Verstehen es Hunde wenn man sie auslacht/sich über sie lustig macht??

Local-Bouncer

Das würde ich gerne mal wissen, der Hund meines Onkels hat meistens beleidigt das weite gesucht wenn ich ihn aus verschiedenen Gründen damals ausgelacht habe. Also ich habe den Eindruck das Hunde das verstehen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Local-Bouncer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jep mancher versteht das und es gibt nicht wenige Hunde , wo man deren Handeln mit "Humor" beschreiben kann.

Ob die das nun bewußt so verstehen, wie wir es meinen... keine Ahnung. Aber es kommt schon bei ihnen an, wie auch immer.

Gruß Iris
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Belle mag es auch nicht, wenn ich sie auslache... dann tut sie immer beleidigt. :love:
 
Die (erwachsene Hunde) verstehen das, ganz sicher. Hab ich oft beobachtet, von unsicher bis zu Tode beleidigt, alles dabei.
Selbst mein blonder Kater ist beleidigt, wenn man über ihn lacht.
(Beispiel: er saß das 1 Mal vorm Aquarium und beobachtete faziniert die Fische. Irgendnwann war die Spannung zu groß und er wollte die Fische fangen, indem er das kleine Aquarium "umarmte". Bin vor Lachen fast vom Sessel gekippt. Folge: der Kater hat das Aquarium monatelang nicht angeguckt.).
 
Meine Hunde fanden das alle superdoof, wenn man über sie lachte, obwohl es ja nie bös gemeint war, einfach manchmal nur, weil irgendwas gerade soooo süß :love: war, aber sie fühlten sich ausgelacht, und ich musste dann erstmal beteuern, dass alles gut ist, und trotzdem blieb der Blick kritisch.......wir Menschen findens ja auch nicht so toll......
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
ich konnte auch schon ähnliches beobachten. Aber auch, das Hunde "mitlachen" in Form kurzzeitiges aufdrehen, sich freuen. Auch kann Arturo herzlichst über sich selbst lachen wenn ihm wieder mal irgendwas urkomisches passiert ist. Neulich beim klettern rutschte er ab und fiel in Zeitlupe zu Boden (keine Angst, war nicht hoch). Er stand auf, schüttelte sich und sammelte alle seine Sinne und dann kam er grinsend auf mich zu gerast und alberte herum. Menschlich gesehen würde ich jetzt sagen wir haben uns beide köstlich darüber amüsiert.

Günther Bloch beschreibt ja auch ähnliches in seinen Wolfsbeobachtungen.
 
Leute, Hunde reagieren einfach nur auf unsere Ausdrucksweisen ;)

Sicherlich haben Tiere ihre Art von "Humor", bei einigen Arten sogar recht ausgeprägt, aber gerade unsere domestizierten Haustiere können uns wunderbar "lesen" und zeigen die gewünschten Reaktionen ;)

watson
 
Sicher, es stimmt schon, wir vermenschlichen unsere Hunde oft viel zu sehr und das schadet ihnen häufig, also sollte man damit sehr vorsichtig sein.
Trotzdem sind sie viel komplexer, als ausschließlich auf uns und ihre Umwelt mit konditioniertem Verhalten zu reagieren. Darüber schreibt unter anderem auch Bloch sehr viel.

Er ist beispielsweise davon überzeugt, dass Hunde Empathie besitzen und sich in uns oder andere Menschen und Tiere einfühlen können.
Der eine mehr, der andere weniger, da gibt es Unterschiede, wie bei Menschen.
Das hat er auch anhand von Trauer immer wieder beobachten können und sehr schlüssig aufgezeigt.
Hunde können sich schämen, haben Humor, können mitfühlen, manche versuchen bewusst Trost zu spenden, usw.

Vllt. sind sie ja auch tatsächlich in der Lage die Häme hinter dem Lachen zu spüren (auch wenn es sich um freundliche Häme handelt) und fühlen sich unwohl dabei.

Genau weiß das wohl keiner.

...
 
Jo auslachen verstehen sie wieder ..man interpretiert so viel in die Hunde hinein , so vieles Menschliches , nur eines können sie nicht...gemein sein, hinterhältig, böse...nur das Gute ja das können unsere Hunde ;)
 
ich glaube, dass Hunde auf UNSERE Reaktionen, die ihnen noch nicht so bekannt sind, erstmal mit Unsicherheit reagieren...klemmen den Schwanz ein und gehen, und wir interpretieren das als "beleidigt sein"...wenn sie sich an lautes Lachen gewöhnt haben, habe ich keinen Hund mehr reagieren sehen...
vielleicht reagieren sie auch mit Unsicherheit auf die plötzliche ungeteillte Aufmerksamkeit einer ganzen Gruppe.
so wie wenn sich alle über den Hund beugen um sich eine Hautstelle anzukucken... da reagieren die meisten Hunde ähnlich...
 
Jo auslachen verstehen sie wieder ..man interpretiert so viel in die Hunde hinein , so vieles Menschliches , nur eines können sie nicht...gemein sein, hinterhältig, böse...nur das Gute ja das können unsere Hunde ;)

;)

WENN man ihnen dann schon all diese Eigenschaften andichten will, dann eben auch bitte die negativen wie Heimtücke, Gemeinheit, Schadenfreude...
 
Klar reagieren die Hunde in diesem Fall "nur" auf unsere Ausdrucksweise. Aber wenn wir ausdrücken, ich lach über dich, reagieren sie eben entsprechend. Meine Kurze entfernt sich dann etwas und beobachtet mich - offensichtlich fühlt sie sich dabei also nicht wohl. Wenn aber einfach so laut gelacht wird, neigt sie eher dazu, mit aufzudrehen und mitzubellen und näher zu kommen. Lachen ist also nicht gleich lachen. Sie unterscheiden da sehr fein :)
 
dann liegt es am "ankucken" beim lachen..
wenn man den Hund "auslacht" kuckt man ihn an und DARAUF reagiert der Hund...
 
ich glaube, dass Hunde auf UNSERE Reaktionen, die ihnen noch nicht so bekannt sind, erstmal mit Unsicherheit reagieren...klemmen den Schwanz ein und gehen, und wir interpretieren das als "beleidigt sein"...wenn sie sich an lautes Lachen gewöhnt haben, habe ich keinen Hund mehr reagieren sehen...
vielleicht reagieren sie auch mit Unsicherheit auf die plötzliche ungeteillte Aufmerksamkeit einer ganzen Gruppe.
so wie wenn sich alle über den Hund beugen um sich eine Hautstelle anzukucken... da reagieren die meisten Hunde ähnlich...

Gute Erklärung.
Finde ich sehr nachvollziehbar.

Jo auslachen verstehen sie wieder ..man interpretiert so viel in die Hunde hinein , so vieles Menschliches , nur eines können sie nicht...gemein sein, hinterhältig, böse...nur das Gute ja das können unsere Hunde ;)

;)

WENN man ihnen dann schon all diese Eigenschaften andichten will, dann eben auch bitte die negativen wie Heimtücke, Gemeinheit, Schadenfreude...


Wenn man Bloch, Feddersen und Co Glauben schenkt, gibt es auch das bei Hunden.
In welchem Maße und wie es sich zeigt, ist wieder eine andere Frage.

Zuletzt gelesen in "Wölfisch für Hundehalter" von G.Bloch.

...
 
Wölfisch für Hundehalter werd ich auch mal lesen :)

Ich denk, man sollte Hunde nicht unterschätzen;)
 
Zumindest verstehen die meisten Hunde, wenn man sie veralbert, was ja nicht so ganz identisch ist.

Wenn man das tut, sich über so lustig macht, dass man sie generell nicht ernst nimmt, dann merken sie es.
Ich könnte da aus dem TH x Beispiele anführen, wo jahrelange Gasssigänger so tun, als hätten sie ein Leckerchen im Mund und werfen dass dann mit entsprechenden Geräuschen in den Raum oder ähnliche Aktionen, bei denen zumindest der einigermaßen pfiffige Hund mitbekommt, dass man ihn mit Bewegungen und Gesten veralbert.
Diese Leute werden von den Hunden dann auch nicht für voll genommen. Die Hunde sausen ihnen bei mehrfach belegten Zimmern durch die Beine, lassen sich nicht anleinen u.ä.

Klar kann man mal über seinen Hund lachen und der eine oder andere geht dann, weil er unser Verhalten nicht einschätzen kann und mit ein Aktion kann man die Sache zur Freude aller auflösen, jedoch eine generelle Grundhaltung, die Hunde nicht erst zu nehmen sich gar ständig auf ihre Kosten zu belustigen, das versteht ein Hund sehr wohl und reagiert entsprechend und nimmt er den Menschen auch nicht ernst.:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verstehen es Hunde wenn man sie auslacht/sich über sie lustig macht??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Das was ich von O. bisher gesehen habe, war halt auch immer irgendwie das gleiche. Ich finde seine Gruppe für Zusammenführungen gut und er kann die Halter dabei auch entspannen und zeigen dass ihr Hund sehr wohl mit anderen zurechtkommt. Aber dann hörts auch immer auf.
Antworten
51
Aufrufe
2K
Crabat
Paulemaus
Naja, die meisten Hunde lernen leider sehr ortsbezogen. Was dort funktioniert, funktioniert eben auf dem Gassi nicht. Nichtmal dann, wenn der andere Hund zufällig auch sehr sozial ist. Es ändert allein die Erwartungshaltung des Halters, der dann weiß dass sein Hund grundsätzlich zu...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Crabat
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
8
Aufrufe
803
Podifan
felis
Klar es muss kein Handzeichen sein, Hunde geben auch Pfötchen muss auch nicht sein. Bei mir ist es Spass, wir üben zusammen, ich freue mich das sie es kann, sie freut sich über Leckerli.
Antworten
13
Aufrufe
1K
M
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
876
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten