Verwaltungsgericht Gießen - Steuer für gefährliche Hunde darf das 20-fache betragen.

Albert

10 Jahre Mitglied
Die Steuer für gefährliche Hunde darf zwanzig Mal so hoch sein wie der normal übliche Steuersatz. Dies entschied das Verwaltungsgericht Gießen in einem Urteil.
Nach Auffassung des Gerichts hat die Steuer noch keine «erdrosselnde» Wirkung für den Hundehalter, da sie das Halten von gefährlichen Hunden nicht unmöglich, sondern allenfalls weniger attraktiv mache. Dieser Zweck sei jedoch durchaus legitim (Az.: 8 K 280/09 GI).




:sauer:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Albert ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ein Hund nachweislich gefährlich ist gibt es bessere Massnahmen als die Steuer zu erhöhen :nee:
 
Eine hohe Steuer macht jeden gefährlichen Hund ganz schnell zum Lamm, dass weiß doch jedes Kind. Da stellt sich doch die Frage warum der 20fache Kfz-Steuersatz für Raser und Straßenraudies nicht eingeführt wird, die wären auch sehr schnell geläutert. (Ironie)
 
Ironie an

Raser und Straßenraudis sind aber keine solche Gefahr für Kinder

Ironie aus
 
Ironie an

Raser und Straßenraudis sind aber keine solche Gefahr für Kinder

Ironie aus


Da hast Du recht, denn eine Tonne rasendes Blech kann niemals soviel Schaden anrichten wenn es in eine Menschengruppe rast wie ein bissiger Hund, der in eine Menschengruppe rennt oder etwa gegen ein vollbesetztes Auto springt. (Ironie)
 
Wenn man die Zahl der sogenannten gefährlichen Hunde in den Gemeinden verringern wollte , dann müsste die Haltung ganz und gar untersagt werden! Aber in Wirklichkeit sollen nur die Stadtsäckl auf Kosten der Hundehalter aufgebessert werden! Ich halte diese Praxis für undemokratisch und einen Beweis das sich solche Urteile auch nur an den Medien orientieren!:sauer:
 
Ich wohne nur 40 km entferne von giessen - kann nur hoffen das es hier in dillenburg bei NUR 40 € im Monat bleibt - + nicht auf die idee kommt das auch so zu machen !!!
 
:hallo:

40 euro im monat für hundesteuer find ich jetzt ganz schön happig :D ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verwaltungsgericht Gießen - Steuer für gefährliche Hunde darf das 20-fache betragen.“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Antworten
61
Aufrufe
8K
rimini
rimini
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
870
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
599
Podifan
kerstin+hogan
das gilt für sachsen anhalt,magdeburg ist net thüringen. es wäre schön wenn man das urteil public macht,es melden sich immernoch minibullis zum wesenstest an. die OA verschicken nämlich weiter fleissig aufforderungen zum wesenstest.
Antworten
7
Aufrufe
975
ms.polly
M
Zurück
Oben Unten