Verwaltungsvorschriften NRW - Begleithundprüfung nicht anerkannt !

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Hallo Kampfschmuser.

Nachdem ich mir heute morgen schon die Finger wundgewählt habe, folgende Resultate:

Die Begleithundeprüfung ist KEIN "anerkannter Verhaltenstest"!

Lt. VDH war die Anerkennung "im Gespräch", ist aber nicht durchgekommen.
Ich sollte mich nächste Woche nochmal melden, dann wüßte man mehr.

Im Umweltministerium konnte mir niemand etwas über die Anerkennung von Verhaltenstests sagen, das stände alles in den Durchführungsbestimmungen. Pustekuchen, steht nicht drin. Jedenfalls nicht, welche Zuchtvereine eine Anerkennung für ihre Verhaltenstests haben oder beantragt haben.

Das heißt für Liste-2- Hunde und Halter:
Wer eine BH-Prüfung hat, ist nicht Sachkundig und der Hund bekommt Keine Befreiung vom Maulkorbzwang.
Trotz BH-Prüfung müssen die Halter den Sachkundenachweis und die Hunde den Verhaltenstest machen.

Und die Dame vom Ordnungsamt erklärte mir, daß der Amtsveterinär auch für die Halter von Hunden mit anerkanntem Verhaltenstest einen Sachkundenachweis fordern können, denn diese Passage ist eine Kann-Vorschrift.

Und nach Gebührensatzung dürfen die Städte für die Sachkundeprüfung DM 100,- bis 1000,- nehmen, das dürfen die selbst entscheiden!

Die Sachkundeprüfung darf nur 1 x wiederholt werden im Zeitraum von 2 Monaten.
Im praktischen Teil kann auch nur 1 negatives Verhalten vom Hund nicht kompensiert werden, der fällt dann durch.

Eine Vereinskollegin erzählte von einer Sachkundeprüfung, die vor 2 Wochen nach genau diesem Muster durchgeführt wurde, daß von 30 Hunden die Hälfte durchgefallen wären, weil sie andere (fremde) Hunde, mit denen sie auf engstem Raum zusammen angebunden waren, angebellt hätten. Auch diese Prüfung hat DM 1000,-- gekostet!

Dabei ist der beschriebene Verhaltenstest nix anderes als Teil B der Begleithundprüfung nach VDH-PO.
Und der praktische Teil der Sachkundeprüfung ist auch fast identisch mit Teil A der Begleithundprüfung.

Es ist ein Witz, zudem an anderer Stelle damit argumentiert wird, daß z.b. ein ausgebildeter SchH einer nicht gelisteten Rasse keine Gefahr darstellt, WEIL er die Begleithundprüfung hat!

Ich habe schon wieder die Schnauze voll für heute!

Lieben Gruß
Tanja
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Tessa !

Es ist wirklich zum ko... !
Die drehen sich das wie es ihnen gerade passt und wir gucken jedesmal dumm aus der Röhre.
Mich ko.. das ganze Theater so dermasen an, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen.
Ständig was Neues, überall etwas Anderes und keiner weiß bescheid.

Trotzdem
schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verwaltungsvorschriften NRW - Begleithundprüfung nicht anerkannt !“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Hallo Hope! Dabei kann einem echt der Spaß vergehen! Was ist an so einem Verwaltungsmurks lesenswert? Was zum Geier ist eine anerkannte Verhaltensprüfung? Lt. Durchführungsbestimmungen ist dieses eine Verhaltensprüfung von Liste-2-Zuchtvereinen, die 'durch das MUNLV eine Gleichwertigkeit' mit...
Antworten
1
Aufrufe
892
tessa
Bullimanu
Hallo Manu! Dicken Knutscher! Hat klasse geklappt! Er war ganz schön beeindruckt und erst recht als ich den Namen Lehman erwähnte! Natürlich ist es jetzt kein Problem mehr den Test in Berlin zu machen! Vielen Dank nochmal von Sabrina und ihren Sokas Serena und Sunny
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sabrina23
Sabrina23
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
221
bxjunkie
bxjunkie
F
Antworten
1
Aufrufe
244
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten