Vogelfreunde-Thread

Informationen über das Futter suche ich mir mal.

Wo jetzt der junge Specht und die Spatzen jetzt her kommen, weiß ich auch nicht. Habe ich Anfang Oktober noch nie erlebt.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vor 2 Tagen von meinem Mann fotografiert. Leider nicht gerade die beste Qualität, aber immerhin.

Seeadler-001-KSG-KLEIN.JPG Seeadler-002-KSG-KLEIN.JPG Seeadler-002-KSG-KLEIN.JPG Seeadler-003-KSG-KLEIN.JPG Seeadler-25-KSG-KLEIN.JPG

Wer sie noch besser sehen möchte, dieser Link

ist wohl noch ein paar Tage anzusehen.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Mist, Bearbeitungszeit war schon abgelaufen, als mir auffiel, dass man den fünften Beitrag in dem Link anklicken muss. :rotwerd:
 
Sag deinem Mann, dass die Bilder viel authentischer und vor allem ehrlicher sind, als die ganzen Hochglanzbilder, die entweder einen Adler in Falknerhand zeigen, oder (was mich richtig ankaast) wo die Vögel vorher angeludert werden.
 
Sag deinem Mann, dass die Bilder viel authentischer und vor allem ehrlicher sind, als die ganzen Hochglanzbilder, die entweder einen Adler in Falknerhand zeigen, oder (was mich richtig ankaast) wo die Vögel vorher angeludert werden.

Danke für`s Lob. Ich hab`s weitergeleitet. Er hat sich gefreut. :)
 
Ich durfte heute zum ersten mal einen Grünspecht an unseren Futterstellen beobachten. Leider reichte der Zoom meiner Handykamera nicht aus um ein halbwegs ordentliches Bild zu schießen. Ich hoffe er besucht uns noch öfters, denn bald bin ich mit einer Spiegelreflexkamera bewaffnet. :)
 
Grünspechte hab ich zum ersten Mal in der Bretagne gesehen. Leider gibt es diese hier im Schwarzwald nicht. Total genial!!!


Hier ist die Hölle los! Das Vögelchen des Jahres 2018 bereitet sich tatkräftig auf die lange Reise vor und ist dabei sehr streitlustig und laut, dass seit 2 Tagen auch meine Kleiber weg bleiben und Herr und Frau Buntspecht sind auch nur noch ganz kurz hier!


P1030205.JPG

P1030208.JPG

P1030214.JPG

P1030215.JPG


P1030223.JPG

P1030235.JPG

Die einzigen die das Spektakel so gar nicht stört sind die Spatzen! Im Gegenteil!!! Sie streiten kräftig mit und haben keinerlei Scheu sich mir ihren viel größen Artgenossen anzulegen!


P1030272.JPG

P1030280.JPG

Seit 2 Tagen kommt auch regelmäßig ein Eichelhäher-Paar. Ich halte die Luft an und bewege mich kein Stück denn ich will sie nicht gleich von anfang an wieder vertreiben.

Connie
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Bei einem Insektenrückgang von ca 76% seit 1989.
Und da kriegen die Leut noch Kinder, Zeitverschwendung :wtf::lol:
 
Naja, wie repräsentativ können Gärten schon sein?

Über das ganze Jahr verteilt habe ich in unserem Garten
- Spatzen
- Blau-, Kohl-, und Schwanzmeisen
- Grün-, Buntfinken
- Dompfaff
- Zaunkönig
- Rotkehlchen
- Stare
- Amseln
- Elstern
- Eichelhäher
- Graureiher*
- Ringeltauben
- Turmfalken*
gesehen

Wenn ich die Kleingärten über'n Deich dazu nehme kommen noch
- Grünspecht*
- Buntspecht
- irgendwas Kauziges*
- Stockenten
- Nilgänse*
- Höckerschwäne
- Teichhühner
- Blesshühner
- Bachstelze
- Silberreiher*
- Austernfischer*
- Eisvögel*

*ein - zweimalige Sichtungen, nicht regelmäßig

Von der Artenvielfalt finde ich das schon "viel", aber Städte sind mittlerweile ja kleine Oasen und aufgrund meiner Wohnlage (diverse Schutzgebiete sind durch einen grünen Gürtel verbunden, der bei uns endet) kommt bei uns jede Menge vorbei.
Meine Kollegin vom Land (bremer Speckgürtel, aber mit Landwirtschaft) hat dieses Jahr (durch die Medien) auch einen starken Rückgang bemerkt.
 
Naja, flächendeckende Beobachtungen wie in der Vogelzählung können schon representativ sein, ein einzelner Garten natürlich nicht. Aber die Zählungen bringen schon weiter, also zählt bitte wenn es geht. :) Bei der Winterzählung hatte ich eine Mönchsgrasmücke, das ist im Winter zB ein WTF...dachte ich.
Wir haben ja auch eine Brutkolonie "Spatzen" am Haus und grade tummeln sich viele am Futterspender. Sind aber zu 95% Feldsperlinge, Haussperlinge nur sehr vereinzelt. Kurzgesagt, ändert an der Notlage der "Spatzen" nichts.
 
Wenn man so wie ich die Möglichkeit hat, die Vögel gemütlich vom Sofa aus zu beobachten, dann kann man die einzelnen Vögel anhand ihres Verhaltens mit der Zeit unterscheiden. Ich habe daher schon lange den Verdacht, dass ich nicht nur einen Herrn Buntspecht habe sondern 2 und tatsächlich waren vor 2 Tagen beide Männchen gleichzeitig da! Ich hab mich gefreut wie doof!!!! Aber mich natürlich auch nicht getraut sie zu knipsen. Freundlich waren sie nicht zueinander!

Die Stareninfasion ist nach wie vor hier und die Stammgäste haben es im Moment wirklich schwer. Auch komme ich mit füttern und putzen kaum noch hintenher. Mein Balkon sieht aus wie ein Schlachtfeld! Aber wenn man morgens im halbdunkel ins Geschäft geht und abends im dunkeln heim kommt, reicht die Zeit einfach nicht aus um täglich richtig sauber zu machen. So sehr ich die Stare mag aber ich bin fast schon froh wenn sie bald in den Süden ziehen.

Wenn 2-3 Stare da sind, dann trauen sich auch die Spechte her und lassen sich nicht die Erdnussbutter vom Brot nehmen! Wenn aber 10-20 Stare kreischend und streitend meinen Minibalkon bevölkern, dann kommen nur noch ein paar Spatzen.

Hier Herr Specht, der dem Star deutlich zeigt wer das Hausrecht hat! Nicht nur Hunde stellen das Fell um sich größer zu machen, Vögel können das fast noch besser! :D

Specht Star 01.JPG


Specht Star 02.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Und hier noch eine Frage an die Experten. Was ist das? Sumpf- oder Weidenmeise?

Der kleine Kerl ist sauschnell und sehr schwer zu knipsen! Daher ist Bild auch nicht besonders.

Meise.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Crabat - danke, Du machst mir ja Mut! :(:(

Ich kann nur hoffen, dass es ihnen hier im Schwarzwald einfach zu kalt wird! Dauerhaft könnte die Sauerei die die Stare veranstalten auch Ärger mit meinen Untermietern geben. Ich hab ja noch 2 Parteien unter mir wohnen! :eek:

Connie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
877
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
14 Tage waren ihre Leute unterwegs. Im August kommt sie wahrscheinlich noch mal für 2 Wochen :)
Antworten
3K
Aufrufe
135K
Carli
Zurück
Oben Unten