Virus Nimda - Internet Explorer Sicherheits-Check

Andreas

Seit dem 18. - abends - geistert der Virus NIMDA durchs Internet. Er hat als Schadfunktion hauptsächlich die Funktion eingebaut, dein Laufwerk C: für alle (ohne Passwort) freizugeben, sowohl für's lokale Netzwerk als auch für's Internet.

Hier kann man überprüfen, ob der eigene Bowser anfällig ist oder nicht:
Wenn man auf diese Seite geht (wirklich nur das einfache Hingehen auf die Seite reicht!) wird der Browser gecheckt.

Wenn man mit Windows arbeitet und entweder
- Internet Explorer 5.0 oder
- Internet Explorer 5.5
jeweils ohne Servicepacks verwendet, kann es passieren, daß ein Fenster aufgeht mit dem Text <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
"Das hätte ebensogut ein Virus sein können!"
[/quote]
Betroffen sind nur Anwender mit Betrübssystemen Microsoft Windows, die zusätzlich mit dem Internet Explorer 5.0 oder 5.5 surfen.

Im Gegensatz dazu macht Netscape nur ein Fenster auf mit einer unverständlichen Fehlermeldung. MS Internetexplorer 6.0 fragt wenigstens nach, ob er das Programm ausführen soll.

Hintergund:
Durch einen Bug (Fehler) im Internetexplorer kann folgendes passieren:
Auf einer Internetseite oder in einer eMail ist ein Anhang (attachment) eingefügt, das sich ausgibt als Audio (Tondokument).

Dummerweise glaubt IE das ungeprüft und versucht, das Programm als Ton wiederzugeben - dabei wird nicht nachgefragt. Beim Test wird das Programm hello.exe - es ist keine Audiodatei, sondern ein Programm, ausgeführt. Es ist harmlos, es macht nur ein Fenster auf mit dem o.g. Text.
Aber: Es hätte auch ein beliebiges, bösartiges Programm sein können. Der Virus Nimda macht genau dies.

Betroffen sind mal wieder nur Nutzer von Microsoft-Betriebssystem und -Browser.

Abhilfe (Schließen des Sicherheitslochs) gibt's hier:

Für IE 5.01:

Für IE 5.5:

ciao
Andreas
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Keine Hinweisbox *freu*!

Danke Andreas, auch für die links!
smile.gif


Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Virus Nimda - Internet Explorer Sicherheits-Check“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
244
Dunni
M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
284
lektoratte
lektoratte
Ninchen
Kommt auch ein wenig auf die Art des Staupevirus an denke ich. Ben (unser Bouvier) hatte Staupe als er zu uns kam. Wir hatten ja noch einen 2.Hund der aber geimpft war und der hat es nicht bekommen. Ben kam zu uns da war er geschätzte 5 Wochen jung und natürlich komplett ungeimpft. Seine...
Antworten
3
Aufrufe
265
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
:( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26K
Aufrufe
828K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Im Coronavirus-Epizentrum Wuhan Tausenden Haustieren droht der Hungertod - Tierschützer brechen in Wohnungen ein 5.000 Haustiere in Wuhan sich selbst überlassen Viele Menschen haben Wuhan, das Epizentrum des Coronavirus', verlassen - rund 50.000 Haustiere aber blieben zurück. Nach...
Antworten
5
Aufrufe
739
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten