Virtuelles Tierheim von "Tiere suchen ein Zuhause" wird eingestellt

Mausili

15 Jahre Mitglied
Virtuelles Tierheim

Abschaltung des Virtuellen Tierheims zum 31. Mai 2009

In den letzten acht Jahren habe Tausende Tiere über das Virtuelle Tierheim des WDR ein neues Zuhause gefunden. Doch leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir zum 31. Mai 2009 dieses Angebot einstellen müssen........



:uhh:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da muss man rechtlich doch was gegen machen können :uhh:
Rechtlich sicher nicht. Ebenso wird der Abschalttermin zum 31.05.09 wohl kaum noch zu kippen sein.
Doch müssen wir denn alles schlucken, was Bürokraten in Brüssel so verzapfen?:sauer:
Wenn ich die heutigen Informationen richtig interpretiere, ist das doch keine Entscheidung die von den TV-Sendern in Deutschland kommt, oder von der Bundesregierung veranlasst wurde. Es wurden Vorgaben der EU-Verwaltung umgesetzt.
Doch Leute: Wir haben in diesem Jahr noch Europawahl und Bundestagswahl.
Wie viele Tierfreunde gibt es wohl in Deutschland, die einen Fortbestand dieses Angebotes wünschen?
100? 1.000? 100.000? 1.000.000?
Allerdings verfalle ich zugegebenerweise schon etwas in Trübsal, wenn ich mir die unzähligen Seiten (59) des "Zwölfter Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge" (wer kommt nur auf solche Ausdrücke?) durchlese.
Und dazu noch 42 Seiten an Begründung :kindergarten:

Ein arbeitender Normalbürger hat doch gar nicht die Zeit, dies alles zu verdauen. Absicht?
Ich habe unten im Anhang einmal die Negativliste des Staatsvertrages angehängt.
Unter Punkt 1. ist zu lesen, worauf sich der Sender bezieht:
"Anzeigenportale, Anzeigen oder Kleinanzeigen,"
Ist denn das virtuelle Tierheim mit gewerblichen Anzeigeportalen gleichzusetzen?
Grüße Klaus
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ist denn das virtuelle Tierheim mit gewerblichen Anzeigeportalen gleichzusetzen?
Klaus ... genau das war mein Gedanke bei meiner zugegebenermassen kurzgefassten Frage!

Das ist doch nicht schlüssig!
 
Es ist ja ein Anzeigenportal für Tierheime, die die Tiere gegen Gebühr veräussern...
<- rein bürokratisch gedacht...
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Und damit steht das virtuelle Tierheim in direkter Konkurrenz zu privaten/gewerblichen Plattformen wie z.B. dem ZERGportal.
Theoretisch könnte es also sein, dass von dieser Seite aus die Schließung der öffentlich/rechtlichen Plattform betrieben wurde.
Der Staatsvertrag stammt immerhin aus Dezember 2008. Wäre den Sendern die Konsequenz auf das virtuelle Tierheim damals schon bewusst gewesen, so hätte es schon zum 31.12.08 geschlossen werden müssen.
Die Vermutung liegt nahe, dass der wdr erst später von irgendeiner Seite einen "Schuss vor den Bug" erhalten hat.
Grüße Klaus
 
Der Staatsvertrag stammt immerhin aus Dezember 2008. Wäre den Sendern die Konsequenz auf das virtuelle Tierheim damals schon bewusst gewesen, so hätte es schon zum 31.12.08 geschlossen werden müssen.
Die Vermutung liegt nahe, dass der wdr erst später von irgendeiner Seite einen "Schuss vor den Bug" erhalten hat.
Grüße Klaus

Wieso? Dort steht doch, dass diese Änderung erst zum 01.06.09 in Kraft tritt. Wann der Vetrag geschlossen wurde, ist doch unerheblich. Ich finde es sogar sinnvoll, das einen Monat vor Umsetzung bekannt zu machen. Nach einem halben Jahr denkt da doch keiner mehr dran.

Von welcher Seite der Schuss vor den Bug kommt, ist auch klar, wenn man dem Link folgt. Der kommt vom Verband Privater Rundfunk- und Medienbetreiber.
"Das mache ihre werbefinanzierten Angebote unattraktiv; zudem verzerrten Rundfunkgebühren als Beihilfe den Wettbewerb, argumentierten sie im so genannten VPRT-Verfahren."
Also ist das Problem relativ einfach umschrieben. Die öffentlich- rechtlichen Sender brauchen bzw. dürfen keine Werbung machen, finanzieren sich aber über die GEZ- Gebühren. D.h., eigentlich sind ihre Inserate auch nicht "kostenlos", sie werden über die Zwangsabgabe GEZ- Gebühren finanziert. Das führt zu einer Wettbewerbsungleichheit, die jetzt unterbunden wurde.
 
Na, dann sollen halt die "Privaten" endlich mal ihre Hintern in Sachen Tierschutz/Vermittlung von TH-Tieren hochkriegen.

Von denen hat doch auch jeder eine Riesen-Homepage, aber da findet man sowas absolut vergebens, ist wohl nicht "quotenträchtig" genug.

Bleibt nur zu hoffen, das irgendjemand beim WDR eine tricky Lösung findet, wie man "sowas" in gesetzeskonformer Version wieder hinkriegt :rolleyes:
 
Na, dann sollen halt die "Privaten" endlich mal ihre Hintern in Sachen Tierschutz/Vermittlung von TH-Tieren hochkriegen.

Von denen hat doch auch jeder eine Riesen-Homepage, aber da findet man sowas absolut vergebens, ist wohl nicht "quotenträchtig" genug.

Bleibt nur zu hoffen, das irgendjemand beim WDR eine tricky Lösung findet, wie man "sowas" in gesetzeskonformer Version wieder hinkriegt :rolleyes:

Es geht nicht speziell um die Tiervermittlung, sondern generell um Inserate. Natürlich bitter, dass unter diese Neuregelung auch diese Inserate fallen, aber den Grund dafür kann man nachvollziehen.

Abgesehen von der Dramatik für die Tiervermittlung, ich kann hinter diesem Vorstoß auch etwas Positives entdecken, gerade weil die EU mit drin hängt. Ich habe nämlich als Bundesbürger bisher keine Wahl selbst zu entscheiden, ob ich mir nur noch über Werbung finanzierte Informationen bei Privatsendern einhole. Habe ich einen empfangsbereiten Fernseher, muss ich auch die öffentlich- rechtlichen Sender finanzieren. Vielleicht ist das ja ein Fuss in der Tür, dass sich auch das bald ändert und jeder selbst entscheiden kann, wie er seine Informationen finanziert und einholt?
 
Herzlichen Glückwunsch an alle, die über die Öffentlich-Rechtlichen und die Rundfunkgebühren geschimpft haben!

Gerade diese Öffentlich-Rechtlichen haben schon vor einem Jahr darüber berichtet, was ihnen UND UNS mit den bevorstehenden Änderungen blühen kann. Es hat ja niemanden interessiert, es hat sich ja niemand für die Öffentlich-Rechtlichen eingesetzt. Also beschwert Euch jetzt nicht über die Folgen.

ZERG wird's freuen. Noch mehr Macht...

Viele Grüße
Petra

P.S.: MICH wird der Verlust der gut bestückten Mediathek der ARD (vor allem die Rundfunkbeiträge) SEHR schmerzen. Aber vielleicht bilde ich auch eine Minderheit in meinem Wunsch, mich gelegentlich etwas intensiver und abseits der Schlagzeilen zu informieren...
 
*Völliguninformiertbin* ... was hat Zerg davon und welche Macht übt Zerg aus?
 
*Völliguninformiertbin* ... was hat Zerg davon und welche Macht übt Zerg aus?

Zerg hat einen wichtigen Konkurrenten weniger. Über den Rest werde ich mich nicht öffentlich äußern. Habe keine Lust auf Anwaltspost.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle, die über die Öffentlich-Rechtlichen und die Rundfunkgebühren geschimpft haben!

Gerade diese Öffentlich-Rechtlichen haben schon vor einem Jahr darüber berichtet, was ihnen UND UNS mit den bevorstehenden Änderungen blühen kann. Es hat ja niemanden interessiert, es hat sich ja niemand für die Öffentlich-Rechtlichen eingesetzt. Also beschwert Euch jetzt nicht über die Folgen.

ZERG wird's freuen. Noch mehr Macht...

Viele Grüße
Petra

P.S.: MICH wird der Verlust der gut bestückten Mediathek der ARD (vor allem die Rundfunkbeiträge) SEHR schmerzen. Aber vielleicht bilde ich auch eine Minderheit in meinem Wunsch, mich gelegentlich etwas intensiver und abseits der Schlagzeilen zu informieren...

Ich schimpf weiterhin, denn ich hätte schon gern die Möglichkeit frei zu entscheiden. Beim Radio ist es für mich noch Extremer, denn ich höre immer den gleichen lokalen Privatsender. Gebühren muss ich trotzdem zahlen, damit öffentlich- rechtlich Schlager laufen können....
Nur hat diese Debatte nichts mit unseren persönlichen Vorlieben und Interessen oder dem eigentlichen Thema zu tun. Es geht um Anzeigen der öffentlich- rechtlichen Sender im Internet, einem Portal, das nicht in Händen der öffentlich- rechtlichen Sendern ist. ;)
 
Es geht um Anzeigen der öffentlich- rechtlichen Sender im Internet, einem Portal, das nicht in Händen der öffentlich- rechtlichen Sendern ist. ;)

Dann hast Du nicht genau gelesen. Es geht eben nicht nur um Anzeigen, sondern auch darum, dass die ÖR ihr Online-Programm heftig zusammen stutzen müssen. Du kannst beim WDR nachlesen (und hättest diese Befürchtung schon vor einem Jahr hören/sehen/lesen können), dass sie ihre "Inhalte" (was nichts anderes bedeutet als eigene Fernseh- und Hörfunkprogramme) nur noch zeitlich begrenzt online stellen dürfen.

Das ist ein Unding!!!

Produktionen, die die ÖR selber produziert haben und für die wir alle bezahlt haben, dürfen uns nicht mehr unbegrenzt online zur Verfügung gestellt werden! Man nimmt UNS UNSER Recht an den von UNS bezahlten Programmen!

Und warum? Weil es den ach so tollen Privaten nicht gefällt. In deren Händen ich "das Portal" Internet nun am allerwenigsten sehen möchte. Aber das verhindern ja GsD die vielen Millionen User.

Mit der neuen Regelung wird es nicht mehr so auffallen, wie platt das Angebot der Privaten eigentlich ist. Und der interessierte Bürger wird auch nicht mehr so einfach nachvollziehen können, wie über ein bestimmtes Thema vor ein, drei oder fünf Jahren berichtet wurde. Manchmal ist ein solcher Vergleich wirklich erhellend...

Übrigens: Spiegel Online beispielsweise hatte nicht das Geringste gegen das bisherige Online-Angebot der Öffentlich-Rechtlichen. Die betrachteten das eher als Wettbewerb zum Wohle einer möglichst hohen Qualität.

Du wirst Dir vorstellen können, aus welcher Ecke der Angriff auf die ÖR kam...

...manchmal kann ich gar nicht soviel essen, wie ich k.otzen möchte...
 
Doch Petra, ich habe alles gelesen. Aber in diesem Thread geht es um das virtuelle Tierheim und warum es eingestellt wird. ;)

Schade, wenn man sich nur auf einen Aspekt beschränkt, obwohl der ganze Skandal einen wesentlich größeren und weitreichenderen Umfang hat. :unsicher:
 
Petra, ich habe mich auch bei meiner letzten Antwort ganz bewusst auf das beschränkt, was ich schon in dem Beitrag vorher geschrieben hatte. Ich habe auch nie geschrieben, dass die Veränderungen nur die Anzeigen betreffen, aber das dieses Thema HIER nur diese betrifft.
Was alles auf die Öffentlich- Rechtlichen zukommt, welche Veränderungen es gibt, wie du das findest oder wie ich das finde, ob es nun eine Gleichstellung oder eine Benachteiligung ist, ist aber nunmal ein so umfassendes Thema, dass es den Rahmen dieses Threads deutlich überschreitet und definitiv auch kein Tierschutzthema ist.
Ich will gar nicht behaupten, dass ich unschuldig daran bin, dass das Thema OT wurde. Aber gestatte mir doch wenigstens den Versuch, das wieder gerade zu biegen. ;)
 
*mit dem Kopf über die Tastatur roll* mein Podi war unter anderem im virtuellen TH eingestellt und ich selber finde das eine gute Gelgenheit nochmal nachzuschauen wenn einem ein Tier in der Sendung gefallen und vor allem für die Pechvögel sowie ängstliche Tiere die man nicht so ohne weiteres im Studio vorstellen könnte war es eine gute Sache und nur weil ein paar Sesselfurzer Angst haben,dass niemand ihre Werbeverseuchten HPs mit tausend nervenden piependen Flashbanner besucht. Evtl. gibt es eine Lösung Frau Ludwig könnt ja eine private Seite starten auf der sie die Pechvögeln nochmal vorstellt *gg* dagegen dürften die Brüssler Bürokraten nämlich eigentlich nichts haben :)
 
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,

Wie wir alle mit großem Bedauern feststellen mußten, dufte der WDR sein seit Jahren bewährtes und gut frequentiertes "Virtuelles Tierheim" nicht mehr weiter betreiben. Dieses traurige Ereignis haben wir dann zum Anlaß genommen, hier für die Tierschutzvereine und Tiersuchenden eine neue, moderne Plattform zu schaffen, auf denen diese Ihren Interessen weiter nachkommen können............



Hallo liebe Tierfreunde,
schaut' Euch die Seite mal an. Ist aehnlich dem "Virtuellen Tierheim" vom WDR "Tiere suchen ein Zuhause".

:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Virtuelles Tierheim von "Tiere suchen ein Zuhause" wird eingestellt“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Da hätte ich gleich 2 Kandidaten zu bieten, muß aber erst einmal vernünftige Fotos auftreiben. Josi mit Anhang
Antworten
7
Aufrufe
430
J
lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
92
Carli
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
172
Grazi
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
148
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
115
Grazi
Zurück
Oben Unten