Viren über jpeg-Dateien

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Neue Gefahr: Viren können Computer via JPEG-Dateien befallen
Nach einem Bericht von 'heise online' besteht seit neuestem die Gefahr, dass sich Viren über Bilddateien im JPEG-Format auf den PC schleichen. Die Sicherheitslücke ist durch einen Fehler in der Bildverarbeitung von Microsoft-Programmen zu erklären. Hersteller von Antiviren-Software haben bereits auf das Problem reagiert. Auch Microsoft bietet seit 14 Tagen ein entsprechendes Update an. Gefährdet ist jeder der E-Mails liest, die mit einem Virus versehen sind, präparierte Websites besucht oder Dokumente mit infizierten Bildern aufruft.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
29.09.2004
Alert!
Die Installation der Microsoft Patches zum Stopfen der JPEG-Sicherheitslücke bietet nicht in allen Fällen vollen Schutz.





30.09.2004

Virenschutzprogramme schlagen beim Anzeigen präparierter JPEG-Bilder im Internet Explorer zu spät Alarm, da sie erst Zugriff auf ein Bild erhalten, wenn es vollständig geladen ist. Dann ist es aber bereits zu spät.
 
Wie kann ich denn einstellen, das Bilder bei mir nicht automatisch mit dem IE sondern mit Mozilla geöffnet werden?

Sowohl bei Bildern, die ich als Mailanhang kriege als auch die, die bereits auf der Festplatte abgespeichert sind?
 
Marion schrieb:
Wie kann ich denn einstellen, das Bilder bei mir nicht automatisch mit dem IE sondern mit Mozilla geöffnet werden?

Sowohl bei Bildern, die ich als Mailanhang kriege als auch die, die bereits auf der Festplatte abgespeichert sind?
Guten Morgen,

1.)öffne den Windows-Explorer --> Klicke auf "EXTRAS" --> Ordneroptionen --> dann das Register "Dateitypen"

2.)klicke oben in die Liste der Registrierten Dateitypen und drücke die Taste "j"

3.)suche jetzt den Eintrag "JPE" wähle diesen durch einmaliges anklicken aus, darunter wird jetzt das Programm angezeigt, welches mit dem Dateityp verknüpft ist, mit dem Button "ändern" kannnst du es ändern.

4.)Wieder hole den Vorgang noch für "JPEG" und "JPG", dann hast du die Jpeg-Formate neu verknüpft.

Viel Glück!

Andi

PS: Bitte nicht annehmen, das FireFox sicherer ist, als andere Software! Es gibt nur statistisch weniger "Ungeziefer", was die Sicherheitslücken von FireFox nutzt.
 
Mmmh... Seitdem ich das gemacht habe, öffnet er mir keine Bilder mehr.

"Die Datei xy wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, daß die Pfad- und Dateinameneingabe stimmen und alle notwendigen Bibliotheken verfügbar sind"

Diese Meldung kommt, wenn ich einen Mailanhang (Bild) oder ein Bild, daß auf der Festplatte geöffnet ist, via dem Windows Explorer öffnen möchte.

Öffne ich die Bilder mit IrfanView geht es.

Sind der Explorer und Mozilla nicht kompatibel?
 
Marion schrieb:
Mmmh... Seitdem ich das gemacht habe, öffnet er mir keine Bilder mehr.

"Die Datei xy wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, daß die Pfad- und Dateinameneingabe stimmen und alle notwendigen Bibliotheken verfügbar sind"

Diese Meldung kommt, wenn ich einen Mailanhang (Bild) oder ein Bild, daß auf der Festplatte geöffnet ist, via dem Windows Explorer öffnen möchte.

Öffne ich die Bilder mit IrfanView geht es.
1.) Erscheinen die Bilddateien im Explorer mit dem FireFox Icon?

2.) Was passiert wenn:

  1. rechtsklick auf Bilddatei
  2. im Kontexmenü "öffnen mit..." klicken
  3. Aus der Liste Mozilla FireFox wählen
???
oder wenn
  1. rechtsklick auf Bilddatei
  2. im Kontexmenü "öffnen mit..." klicken
  3. Aus der Liste InternetExplorer wählen
???
oder wenn
  1. rechtsklick auf Bilddatei
  2. im Kontexmenü "öffnen mit..." klicken
  3. Aus der Liste Windows Bild- und Faxanzeige wählen
Wenn es nur bei FireFox nicht funktioniert, vielleicht mal eine neuerer Version runterladen oder ein anderes Programm für die Bildanzeige verwenden. Wenn ich bei mir FireFox für die Bilder verwende funktioniert es. Aber IrfanView ist doch kompfortabler.

Marion schrieb:
Sind der Explorer und Mozilla nicht kompatibel?
die Frage ist so nicht ganz korrekt. Die beiden Browser haben ja nichts miteinander zu tun. es ist von jedem Programm einzeln abhängig, ob es mit dem Dateistandard eines jpg-Bildes kompatibel ist. Ein jpg ist ein jpg, egal mit welchem Programm erstellt oder verknüpft.

Liebe Grüße

Andi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Viren über jpeg-Dateien“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
@Felis: Das ist der Sinn dieser Studie. ;) Studien, bei denen Menschen absichtlich mit Krankheiten infiziert werden, um den Krankheitsverlauf zu untersuchen, sind verboten. Brasilien wird als Zielort gewählt worden sein, weil es dort (wegen des Klimas usw.) immer wieder große Epidemien gibt...
Antworten
1
Aufrufe
616
lektoratte
lektoratte
Akim
Vorsicht, ich bin kein PC-Genie. Das erste sind alles Sachen in der Registry. Da sollte man vorsichtig sein, was man tut. Hast du den "Tea-Timer" mitinstalliert bei Spybot? Ist für Laien sinnvoller, den wegzulassen! Der meldet jede Veränderung an der Registry, du musst dann aber entscheiden...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Major Snoop
Major Snoop
rottisternchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Versucht es damit. Aber nicht mit eurem evtl. verseuchten Rechner herstellen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Dobi
paulinchen
5.Datei "OutlookPlugin.dll" aus dem Plugin-Ordner von IncrdeiMail löschen, falls dort vorhanden. 6.Outlook zum standard machen, dann IncrediMail neu-installieren. Tja, mit Registryreinigern kann man/frau Datenbänke bis zur Funktionsuntüchtigkeit säubern. Hab mit RegCleaner auch schon mal...
Antworten
45
Aufrufe
3K
Mich
Marion
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ach wie schön, dass ich keinerlei Microsoft-Programme für's Surfen und für Mail benutze. Mozilla hat keinerlei Vorschaufunktion für HTML. Unbekannte Absender mit unsinnigen Betreffzeilen landen ohnehin bei mir gleich im Müll...
Antworten
11
Aufrufe
738
Andreas
Andreas
Zurück
Oben Unten