Vogelfreunde-Thread

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Letztes Jahr hat der Nabu mir ja hier Schwalbennester angedreht..weil gerade die Rauchschwalbe wohl immer seltener bei uns zu finden ist.

Gestern schrieb der Typ vom Nabu mir ne Wattsapp..."Dieses Jahr gibt es bei uns sehr wenige Schwalben - Du wirst wirklich Geduld haben müssen mit den Nestern"

Und heute :D

20220509_121126.jpg

Das Bild ist in denkbar schlechter Qualität..aber mein Handy kann nicht mehr zoomen und ich wollte sie nicht stören.

Die war quasi den ganzen Tag da..immer mal wieder kurz weg...und wieder da.

Ich freu mich so :applaus:

@Lille Wie gesagt...Bild ist sehr bescheiden..aber ich würde fast sagen dass das sogar eine Rauchschwalbe ist?
Weil nur der Bauch weiß ist...ich meine auch sie hat ein rot/braunes Gesicht...da bin ich aber nicht ganz sicher..das erkennt man auf dem Foto auch gar nicht.

Ich hoffe sie ist Morgen wieder da und ich kann sie genauer anschauen.
 
Ja, wunderbar :) Das sieht mir auch nach Rauchschwalbe aus. Ist das Nest im Stall oder in der Garage?
I. d. R. brüten Rauchschwalben im Gebäude, während Mehlschwalben außen am Haus ihr Nest bauen.
Mauersegler brüten in Gebäudenischen oder speziellen Nistkästen und Uferschwalben in Uferabbrüchen oder vergleichbaren Strukturen. Also auch z. B. in Sandmieten (ist auf biestschen Baustellen ja nicht auszuschließen :D )
 
Im Moment ist hier morgens um sechs die beste Zeit :)
Außer ein paar Spargelstechern noch niemand unterwegs... da hört und sieht man viele Vögel

Ich seh wieder viel mehr Amseln als die letzten Jahre (die allerdings noch nicht so früh morgens), der Bestand scheint sich wieder zu erholen.
Außerdem werden die Haubenlerchen mehr :) da scheinen die Maßnahmen zu fruchten.
Heute morgen ist ein Fasan vor uns weggerannt (war mehr als weit genug weg auf dem Acker), die Beinchen wurden immer schneller :lol:
 
Ich würde hier gerne welche ansiedeln. Große Scheune vorhanden, Durchfahrt vorne /hinten immer offen. Aber wahrscheinlich sind keine Rauchschwalben in der Nähe, die aufmerksam werden könnten :(
 
Ich hätte auch niemals gedacht dass die Nester was bringen.
Hier waren nie welche.

Und jetzt das :)
 
Hier waren nie welche
Das ist aber fraglich. "Nie" heißt ja nicht unbedingt Nie, sondern solange Du es kennst. Es ist immer wieder erstaunlich, finde ich, was so im kollektiven Gedächtnis hängen bleibt, selbst, wenn kein jetzt lebendes Tier bestimmte Traditionen noch erlebt hat. Von daher, wer weiß. Ist nur ein Gedanke, weil ich das interessant finde, jedoch natürlich egal, denn so oder so ist es eine Freude, Schwalben im/am Haus zu haben :)

Ich gehe aber z. B. auch stark davon aus, dass die Mehlschwalben letztes Jahr in Ostfriesland nur einen alten Brutplatz zurück erobert haben.

Edit meint: und warte erstmal ab, bis die Kleinen Dich mit ihren nach unten gezogenen Mundwinkeln angucken! :herzen:
 
Ahhh :love:

Es ist tatsächlich eine Rauchschwalbe.

Heute Vormittag habe ich das Misten erst mal sein gelassen, weil ich sie nicht stören wollte.
Heute Mittag musste ich dann aber.
Das hat sie aber absolut nicht beeindruckt.

Ich bin total begeistert ^^

20220510_165216.jpg

20220510_165225.jpg

20220510_165219.jpg
 
Wer singt denn da?

Er begleitet uns jeden Morgen an der Stelle. Manchmal steigt er auch hoch und beobachtet uns, bis wir weg sind.
Heute hat man ihn nur gehört.
Ich vermute, in der Wiese ist sein Nest.

Irgendein nicht allzu großer Vogel

 
Das kommt hin :)
Hab grad mal bissel gegoogelt, das passt vom Verhalten usw. auch - danke
 
Hmmm, du meinst einfach mal ein Nest anbieten? Bei uns stehen allerdings keine Pferde. Ich könnte mir ein paar "Äpfel" von meiner Schwester holen...
Es geht dabei um die Insekten (Fliegen/Bremsen/usw) und um offene Böden, damit sie Material für die Nester finden (Erdpfützen, Schlamm, Erde). Und um freizugängliche Scheunen/Ställe für geschützte Brutplätze.
Pferde müssen da nicht sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
846
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
677
embrujo
MadlenBella
Habe mal wieder ein paar frische BilderS vom Lonni Augenfrosch und Robbe Williams. Die mussten jetzt erstmals alleine schlafen, weil Crunch seit gestern ins Bett möchte. Sagen wir so... die Nacht war kurz. Die Nacht war laut. :sign_sorry: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
3K
Aufrufe
133K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten