Verzweifelt..Hund ja oder nein...

Bella91

Hallo,

ich bin neu hier, bzw, habe ich mich extra hier angemeldet um Rat zu suchen, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich weiß, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber ich weiß einfach nicht weiter. Es wird etwas länger werden....

2010 bin ich mit meinem Exfreund zusammen gekommen, er brachte einen Pitbull Welpen Namens Chico mit in die Beziehung, grade mal 5 Monate alt. Ich habe den Hund natürlich akzeptiert und er ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Es klappte auch immer alles, er war nicht viel alleine, weil mein Freund in Schichten gearbeitet hat und ich immer von 8:00-16:30. Ich liebe diesen Hund abgöttisch, aber natürlich war es dennoch sein Hund, deswegen war natürlich klar, das er nach der Beziehung auch bei ihm bleiben würde und wenn irgendwas sein sollte, ich natürlich trotzdem immer da bin.
Im März 2016 habe ich mich dann getrennt, wir haben uns im guten getrennt und es war ausgemacht, dass ich mich Regelmäßig um den Hund kümmere am Wochenende, wenn ich ihn natürlich keine 9 Stunden alleine lassen muss. Das klappte auch relativ gut bis Dezember. Es kam aus unwichtigen Gründen zum Streit und er enthielt mir den Hund vor und bedrohte mich, so war es für mich besser, den Kontakt abzubrechen, mit dem Wissen, dass ich meinen geliebten Hund nicht mehr sehen werde, aber wusste, dass es Chico bei ihm gut gehen würde, denn er hatte ihn immer sehr gut behandelt und auch geliebt, zumindest dachte ich das.
Jetzt habe ich erfahren, dass mein Ex zu seiner neuen gezogen ist und diese zwei kleine Kinder hat und den Hund nicht wollte, er wird wohl durch gereicht, wie ein Gegenstand und es ist klar, dass mein Ex ihn nicht mehr haben will. Erst war er bei einer ehemaligen Nachbarin von uns, ist dann bei einem mir fremden Paar gewesen, da ging es ihm wohl nicht gut und die ehemalige Nachbarin hat ihn wieder geholt und ihn bei einem Ihrer Exfreunde untergebracht, da hat er sich dann mit dem Ersthund gebissen und landete am Schluss wieder bei der Nachbarin die Ihn wohl nicht behalten will oder kann. Ich habe das alles nur durch Zufall mitbekommen und mir zerreißt es das Herz und ich weiß nicht, was ich tun soll..... Ob ich Ihn zu mir holen soll und ihm damit überhaupt einen Gefallen tun würde? Finanziell gesehen kann ich mir keine 700€ Steuern leisten, das kosten LH bei uns im Kries, dazu kommen noch Tierarzt, Versicherung, fressen und auch der Wesenstest der alle 2 Jahre ansteht. Ich arbeite Montag-Freitag von 8:00-16:30 und kann meinen Hund nicht mitnehmen und auch die Arbeitszeit nicht verkürzen. Ich muss mehrmals im Jahr beruflich länger ins Ausland und hätte niemanden, der nach dem Hund in dieser Zeit gucken kann, was ja sowieso schon schwierig ist, weil ja nicht jeder mit einem Listi spazieren gehen darf und ich ihm auch nicht einfach so dem Nachbarskind anvertrauen könnte. Auch Hundetagesstätten gibt es in meiner näheren Umgebung nicht. Aber mich zerfrisst der Gedanke, dass es Chico nicht gut geht und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Entschuldigt den langen Text.

Vielen Dank

Bella
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bella91 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Ich würde versuchen den Ex davon zu überzeugen ein gutes Zuhause für den Hund zu suchen. Bzw, ihm bei dieser Suche helfen.
Du kannst den Hund nicht übernehmen, aber Du kannst ein passendes Zuhause für ihn suchen. Das geht allerdings nur wenn Dein Ex, der nunmal der Besitzer des Hundes ist, damit einverstanden ist. Hol Dir sein Einverständnis und dann mach Dich für den Hund auf die Suche. Dabei können Dir auch Tierschutzvereine die auf diese Rassen spezialisiert sind helfen.
 
Das geht allerdings nur wenn Dein Ex, der nunmal der Besitzer des Hundes ist, damit einverstanden ist.
Außer die Nachbarin hat ihn offiziell übernommen. Wäre vielleicht einfacher mit ihr zu reden als mit dem Ex, wenn das Verhältnis zu diesem angespannt ist.
 
Ja, das wäre natürlich unkomplizierter. Aber das sollte geklärt sein, nicht dass er irgendwann auftaucht und den Hund wiederhaben möchte.
 
Jep, ich würde so was grundsätzlich nur noch mit schriftlichem Kaufvertrag machen.
 
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich werde gleich zu der Nachbarin fahren und erst mal mit ihr das Gespräch suchen.
Vielleicht kann sie auch vermitteln zwischen mir und meinem ex.
Wenn ich ihm schon kein gutes Zuhause bieten kann, möchte ich wenigstens dafür sorgen, dass er ein schönes Zuhause bekommt, wenn alles klappt mit Hilfe einer Tierschutzorganisation.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verzweifelt..Hund ja oder nein...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stinkstiefelchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein echter Held :love:
Antworten
0
Aufrufe
743
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
605
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
489
Podifan
Podifan
Lewis7
Oh, gestern war doch ein Beitrag hier im Forum zu Katzenfängern, die auch vor Hunden nicht halt machen ... vielleicht hat es in den Gegenden auch "Altkleidersammlungen" gegeben :(
Antworten
1
Aufrufe
418
Ringo
C
VOR der OP und weiteren Behandlungen mit der Klinik über eine Ratenzahlung sprechen. Mit einer kleinen Anzahlung ist dies meistens kein Problem..
Antworten
4
Aufrufe
1K
meike.n
meike.n
Zurück
Oben Unten