VerwG Weimar: KHST in Erfurt für Staffordshire-Bullterrier - Bescheid aufgehoben!

Caro-BX

20 Jahre Mitglied
Hallole,

mal ein hoffnungsspendendes Urteil zur Kampfhundesteuer!

gefunden bei hundejo

Kampfhunde: Steuer ist keine Frage der Rasse



Erfurt. (tlz) Der Besitzer eines Staffordshire-Bullterriers muss keine erhöhte Hundesteuer zahlen: Das Verwaltungsgericht Weimar hat einen Bescheid der Stadt Erfurt zur Erhebung einer so genannten Kampfhundesteuer aufgehoben. Die Stadt Erfurt hatte die Forderung zunächst mit der Rasse des Hunde und später damit begründet, dass dem Hundehalter eine Erlaubnis zur Haltung eines gefährlichen Hundes nach der Thüringer Gefahren-Hundeverordnung erteilt worden war.

Zwar hielt das Gericht die zugrundeliegende Hundesteuersatzung vom 19. Dezember 2000 für wirksam, stellte jedoch fest, dass die erhöhte Steuer für das Halten gefährlicher Hunde nur bei nachgewiesener Gefährlichkeit erhoben werden dürfe. Objektive Anzeichen - wie eine angezüchtete Aggressionssteigerung - müssten dazu vorliegen.

Allein die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse sei für die Hundesteuersatzung der Stadt Erfurt unerheblich. Der Nachweis der Gefährlichkeit sei auch nicht erbracht durch die erteilte Erlaubnis zur Haltung eines gefährlichen Hundes nach der Thüringer Verordnung. Denn auch für diese gelte nicht, dass bestimmte Hunderassen als gefährlich einzustufen sind. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes ist noch nicht rechtskräftig. (Az 6 K 720/03)

10.03.2004

Caro-BX :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Caro-BX ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:hallo:

Das freut uns für den Besitzer :zufrieden:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VerwG Weimar: KHST in Erfurt für Staffordshire-Bullterrier - Bescheid aufgehoben!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Vielen Dank für die Info. Na ja, dann heißt es mal wieder Prinzip Hoffnung. Es ist schon traurig, was dass für ein Kampf ist. Als hätte Deutschland und die Welt keine anderen Probleme. Aber dies ist ja das einzige Problem, was man leicht lösen kann. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
5
Aufrufe
670
Stine
Beckersmom
Hi Mary, guckst Du hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wolfgang,Angela,Sabrina Rambo+Gina Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ICQ Nummer 103289777 AIM Dobi30823
Antworten
100
Aufrufe
3K
Dobi
M
Hallo Thomas, wir haben drei Klaggemeinschaften mit jeweils einem Anwalt. Meine Klage wurde zum Teil von Bullterrier in Not finanziert. Unsere Rechtsschutzversicherung zahlt erst wenn eine Anzeige gegen mich vorliegt, leider nicht zur "prävention". Lieben Gruß Meike Du musst registriert...
Antworten
8
Aufrufe
738
Meike
Pyrrha80
"Ein Staffordshire Bullterrier, wie auf dem Bild dargestellt"... Das auf dem Bild ist definitiv kein Staffordshire Bullterrier....die haben ja alle völlig andere und sehr unverkennbare Köpfe. Was auch immer es für ein Hund war, das Kind tut mir sehr leid, dass es für die Dummheit und Naivität...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Miramar
Miramar
Crabat
Noch ein Artikel dazu mit Fotos ganz unten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. PS: Theoretisch gelten sie nun als "gefährlich", allerdings steht im Gesetz was von "wiederholt, Tiere verletzt"- abwarten was kommt.
Antworten
17
Aufrufe
853
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten