Vogelfreunde-Thread

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
war auch meine idee aber sicher war/bin ich mir nicht.. aber wenn du das auch glaubst sind wir ja schonmal 2
 
Ich habe heute ein Kuckuckpärchen gesehen, er hat die ganze Zeit laut geschrien, die saßen direkt im Baum an unserer Terrasse, mann, kann der laut rufen. :)

Gruß
tessa
 
Im Winter hab ich hier noch gejammert, dass es auf meinem Balkon so ruhig ist. Des Rätsel´s Lösung war, dass sämtliche Nachbarn über den Winter gefüttert haben und es sich somit verteilt hat. Seit nun aber die Supermärkte kein Vogelfutter mehr anbieten und ich noch die einzig Verbliebene bin die füttert.................... sie fressen mich arm und bevölkern meinen gesamten Balkon!!!

Spatzen.jpg

Seit kurzem bringen die Spatzen ihre Baby´s mit und entsprechend laut ist es geworden!!!

Spatz02.jpg

Seit 2 Tagen bringen die Elstern wieder ihre Baby´s mit, die ich aber noch nicht vor die Linse bekommen habe - der Lärmpegel: ohrenbetäubend!

Elster01.jpg

Meine "blue-men-group" ist auch noch zahlreich vertreten und ich nenn sie immer meine Turbo´s! Unfassbar wie schnell sie sind!

BM01.jpg

Und natürlich die Kohli´s!

KM03.jpg



Herr und Frau Buntspecht waren für 3-4 Wochen regelmäßig da. Ich hoffte darauf, dass sie wie letztes Jahr auch ihren Nachwuchs mitbringen aber seit ca. 3 Wochen kein einziger Besuch mehr! Sehr, sehr schade!

BS01.JPG



Nun zu meinen ganz neuen Gästen!

Zum einen Herr und Frau Rotschwänchen.


Hausrotw01.jpg

Hausrotm01.jpg


Seit ca. 2-3 Wochen kommen auch Stare!

Stare.jpg

Im Sonnenschein schillern sie unglaublich!

Star.jpg

Ebenfalls fast ohrenbetäubend ist das Starbaby bei der Fütterung! Aber sooooo sweet!

Starfutter01.jpg



Und hier vielleicht nochmal einen Appell für die Ganzjahresfütterung! Es ist viel Dreck und viel Putzerei wenn man es so wie ich nur auf dem Balkon betreiben kann aber es ist auch so unglaublich schön und beruhigend dem Treiben zuzusehen!

Connie
 
stare sind der hammer, ich bin auch immer wieder begeistert von den farben.
und elstern mag eh sowieso super gerne.
hoer sind die tauben mit abstand am lautesten, das krukru sowieso aber auch die "eleganz" mit der sie teilweise hier in die bäume krachen- klingt manchmal als würde grade eine kleine birke umfallen.
 
Und hier vielleicht nochmal einen Appell für die Ganzjahresfütterung! Es ist viel Dreck und viel Putzerei wenn man es so wie ich nur auf dem Balkon betreiben kann aber es ist auch so unglaublich schön und beruhigend dem Treiben zuzusehen!

Connie
Mit deinen Bildern ist der Appell sehr überzeugend :spitze:
Bei mir im Garten ist an der Futterstelle seit Frühjahr auch viel, viel mehr los als im Winter. Und wenn ich nicht rechtzeitig auffülle, wird lautstark gezetert :)
 
Ein Rudel Distelfinken war in mein Kornblumenbeet eingefallen. Zu weit weg für gute Bilder. Das sind die zwei besten.

distelfink 1.jpg

distelfink 2.jpg

Derweil saß ein Grünfink auf der Trauerweide.

grünfink.jpg

Und heute Morgen im Park habe ich die Hunde mal kurz an einen Baum gebunden und mich an die Gänse heran gemacht. Die leben dort eigentlich in einem Gehege des angrenzenden Franziskanerklosters, büxen aber regelmäßig aus und grasen im Park.
Mir scheint, man ist jetzt dabei, ihr Gehege zu vergrößern und ihnen auch einen Teich zu erstellen. Jedenfalls ist da jetzt ein Loch ausgehoben.
Die Gänse leben da seit letztem Herbst. Ich schätze, die Franziskaner haben sie vom nahen Geflügelhof freigekauft und vor dem ihnen zugedachten Ende als Martinsgänse bewahrt.

gänse 1.jpg

gänse 2.jpg
 
distelfinken habe ich hier dieses jahr noch gar keine gesehen. aber die disteln sind auch noch nicht wirklich "reif", also besteht noch hoffnung.
ansonsten befürchte ich das der mäusebussard den eichelhäher nachwuchs gefressen hat, da war gestern voll der alarm und der bussard steckte kopfüber in der hecke während der eichelhäher von oben auf ihn einhackte.. kurz später saß der eichelhäher bedröppelt auf einem anderen baum paar meter weiter.(zumindest interpretiere ich mal das er bedröppelt aussah und hoffe mich zu irren)
 
Unsere Vogelidylle wird seit Wochen durch eine kleine schwarz-weiße Katze gestört. Am Anfang hab ich versucht das Kätzchen aus dem Garten zu vertreiben, hat sich aber geweigert ihren Platz zu räumen und mittlerweile hält sie sich von 24 Stunden, 20 Stunden bei uns im Garten auf. Unsere Hunde haben großen Respekt vor ihr und akzeptieren sie. Sie sitzen mittlerweile zu dritt vor der Terrassentür und wollen rein. Irgendwem gehört sie wohl, da sie immer mal ein Halsbändchen mit Glöckchen an hat.
Die Vögel haben sich aus unserem Garten zurückgezogen. Früher haben sie immer im Hundewassernapf gebadet und getrunken, jetzt nichts mehr. Schade, es war immer sehr schön ihnen zuzuschauen.
 
Und hier vielleicht nochmal einen Appell für die Ganzjahresfütterung!

Muss nur kurz mal hier reinsenfen. Nachdem letzten Herbst irgendwann die Vögel tatsächlich nach Wochen gemerkt hatten, dass es im Garten bei uns auch Futter gibt, waren es im Winter schon deutlich mehr. Und nachdem wir hier - außer an Mücken und "Langbeinen" - einen echten Insektenmangel haben, habe ich bisher einfach immer weiter gefüttert. Und seitdem haben wir tatsächlich auch mehr als "nur" ein paar Amseln im Garten.

Die zwar AUCH wieder - aber jetzt auch diverse Meisen, Spatzen, neulich mal ein Dompfaff. Es ist an Vögeln trotz ländlicher Gegend und vieler Gärten wirklich ärmlich hier - ich bin überzeugt, dass das daran liegt, dass auf den Feldner ringsum wegen des Gemüseanbaus enorm viel komisches Zeugs gespritzt wird.

Aber das Bisschen Vogelwelt, was es hier hat, kommt jetzt her und schlägt sich bei uns den Bauch voll. :)

Fotos hat's keine, aber ich dachte, nachdem mir hier vor über einem Jahr mehrere Leute geraten haben, beim Einrichten eines Futterplatzes geduldiger zu sein, und notfalls über Wochen Futter anzubieten - wollte ich mal berichten, dass das letztlich erfolgreich war- :)
 
Ich dachte immer: Elster = Elster! Stimmt aber nicht!

Hier in der Bretagne erschienen sie mir dunkler und tatsächlich ist es hier die "Galliae" und wir in D haben die "Germanica"!

Mit dem tablet natürlich nicht so toll zu fotografieren aber wenn ich schon mein leckeres Baguette und Nova von ihrem Hähnchenfleisch opfert, dann muss das festgehalten werden!

Deutsche füttern Gallier!!


IMG_20170630_093346.jpg


IMG_20170630_093734.jpg



Die Möwen hab ich zu spät erwischt, man sieht sie noch am oberen Bildrand. Das Hähnchen hat auch sie angelockt.


IMG_20170630_092635.jpg




Und zu guter letzt noch eine Krähe!


IMG_20170630_100949.jpg



Barfen lohnt sich also auch im Urlaub!:D
 
Hatte eben einen ungewöhnlich großen und von mir erst mal nicht zu bestimmenden Vogel im Garten.
Mal schauen, ob er wieder kommt. Ich lege die Kamera bereit.

Wir hatten ja gestern und heute das "Regenunwetter", was hier zumindest erst mal heute am frühen Nachmittag vorbei war.
Ich bin bei unseren drei Storchennestern vorbei gefahren. Die Störche waren da, aber sahen total durchnässt aus. Ich hoffe, die jungen Storche haben das überlebt.
Storchennester sind halt total ungeschützt.
Vorhin begann es wieder zu regnen, was aber zum Glück einigermaßen rasch wieder vorbei war.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
848
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
679
embrujo
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht hat hier ja jemand Interesse :)
Antworten
3K
Aufrufe
133K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten