Vogelfreunde-Thread

Morgens beim wach werden, liebe ich es meinen Vögeln zuzuschaun. Heute morgen war ich völlig irritiert und auch besorgt weil nicht ein Vogel da war. Das gibt es sonst nie! Nach ca. 10 Minuten kamen endlich 2 Kohli's und 2 Spatzen. Kaum waren sie da, kam der Wanderfalke angerauscht und hat sich einen Vogel geholt! 5 Meter vor meiner Nase, direkt vom Balkon!

Klar, ist Natur und da der Falke sich hier rumtreibt war mir das auch klar aber ich hatte nach dem ersten Schreck echt einen Klos im Hals. So eine nahe Lehrstunde zum Jagdverhalten eines Wanderfalken muss ich nicht nochmal haben!!! :(
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Heraline ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rabenkrähen im Garten.
Eigentlich beobachte ich sie gerne, allerdings mag ich von denen nicht zu viele im Garten haben. Vor allem nicht wenn kleinere Vogelarten brüten. Dann rupfen die schönen schwarzen Tierchen gerne mal die Nester auseinander und gönnen sich Eier und Jungvögel :( An sich der Lauf der Natur, aber wenn ich (wie dieses Frühjahr) über 15 Rabenkrähen über mehrere Tage in meinem Garten habe hörts halt irgendwann auf.

iqfh-15o-1df6.jpg


iqfh-15n-8749.jpg
 
Uns wecken jetzt morgens immer zwei junge Kraniche, die zusammenhängen wie Pech und Schwefel.
Während die anderen ins Maisfeld flüchten, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist, natürlich auch mit Krach, ziehen die eiden laut schreiend los und erkunden noch eine ganze Weile.
Sehr cool sind die Störche, auch die jungen. Selbst allein lassen sie die beiden Kraniche machen und stolzieren weiter durch die Wiese, als seien die gar nicht da.
Die beiden treibt das zu Höchstleistungen an, was jedoch von den Störchen völlig ignoriert wird.

Dto. verhalten sie sich bei meinen Hunden. Sie laufen recht nah parallel zu uns weiter, auch über längere Strecken.
 
Morgens beim wach werden, liebe ich es meinen Vögeln zuzuschaun. Heute morgen war ich völlig irritiert und auch besorgt weil nicht ein Vogel da war. Das gibt es sonst nie! Nach ca. 10 Minuten kamen endlich 2 Kohli's und 2 Spatzen. Kaum waren sie da, kam der Wanderfalke angerauscht und hat sich einen Vogel geholt! 5 Meter vor meiner Nase, direkt vom Balkon! .....:(

Auf dem nahen Kirchturm gastierten Turmfalken, eine Blaumeise saß auf einem Schilfrohr am Bach, ein Schatten und die Meise war weg. So schnell !
Das war schon heftig, zumal ich davor 7 kleine Blaumeisen mit der Hand aufgezogen und wieder ausgesetzt hatte.
 
Meine Vögel fühlen sich wohl! So sieht es morgens aus wenn ich alles frisch aufgefüllt habe.

Frühstück.JPG

Einfach die Balkontür auflassen, geht nicht mehr! Entweder Tür zu oder Vorhang vorgezogen ansonsten fliegen sie rein und donnern gegen das große Fenster auf der gegenüber liegenden Seite.

Nova stören die Vögel nicht und die Vögel stören sich an Nova nicht. Hier mal ein "Blue man - Suchbild".


Nova und blue man.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
:(
Was meint ihr - war das ein Buntspecht?

upload_2017-9-2_21-58-0.png
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Schade drum. :(
Immerhin gibt es dort einige Spechte - und ich vermute, es war war keine Katze, sondern ein "richtiges" Raubtier, bzw. Raubvogel.
 
Hier bei mir sind jetzt seit drei Tagen alle Störche weg.
Ist ja normal, aber trotzdem irgendwie ein wenig traurig.
Morgens als ersten habe ich durchs Schlafzimmerfenster fast immer zumindest einen Storch gesehen und tagsüber sind sie relativ tief direkt über die Terrasse geflogen. Das fehlt nun.
 
Jetzt ist der richtige Moment um mit der Winterfütterung zu beginnen, wenn man den Piepmätzen im Winter helfen möchte. :)
Im Herbst haben sie die Zeit um sich an neue Futterstationen zu gewöhnen und diese abzuspeichern.

Frank hat gebastelt, es geht sehr einfach nachzubauen, auch mit Kindern. Materialkosten eigentlich keine, das hat beinahe jeder Haushalt irgendwo rumfliegen. :)
Stöckchen, Draht, ein Seil/Schnur/Schnürsenkel, einen Untersetzer mit Loch, einen Deckel (zB alte Tupperware, einen Tontopf mit Loch, eine Holzscheibe, oder Ihr fertigt den Deckel auch aus Stöckchen an).

Die Stöcke werden ähnlich wie ein Staketenzaun mit Draht verbunden. Da sie nicht regelmäßig sind, kann noch eine Sitzstange aus einer flexiblen Rute eingeschoben werden. Am einfachsten aus Haselnuss- oder Weidenzweigen. Die Sämereien rieseln durch die unregelmäßigen Abstände der Stöckchen. Das ganze wird auf einen Untersetzer gestellt, ein Seil mit Knoten untendran fixiert es zwischen Untersetzer und Deckel. Der Untersetzer muss mehrmals angebohrt werden, damit bei Regen alles ablaufen kann. Wählt einen schöneren Deckel als wir :D Fertig :)

IMG_9259.jpg

IMG_9260.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wir werden jetzt auch wieder mit der Fütterung beginnen und ab nächstes Jahr möchte ich ganzjährig füttern.
Ich stelle heuer auch zum ersten mal das Vogelfutter selbst her, finde ich garnicht so schwer und hier kann ich es je nach dem, ob Körnerfresser oder Weichfutterfresser, selbst zusammenstellen und bestimmen was reinkommt.
Gerade bei Meisenknödeln oder ähnlichen Sachen habe ich zB noch nie welche für Weichfutterfresser gesehen.
 
Gerade bei Meisenknödeln oder ähnlichen Sachen habe ich zB noch nie welche für Weichfutterfresser gesehen.
Es gibt schon Blöcke für Weichfutterfresser, Knödel natürlich nicht, weil Amsel, Star und Rotkehlchen nicht an hängende Knödel fliegen. ;)
Aber ich stelle das auch selbst her, hier im Thread sind auch Rezepte zu finden :)
 
Ok wusste ich nicht dass es das gibt, mische aber mittlerweile lieber selbst.
Aber danke für den Tipp mit den Rezepten hier. :)
Ich habe am Boden auch generell eher für Weichfutterfresser und weiter oben eher für Körnerfresser angeboten.
Da ich mir hier aber noch nicht ganz sicher war/bin, habe ich auch unten etwas Körnermischung sowie weiter oben etwas Weichfutter gegeben.

Freue mich natürlich, wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat. ;)
Am Boden möchte ich statt des offenen Hauses auch noch eine Art Silo haben, sowie eventuell ein Dach für die Bodenstation(en) bauen.
Möchte auch noch weitere Bodenstationen etwas verteilt haben und überlege, die hängenen Silos auch zu verteilen, hab mal gelesen das soll wegen dem anfallenden Kot besser sein.

Hat das schon jemand gehört bzw. würde mich interessieren, wie das andere hier handhaben?
Bin auch noch nicht solange aktiver Fütterer, bzw. hatte ich damit eine lange Pause und seit meiner Kindheit hat sich doch ein bisschen was geändert.

20170920_182334.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Heute Nachmittag saß mitten auf unserer unbefestigten Straße an einer sehr breiten Stelle ein junger Buntspecht in der Mitte der "Fahrbahn" und blieb da sitzen.
Ich habe ihn ein paar Meter weiter zur Seite in Nähe eines Holzgartenzauns gesetzt, wogegen er heftig protestierte, jedoch nicht versuchte aufzufliegen.
Er machte einen gesunden Eindruck und war nicht verletzt und ich fand, dass er sehr groß und flauschig war.

Als ich knapp eine Stunde später wieder kam, war er nicht mehr dort.
Ich hoffe, ich habe das Richtige getan.
 
Die Stare sind zurück! Ich hoffe sie fressen sich nochmals richtig satt bevor es ganz in den Süden geht. Im Frühjahr waren sie da und haben hier ihre Jungen aufgezogen, dann den ganzen Sommer kein einziger.

Star01.JPG

Wer ebenfalls seit wenigen Wochen wieder kommt ist mein Rotschwänzchenpaar. Sie waren zwar den ganzen Sommer hier in der Gegend aber nicht an der Futterstelle. Erst jetzt wieder.

Rotschwänzchen01.JPG


Rotschwänzchen02.JPG



Und seit einigen Monaten habe ich 2 neue Gäste! Kleiber!! Anfangs sehr zaghaft und selten, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie auf meinem Balkon wohnen und selten woanders sind! :D

Es sind definitiv 2 da ich schon öfter 2 gleichzeitig beobachtet habe aber aufgrund der Häufigkeit komme ich langsam ins grübeln ob es nicht doch mehr sind. Egal, sie sind wunderschön und fressen mich arm!!! :D


Kleiber 01.JPG


Kleiber 02.JPG

Kleiber03.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Was fütterst du denn?

Hier sind auch plötzlich zum ersten Mal Stare da und noch merkwürdiger, dass hier plötzlich in meinen Koniferen ein Horde ganz junger Spatzen wohnt. Etwa so alt wie der Specht.:verwirrt:
 
Ich füttere ausschließlich Futter von Vivara (Streufutter, Erdnussbutter mit Mehlwürmern und Meisenknödel mit Erdnuss). Alles andere roch, zumindest für mich, eklig, ranzig,....einfach nur bäh!!!

Spechte sind durch. D.h. wirklich junge Spechte gibt es jetzt eigentlich nicht mehr, nur die vom Frühjahr.

Vor meinem Urlaub, also Anfang September, hatte ich auch noch junge Spatzen die gefüttert wurden. Das ist durchaus drin aber auch die müssten langsam durch sein. Zumindest bei mir wird jetzt kein Jungspatz mehr gefüttert.

Connie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
887
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
136K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten