Vogelfreunde-Thread

Gibt dazu einige Anleitungen im Netz.
Fett auf dem Herd schmelzen, NICHT kochen. Dann Sämereien, Mehlwürmer, Nüsse, Haferflocken...was man möchte, in das flüssige Fett einrühren. Und dann warm in Formen abfüllen und kalt werden lassen. Möchte man einzelne Knödel formen, muss man den Topf unter rühren kälter werden lassen, bis es eine formbare Masse ergibt.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gibt dazu einige Anleitungen im Netz.
Fett auf dem Herd schmelzen, NICHT kochen. Dann Sämereien, Mehlwürmer, Nüsse, Haferflocken...was man möchte, in das flüssige Fett einrühren. Und dann warm in Formen abfüllen und kalt werden lassen. Möchte man einzelne Knödel formen, muss man den Topf unter rühren kälter werden lassen, bis es eine formbare Masse ergibt.

Super, danke :hallo:
 
Hab beides schon genommen. Hat keinen Unterschied gemacht. Ich hatte bei Rinderfett etwas Bedenken, ob ich unseren Marder hervorlocke. Aber ist auch nicht passiert. Das Pflanzenfett ist einfacher zu verarbeiten, finde ich.
Dieses Jahr habe ich noch ein Kg Rinderfett von den Hunden eingefroren, da werde ich vermutlich das nehmen.

Cool, danke! Ich habe jetzt mal Pflanzenfett gekauft und irgendwann die Tage starte ich mal einen Versuch. Ich würde gerne noch Mehlwürmer besorgen und paar Nüsschen...
 
Getrocknete Mehlwürmer? Amseln, Drosseln, Rotkehlchen... Halt so ziemlich alle die keine reinen Körnerfresser sind.
 
Bei uns nimmt kein Vogel Mehlwürmer pur, auch keine Amseln etc. Die fressen die Mehlwürmer nur, wenn sie im Fettfutter verarbeitet sind. Ich hatte heute Eichelhäher und Buntspecht dabei, die sich neben den anderen am Fettfutter bedient haben.
Als Fett nehme ich 3/4 Pflanzenfett mit 1/4 Rindertalg oder Schweineschmalz. Ich hab das Gefühl, sie gehen noch lieber dran, wenn da ein bissl tierisches Fett mit bei ist, man kann aber auch reines Pflanzenfett nehmen.
Ich schmelze das Fett im Wasserbad, sobald es flüssig ist, packe ich erst die Mehlwürmer rein, dann grobe und feine Haferflocken. Die machen den Hauptteil aus. Die rühre ich um und lasse sie richtig schön vollsaugen. Dann kommt der Rest rein, Nüsse, Rosinen, Körnermischung... ich hab auch schon mal Kokosflocken mit dazu gepackt.

Der Hygiene wegen verwende ich die Tassen, für die Holzhalterungen verwende ich aufgeschnittene Plastedosen von Kaffeeweißer, die passen da perfekt rein und haben viel Fassungsvermögen. Man kann die immer wieder verwenden, wenn sie leergefuttert sind, spüle ich sie einmal durch und dann werden sie neu befüllt.

Heute war hier die Hölle los am Futterplatz (ich habe 4 Futterplätze, aber nur einen am Fenster, wo ich gut beobachten kann), es ist norddeutsches Schietwetter, kalt, windig, nass... und die Vögelchen kamen in Scharen. :)

Gruß
tessa
 
Gut das du das mit den Rosinen erwähnst, ich überlege seit Stunden immer mal mal wieder was mir heute beim einkaufen nicht eingefallen ist- die Rosinen waren es!
 
Hier kommen Rotkehlchen, Amseln, Spatzen und im Sommer Stare und fressen die lebenden Mehlwürmer. :D
 
OK, lebende Mehlwürmer gibts hier nicht, ich hab nur die getrocknete Variante. Und die wird verschmäht...
Lebend würde ich die aber auch nicht in heißes Fett kippen... ;)

Gruß
tessa
 
OK, lebende Mehlwürmer gibts hier nicht, ich hab nur die getrocknete Variante. Und die wird verschmäht...
Lebend würde ich die aber auch nicht in heißes Fett kippen... ;)

Gruß
tessa

Als es noch getrocknete gab wurden die auch angenommen.

Naja lebende kann man ja vorher einfrieren und dann verwenden ;)
 
Ich bin gerade ein wenig geschockt über die "Mehlwurmpreise".. Ich gehe nochmal in mich aber wahrscheinlich müssen die Vögel eher mit Mehlwurmlosen Futter Vorlieb nehmen.
 
Der zucht ist ziemlich einfach, ein kilo mehl, eine handvoll würmer und los gehts.

Vielleicht hätte die die ausufernden Mehlvorräte unserer Vorbesitzer nicht entsorgen sollen.. Dann hätten wir inzwischen bestimmt genug Mehlwürmer um einen florierenden Handel zu betreiben...Ganz zu schweigen von den Motten..:wuerg:
 
Vielleicht hätte die die ausufernden Mehlvorräte unserer Vorbesitzer nicht entsorgen sollen.. Dann hätten wir inzwischen bestimmt genug Mehlwürmer um einen florierenden Handel zu betreiben...Ganz zu schweigen von den Motten..:wuerg:


Du waerst stinkend reich geworden, schade aber auch...
 
Ich habe hier einen vogel, der ist nur im winter hier, und zwar alleine. Sehr nah am haus, fliegt mich auf die terrasse um die ohren, so to speak, sitzt ewig lang im vogelbad, es kommt dann keine mehr zum baden oder trinken. Ich sehe ihm jagen, keine ahnung was.

Er sieht aus wie ein miniatur falke, oben grau, nase knallgelb, schnabel schwarz, unten ist er sehr hell mit braune „streifen“. Bildhübsche mörder vermute ich.

Ich denke das es ein merlin ist, obwohl ich nirgendwo sehe das es den auch in der subsahara gibt.

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
882
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
135K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten