Vogelfreunde-Thread

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich überlege ob ich eine Fasanenschütte für die Süßen baue. Da es sich nach dem nieders. Jagdrecht um einen befriedeten Bezirk (Hausgarten/Hofgarten) handelt, dürfte ich da eigentlich keine Probleme mit dem Jagdpächter kriegen oder gegen irgendein Gesetz verstoßen.
 
Hmmm, damit wäre ich vorsichtig. ;) Zum einen weil es dennoch nah an Gebäuden liegt und somit auch Ratten schnell zur Stelle sein können, zum anderen weil man da durch Unwissenheit auch den Habicht mästen kann.
 
Für den Habicht müssten sie freies Feld betreten oder nicht? Das tun sie hier weit und breit nicht.
Umliegende Schütten liegen genaus so, wie sie hier auch liegen würde: am Rand kleinerer, dichter Hecken-Wäldchen.
Vielleicht spreche ich einfach mal mit einem Jäger. Es wäre so schön, wenn die weiterhin dicht am Grundstück bleiben würden. Und wenn es nur durch eine Schmetterlingswiese ist.
 
Oder reagieren die wohlmöglich pissig, wenn ich frage, wie ich Feld und Garten fasanfreundlich gestalten kann? :gruebel:
 
Nein, das denke ich nicht dass sie pissig reagieren. Warum auch?
Ich denke: die Fasane sind ja schon da. Es gefällt ihnen also schon. Manchmal ist weniger mehr, es ist nicht gesagt dass sie bleiben wenn man da viel verändert und rumrumort.
 
Ich glaube allerdings dass sie nur da sind, weil der Garten lange Zeit nicht mehr gepfegt wurde. Hier war alles zugewuchert, das Haus stand leer.
Nun sind wir hier und es wird gemäht, gepflanzt, gelichtet. Damit möchte ich die Fasane nicht vertreiben, sondern wenn möglich sogar einen Bereich schaffen, den sie gerne aufsuchen. Ich beobachte sie gerne und würde mich riesig freuen, wenn ich sie dieses Jahr sogar mit Küken nah am Haus beobachten könnte.
Zudem haben wir Fläche die wir nicht brauchen. Ich überlege also was speziell den Fasanen gefallen würde. Eine Schmetterlingswiese? Brennesseln? Sträucher mit Beeren? Weidensträucher? Ein Teich?
Die Fasane haben außerdem den Vorteil, dass Abby was die angeht mittlerweile prima trainiert ist ^^ Fasane sind neben Rehen so ziemlich das einzige, was sie nicht mehr jagd.
 

:)
Eigentlich haben Fasane kein Problem mit Menschennähe. Es sind zwar keine "Städter", aber gerne Gast in Gärten und direkt angrenzenden Flächen. Eine höherstehende Wiesenfläche, einen Kompost und niedrige, robuste Sträucher als Deckung vor Greifvögeln (zB Hundsrosen, Kriechwacholder, Krüppelkiefern, etc ) würde ich andenken, wenn nicht schon vorhanden.
 
Danke für den Link :)
Das ist bis auf die höherstehende Wiese alles schon vorhanden.
Dann habe ich ja gute Chancen, dass sie bleiben. :)
 
Wenn man mal eben schnell die ersten Treffer von google durchgeht, dann sind die Jäger heute selber nicht mehr so begeistert von Schütten. Allein wegen der Ratten würde ich davon Abstand nehmen.

Bei unser ersten gemeinsamen Wohnung (außerhalb) hatten wir extrem viele Fasane und - zum Leidwesen unseres damaligen Mitbewohners - waren die Viecher nicht besonders scheu/störungsanfällig. Ein Fasanenhahn hat nämlich unseren Vorgarten zur "Arena" auserkoren und bei Sonnenaufgang angefangen unterm Fenster des Schlafzimmers nach einer holden Henne zu quaken - vorbei war es mit dem Schlaf. Auch hier wo ich jetzt wohne (städtisch) sind die Fasane nicht sehr störungsanfällig - die leben in und um das Kleingartengebiet und haben sich mit der hohen Hundedichte und Spaziergängermenschen arrangiert.

Wenn ihr den Viechern also ihren (Lebens-)Raum lasst und vielleicht einen kleinen Naturteich anlegt, tut ihr allen Tieren etwas Gutes ohne ein Ungleichgewicht hineinzubringen.
 
Ich habe heute morgen ein Vögelchen vor dem Haus gehabt - google meint, müsste eine Bachstelze gewesen sein :)
Ist mir so bewusst bei uns auch noch nicht aufgefallen - leider durchs Fenster mit dem Handy nicht fotografieren können
 
Nach einem grossen Sturm vor zwei Wochen musste die Tanne vor meinem Haus umgemacht werden. Jetzt kann ich den Elstern nicht mehr zusehen, die da jedes Jahr nisten kamen. Schade.
 
"Das Beste was wir auf dieser Welt ist tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen"
Don Bosco

Heute ist Weltspatzentag!!
IMG_8901.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
hahaha hier auch :) Also meine natürlich...da rupfen sie die Fasern aus der Hundedecke und das Fell was drumherum liegt gleich mit...
 
29304726cj.jpg


Kein Spatz in der Hand, aber 2 Tauben auf dem Dach. Meine Nestlinge von letztem Jahr sind groß geworden und kommen inzwischen nur noch zum Essen und Schlafen nach Hause.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
885
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Im Leben würde ich mir keine Fold holen. Auch nicht aus dem Tierschutz. Was das für Kosten sind. Die könnte ich gar nicht leisten. Versichert kriegst die nicht. Sie haben OCD und wer weiß was daraus neben profaner Schmerzbehandlung und irgendwann Solensia vielleicht noch entsteht (Brüche, weiß...
Antworten
3K
Aufrufe
136K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten