Vogelfreunde-Thread

Es ist tatsächlich erst seit 3 Jahren so extrem.
Ich denke, das sind immer dieselben Vögel - vor 2 Jahren noch Jungspunde, mittlerweile ausgewachsen.
Verscheuchen nutzt nichts - die sind ja nicht doof. Kommen sie halt wieder, wenn keiner da ist, notfalls im Morgengrauen.

Katzenfutter werde ich wegen der extremen Rattenplage hier derzeit wohl eher nicht auslegen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Freundin hat das Kafu in den Baum gehängt, damit die Ratten nicht dran kamen.
 
Ich habe mit den Elstern Frieden geschlossen. Vor paar Jahren, noch in Hagenheim, war Mordsgezeter, eine Krähe hatte ein Elsterkind aus dem Nest geklaut, wurde von beiden Elstern verfolgt und hat es dann in unserem Garagenhof fallen gelassen. Beide Elstern haben sich rührend darum gesorgt, natürlich umsonst da es aus großer Höhe fallen gelassen wurde. Ich habe sie machen lassen und es als sie weg waren bei uns im Garten beerdigt. Selbes gilt für Krähen, auf der Landstraße lag eine überfahrene Krähe und der Partner hat ganz aufgeregt vor Ort Wache geschoben. Bei mir im Garten darf daher jeder der mag im Winter mit futtern.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, der vollgefressenen Nachbarkatze nehme ich es sehr wohl übel, Natur hin und her.
 
Bei mir futtern die zwei Elstern auch mehrmals am Tag mit, was sie selbstverständlich dürfen.
Mit dem Stören meinte ich, sie gar nicht erst bei Lekto im Garten einziehen zu lassen, was jetzt natürlich zu spät ist, wenn sie schon drei Jahre da sind und wenn es immer die selben sind.
Bei uns in Berlin hat das geklappt, bevor sie eingezogen sind.
 
Wie muss ich mir das vorstellen? In Netzen?

Das war, typisch meine Freundin, ein recht ausgeklügeltes System :love:
Sie hat eine stabile Schale genommen und an den Rand im gleichen Abstand drei Löcher gebohrt. Durch die hat sie Ketten gezogen, die oben in einem Ring zusammen liefen. Daran hat sie wiederum eine ganz lange Kette gemacht und die Kette über einen Ast geworfen, die Schale hochgezogen und die Kette fixiert. So konnte sie zum Auffüllen und Reinigen die Schale wieder herunterlassen.
 
Mit dem Mitfuttern hab ich eigentlich keine Last - hier speisen gelegentlich auch Tauben, zum Entsetzen der Nachbarn.

Nur die Nesträuberei obendrauf macht mich unglücklich.

Wir haben hier herum kaum Amseln derzeit, durch das Usutu-Virus, da ist es einfach schade.
 
Nur die Nesträuberei obendrauf macht mich unglücklich.

Das ist hier mit den Eichelhäher so
Die kommen regelmäßig zu den Futterstellen und an den Teich zum trinken, dass ist auch völlig ok.
Aber leider hat letztes Jahr so ein Trupp von ca. fünf Eichelhäher hier gewütet und haben alle Nester leer geräumt :( – auch die Taubenbrut ist denen zum Opfer gefallen.
Dieses Jahr hab ich aber bisher nur vereinzelt welche gesehen.
Das Ringeltauben Paar ist wieder da und versuchen es erneut mit Nachwuchs :)
Allerdings streifen jetzt die Raben hier ständig durch die Gärten :girl_impossible: – ich mag die ja, alleine ihr Rufen... aber ich hoffe sie bleiben im Wald.
 
Hier war vor ein paar Tagen plötzlich ein riesiger Spektakel im Garten und ich habe gesehen, dass ein Eichelhäher einen Jungvogel auf dem Boden fixierte und ins Genick hackte. Alle anwesenden Vögel, also Spatzen, Amseln und eine Meise, stürtzten sich auf ihn und er ergriff die Flucht, den Jungvogel flog auch davon. Soetwas hatte ich noch nie gesehen.
 
Ja, und hochinteressant, dass die das machen. Dann wären ja so Futterstellen, wo ggfs. viele Kleinvögel anwesend sind, sogar ein Schutzfaktor.
 
Es ist krass, wie viele Krähen es dieses Jahr gibt

Krähen hab ich hier bisher kaum gesehen
Hier oben im Wald wohnt aber scheinbar ein Raben Paar – die sind ja beeindruckend und ihr rufen fast schon gruselig :mies:
Die hab ich aber eben jetzt auch schon wiederholt durch die Gärten streifen sehen.

Auch lebt ein Trupp Tauben – so gewöhnliche Stadttauben, so 10 Stück – im Wald, also im Randgebiet :gruebel: seltsam...
Ich erschrecke jedes mal wenn die plötzlich auffliegen.
 
@Brille sicher, dass es keine Hohltauben sind?

Kolkraben finde ich super und ich höre den Ruf total gerne.
 
Hier ist die Nistsaison anscheinend vorüber- kaum noch Vogelgesang. Ich finde das arg früh. Die Spatzen sind noch da.:)
 
Als er eben wieder da war, am mittlerweile gefüllten Spender, habe ich ihn mit dem Fernglas beobachtet. Er stopft sich den Schnabel voll, reiht den Erdnussbruch also von hinten bis vorn im Schnabel auf, und fliegt dann weg. Schätze, er verfüttert das.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
848
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
678
embrujo
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht hat hier ja jemand Interesse :)
Antworten
3K
Aufrufe
133K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten