Vogelfreunde-Thread

Hier ziehen gerade wieder Unmengen an Kranichen durch und Wildgänse. Letztens waren wir am Ferienhaus, Reparatur durchführen, da standen auf der Wiese gegenüber geschätzte 200 Kraniche und haben einen Höllenlärm gemacht. Und ich hatte weder Handy noch Knipse mit... :(

Was die letzten Jahre hier immer mehr wird sind Silberreiher. Graureiher sind auch häufig, aber zahlenmäßig sind die Silberreiher schon fast überlegen.

Werde jetzt die Vogelfütterungssaison wieder einläuten (im Sommer wird die Futterstelle kaum angenommen) und dann schaun wir mal, ob es wieder so ein Gewusel wird wie letzten Winter.
Wir haben hier sehr viele Vögel, allein schon durch unsere Streuobstwiese und das viele Unterholz, dazu noch die Wassergräben, die viele Insekten anziehen und Viehställe in der Umgebung...

Grünspecht, Buntspechte und Schwarzspechte leben und wohnen in den alten Bäumen, Bruthöhlen gibts hier reichlich.
Alle möglichen Meisenarten, Zaunkönig, Rotkehlchen, Spatzen, Amseln, viele Finkenarten, letztes Jahr hatten wir sogar Wacholderdrosseln an der Futterstelle, die musste ich erstmal googlen um sie zu bestimmen.

Ich freu mich schon drauf, wieder 2-3x täglich die Futterstelle zu bestücken.

Im Sauerland kamen letzten Winter ja gar keine Vögel mehr zur Futterstelle, obwohl ich da immer jeden Winter gefüttert habe und das auch immer gut angenommen war. Letztes Haus vorm Wald, wir hatten alle Meisenarten, auch Schwanz- und Tannenmeisen, Dompfaffe, Girlitz, Kleiber, Finken, Kreuzschnäbel, Buntspechte... und letztes Jahr blieb die bewährte Futterstelle unberührt, es kam kein einziger Vogel, obwohl man in den Bäumen ringsum welche sehen konnte. An Störungen konnte es auch nicht liegen, das Futterhäuschen war wie gewohnt an gleicher Stelle auf dem unbenutzten Balkon in 6 Metern Höhe. Keine Ahnung, was da los war.

Gruß
tessa
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tessa - als ich im Urlaub war hat ein Hausmitbewohner meine Vögel gefüttert. Zum Schluss meines Urlaubs wurde das Futter knapp und er hat Futter in einer bekannten Zookette nachgekauft. Das Futter blieb liegen, die Vögel kamen, schauten und zogen ohne zu fressen wieder ab. Vielleicht könnte es am Futter gelegen haben?

Erwischt! Aber mal ehrlich - wer im Eichenweg wohnt sollte auch einen Eichelhäher haben!

Eichelhäher 02.JPG


Eichelhäher 01.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Tessa - als ich im Urlaub war hat ein Hausmitbewohner meine Vögel gefüttert. Zum Schluss meines Urlaubs wurde das Futter knapp und er hat Futter in einer bekannten Zookette nachgekauft. Das Futter blieb liegen, die Vögel kamen, schauten und zogen ohne zu fressen wieder ab. Vielleicht könnte es am Futter gelegen haben?

Nein, ich denke nicht. Wir hatten für hier oben Großmengen bestellt (25 kg-Säcke schwarze Sonnenblumenkerne und Mischstreufutter mit Kleinsaaten) wovon ich was mitgenommen habe ins Sauerland - also nicht das übliche Baumarktstreufutter, wovon die Vögel eh die Hälfte liegen lassen.
Das wurde uns hier im Norden quasi aus den Fingern gerissen, ich musste die Futterstellen oft 3 x am Tag nachfüllen.
Und im Sauerland ging kein Vogel dran.

Habe gestern die Futterstellen bestückt, noch hat es sich aber nicht rumgesprochen... waren noch nicht viele Vögel da...

Gruß
tessa
 
Ich liebe sie einfach...aber ich komme nie nah genug heran um vernünftig scharfe Bilder zu bekommen :(
30899409fx.jpg


30899410yj.jpg
 
Mittlerweile hat es sich rumgesprochen und ich muss schon wieder alle Futterstellen 2 x am Tag nachfüllen... :) Leider kann ich schlecht Fotos machen, da die Futterstellen so liegen, dass wir sie durch die Fenster gut beobachten können, aber durchs Fenster kann ich nicht knipsen, das reflektiert zu doll und Fenster auf machen geht auch nicht, dann trauen sich die Vögel nicht ran. :(

Egal, ich führe Liste und alleine heute waren an der Futterstelle:

- unzählige Sperlinge, die meisten Feld-, aber auch einige Haussperlinge
- viele Meisen, Kohlmeise und Blaumeise halten sich die Waage, seltener kommt eine Weiden- oder Sumpfmeise (da bin ich nicht sicher welche von beiden es ist)
- Amseln
- Buchfinken
- Zaunkönig
- Rotkehlchen
- Ringeltaube
und zwei Buntspechte

Bisher noch nicht blicken gelassen haben sich die zahlreichen Grünfinken, die die Futterstelle letztes Jahr in Schwärmen heimgesucht haben, aber die werden in unserer Streuobstwiese noch reichlich Nahrung finden.
Ich habe heute zwei Fettfutterstationen gebastelt, da kommt selbst bereitetes Fettfutter rein. Die handelsüblichen Meisenknödel werden zwar auch gerne genommen, aber dann haben sie etwas Abwechslung. Ich habe einfach eine alte Tasse genommen, für die eine Überdachung gebaut, wo sie an einem Haken dran hängen und nach unten mit einem ummantelten Stahlband fixiert, so dass sie nicht schwingen kann, ich sie aber gut rausnehmen, reinigen und neu befüllen kann. Wenn die Teile fertig sind, mache ich mal Fotos. :)

Gruß
tessa
 
Heute waren die ersten Grünfinken an der Futterstelle. Wusste ich´s doch, dass die sich wieder blicken lassen.
Hier mal meine selbstgebastelte Fettfutterstation... bin mal gespannt, was die Piepmätze dazu sagen...
Die Holzkonstruktion ist mit Fensterlack behandelt und wird angeschraubt.

Haferflocken, Walnüsse, Rosinen, Mandeln, Sonnenblumenkerne und Körnerfuttermischung in Rindertalg und Kokosfett... ist einigermaßen wettergeschützt das Ganze, die Tassen bewegen sich nicht im Wind und können trotzdem sehr leicht rausgenommen, gereinigt und neu befüllt werden.

Vogelfutter.jpg

Gruß
tessa
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die Fasanenhennen sind wieder da :herzen: Ich war mal so dreist und habe einfach einen Jäger im Ort angequatscht. Bzw., wir kamen über Hunde ins Gespräch und ich habe dann von den Fasanen erzählt. Er meinte am besten ein paar Bereiche im Garten unaufgeräumt lassen, ungeliebte stachelige Sträucher stehen lassen. Vor allem die ums Grundstück drumherum, so kommen die Süßen von A nach B ohne übers freie Feld zu müssen.
Wenn sie sich von der Wildvogelfütterung holen was auf den Boden fällt, soll ich darauf achten, dass ich sie damit nicht auf freie Flächen locke. Das Futterhaus also besser nicht mitten auf den Rasen stellen, wenn es die Hennen zu sehr lockt.

Wobei die Hennen jetzt schon ganz schön gierig sind. Sie haben sich einen Meisenknödel aus der Tanne geholt.
 
Es ist beeindruckend wie die Vögel den Hunden, fast mit Gebrüll, entgegenrennen um sie von den Eiern zu entfernen.

Und die Hunde weichen zurück. :eek:
 
Darf ich vorstellen, die die mir staendig das auto verschaissen, weil sie sich selber so schoen finden und immer in die scheiben schauen.



Die bilder sind unscharf weil ich ordentlich zoomen muss und sie nicht unbedingt still halten.

110119F2-D82F-456D-AFE2-2B8FB110CBE6.jpeg 041C6737-014B-4AC1-9E7A-65280E93DA7B.jpeg 8A6D046B-D068-4444-8D81-48FCE476621D.jpeg 2EA483F8-3979-4107-953E-525CC4AC359F.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich koennte sie erschlagen. Muss ich jetzt wirklich eine garage bauen, ein carport hilft nichts

EF65FE7F-D1F0-431D-92A2-B5D149524127.jpeg 373F5721-3D20-464A-B5A6-E4AEB6CA8779.jpeg AD7D6913-C2FD-451B-8B2F-A300CDA2043C.jpeg D68C3579-E038-44FD-B426-194CA048DC26.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich habe gestern erst Futterstellen eingerichtet, zum ersten Mal seit vielen Jahren. Gestern habe ich außer einer Elster keine Vögel gesehen.
Heute Morgen kam wieder als erstes die Elster, danach immerhin 2 Kohlmeisen und ein Rotkehlchen. Während die Elster nur an die Meisenknödel geht, zogen Meisen und Rotkehlchen das Futtersilo vor. Bilder hab ich nur von der Elster.

1.jpg

2.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Heute Morgen wieder exakt die gleichen Vögel. Eine Elster, ein Rotkehlchen, zwei Kohlmeisen. Ich seh auch sonst gar keine Vögel. Wo sind die alle?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
876
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Draußen: kalt und windig. Drinnen: plüschig. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3K
Aufrufe
135K
embrujo
Zurück
Oben Unten