Verzehr von Hundefleisch in der Schweiz?

Samantha

15 Jahre Mitglied
Freitag, 24. Januar 2003 / 14:48:55


Bundesstellen werden mit Hunde-E-Mails eingedeckt
Bern - Die Schweiz ist ins Visier von Hundefreunden geraten. Verschiedene Bundesstellen sowie Bundesrat Moritz Leuenberger wurden in den letzten Tagen per E-Mail gebeten, den Verzehr von Hundefleisch in der Schweiz zu verbieten.
Man sei geschockt, dass die Menschen in einigen Schweizer Kantonen ihre Hunde töten und essen würden, heisst es in dem E-Mail, das rund zwanzig Mal aus verschiedenen europäischen Ländern an Stellen der Bundesverwaltung geschickt worden ist.

Dass die Schweiz in diesem Zusammenhang beschuldigt werde, komme alle paar Jahre vor, sagte Myriam Holzner, die Pressesprecherin des Bundesamtes für Veterinärwesen (BVET).

Im Antwortschreiben an die besorgten Hundefreunde verweist das BVET auf die rechtliche Situation in der Schweiz. Gemäss Lebensmittelverordnung Artikel 121 sei der Handel mit Hunde- und Katzenfleisch verboten.

Rein rechtlich wäre es dagegen möglich, die eigenen Tiere zu schlachten und zu essen. Aber das sei nicht sehr wahrscheinlich, schreibt das BVET: Hunde und Katzen haben in unserem Land den Status von Haustieren und oft auch von guten Freunden.


bsk (Quelle: sda)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Samantha ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe vor einigen Monaten eine Sendung eines Schweizer Journalisten gesehen (Die Sendung mit der Vergewaltigung der Hündin, worüber hier diskutiert wurde :()

Am Ende dieser Sendung wurde von diesem Journalisten gesagt, daß der Verzehr von Hundefleisch offiziell verboten ist, aber gerade in ablegeneren Dörfen, Almhöfen etc. durchaus noch Usus sei... :(
 
wird nicht im Schwarzwald z.T. auch Hung gegessen?
Hab das mal gelesen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verzehr von Hundefleisch in der Schweiz?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lynnie
Da habe ich wohl zu schnell "gefällt mir" gedrückt. Erst ab 2027 soll es verboten werden.
Antworten
75
Aufrufe
5K
snowflake
snowflake
Sonnenschein
Ich backe jetzt mein Brot selber. :) Mit Sauerteig. Nix mit Backmischung und Brotbackmaschine.
Antworten
32
Aufrufe
2K
Sonnenschein
Sonnenschein
Pommel
lange wirds nicht mehr dauern :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. crabat, sorry..ich hatte dich so verstanden, daß du es nicht weisst, also nicht ausschliessen kannst, daß es stimmt. natürlich muss das ein übersetzungsfehler sein. :hallo:
Antworten
352
Aufrufe
17K
guglhupf
guglhupf
P
Oder zumindest nicht unwahrscheinlich. War der denn roh oder getrocknet? Wie sieht es bei Max mit anderen Kauartikeln aus -Rinderkopfhaut, Schweineohren? Mit allem, was nicht leicht verdaulich ist, haben wir hier dasselbe Problem. Auch größere Stücke von Möhren, wenn er die nur halb zerkaut...
Antworten
10
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
T
jaaaa aber wir essen ja noch lieber tiere die mais essen als den mais selbst. wobei: rettet die wet esst mehr genmais! ist ein einleuchtendes motto :)
Antworten
6
Aufrufe
541
alphatierchen
alphatierchen
Zurück
Oben Unten