Vermittlung sog. "Kampfhunde"

KleinBert

15 Jahre Mitglied
Ich bin neu hier und habe selbst einen sog. "Kampfhund".Habe ihn als Nothund übernommen und den ganzen Behördenwust der heutzutage notwendig ist durchlaufen.Wir sind also offiziell.
Oft werde ich angesprochen, woher dann mein Hund kommt und gerne erzähle ich seine "Tierschutzgeschichte" und stehe zu seiner Rasse (nix "Boxer-Mix"), sondern American-Pit-Bull-Terrier.Dabei sagen dann viele Leute, daß es gut ist einen Hund vom Tierschutz zu übernehmen und daß sie es auch gerne tun würden, halt nur keinen "Kampfhund".
Da frage ich mich: haben solche Menschen überhaupt genügend Substanz irgendeinen Hund aus dem Tierschutz zu übernehmen, wenn jetzt schon meine Rasse ein Problem ist? Was ist, wenn diese Menschen einen Schäferhund übernehmen und der wird plötzlich auf die Rasselisten gesetzt, so wie jetzt in Bayern der Rottweiler? Oder was machen diese Menschen, wenn sich ihr Tierheimmischling mit einem Mal als doch nicht so leicht und lieb, wie ursprünglich gedacht erweist?
Sollte man solche Menschen tasächlich an den Tierschutz weiterleiten? Oder sollten die vielleicht gar keinen Hund haben?
Mit freundlichen Grüßen
Bert
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi KleinBert ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Bert,

herzlich willkommen hier
smile.gif


Also, ich denke, es kommt ganz auf den Grund an, warum sie keinen Soka haben möchten.

Haben Sie vielleicht persönlich schlechte Erfahrungen mit einem Hund der Soka-Rassen gemacht?

Können Sie die finanziellen Auflagen nicht erfüllen?

Keine Unterstützung vom Vermieter, Lebensgefährten etc.?

Vielleicht wegen irgendwelcher Jugendsünden vorbestraft und bekommen keinen?

Keine Haltegenehmigung vom OA?

Einfach ein Faible für eine andere Rasse?

Oder haben Sie sich von den Medienberichten beeinflußen lassen?

All das muß nicht bedeuten, daß ein andere Hund dort kein schönes Zuhause finden könnte - wobei ich bei letzterem Punkt wohl insbesondere mit meinem eigenen Hund versuchen würde, diese Vorurteile zu widerlegen.
wink-new.gif


Gruß
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vermittlung sog. "Kampfhunde"“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
244
Dunni
Grazi
Heute möchten wir den Spendenaufruf für Ilka mit einem ganz dicken DANKESCHÖN an alle Unterstützer beenden! :) Insgesamt belaufen sich die bisherigen Tierarztkosten auf 4.411,31 € . An Spenden zusammengekommen sind insgesamt 4.323,57 € . Mit einem so überragenden und quasi kostendeckenden...
Antworten
5
Aufrufe
563
Grazi
Grazi
AmStaff Gombo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Junghund, AmStaff, American Staffordshire Terrier, erfahrene Hundehalter gesucht, kinderlieb, verträglich Name: Gombo Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: chemisch kastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
183
Grazi
Grazi
Grazi
Otto ist vermittelt. Hoffen wir das Beste. Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
326
Grazi
Grazi
Amon ist noch immer aktuell, darum schubse ich ihn mal hoch. Er darf auch gern im Netz verbreitet werden, sofern das Vet-Amt Stade als alleiniger Vermittler angeben wird.
Antworten
6
Aufrufe
821
Marion
Zurück
Oben Unten