Verstopfung

Fact & Fiction

Bullterrier-Fan
10 Jahre Mitglied
Bin grad etwas perplex. Der Hund meines Bruders frisst und kackt nicht. Mein Bruder ist im Urlaub, meine Nichte war heute beim TA, der hat geröntgt, "Verstopfung" festgestellt und meine Nichte mit Schlauch, Spritze und irgendeiner Flüssigkeit heimgeschickt. Soll sie ihm oral und anal einflößen.

Ist das Usus? Ich meine, einerseits kann ein Hundehüter mit so einem Prozedere überfordert sein (ist meine Nichte definitiv), andererseits kann der Hund auf einen Magen-/Darmverschluss zusteuern. Vom TA finde ich dieses Vorgehen - ähm - rustikal?

Ich bin 600 km entfernt, kann also nur telefonisch beraten.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eigentlich sind die Klistiere recht einfach anzuwenden.
Ich denke, dass es ein Versuch ist, denn wenn ein Klistier gegeben wird, löst sich eine Verstopfung schnell auf und der Hund kann sich lösen.
Sollte das Klistier keine Wirkung zeigen, würde ich wieder bei dem TA auf der Matte stehen.
 
Oy, oral und anal ... mit einem mehr oder weniger unbekanntem Hund?

Koennte Deine Nichte noch mit einem anderen TA konsultieren? (Samstag, wohl eher schwierig)
 
Oy, oral und anal ... mit einem mehr oder weniger unbekanntem Hund?

Koennte Deine Nichte noch mit einem anderen TA konsultieren? (Samstag, wohl eher schwierig)
Die wohnen sehr ländlich, im Umkreis gibt es keine 24/7-Tierklinik. Tierärzte, die am WE Notdienst haben, habe ich ihr rausgesucht.

Eben - wie du schreibst, oral und anal mit einem Hund, den sie bei Behandlungen nicht einschätzen kann. Und sie hat keine Ahnung, wie man was machen muss. Oral ging schon in die Hose: Sie hat dem Hund das Zeugs direkt auf die Zunge gegeben, er hat es ausgespuckt.

Anal war jetzt auch noch nicht der Bringer: Sie freute sich, dass die Wasserlösung wieder rauskam...
 
Hat sie eine kleine Fluessigkeitseinspritzer Dings (so a la turkey baster) im Haus? Das ginge fuer oral. Fluessigkeit aufziehen und seitlich unter die Zunge - langsam - Hundekopf leicht hoch, Kehle massieren, so sollte die Fluessigkeit runter gehen.

Schade, mein Mann ist nicht hier, der hat unserer Madeleine vor Jahren ein anal Klistier gegeben, der haette vielleicht Ideen und hat dann auch Trusty vor Jahren die fluessigen Medikamente oral (wie oben beschrieben) verabreicht.
 
Kann sie nicht zum TA zurück fahren und ihn bitten, das zu machen?

Oder einen hundeerfahrenen Nachbarn um Hilfe bitten?
 
Kann sie nicht zum TA zurück fahren und ihn bitten, das zu machen?

Oder einen hundeerfahrenen Nachbarn um Hilfe bitten?

Warum hat sie sich vom TA wegschicken lassen ?
Mir ist das unverständlich,dass ein Tierarzt eine unerfahrene Person so ins kalte Wasser wirft.
 
Ist nicht ungewöhnlich. "Wir" bekamen auch erstmal die Chance es noch ohne OP/Ausräumen zu lösen. Aber halt mir der klaren Ansage, ca 3 Std Zeit, wenn sich bis dahin nichts tut- wiederkommen, schlafenlegen.
Wie sind die Schleimhäute vom Hund? Dunkelrot? Dann staut er.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verstopfung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Das freut mich für euch - so kann Jenky weitermachen.
Antworten
40
Aufrufe
4K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
R
Du schreibst, dass das deine Hündin ein "Cauda Equina Syndrom" hat - durch Spondylosen... Bei Druck an den "richtigen" Stellen (zB durch Knorpelspangen oder auch Bandscheibenvorfälle) können die Nerven, die die Ausscheidungsorgane (Blase, Darm) oder auch die Hinterbeine versorgen, betroffen...
Antworten
12
Aufrufe
2K
G
P
Es sind halt die Kleinen Dinge im Leben über die man sich freuen sollte :lol::lol::lol:
Antworten
4
Aufrufe
5K
nearHeaven
nearHeaven
Momo-Tanja
hat hier jemand einen hund oder eine katze, welche ständig verstopfung haben? meine verstorbene ronja hatte durch ihre cni sehr schlimme verstopfung. aus diesem grund hat sie morgens und abends macrogol ins futter bekommen. letzte woche habe ich 250 g davon gekauft und brauche es nun nicht...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Schoko1
Bekommt er leider auch den "flotten Otto". Lachsoel-Kapseln verträgt er.. Evi
Antworten
31
Aufrufe
15K
Schoko1
Zurück
Oben Unten