Verstopfung nach Rinderkehlkopf-Verzehr?

PinkPanther

15 Jahre Mitglied
Hallo,

seit 2 Wochen wird Max gebarft. Bisher hat er alles sehr gut vertragen. Knochenmäßig habe ich mit Hühnerhälsen angefangen und ihm dann am Freitag zum ersten Mal Rinderkehlkopf gegeben.

Seitdem hat er FR Nacht 1 x eine kleine Menge erbrochen (wir dachten, das kommt von den paar Nudeln mit Gulaschsoße, die er erwischt hatte :rolleyes: ), pubst wahnsinnig viel, versucht immer Stuhl abzusetzen, ohne großen Erfolg. Es kommen immer nur ein paar Tropfen Kot heraus. Ob er SA morgens größerer Mengen Stuhlgang hatte, weiß ich leider nicht, da Herrchen nicht darauf geachtet hat.

Heute Vormittag hat er seine Essensration von heute Früh erbrochen.

Heute Nachmittag habe ich ihm einen Einlauf gemacht. Danach kam auch nur die Flüssigkeit des Einlaufes mit einer Kleinstmenge Kot heraus. Im Enddarm scheint auch nichts zu stecken, denn ich habe ihn per Finger vorsichtig rektal untersucht (bin Arzthelferin, ich kenne das so aus unserer Kinderarztpraxis).

Vom Verhalten her ist er ganz normal. Läuft normal Gassi, frisst normal. Nur seine Hinterbeine zittern mal wieder stark (er hat Spondylose).

Kann es tatsächlich sein, daß der Rinderkehlkopf Verstopfung verursacht? Sollte ich morgen zum Arzt fahren, abwarten? Nochmal einen Einlauf machen?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi PinkPanther ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also ich persönlich - eher vom Typ überbesorgt - würde morgen beim TA auf der Matte stehen.......

wobei ich im Moment sicher davon beeinflusst wäre, dass eine Bekannte von mir wirklich derzeit ein Riesentheater hat, da sich im Verdauungstrakt ihres Hundes tatsächlich etwas befindet, das nur sehr zögerlich in Richtung Enddarm gelangt, die zwei sind also kurz vor dem "Darmverschluß"
 
Rinderkehlkopf ist ja eigentlich Knorpel, also das es davon kommen sollte kann ich mir nicht vorstellen. Sicher das er nicht irgend etwas anderes erwischt hat? Wenn es morgen nicht besser sein sollte, würde ich auch zum TA gehen!
Als der Dicke sich mal nen halben Eimer Eisbeinknochen eingeholfen hat, hat Parafinöl geholfen das wieder raus zu bekommen.

@Biggy
Hat sie schon mal das Zeug versucht, was die Katzen zur Haarballen Entfernung bekommen? Ich komm jetzt nicht auf den Namen, gibts aber beim TA.
 
Wenn Du Leber zu Hause hast,kannst Du es auch damit versuchen.

Bei vielen Hunden wirkt sie extrem abführend;)
 
Hat sie schon mal das Zeug versucht, was die Katzen zur Haarballen Entfernung bekommen? Ich komm jetzt nicht auf den Namen, gibts aber beim TA.
weiß ich ehrlich gesagt nicht, die sind mit Parafinöl zu Gange, das in regelmässigen Zeitintervallen gegeben wird und diversen anderen Sachen, mindestens einmal am Tag kontrolliert der TA seit Freitag, ob sich der Pfropfen weiter bewegt .... tut er, aber halt nur im Schneckentempo und das ist eigentlich nicht mehr lange vertretbar...

wenn sich morgen nichts entscheidendes tut, steht für Dienstag spätestens eine OP zur Diskussion, was angesichts des sonstigen Zustandes des Hundes ziemlich gut überlegt werden sollte meiner Meinung nach
 
Hallo,

da meine Hunde von Rinderkehlkopf bisher nur Dünnschiß bekamen und ich auch sonst keinen Grund wüßte, ihn zu füttern, gibt es den bei mir schon lange nicht mehr.

LG
Ute
 
Hallo,

möchte Euch nur kurz Bescheid sagen, daß ich Montag bei der Tierärztin war. Max wurde geröntgt. Er hat keine Verstopfung, seine Magenschleimhaut und die vom Enddarm ist wohl entzündet/gereizt. Er bekam 2 Spritzen und am nächsten Tag hatte er wieder Kot abgesetzt. :)
 
bei der Diagnose hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt, denn das macht ja auch autsch

weiterhin gute Verbesserung

und by the way: der Paraffin-Fall befindet sich ebenfalls auf dem Weg der Verbesserung, Zug um Zug kommen da Dinge zum Vorschein, die so eigentlich nicht in Hund gehört hätten :rolleyes:
 
Das hätte ich dir jetzt noch geschrieben:

Der Spacko bekommt vom Rinderkehlkopf immer nen übersäuerten Magen und muss nachts darauf mindestens einmal k.otzen. (Dafür nimmt er dann drei Anläufe, ich bin also alle paar Stunden mal wach...)

Er kriegt davon weder Durchfall noch Verstopfung - aber ganz offenbar eine gereizte Magenschleimhaut.

(Die vom Darm ist bei ihm ja eh immer leicht gereizt, das ist halt chronisch.)

Schön, dass es May wieder besser geht! :hallo:
 
Das hätte ich dir jetzt noch geschrieben:

Der Spacko bekommt vom Rinderkehlkopf immer nen übersäuerten Magen und muss nachts darauf mindestens einmal k.otzen. (Dafür nimmt er dann drei Anläufe, ich bin also alle paar Stunden mal wach...)

Er kriegt davon weder Durchfall noch Verstopfung - aber ganz offenbar eine gereizte Magenschleimhaut.

(Die vom Darm ist bei ihm ja eh immer leicht gereizt, das ist halt chronisch.)

Schön, dass es May wieder besser geht! :hallo:


Interessant zu hören, daß du auch solche Erfahren gemacht hast! Da weiß ich jetzt ja, dass es wirklich am Rinderkehlkopf lag.
 
Oder zumindest nicht unwahrscheinlich.

War der denn roh oder getrocknet?

Wie sieht es bei Max mit anderen Kauartikeln aus -Rinderkopfhaut, Schweineohren?

Mit allem, was nicht leicht verdaulich ist, haben wir hier dasselbe Problem. Auch größere Stücke von Möhren, wenn er die nur halb zerkaut runterschluckt.

Der Magen versucht dann anscheinend, das Verdauungsproblem durch mehr Säure "zu lösen", wie ein Motor, der sich festgefahren hat und heißläuft.

Der Spacko k.otzt dann eben irgendwann, weil der Mange übersäuert, die schwer verdaulichen Stücke wieder aus. Hat den Vorteil, dass die den Darm gar nicht erst passieren.

Hat den Nachteil, dass unser Teppichboden im Obergeschoss von den gefühlt unzähligen Malen, wo ich nicht schnell genug gewesen bin, mittlerweile ziemlich ruiniert ist.

Warum ich ihm trotzdem immer wieder was zum Kauen gebe? - Er darf oder kann schon so vieles nicht, er muss doch wenigstens mal kauen können. Und Kauknochen aus Rinderhaut verträgt er zwar, weil er die erst weichlutschen muss, bis er sie runterschlucken kann - aber meist kaut er die nicht, sondern versteckt sie nur irgendwo im Haus oder vergräbt sie im Garten.

Aber, wie gesagt: Dieses Übersäuern bei zuviel Knorpel, Knochen oder sonstwas festem im Magen (übrigens auch bei rohem Hühnerklein, wenn die Stücke zu groß sind) kenn ich auch!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verstopfung nach Rinderkehlkopf-Verzehr?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Das freut mich für euch - so kann Jenky weitermachen.
Antworten
40
Aufrufe
4K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Antworten
9
Aufrufe
747
lektoratte
lektoratte
R
Du schreibst, dass das deine Hündin ein "Cauda Equina Syndrom" hat - durch Spondylosen... Bei Druck an den "richtigen" Stellen (zB durch Knorpelspangen oder auch Bandscheibenvorfälle) können die Nerven, die die Ausscheidungsorgane (Blase, Darm) oder auch die Hinterbeine versorgen, betroffen...
Antworten
12
Aufrufe
2K
G
P
Es sind halt die Kleinen Dinge im Leben über die man sich freuen sollte :lol::lol::lol:
Antworten
4
Aufrufe
5K
nearHeaven
nearHeaven
Momo-Tanja
hat hier jemand einen hund oder eine katze, welche ständig verstopfung haben? meine verstorbene ronja hatte durch ihre cni sehr schlimme verstopfung. aus diesem grund hat sie morgens und abends macrogol ins futter bekommen. letzte woche habe ich 250 g davon gekauft und brauche es nun nicht...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Zurück
Oben Unten