in beobachtet. Nach wiederholten Ausbrüchen in den 1930er Jahren in Europa, Amerika und Asien tauchte das Virus erst erneut auf; in Irland und den USA wurden damals Millionen Vögel getötet. Je einen weiteren Ausbruch gab es in und in .
Der Begriff Vogelgrippe wurde bis vor kurzem völlig gleichbedeutend mit dem Begriff Geflügelpest verwendet. Als Folge der wird er inzwischen aber immer stärker eingeengt auf den des Influenza-Subtyps A/H5N1 bezogen.


Also alles schon bekannt,was jetzt als Novität hingestellt wird. Da wollen Einige wieder richtig absahnen. :sauer:
Natürlich würde ich meine Katzen - so ich denn Eine hätte - nicht im Ausbruchsgebiet rumlaufen lassen. Auch meine Hunde nicht. Aber der Rest wird m.E. total überbewertet und das nur weil es mal wieder in Europa passiert.
 
Schön, dass hier die User immer misstrauischer werden:

Legen wir doch gleich mal nach: Die Vergrösserungen sind von mir:


Wurde heute in einem anderen Forum gepostet:
"Von Gerhard Wisnewski

Die Hinweise verdichten sich, daß das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems der Ausgangspunkt der Vogelgrippe-"Epidemie" auf Rügen gewesen sein könnte. Weitere Hinweise deuten darauf hin, daß es sich bei der angeblichen "Vogelgrippe- Epidemie" in Deutschland um eine gezielte Inszenierung handelt.

Der Zentralverband europäischer Laufentenhalter (ZEL) beschäftigte sich etwas näher mit den Meeresströmungen zwischen den Inseln Riems und Rügen und stellte fest, daß die Meeresströmungen von dem Seucheninstitut auf Riems aus südwestlich an Rügen vorbei direkt zu den Fundorten der infizierten Vögel bei Ummanz und Bug auf Rügen führen. Fazit:

"Es ist extrem auffällig, dass diese dokumentierten Fundorte in unmittelbarer Nähe des FLI und davon ausgehend in Nordrichtung mit der dort vorherrschenden leichten Meeresströmung an der Westküste Rügens entlang liegen. Zur Verdeutlichung verweisen wir auf die beiden Grafiken im Anhang."




Wie man sieht, führt die Meeresströmung von der Insel Riems aus nordwestlich zwischen Festland und Rügen hindurch, an Stralsund vorbei direkt nach Ummanz und Bug.

Allmählich wird das ein Fall für den Staatsanwalt.

Um Licht in die Angelegenheit zu bringen, hat der Zentralverband der Laufentenhalter das Verbraucherministerium angeschrieben und "um Vorlage belastbarer Informationen gebeten, die ein Freisetzen des Virus durch das FLI entweder definitiv ausschließen oder bestätigen", heißt es auf der Webseite des ZEL: "Das Schreiben wurde am 22. Februar 2006 auch der FDP-Bundestagsfraktion, der Fraktion DIE LINKE im Bundestag und der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen übersandt mit der Bitte um Prüfung, ob dem Verdacht nicht mit dem parlamentarischen Instrument der Kleinen Anfrage nachgegangen werden sollte."

Auszug:

"Im Sinne eines Worst-Case-Szenario gehen wir davon aus, dass ein Freisetzen des Virus durch das FLI stattgefunden haben kann. Wir erinnern in diesem Zusammenhang auch an die Historie des FLI: die Insellage wurde wegen der biologischen Risiken für die Bevölkerung gewählt.

Unter Bezugnahme auf das Informationsfreiheitsgesetz vom 5. September 2005 verlangen wir die Vorlage belastbarer amtlicher Informationen, die nachweisen, dass ein Freisetzen des Virus durch das FLI sicher ausgeschlossen werden kann, alternativ die Bestätigung, dass tatsächlich Viren freigesetzt wurden.

Wir bitten davon auszugehen, dass es mit Verbalien der Art "es gibt keinen Hinweis" oder "es liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor", wie sie in Risikoanalysen des FLI und Statements Ihres Ministeriums üblich sind, diesmal nicht getan ist. Wir Geflügelhalter haben einen Anspruch darauf, definitiv zu erfahren, ob die Viren aus dem FLI stammen oder nicht. Die Beweislast sehen wir bei demjenigen, der mit dem gefährlichen Virus umgeht, also beim FLI und bei Ihrem Ministerium als dessen Auftraggeber. Bis zur Vorlage einer überzeugenden Antwort muss deshalb gelten, dass Sie ein Freisetzen des Virus durch das FLI nicht ausgeschlossen haben."

Ausgezeichnet - wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

In einem Internetforum konnte man dieser Tage auch lesen, wie die "Vogelgrippe" zum Bodensee kam:

"Freitag den 24.2. in Überlingen, Uferpromenade ....


"Ich stand auf der Uferpromenade, exakt an dieser Stelle (Seepromenade vor der Hausnr. 19), als Feuerwehr und Fernsehteams zusammen gekommen sind. Ich schwöre es: Die anwesenden Enten waren alle im Wasser und munter (deshalb wurden am Abend im Fernsehen keine Kadaver gezeigt: Es gab keine! Die angebliche infizierte Tafelente wurde auch schon vor 10 Tagen gefunden, heisst es zumindest heute auf swr.de).

Die Feuerwehr hat in aller Ruhe eine kleine Ecke (keine 30 m lang) der Promenade abgeriegelt. Davor hatten viele Spaziergänger und Touristen, so wie ich, die Zeit gehabt, auf dem vermeintlich verseuchten Boden rum zu trampeln, und die Phantomviren waren schon längst bis nach Holland verteilt. Ein Riesenzelt wurde errichtet (wozu? als Umkleidekabine?). Zwei Feuerwehrleute (nehme ich an) mit Schutzanzug und Schutzmaske spazierten dann, willkürlich hier und da sprühend (ich hoffe - und denke - es war nur Wasser, und kein Gift) vor den Kameras, während ihre Kollegen und die Fernsehleute ungeschützt umher liefen.
Nach knapp 2 Stunden wurde dann alles wieder abgebaut und eingepackt und weg waren sie. Leider habe ich nur wenige Fotos gemacht, denn mir war nicht klar, was die Medien aus diesem Theater machen würden!
Am Abend habe ich dann mit grossem Interesse das Desaster im Fernsehen verfolgt.
Heute Samstag sind die zwei Feuerwehrmänner auf der ersten Seite einiger Zeitungen abgebildet. Die Süddeutsche Zeitung betiteld das Bild mit: 'Seuchenbekämpfung an der Uferpromenade'. Der Artikel dazu heisst: 'Vogelgrippe erreicht Süddeutschland'.

Weiter heisst es bei SWR: 'Die Behörden bereiten sich auf ein mögliches Massensterben von Wildvögeln am Bodensee vor. Seit dem Vormittag ist deshalb ein Hubschrauber im Bodenseeraum auf Kontrollflug unterwegs.'
Na dann sind wir beruhigt ."

Sollte sich hier die Feuerwehr an einer Inszenierung beteiligt haben, hat sie nicht länger das Vertrauen der Bevölkerung verdient. Gewissen "Rettungs"- und "Vorsorgemaßnahmen" sollte man daher größtes Mißtrauen entgegenbringen.

Besuchen Sie die Seite wieder - es gibt noch weitere Neuigkeiten.



Hier die bisherige Berichterstattung auf dieser Seite:




"
 
hallo ihr lieben,
habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, wie es sich als hunde - und katzenhalter, der vielleicht auch noch großtiere hinterm haus hält ( pferde), in so einem betroffenen gebiet lebt?
ich kann es euch sagen!
an ' unserem' badestrand, der hohwachter bucht, ist der virus nachgewiesen worden. meine freundin hat die schilder lesen müssen, als sie nach dannau fuhr.
es ist ein sch.....gefühl! und das ganz ohne panik.
tja, und die krähen, die am kadaver gesessen haben, die waren anschließend bei uns auf dem hof?
mann bin ich froh, daß ich meine miezen RECHTZEITIG hinter schloß und riegel verbannt hab.
aus der ferne läßt sichs gut reden.
wir landeier müssen damit leben!

liebe grüße
helene
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelgrippe jetzt schon auf Rügen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

angel
Hey, wart mal, bis der hier genannte Impfstoff in ausreichenden Mengen auf dem Markt zur Verfügung steht vergehen noch Wochen, da will ich mal lieber hoffen, dass die momentane Situation (keine neuen Verdachtsfälle) noch etwas anhält.
Antworten
97
Aufrufe
4K
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miramar
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
632
Podifan
T
Vogelgrippe-Experten Sievert Lorenzen .....war der nicht irgendwie auch so ein "verein gegen massentierhaltung und ernährung von menschen"-typ? man traut ja keiner meldung mehr, die man nicht selbst gefälscht hat....
Antworten
2
Aufrufe
756
D
Mausili
Geflügelpest-Ausbruch: 10.000 Puten getötet Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb im Landkreis Aurich sind alle 10.000 Puten gekeult worden. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbracherschutz mit, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet. Bei...
Antworten
98
Aufrufe
8K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten