Vogelfreunde-Thread

Meizu

Angeregt durch ein anderen Thema eröffne ich mal einen Vogelfreunde-Thread.
Nicht ganz uneigennützig. Ich hoffe auf reichlich Inspiration. Ich plane nämlich eine oder mehrere Futterstellen und eine Vogeltränke.

Erzählt und zeigt mal was ihr so im Garten habt. Alles rund um Thema Vögel. Fotos, besondere Sichtungen, Nistkästen, Anleitungen zum Selberbauen, eure Futterstellen, was füttert ihr, und und und :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:)
Die Nistkästen gehen leicht zum selbermachen aus zB alten Regalbrettern (solange es kein Pressspan ist).
Ich füttere nur von Herbst- Frühlingsanfang ca. Und fast nur einheimische Körner und Früchte, damit sie nicht so verfetten. Nur bei Schnee gibt es evtl Fettnahrung. Der Flaschenspender ist ideal für alle Meisen, Spatzen und Kleiber. Es fällt auch genug runter für Arten die am Boden picken. Sie können nicht ins Futter koten und behalten den Rundumblick gegen Feinde. Kostenpunkt 0 ,-
Zusätzlich noch ein paar Äpfel bereitgelegt....
Als Tränke haben wir den Teich. :D
Ansonsten pflanzen wir immer "nützlich und einheimisch", statt "exotisch hübsch". So wird der Garten nach und nach wildtierfreundlicher. Der Vorbesitzer hat hier leider eine grüne, äußerst gepflegte Wüste hinterlassen. :schmoll: So ersetzen wir jetzt nach und nach Buchsbaum, Pflasterstein und Co gegen Nutzgehölze und Insektenweiden.

Meine Sichtung des Jahres war bis jetzt auf jedenfall der Wanderfalke auf Finkenjagd. :)
 

Anhänge

  • IMG_1936.jpg
    IMG_1936.jpg
    326 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1930.jpg
    IMG_1930.jpg
    662,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4535.jpg
    IMG_4535.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4565.jpg
    IMG_4565.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0034.jpg
    IMG_0034.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 78
Eher ein Gag als ein Tipp: Wenn man Fotos von unbekannten Vögeln hat, kann man die auf dieser Website identifizieren lassen. Ist zwar für Vögel aus Nordamerika, klappt dennoch ganz gut.
 
Wir haben auf unseren 500 m^2 3 Bäume (Ahorn, Birke und noch ne andere Ahornart) Eine riesenThuja, die unsere Vogelhochhaus ist (Mindestens 3-4 Nester pro Jahr) einen ausgewachsenen Haselstrauch und ca. 30 Büsche (Forstitie, wilde Stachelbeere etc.), einen Teich (mit Entenbesuch im Frühjahr;o) ) und GSD auf der gesamten Insel nur 2 Katzen. Allerdings auch Füchse, Ratten, Marder und auch Eichhörnchen.
Kannst Du im Gartenfred anschauen Zeigt Euren Garten :) | Seite 28 also den Garten, nicht die Tiere, oder bei meinen Medien. in den Bäumen hängen noch 3 Nistkästen und die werden mit Sicherheit noch um einige erweitert, so auch für Fledies, die's bei uns auch hat, muß nur noch ein bischen sondieren, wo noch Platz ist ;o), ach ja und Hornissen haben wir auch und Igel etc.
Und das alles quasi mitten in der Stadt ;o)
 
Wir haben diese Nisthöhlen aus Holzbeton. Witterungsbeständig, langlebig, gut zu reinigen zum Winter hin und sie lassen sich gut in Bäumen befestigen. ;)

Ansonsten auch viele "heimische Gehölze" wie Haselnuss, Feldahorn, Holunder und Wildflieder.
 

Anhänge

  • nistkästen.jpg
    nistkästen.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 42
Ich habe im Moment 3 normale Nistkästen und einen für Schwalben.
Muss man die Nistkästen eigentlich nach der Brut leeren? Das alte Nistmaterial rausholen?

@ Crabat
Wie kommen die Vögel an das Futter in den Flaschenspendern?

Auf jeden Fall werde ich auch ein normales Futterhaus kaufen, das finde ich zum beobachten sehr schön.
 
Muss man die Nistkästen eigentlich nach der Brut leeren? Das alte Nistmaterial rausholen?
Ja, solltest Du zum Herbst hin in jedem Fall. Zecken und sonstiges Ungeziefer nistet sich da auch gerne ein und saugt die Jungtiere im nächsten Jahr dann aus...

Einmal alles raus und dann "neues Jahr, neues Glück!". ;)
 
Ja, wir fegen im Herbst einmal aus. Nur grob mit Besen und das alte Material ist "verseucht" und kommt in die Tonne, nicht auf den Kompost.
Vogelfutterhäuschen sind mir ehrlich gesagt zu aufwendig, da man die so oft (eigentlich täglich) ausfegen muss. Sonst können sich Krankheiten verbreiten. Streufutter lege ich daher lieber in kleinen Mengen draussen auf abfegbare Stellen, wie Balken und Baumstümpfe, usw.

Die Löcher durch die die Sitzstangen an der Flasche geschoben sind, sind etwas größer als die Stangen. So rieselt nichts raus, aber die Vögel können die Körner entnehmen. Unterhalb der unteren Sitzstange habe ich Kies gefüllt zur Beschwerung, damit nichts so schaukelt und unten nichts schimmelt.
 

Anhänge

  • IMG_2403.jpg
    IMG_2403.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2494.jpg
    IMG_2494.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3922.jpg
    IMG_3922.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3855.jpg
    IMG_3855.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1859.jpg
    IMG_1859.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 65
Um den anderen Thread nicht weiter zu "missbrauchen" (und es passt hier ja trotzdem)...ich bin während der Katzendiskussion darauf hier gestossen:



Kannte ich bisher nicht. Sieht natürlich gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen albern aus, aber das sollte kein Argument sein.

Laut Eigenwerbung und angeblich von einer Studie bestätigt, wird die Erfolgsquote bei der Jagd auf Vögel um bis zu 87% reduziert.

Nur so ´ne Idee für die Piepmätze. :)
 
Schnappschuss von gerade eben...

Stell einfach Hundefutter raus, dann bedienen sich die Elstern in aller Ruhe selbst. :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 57
Wir sind hier in einen alten Garten am Stadtrand, mit sehr vielen einheimischen Sträuchern und Bäumen gezogen. Eigentlich ist das Nahrungsangebot ganzjährig mehr als ausreichend. Ein Vogelhaus steht trotzdem im Garten, weil ich gerne zusehe und beobachte. Gefüttert wird von Oktober bis ins späte Frühjahr. Es gibt heimisches Futter meist aufgehangen in Flaschen oder auch mit Talg in Blumentöpfen und Kokosnüssen, Äpfel und auch mal Nüsse. In den Bäumen hängt immer ein Rest an Äpfeln, Hagebutten, Schlehen usw.
Vor zwei Jahren hatte ich versucht ganzjährig zu füttern, - auf der riesengroßen Terrasse. Die Piepmätze haben es toll angenommen und sind bei offener Türe fast bis ins Wohnzimmer spaziert. Nie mehr- tägliches kehren,regelmäßig wischen auch im Winter und eigentlich war die Terrasse inkl. Markise immer verkackt. Zwischen den Bodenplatten trieb das Futter im Frühjahr aus und ständig war die Glasscheibe der Türe verschmiert von Katze und Hund...
 

Anhänge

  • 10945051_704054446382966_2789611785713213743_n.jpg
    10945051_704054446382966_2789611785713213743_n.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 52
  • es-riecht-gut-b5bb5f7f-4807-491a-afb1-3c33982c5688.jpg
    es-riecht-gut-b5bb5f7f-4807-491a-afb1-3c33982c5688.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 54
  • 2990848814.jpg
    2990848814.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 50
  • Buntspecht.jpg
    Buntspecht.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 47
  • Dompfaff.jpg
    Dompfaff.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 49
  • Eichelhäher.jpg
    Eichelhäher.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 49
  • Amsel.jpg
    Amsel.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 48
  • 6cuu-1qg-350d.jpg
    6cuu-1qg-350d.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 49
  • Grünfink.jpg
    Grünfink.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 49
  • Drossel.jpg
    Drossel.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 48
@Crabat: hast ja gleich noch ne Sonneblumen-Keimvorrichtung mit dabei ;o)
Den Kleiber find ich klasse, Stratzt ab und an einer kopfunter an unserern Terassendachpfosten.

@rimini: Der Spatz ist ausgestopft oder warum läßt der den Hund so nah ran :gruebel:

die Jungamsel im Schuh find ich toll ;o)
 
Ah, deshalb und ich dacht schon verhext ;o)
 
Einige Häuser weiter im Biergarten, die Piepmätze sind hier alle so drauf. Die Eichhörnchen übrigens auch, am örtlichen Friedhof verfolgen sie einen und lassen sich Nüsse aus der Hand füttern.
Nistkästen habe ich nur zwei Stück, dafür aber hohe, dichte Hecken und Bäume in welchen gebrütet wird. Das ein oder andere Insektenhotel hängt aber auch noch hier
 

Anhänge

  • 261443_1426040666700_1703308306_693772_77271_n.jpg
    261443_1426040666700_1703308306_693772_77271_n.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 24
Nachdem die Blaumeisen mit der ersten Brut fertig sind und ausgezogen, aber 3 Spatzenmänner der Kasten übernommen. Sie feiern fleißig Gangsbangs auf meinem Balkon und schleppen unnützes Zeug in den Kasten. Aber wir sind ja tolerant. :albern:

Dafür läuft die Zaunkönigbrut wohl sehr gut. :) Ich hatte Angst dass das Nest quasi eine Einladung zum Essen für den Marder ist, wo es hängt. Aber der Marder war mehrmals da und die Zaunprinzen haben überlebt. :zufrieden: Im Anhang eine rabiate Blaumeise und der Zaunkönigpapa.
 

Anhänge

  • IMG_4402.jpg
    IMG_4402.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5035.jpg
    IMG_5035.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 63
lach, hier geht es auch zu wie im P*** selbst die Störche und Greifvögel vermehren sich rasant, das dies einen Zeitungsartikel wert ist.
Unser Gassigebiet mit den Störchen, besonders hübsch, wenn aus den Nürnberger Tiergarten dann sich noch ein oder zwei Flamingos untermischen.

Was aber unbedingt nicht fehlen darf sind Wasserstellen und Badeschalen für die Vögel, besonders wenn es mehrere Tage trocken und heiß ist.
 

Anhänge

  • Taube.jpg
    Taube.jpg
    38 KB · Aufrufe: 24
  • wiesengrund.jpg
    wiesengrund.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 26
Ich kanns nicht genau erkennen, zieht der blaumeise einen spatz mit roher gewalt aus dem kasten?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
846
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
677
embrujo
MadlenBella
Habe mal wieder ein paar frische BilderS vom Lonni Augenfrosch und Robbe Williams. Die mussten jetzt erstmals alleine schlafen, weil Crunch seit gestern ins Bett möchte. Sagen wir so... die Nacht war kurz. Die Nacht war laut. :sign_sorry: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
3K
Aufrufe
133K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten