VGH untersagt pauschale Einstufung von Kampfhunde-Rassen

Amaliana

20 Jahre Mitglied
Mannheim/B.-W. 22.4.02

Hunde bestimmter Rassen dürfen nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofes Baden-Württemberg nicht pauschal als Kampfhunde eingestuft werden, ohne dem Halter die Chance zur Widerlegung dieser Annahme zu geben (AZ.: 1 S 1667/00).

Der VGH erklärte am Montag in Mannheim Vorschriften in der Polizeiverordnung der badischen Stadt für ungültig, nach denen die Hunderassen Pitbull, American Staffordshire und Bullterrier als unwiderlegbar gefährlich gelten, weil sie auf Angriffslust und Kampfbereitschaft gezüchtet worden seien. Sie benötigen in Mannheim deshalb eine Genehmigung, müssen gekennzeichnet werden und einen Maulkorb tragen. Das verstoße gegen den Grundsatz der Gleichbehandlung, urteilten die Richter.

Alle Hundehalter müssten, wie in der Gefahrhundeverordnung des Landes vorgesehen, die Chance erhalte, mit einer Prüfung das friedliche Wesen ihres Hundes nachzuweisen und ihn von der Maulkorbpflicht zu befreien, befand der VGH. Die Richter gaben damit einem Hundehalter recht. Dieser hatte geklagt, sein Tier werde gegenüber anderen, ähnlich gefährlichen Hunden diskriminiert. Eine Revision ließ der VGH nicht zu, das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.




Grüße
Andrea
Sam & Laika
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amaliana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VGH untersagt pauschale Einstufung von Kampfhunde-Rassen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Antworten
0
Aufrufe
823
Podifan
K
Öööhm - hatte doch gestern schon jemand drauf hingewiesen und ich den Text ins Forum kopiert - oder ist es meine Alzheimer...??? Caro-BX
Antworten
1
Aufrufe
872
Caro-BX
Caro-BX
W
Kassel (dpa) - Ob ein Tierversuch wissenschaftlich notwendig ist oder nicht, darf bei seiner Genehmigung keine Rolle spielen. Behörden dürfen ein Forschungsvorhaben nur daraufhin prüfen, ob es plausibel ist, aber nicht nach Details fragen. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH)...
Antworten
0
Aufrufe
463
Wolf II
W
Amaliana
Mannheim/B.-W., 22.4.02 Rechtsanwalt Willy Scheidel will mit seinem Bullterrier Silvester umgehend eine Wesensprüfung ablegen. Wenn das Tier den Test besteht und als friedlich eingestuft wird - und daran hat Scheidel keinen Zweifel -, darf der Hund in Mannheim ohne Maulkorb herumlaufen. Der...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Amaliana
Amaliana
Alexandra
Erst mal tut ees mir leid... Also in SH wurde ja für uns positiv entscheiden, es wurde KEINE Revision zugelassen. Das Land hat dagegen Beschwerde eingelgt und nun müssen wird abwarten und bangen.. Umgekehrt müsste es bei euch genauso gehen. Nur wie da die Prioritäten gesetzt sind? Land OK...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Meike
Zurück
Oben Unten