Vogelfreunde-Thread

Dienstag bei mir ums Eck in einem sehr kleinen Wäldchen mitten im Ort erst einen, dann zwei Raubvögel rufen gehört. Bussarde waren's nicht, Birdnet hat Sperber angezeigt. Leider nicht gesehen.:)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Carli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben dieses Jahr an zweien unserer Nistkästen, wo es bisher immer zwei Bruten gab, gar keine Vögel gesehen. Ich bin gespannt, wenn ich im Herbst ans reinigen gehe, ob da überhaupt Nester drin sind.
Die Spatzen haben aber fleißig gebrütet, und grade heute habe ich wieder einen bettelnden Jungvogel gesehen.
 
Also hier ist die zweite Brut schon flügge.

Das denke ich auch immerzu und täglich erscheinen noch Vögel, die gerade so flügge sind, die sich an der Futterstelle noch füttern lassen.
Gestern waren es noch total plüschige Stare und auf dem Dach des Nachbarhausrs saßen morgens statt unserer zwei Tauben fünf.
Gerade flügge Spatzen kann ich jeden Tag beobachten.
Ein zweites Rotschwänzen hat ein Nest unter dem Wein am Gartenhaus. Dort wird noch gefüttert. Beim anderen Nest ist die zweite Brut bereits flügge.
 
Dienstag bei mir ums Eck in einem sehr kleinen Wäldchen mitten im Ort erst einen, dann zwei Raubvögel rufen gehört. Bussarde waren's nicht, Birdnet hat Sperber angezeigt. Leider nicht gesehen.:)
Verschiedene Greifvögel, die das Gleiten üben, sehe ich im Moment bei jedem Gassi. Leider kann ich sie kaum unterscheiden, schon gar auf größere Entfernung.
Nachmittags gehen seit dem Wochenende jeweils zwei Störche parallel mit uns.
 
Ich hab da nen Freund, der nur in der Birne sitz, wenn ich auf der Terrasse bin. Ob früh um 7:00 Uhr oder Mittag um 12:00 oder Abend‘s. Alle 30s „ Krähhh…, krähhh.., kräht..:arghh:
18A31DE6-5DA7-44F6-BC34-DF29717CB2EB.jpeg E9BA63F7-0A70-4ACA-B743-FDB407AEB4BB.jpeg
 
Also hier ist die zweite Brut schon flügge.

:( hier wirklich nix... das ist so schade
Aber ich glaube die hatten schon mit dem ersten Nachwuchs zu tun den satt zu bekommen. Es war ja lange kalt und dann kam der Regen.
Jetzt regnet es ja fast täglich, seit vielen vielen Wochen (Monaten)... da ist nicht viel mit Insekten und die Früchte verfaulen an den Bäumen.

Meine Überlegung war deswegen, ob die Vögel wegen dem Wetter keine zweite Brut begonnen haben :gruebel:
Wäre ja sehr klug, denn es schimmelt alles und überall wachsen Pilze... ein Vogelnest wäre bei dieser Wetterlage nicht trocken zu halten
 
Bei mir sind grade die Spatzen-Plüschis unterwegs :herzen:.
Ich finde diese tolpatschigen Jungvogel-Federbälle einfach nur niedlich, besonders wenn sie sich um die Futterplätze an den Towern streiten, da stürzt ab und an auch mal einer ab.
Der sitzt dann ziemlich verdutzt einen Meter tiefer auf dem Flachdach, schimpft wie der sprichwörtliche Rohrspatz und flattert hoch um sich wieder ins Getümmel zu stürzen...:sarkasmus:
 
Wir haben einen kleinen steintrog stehen…..wenn es heiss istsitzen die Spatzen zu mehreren auf dem Rand ……und ich schwöre die rufen: Arschbombe!!!! Und hüpfen reihum hinein, plantschen , plustern und dann kommoder Nächste……ehrlich!,,,,
 
Den neuen Teich bei @matty haben wir deswegen schon in "Freizeitpark" umgetauft. Die wälzen sich erst im Sand, um dann am Teichrand (im flachen Wasser" baden zu gehen. Andere hüpfen auf den natürlichen Umrandungen. Das ist echt wie ein Erlebnispark für die. :love:

Nachklapp: Ab und an werden sie von Bademeister Tyson zurechtgewiesen: "Nicht vom Beckenrand springen" :finger: :lol:
 
Die Youngster sind auch noch arg unbedarft, wenn sie auf der Strasse herum hüpfen. Ich musste in letzter Zeit ganz oft abbremsen, damit sie sicher von der Strasse kamen.

Das ist auch bei Schwalben so. Letztes Wochenende mussten wir auf einem Feldweg anhalten und die Autotür öffnen, um die Youngster zum zur Seite flattern zu bewegen.
 
Den neuen Teich bei @matty haben wir deswegen schon in "Freizeitpark" umgetauft. Die wälzen sich erst im Sand, um dann am Teichrand (im flachen Wasser" baden zu gehen. Andere hüpfen auf den natürlichen Umrandungen. Das ist echt wie ein Erlebnispark für die. :love:

Nachklapp: Ab und an werden sie von Bademeister Tyson zurechtgewiesen: "Nicht vom Beckenrand springen" :finger: :lol:

Auf"s Bild wollten die Spatzen nicht. Sie schauten von oben mit anderen zu.

20210713_080600.jpg

Vorher saßrn sie dicht an dicht auf dem Sichtschutz, nehmen ein Sandbad zwischen Gladiole, Funkie und Grünteil, um anschließend im Flachteil zu baden.
(Dafür, dass der Teich sich erst etwa vier Wochen entwickelt, sieht es schon ganz gut aus. Die umgesetzten Goldfische sind schon gut gewachsen. )

Den vier Jahre alten Teich nutzen vor allem die Meisen und verschiedene Libellen.
Wildbienen und viele Insekten trinken in beiden unentwegt.
In den Teichen tut sich deutlich mehr als auf den zuvor dort befindlichen Rasenstücken, hier oft Trockenrasen.


20210716_131717.jpg20210716_131706.jpg
 

Anhänge

  • 20210716_131056.jpg
    20210716_131056.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 8
  • 20210716_131739.jpg
    20210716_131739.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20210716_131019.jpg
    20210716_131019.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 8
Den neuen Teich bei @matty haben wir deswegen schon in "Freizeitpark" umgetauft. Die wälzen sich erst im Sand, um dann am Teichrand (im flachen Wasser" baden zu gehen. Andere hüpfen auf den natürlichen Umrandungen. Das ist echt wie ein Erlebnispark für die. :love:

Nachklapp: Ab und an werden sie von Bademeister Tyson zurechtgewiesen: "Nicht vom Beckenrand springen" :finger: :lol:
Bei uns wird der Quellstein vom Terrassen-Brunnen als Whirlpool benutzt.
Und wehe der Brunnen ist mal aus, da ist das Geschimpfe schlimmer als wenn die Tower leer sind...:stop:
 
Grade mal heimlich fotographiert...
Die Rasselbande...
20210717_142654.jpg

Am besten finde ich aber die "Schlacht am kalten Buffett", bzw das Gerangel um einen Platz an dem Tower, der unten eine Art Teller hat, damit das Futter nicht auf den Boden fällt... :sarkasmus:
20210717_142857.jpg
Übrigens "darf" ich jeden der drei Tower zur Zeit mind. 1x am Tag auffüllen, zusätzlich zu dem Erdnuß-Bruch, den Rosinen und den Mehlwürmern...
Gefräßige Bande...:rolleyes:
 
Nachdem der Buntspecht seit einiger Zeit mehrmals täglich hier erscheint, hatte ich schon vermutet, dass gefüttert. Vorhin habe ich erstmals einen ganz jungen, noch plüschigen Specht hier gesehen. Er war noch einfarbig dunkel und flatterte an einen Baum, an dem er schon mal versuchsweise in die Rinde hackte.:love:
(Wobei mi die Farbe ein wenig irritiert, vllt. täuschte auch der Schatten, denn dunkle Jungspechte habe ich bisher nur vom Grünspecht am vorherigen Wohnort gesehen. )
 
Grade mal heimlich fotographiert...
Die Rasselbande...
Anhang anzeigen 257702

Am besten finde ich aber die "Schlacht am kalten Buffett", bzw das Gerangel um einen Platz an dem Tower, der unten eine Art Teller hat, damit das Futter nicht auf den Boden fällt... :sarkasmus:
Anhang anzeigen 257703
Übrigens "darf" ich jeden der drei Tower zur Zeit mind. 1x am Tag auffüllen, zusätzlich zu dem Erdnuß-Bruch, den Rosinen und den Mehlwürmern...
Gefräßige Bande...:rolleyes:
Du hast ja Feldsperlinge dabei. Schön!
 
Ich habe beim Frühstück auf der Terrasse reichlich Gesellschaft. :)
 

Anhänge

  • 20210718_082715.jpg
    20210718_082715.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20210718_082720.jpg
    20210718_082720.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20210718_082747.jpg
    20210718_082747.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20210718_083118.jpg
    20210718_083118.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20210718_083414.jpg
    20210718_083414.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20210718_083417.jpg
    20210718_083417.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 11
  • 20210718_083419.jpg
    20210718_083419.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 13
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
848
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
679
embrujo
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht hat hier ja jemand Interesse :)
Antworten
3K
Aufrufe
133K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten