Verstehe nur noch Bahnhof

SKS1984

Hallo zusammen,

Wie schon in der Überschrift erwähnt verstehe ich nur noch Bahnhof.
Ich würde mir gerne einen Listi zulegen.Mit diesem Gedanken spiel ich nun mittlerweile seit einigen Jahren.Nun steht es aber endgültig fest ich habe mich für JA entschieden.

Das Problem ist nur das ich bei dem ganzen Gesetzesunsin nicht mehr Durchblicke.Mir qualmt echt der Kopf.Evtl denke ich auch einfach zu kompliziert.

Ich brauche:
-Sachkundenachweis (100%)
-Genehmigung vom OA (80%)
-Bescheinigung vom Vermieter (verstehe ich zu 99%)
-Versicherung (verstehe ich zu 50%)
-Führungszeugnis (100%)

So zu den Sachen die nicht bei 100% sind.

Genehmigung vom OA.Das OA muss halt vereinfacht ausgedrückt ja sagen.
Nun habe ich aber hier und da was von Zaunhöhe usw.gelesen.Gibt es da irgendwelche speziellen Vorgaben (Höhe)?
Eine Grundstückseite ist mit einem 2m Zaun und die andere Seite mit einem 1,60m Zaun eingezeunt.Bisher hat es noch kein Hund geschafft hier die Biege zu machen.Aber wie sieht es da OA ist die Umzäunung so Ausreichend?

Die Vermieterbescheinigung ist die nur für das TH oder auch für da OA relevant?

Versicherung ist eigentlich klar und sollte selbstverständlich sein.Nur welche Höhe muss diese haben?

Ich weis Fragen über Fragen Aber ich möchte mich halt gerne im Vorfeld vernünftig infomieren.Nützt mir und dem zukünftigen Hund ja recht wenig,wenn sich nacher doch rausstellt das irgendwas falsch ist.

Ich war auch schon beim OA.Problem ist nur der zuständige ist noch auf unbestimmte Zeit krank.Die Dame die dort ist konnte mir auch nicht so wirklich weiter helfen da sie mit der Materie so gut wie gar nicht zu tun hat.

Hoffe das ich von Euch ein paar Antworten bekomme die helfen das Kopfchaos ein wenig zu ordnen

Dafür schonmal Vielen Dank

Gruß
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi SKS1984 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
welche Stadt ???
vielleicht gibt es user hier, die dir konkret weiterhelfen könne.
die OÄ backen nämlich teilweise ihre eigenen Verordnungen z. B. was die Zaunhöhe betrifft...
 
Stadt Werl.Kreis Soest

Was ich von denen bis jetzt rausgefunden habe ist:
Hundesteuer pro Jahr 85€ egal welche Rasse,Listi oder nicht,groß oder klein spielt keine Rolle.

5km weiter im Nachbarort kostet ein Listi 365€ im Jahr:kindergarten:
 
Also Zaunhöhe, da backen die ihr eigenes Süppchen, in der ersten Stadt hat es keinen Interessiert, jetzt hier gab es eine Begehung für diesen "alten" Hund waren ihm 1.30 ausreichend, und auch die 1.00m zum Nachbarn noch so grade ok.. nur die Rückseite muss auf 1.8m weil da Passanten vorbeikommen.. sollte ein junger Staff hier einziehen müsste alles auf 1,8m .. Ich habe jetzt obwohl der Zaun noch nicht fertig ist die Erlaubnis, allerdings mit der Auflage das der Hund nicht unbeaufsichtigt auf das Grundstück darf.
 
Die Vermieterbescheinigung ist die nur für das TH oder auch für da OA relevant?

Ich finde es klasse, daß du dich vorher umfassend informierst.

Zum Punkt Vermieterbescheinigung. Die ist in erster Linie für Dich selbst und den Hund relevant, denn ohne diese (schriftlich!!!) rate ich Dir ab, Dir einen Listenhund zuzulegen.

Weiterhin verlangen sämtliche Tierheime und seriösen TS-Organisationen eine solche Bescheinigung. Einfach, um den Hund zu schützen, nicht irgendwann wieder weg zu müssen, wenn der Vermieter Probleme macht.
Und das kommt leider sehr oft vor. So landen dann viele Listenhunde im Tierheim.

LG :hallo:
 
Also Nachbarn haben wir nicht zumindest keine in umittelbarer Nähe.
Ich werd nächste Woche noch mal mein Glück beim OA versuchen.

Die Sache mit dem informieren halte ich eigentlich für selbstverständlich.
Mal ganz blöde ausgedrückt man kauft sich ja auch nicht einfach so ein Auto ohne sich darüber zu infomieren.Und wie gesagt nützt es weder dem Hund noch mir wenn etwas nicht passt.

Die Bescheinigung ist kein Problem.Da hab ich schon nachgefragt.Unser Vermieter meinte nur was das wieder für ein Nonsens sein soll.Und hatt direkt gesagt von mir aus kannst dir hier ein Pferd ins Wohnzimmer stellen.Ist mir egal ihr wohnt doch hier nicht ich.Und ich möge was fertig machen er unterschreibt dann.:zufrieden:

Hoffentlich dauert das mit dem OA und dem Sachkundenachweis nicht alt so lange.
Den um ehrlich zu sein habe ich mich schon ein bissel in eine hier gezeigte Hundedame verguckt.

Anbei Danke für eure Antworten.
Gruß
 
Den Sachkundenachweis kannst du ja schon machen, bei einem Listi musst du damit zum Amtsveterinär. Im Netz gibt es auch einen Fragebogen mit Antworten zum üben, würde ich machen, denn nicht alle richtigen Antworten sind logisch.

Das Führungszeugniss kannst du bei der Stadt auch schon beantragen.

Versicherung die Listis versichert ist u. a. die Agila.

Achja, auch wenn deine Stadt für alle Hunde den gleichen Hundesteuerbetrag nimmt, verlass dich nicht drauf, im nächsten Jahr könnte das anders aussehen.
 
Eine sehr günstige Versicherung ist auch die Haftpflichtkasse Darmstadt, nimmt auch alle Rassen, mit 125 SB ist der Jahresbeitrag ca. 40 Euro, ohne SB ca. 60 Euro. Kaum zu toppen vom Preis, allerdings sollte man ja auch immer die Bedingungen lesen, ob Leinenzwang besteht und 3. Personen mit dem Hund auch versichert sind etc...

Zum Rest steht schon alles. Den Sk Nachweis nur beim Amts-Vet machen, das geht in jeder Stadt in NRW, also auch Dortmund wenn Werl das nicht hinkriegt. Führungszeugnis beim Einwohnermeldeamt (ist zumindest bei uns so) beantragen, das wird dann direkt zum Amt geschickt. Versicherung geht ja erst wenn der Hund fest steht...Mikrochipnummer gibt es dann auch vom TH und beim Amt kannst Du sicherlich schon ein Formular bekommen wo du den Antrag stellst für die Genehmigung.

Wenn das FZ da ist und die SK kannst Du eigentlich den Hund schon zu Dir nehmen, da reicht ein kurzes OK vom OA ans TH, dass gegen die Übernahme keine Bedenken bestehen. Bei uns geht das so, ob das alle so machen weiß ich nicht aber es sollte ja nichts dagegen stehen.

Viel Erfolg beim Amt

:hallo:
 
kann dir das Th in dem die Dame sitzt, in die du dich verguckt hast ,nicht weitere Infos geben...???
Das mit dem ok für die Übernahme funktioniert nämlich nicht immer so, manche wollen erst ALLES in sicheren Tüten haben bevor der Hund rausgegeben wird...
Das was LEKTO über die Zaunhöhe beschreibt, kann ich nur bestätigen...
ein O-A wollte 2.20m für eine alte Staffhündin mit Mammatumoren...
hat der Interessent zum Glück gemacht un sie bekam eine warme Couch...
 
Ich würde auch in dem Tierheim, in dem "Dein" Listi sitzt nachfragen, die sollten da eigentlich ganz genau Bescheid wissen. Die können Dir auch schon die Chipnummer des Hundes mitteilen, wenn die Übernahme konkret ansteht. Viele gute Tierheime übernehmen sogar die Beantragung der Halteerlaubnis beim Amt für die zukünftigen Besitzer ...

Wegen der Zaunhöhe steht ja hier bereits, dass da die Ansichten der Gemeinden teiweise sehr auseinandergehen ...

Das Führungszeugnis würde ich schon früh beantragen, das dauert nämlich meist eine ganze Weile, bis es dem Amt vorliegt. Sachkunde würde ich auch schon machen, dann kannst Du nämlich bereits vor der Übernahme schon mit dem ausgesuchten Listi spazierengehen, wenn das Tierheim dies erlaubt. Und die Vermietererlaubnis würde ich auch so früh wie möglich schriftlich geben lassen (mit dem Zusatz, dass insbesondere auch Listenhunde erlaubt sind!)

Leider geht zum Beispiel unsere Gemeinde hin und erteilt erst dann die Haltegenehmigung, wenn die Haftpflichtversicherung vorliegt. Die Haftpflichtversicherung schließt man aber i.d.R. erst ab, wenn man einen Hund zum versichern hat (die Versicherung braucht ja die genauen Angaben des Hundes) und die Tierheime können die Hunde erst herausgeben, wenn die Haltegenehmigung vorliegt ... Da dreht sich die Katze im Kreis ...

Man kann dies regeln, in dem man zunächst eine vorläufige Haltegenehmigung seitens des Amtes bekommt und dann die fehlende Versicherung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nachweist. Oder aber man schließt die Versicherung bereits frühzeitig ab, wenn die Übernahme eines bestimmten Hunde ziemlich sicher ist und lediglich noch der formelle Kram aussteht ...
 
Eigentlich Relativ simpel

1. Sachkundenachweis beim Veterinäramt machen
2. Polizeilisches Führungszeugnis beantragen (muss das große sein, also vorher sagen das es für die Anschaffung eines Listis ist und die schicken das an das zuständige OA)
3. Genehmigung vom Vermieter besorgen
4. Hund aus dem TH aussuchen, Chipnummer geben lassen usw
5. Hund Versichern
6. Mit dem ganzen Zeug zum OA laufen, Antrag ausfüllen, paar Fragen beantworten zur Zaunhöhe usw. (da ist es wirklich unterschiedlich und es kommt auf den Bearbeiter an normalerweise 2m + 20cm nach innen abgeschränkt und 20cm tief in den Boden) und dann hast du die Erlaubnis
6. Damit zum TH laufen, Hund abholen
7. Zum OA laufen und sagen das du den Hund jetzt hast, Vertrag vorzeigen, Steuer anmelden
8. fertig
 
Ja, eigentlich ganz simpel ... nur manchmal dauert das ganze etwas :unsicher:
Bei der letzten Vermittlung hier hat es insgesamt über 2 Monate gedauert, bis die Haltegenehmigung endlich da war :rolleyes: Da lag es allerdings an dem völlig unfähigen Ordnungsamt ...
 
Ich habe das Ganze nun schon zum 2.Mal durch.
Wenn ich meinen "gefährlichen" Hund unangeleint auf dem Grundstück laufen lassen möchte, muß hier der feste Zaun 1,80m hoch sein - Maschendrahtzaun wird meines Wissens nicht anerkannt. Da das bei unserem Garten nicht gegeben ist, habe ich einfach "keine Freilaufmöglichkeit im Garten" angekreuzt.
Sollte ich dann irgendwann einmal mehrere tausend Euros gespart haben, für die ich keine andere wichtige Verwendung habe, kann ich unseren Garten ja mal in einen Hochsicherheitstrackt verwandeln. Bis dahin gehen wir halt mit Leine in den Garten.
 
......
Leider geht zum Beispiel unsere Gemeinde hin und erteilt erst dann die Haltegenehmigung, wenn die Haftpflichtversicherung vorliegt. Die Haftpflichtversicherung schließt man aber i.d.R. erst ab, wenn man einen Hund zum versichern hat (die Versicherung braucht ja die genauen Angaben des Hundes) und die Tierheime können die Hunde erst herausgeben, wenn die Haltegenehmigung vorliegt ... Da dreht sich die Katze im Kreis ...

Man kann dies regeln, in dem man zunächst eine vorläufige Haltegenehmigung seitens des Amtes bekommt und dann die fehlende Versicherung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nachweist. Oder aber man schließt die Versicherung bereits frühzeitig ab, wenn die Übernahme eines bestimmten Hunde ziemlich sicher ist und lediglich noch der formelle Kram aussteht ...

Und dann gibt es leider die Ordnungsämter , die sich querstellen und sagen: "Wir
stellen keine vorläufigen Haltergenehmigungen aus !"
Wenn mir das TH , aus dem ich meinen Hund übernommen habe, nicht sehr entgegengekommen wäre:), würde Mr. Bones jetzt nicht hier neben mir liegen.

Selbst innerhalb einer Stadt wie Mönchengladbach, werden die Fälle offensichtlich unterschiedlich behandelt.
Als ich meinen ersten Listi übernahm, standen hier plötzlich Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor der Tür, die meinen Hund fotografierten "Damit man sieht, was das für einer ist !" :verwirrt: Lag` dem Ordnungssamt alles schriftlich vor !
Ferner wurden meine , GsD schon vorhandenen, 2m hohen Mauern fotografiert. Ich weiß von einer anderen userin, auch aus MG, dass sich dort nie jemand von dem OA hat blicken lassen.

Irgendwie musste Du als Anwärter auf einen Anlagehund ein ziemliches Durchhaltevermögen haben. Nicht aufgeben !:hallo:
 
Betreffs Zaun: wenn man "Wohnungshaltung" angibt, so ist der Zaun egal. Man muß ihnen bestätigen, dass man einen "aufreißsicheren" Fußbodenbelag hat, durch den der Hund sich aus dem x-ten Stock nicht verflüchtigen kann:unsicher:. Eine Kontrolle gibt es dafür aber nicht (die natürlich auch lächerlich obsolet wäre, da in Deutschland baurechtliche Regelungen beachtet werden).
 
sachkunde kein thema
versicherung für jeden, der nicht ganz blöde ist, normal
chip ist obligatorisch
erlaubins vom vermieter sollte normal sein
zaun? naja, notfalls geht der hund halt nicht alleine in den garten

wo zum teufel ist das problem? ich habe in den letzten 14 jahren noch keines erkannt. und dort, wo welche waren, waren es meist die halter, die es mehr oder wenig bewusset hinaufbeschwört haben.

viel schlimmer als jedes oa erlebe ich manches tierheim. dort muss der zwanzig jährige 30 jahre erfahrung, 3000 qm garten, ein ausreichendes nettoeinkommen bei jedoch mindestens 24 stunden freizeit am tag.

pete
 
Sagt doch keiner das es ein Problem gibt.Wenn das die Erfahrungen anderer sind dann ist das halt so.

Und von meiner Seite habe ich hier nachgefragt um möglichst viel im Vorfeld zu klären.

Werde übrigens am Mittwoch die Vermietererlaubnis unterschreiben lassen.
Führungszeugniss habe ich gestern beantragt.Termin für die Sachkundeprüfung ist am 27.02.
Versicherung habe ich mir auch schon eine ausgesucht.Und ebenfalls am Mittwoch wird sich bei einer Tasse Kaffe mit dem Leiter des OA zusammen gesetzt.

Gruß
 
Joa danke hoffe ich auch.Aber denke schon zumindest von meiner Seite steht jetzt alles.
Am Ende liegt es am TH ob ich denen passe oder nicht.Nur wollt ich dort nicht eher aufschlagen bevor von meiner Seite her alles in trockenen Tüchern ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verstehe nur noch Bahnhof“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ACILA
waas so einfach geht das moment *krümel ebend in die wanne steck* und ordentlich hinter den ohren wachen ne spass bei seite flitzen kan er ja aber nur wenn es nach hause geht aber is für mich auch ein zeichen das er sich bei uns sicher und geborgen fühlt eure ACILA ach ja rechtschreibfehler...
Antworten
5
Aufrufe
1K
ACILA
R
Es geht doch nicht darum, was du fütterst. Du hast nach den Kosten für das Tierheim gefragt und sie zahlen drauf, wenn anstatt ihrer Futterkosten für den Hund die bei euch hohe Steuer zahlen müssen. Das ist rüber gekommen, geht ja schon aus deinem ersten post hervor. Ich habe selbst einen...
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
MaHeDo
MaHeDo
hundeuschi
Gut das Du mich drauf hinweist.....Diabetikerkuchen, könnte sonst böses erwachen geben, den stell ich mit dazu....Plätzchen und Schoki auch noch, sonst wird gejammert und geklagt, das ich nicht an alles gedacht hätte....und arme Mensch musste am Hungertuch nagen.... Hmmmmm eigentlich wollt ich...
Antworten
25
Aufrufe
2K
hundeuschi
hundeuschi
BabyLennox
:aerger: der hätte ich aber die meinung gegeigt!!!! Solche leute sollte man Einschläfern, DIE sind meiner Meinung nach von grund auf BLÖDE!!!!!:angry:
Antworten
14
Aufrufe
1K
BubuBär
BubuBär
OdinBaby
:hallo:HiHi...kurze weitere berichterstattung Also, es klappt nach wie vor super:) ...Kein pinkeln mehr, fressi aus der Hand ist auch kein Problem und alles in einem klappt es super:vollok: Hab mal einen neuen Schritt gewagt, siehe "Geschichten&Gedichte" -)kleiner-großer Erfolg Kann momentan...
Antworten
15
Aufrufe
1K
OdinBaby
OdinBaby
Zurück
Oben Unten