VET Amt beschlagtnahmt Spanische Hunde

maro345

15 Jahre Mitglied
Hallo,
da mich die Grippe voll erwischt hat , konnte ich heute leider nicht selbst nach Düsseldorf fahren.
Mein Abholer hat mich gerade informiert:
Die Hunde sind gegen 10.00 heute morgen angekommen und das örtliche Vet-Amt hat sie schon erwartet.
Alle Hunde kommen zunächst erst mal nach D ins Tierheim.
Ich könnte ko.... !
Kann man denn nicht mehr Tieren helfen ohne das einem ständigt Steine in den Weg gelegt werden ?
Was soll so eine ******** wieder, man bestraft doch die Tiere !!!!
Was sind das nur für Menschen ?
Es sind doch überwiegend alte Hunde die schon genug hinter sich haben, verdammt noch mal.
Ich ich dem :heul: nahe
Traurige Grüße Maro
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi maro345 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
marion, um welche hunde handelt es sich? ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, worum es wirklich geht. sollten die hunde in pflegestellen? :verwirrt:
 
Oh neiiiiin!!!!!!!!


scully, wenn ich richtig informiert bin geht es um die 60 spanischen Hunde, denen die Tötung drohte.Thread gestartet von Urmel.

Ich glaub das jetzt nicht :heul: !!!!!!!

Wie kommt das Amt zu so einer Handlung??Die Hunde hatten doch alle Pflegestellen und sollten in Düsseldorf abgeholt werden :sauer: Haben die nichts besserer zu tun???????

Erschütterte Grüße :heul:
Nicole
 
ich würde gern detaillierte angaben über das ganze wissen...
 
Ja es handelt sich um diese Hunde.
Das VET Amt meinte zu kleine Boxen- genügend Hunde in Deutschland blablabla.....
Ich denke das Manfred A. alle Papiere korrekt hat , aber das ist die Willkür der Deutschen Beamten.
Weitere Infos habe ich noch nicht , meine Kontaktpersonen sind noch verort und hoffen das wir unsere 2 Hunde ( Lila & Gordi) rausbekommen.
Natürlich die anderen auch (daumendrück)
Halte euch auf dem laufenden !!!!
Gruß Maro
 
Das wüßte ich auch gerne!
Habe soeben eine Mail von Manfred erhalten und kopiere sie hier mal rein:
********************Kopie************************************
Liebe Abholer,
Mit großem Einsatz und mit größtmöglicher Umsicht haben wir die Hunde hier in Spanien behandelt, tierärztlich untersuchen lassen und mit allen relevanten Papieren auf die Reise geschickt. Jetzt um 10:55 bekomme ich einen Anruf, dass sich pünktlich zum Abholetermin um 11 Uhr das Ordnungsamt Düsseldorf am Abholeort mit dem Amtsveterinär Dr. Steinbüschel präsentiert hat und die Hunde in das Tierheim Düsseldorf überstellt. Dort soll eine nochmalige Blutuntersuchung gemacht werden. Meine Bitte um ein Gespräch mit dem anwesenden Dr. Steinbüschel lehnte dieser mit der mir übermittelten Nachricht ab, man möge ihn im Amt anrufen. Es ist zu vermuten, dass eine Anzeige bei der Behörde durch das Tierheim Düsseldorf erging weil ein Mitarbeiter des selben ebenfalls anwesend war.
Es tut mir außerordentlich leid, dass das Engagement im Sinne eines wirklichen Tierschutzes durch diese formale Verhaltensweise so beeinträchtigt ist und nicht nur die Tiere sondern auch Sie, die sie sich mit für sie verwenden, so davon betroffen werden.
Liebe Grüße
Manfred Adirsch
************************Kopien-ende*******************************

Liebe Leute erklärt mir doch mal wie man so noch arbeiten soll?
Es endet immer zu Lasten der Tiere!
Traurige-wütende-enttäuschte Grüße Maro
 
Welchen plausiblen grund gibt es denn die wildesten Geschichten in Umlauf zu bringen ?Das wird alles aus ein und demselben kranken Hirn kommen. :sauer: Es ist einfach nur noch krank,mit welchen Mitteln Leute versuchen sich wichtig zu machen.ES ist nur noch zum kotzen :motz:
 
(Wakans) Petra

Ich verweise mal auf einen alten Thread, den ich hier gestartet hatte http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=22551 . Ist fast ein Jahr her, aber so langsam drängt sich der Verdacht auf, dass da doch etwas seeehr im Argen ist!
Ich hatte mit der Frau aus dem ArcheNoah Kreta-Forum PN-Kontakt, aber sie wollte keine Einmischung, weil sie noch mehr Repressionen befürchtete. Für sie wurde es damals richtig teuer, weil das TH Düsseldorf die Untersuchungen und die Unterbringung bezahlt haben wollte.

Viele Grüße
Petra
 
Hallo,

mehr als traurig für die Hundis, aber eure Orga hat ja in den letzten 2 Wochen in Tierschützerkreisen einen solchen Wind gemacht das einen auch selbst mal der Orkan treffen kann.
Wer laut schreit wird auch mal gehört und dann natürlich auch Nachgehört!
Wer eine Vergangenheit hat die "Traurige Augen" heißt muß doch mit sowas rechnen, ach ja und nicht das du gleich wieder meinst das es die Orga war die nur "einfach zu vermittelnde Hunde" holt, die haben was anderes zu tun.

Ich schreibe dieses als Privater User und nicht in Namen von einer Orga.

Catrin
 
(Wakans) Petra

Uwe ist gerade zurück gekommen und hat kurz folgendes berichtet (genaueres wird er später selber schreiben:(
Das Vet-Amt beruft sich alleine auf das EU-Transport-Gesetz. Demnach sind bei privaten Transporten nur drei Hunde pro Person erlaubt. In diesem Fall haben aber drei Fahrer 19 Hunde transportiert, was als Hundehandel eingestuft wird. Und da gibt es dann wieder andere Richtlinien: Eine Tollwutimpfung reicht nicht aus, man hätte vom spanischen Amts-Vet ein Gesundheitszeugnis einholen müssen. Die Hunde werden erst einmal im TH Düsseldorf untergebracht (es waren zwei Mitarbeiter des TH vor Ort) und es wird eine Blutuntersuchung gemacht. Beides kostenpflichtig. Das TH nimmt EUR 8,- pro Hund und Tag.
Dass zwei MA des TH vor Ort waren, muss nicht heißen, dass von dort die Anzeige kam. Dr. Steinbüschel kann sie auch "angefordert" haben.
Wer sich hier als Denunziant betätigt hat, ist unklar.

Viele Grüße
Petra
 
(Wakans) Petra

catrin schrieb:
Hallo,

mehr als traurig für die Hundis, aber eure Orga hat ja in den letzten 2 Wochen in Tierschützerkreisen einen solchen Wind gemacht das einen auch selbst mal der Orkan treffen kann.
Wer laut schreit wird auch mal gehört und dann natürlich auch Nachgehört!
Wer eine Vergangenheit hat die "Traurige Augen" heißt muß doch mit sowas rechnen, ach ja und nicht das du gleich wieder meinst das es die Orga war die nur "einfach zu vermittelnde Hunde" holt, die haben was anderes zu tun.

Ich schreibe dieses als Privater User und nicht in Namen von einer Orga.

Catrin

Cathrin, es betrifft in diesem Fall ja nicht nur Maro. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sollten zu ihr ja nur zwei Hunde kommen. Der Rest sollte von anderen Orgas abgeholt werden. Und es kann ja nicht sein, dass alle darunter leiden, weil eine Beteiligte viel Wind macht...

Viele Grüße
Petra
 
catrin schrieb:
Hallo,

mehr als traurig für die Hundis, aber eure Orga hat ja in den letzten 2 Wochen in Tierschützerkreisen einen solchen Wind gemacht das einen auch selbst mal der Orkan treffen kann.
Wer laut schreit wird auch mal gehört und dann natürlich auch Nachgehört!
Wer eine Vergangenheit hat die "Traurige Augen" heißt muß doch mit sowas rechnen, ach ja und nicht das du gleich wieder meinst das es die Orga war die nur "einfach zu vermittelnde Hunde" holt, die haben was anderes zu tun.

Ich schreibe dieses als Privater User und nicht in Namen von einer Orga.

Catrin

Hallo Catrin,
versehe deine Antwort nicht wirklich.
Nicht wir haben die Hunde transportiert oder sonstiges. Wir haben lediglich die Übernahme von 2 Hunde angeboten.
Und was die Vergangenheit betrifft- so haben wir uns nichts vorzuwerfen.
Wir haben immer versucht ordentlich unsere Arbeit zu machen.
Sicher wurden Fehler gemacht am Anfang. Aber wer macht die nicht ?
Keiner ist perfekt oder ?
Ich denke diese Aktion ist zu öffentlich breitgelatsch worden- und es gibt genügend Gegner für solche Aktionen.
Aber dies soll hier nicht in einer Schlammschlacht enden- somit beende ich diese Thema hier-
Maro
 
So eine verdammte Sch***** - selbst wenn es mehr Hund waren als erlaubt - wurde versucht, mit ihnen Geld zu verdienen??

Mir kommt es so vor, daß es jemand gewesen sein muß, der schon zu den "besser informierten" gehört - ich habe z.B. gedacht, die Hunde kommen per Flugzeug und auch dann nur einige...

Wenn 3 Hunde pro Person also 9 insgesamt "rechtens" eingeführt wurden - kamen trotzdem alle ins Tierheim?

Im übrigen bitte hier nicht mit irgendwelchen Spekulationen oder unbewiesenen Beschuldigungen auftreten...
 
Hallo Petra,
also es wusste eigentlich auch nicht so viele das wir 2 Hunde übernehmen.
Gerade aus diesen Grund- wobei das auch wirklich sch.... ist !
Wir wollten nur helfen, denn wer nimmt denn schon gerne alte Hunde ?
Gegner gibt es immer und überall und es wird über jede Orga was zuschreiben/reden geben- leider !
O.K.
So wie du es geschrieben hast sind auch meine Infos.
Mir müssen nun über die zuständigen Amt Vet erfragen ob wir unsere beiden in Hausquarantäne nehmen dürfen- Wenn diese zustimmen , können unsere beiden dann raus. Ich denke das auch die anderen Orgas dies versuchen werden.
Gruß Maro
 
(Wakans) Petra

@Marion
Nein, es wollte niemand mit den Hunden Geld verdienen - wie denn auch, bei diesem Durchschnittsalter? Zum "Hundehandel" wir die Sache nur durch die Anzahl der Hunde. Und wenn die Höchstzahl an Hunden pro Person überschritten wird, dann gilt der gesamte Transport als Hundehandel. Also werden alle erst einmal eingezogen, wenn die Papiere nicht tiptop in Ordnung sind, in diesem Fall also die amtstierärztliche Bescheinigung fehlt.

Viele Grüße
Petra
 
Petra - schon klar, die Frage nach dem Geld verdienen war eher ironisch gemeint... ;)
 
Na denn willich mal. Eigentor erster Klasse war das.

1. Aus den Reihen der Abholer (Namen sag ich nicht) ruft jemand beim TH Düsseldorf an um zu fragen, ob man ihnen einen Platz für die Übergabe zur Verfügung stellen könnte. (A) Die Einstellung des düsselfdorfer Tierheims zum Import ist bekannt sehr negativ. (B) Wenn es nicht bekannt war, ist es noch viel schlimmer. Bei einem so kontrovers diskutierten Thema wie dem Auslandstierschutz fragt man keine Unbekannten.

2. Der Transport von 1 bis 3 Tieren (Art und Rasse egal) pro person fällt unter das Reiserecht. Der transport von mehr Tieren fällt unter das europäische Handelsrecht.
(A) In ersterem Fall genügt eine Tollwutimpfung die mindestens 30 Tage muss bzw. nicht älter als 364 Tage sein darf. (B) Nach den Bestimmungen des europäischen Handelsrechtes muss der Impfstatus und der Gesundheitszustand zusätzlich durch den, für den Absendeort zuständigen Amtsveterinär bestätigt werden. (C)Der Transport war in dieser Form eindeutig rechtswidrig. (D) Wenn man schon rechtswidrig handelt, dann sollte man das wenigstens auch wissen und es vermeiden erwischt zu werden. (E) Wenn man rechtskonform handeln will, muss man sich auch informieren wie das dann ablaufen muss. (F) Herrn Adirsch ist schon ganz zu Anfang angeboten worden bei der Organisation zu helfen. Offenbar konnte man es aber alles allein und die Hunde bekommen jetzt die Quittung.

3. Der Ablauf: Rein hypothetisch, aber auf Erfahrungswerten basierend.- A. Ruft im TH an.-Grassmann (Oberhundepfleger) ruft WAAASSSS?.- Klein Köppke (Tierheimleiter) ist mal wieder überfordert und ruft Groß Köppke (Vereinsvorstand, Regierungsrat ade. und Richelieu im Kleinformat)an; Papa, was machen wir denn jetzt?- Groß Köppke ruft dann den Steinbüschel an: Du hör mal, ist zwar Samstag, aber du bist mir noch einen Gefallen schuldig.

Das Steinbüschel (leitender Amtsvet.) gar keine Lust hatte, erkennt man schon daran, dass er die Fahrer nicht direkt wegen Verstoßes gegen die Tierschutztransportbestimmungen angezeigt hat. Auf dem Weg hätte er die Hunde direkt beschlagnahmen, und die Abholer auch direkt drankriegen können. Statt dessen sind die Hunde nur sichergestellt und müssen nach Verfahrensabschluss an die Eigentümer ausgehändigt werden- wenn bei Impfung alles sauber gelaufen ist.
Sollte sich bei der Untersuchung aber anhand der Titerbesimmung herausstellen, dass bei den Impfungen gemogelt wurde, ist Holland in not.
Herr Dr. Steinbüschel ist für mich ein rotes Tuch, aber in diesem Fall hat er absolut rechtskonform gehandelt. Schuld sind, wenn überhaupt von Schuld gesprochen werden kann, die Tierschützer, die sich nicht darüber informiert haben, was beim Tierschutz zu beachten ist.

PS. Gemäß der Verabredung mit einigen Abholern werde ich die weitere Auseinandersetzung mit Herrn Dr, Steinbüschel übernehmen, um die Karre nicht noch weiter in den Dreck zu fahren.

Noch was als kleines Schmankerl: Für den erste Transport von el Molí (2002) hat mir das TH Düsseldorf 18 Hundeboxen, und für den Transport in 2003 15 Katzenboxen geschenkt.
 
Ich habe Katzen aus dem Ausland eingeführt.
VOR der Einfuhr habe ich sämtliche Behörden angerufen und gefragt, was ich genau beachten müsse und welche Bescheinungen ausgestellt werden müßten und von wem.

Die Hälfte das Urlaubs ging somit für die Einholung der notwendigen Bescheinungen "drauf".
Es wurde wirklich alles bedacht.

Aber..., statt in Berlin landete die Katze in Frankfurt und kam dort sofort in die Quarantänestation.
Es "kostete" wieder 4 Tage bis die Katze endlich auf dem Weg zu uns war.

Alles bedacht und trotzdem auf den Hintern geplumpst.

Hier kann ich nur hoffen, daß die Hunde ordentlich geimpft wurden und bald in ihre Pflegestellen umziehen dürfen.
Und vor allem, dieser "Fehler" sollte nicht wiederholt werden.
Daraus kann man doch für die Zukunft lernen, oder?

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VET Amt beschlagtnahmt Spanische Hunde“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
592
snowflake
snowflake
*maggy*lein*
Hätte ich das eher gesehen, Buroni ... Tschuldigung ... :rotwerd: ... gestern ging der Link mit Bildern UND Artikel für den man nicht zahlen muss. Jetzt hab ichs grad angeklickt - und es geht gar nix mehr... Hätte ich das gewusst, hätte ich den Link natürlich nicht hier rein gesetzt...
Antworten
8
Aufrufe
1K
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Tonibär
Da hat wohl jemand sehr viel Ahnung bei euch. :hmm: Nala hat es ja schon geschrieben und raus gesucht. Mein Test vom Vet.Amt wurde natürlich anerkannt. Bei unserer BH vor 5 Jahren musste keiner den Sachkundenachweis ablegen, da ihn schon alle hatten.
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
Yannik
hier schaltete sich ein ortsrat ein. was das mit schlau sein zu tun hat, entzieht sich meiner erkenntnis. für mich hats einfach mit einer erwartungshaltung bei einem gewissen status in unserer "demokratie" zu tun. diese wurde sogar erfüllt. ein normalbürger wäre gar nicht bis ans ohr des...
Antworten
5
Aufrufe
601
Pooka
Sina05
hallo die american pit bull terrier (pits oder wie auch immer) die du im westen von eu siehst sind in den meisten fällen KLEINER als Amstaffs und auch weniger schwer ! ein regulärer apbt wiegt über hündinnen und rüden gesehen 13,5 bis 27,5 kg sicher gibt es auch schwere hunde von der rasse...
Antworten
29
Aufrufe
1K
M
Zurück
Oben Unten