Vermittelt; nur ganz anders als geplant

meine blinde Nuß saß auch ab und an so, hat evt eher mit dem "sicheren Radius" zu tun?

also der eigenen Unsicherheit in "fremden" Terrain....quasi wie ein Blindenstock
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi viecherei ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte auch schon zwei im Alter blinde Hunde, von denen kenne ich das nicht. Aber interessant.
 
Stevie ist ja auch blind. Den hab ich aber auch noch nie so sitzen sehen. Allerdings kennt er es ja nicht anders. Der Oppa, jetut im Alter blind geworden, macht das aber auch net.
 
der Herr Wurst sass auch so breit - der ist sehend geboren worden und mit den Jahren erblindet - war auch ein eher kleiner Hund
 
@snowflake und @Nune , ja , muß ja auch nicht sein.....

Ich habe nur mit Bibi "verglichen", weil sie mit 9J als Angst/Panikhund hier aufschlug, erst später erblindete.
So sicher wie sie zu Hause war, gab es in "fremder" Umgebung immer mal wieder Unsicherheiten, dann dieses breitbeinig sitzen.

und nun stellt Euch einen älteren (vll ehemals umsorgten Opahund), blinden Fundhund vor, der im TH die Welt nicht mehr versteht.
Laut, kalt, hektisch, Futterzeit evt kurze Ansprache usw, ausschliesslich Gehörtes einordnen bzw verarbeiten können und nun wieder was Neues, nämlich Wiese, Ansprache, Lecker usw.
Ihm bleibt ja nur, "sichere" Umgebung soweit zu setzen, wie die Pfoten reichen.....
Versteht Jemand was ich ausdrücken will :gruebel::hö:

Ja @Biggy , Herr Wurst würde meine Theorie -für mich- bestätigen. Immerhin ist er ja mit Dir immer auf Achse gewesen, oder?
Also das einzig Sichere warst Du, aber weniger eine feste Umgebung (oder habe ich das falsch in Erinnerung?)
 
ja, Andrea, das arme Tier war ständig mit mir irgendwo, meist irgendwo anders *lach*
ich denke es macht auch was aus, wie gut ein Tier mit der Blindheit klar kommt - der Herr Wurst war dann von eher ängstlicher Natur und fühlte sich eigentlich nur als Schoßhund einigermaßen abgesichert :(
 
ich denke es macht auch was aus, wie gut ein Tier mit der Blindheit klar kommt -

jo, und das man im Grunde seines Löwenherzens doch wußte wie Klein man eigentlich ist:D
Tacko war auch ein Kandidat der zum Armhund mutierte bzw sich nur sicher fühlte - also draussen-, wenn Mensch in der Nähe war.
1 1/2 die Gassijacke nicht gewaschen, Sommers wie Winters in denselben Stiefeln, damit er mich riechen konnte -weil Leine war ja noch lange "Pöh, brauch ich nicht, gehe ich nicht einen Schritt":love:- was tut man nicht Alles:kp::lol:
 
@snowflake und @Nune , ja , muß ja auch nicht sein.....

Ich habe nur mit Bibi "verglichen", weil sie mit 9J als Angst/Panikhund hier aufschlug, erst später erblindete.
So sicher wie sie zu Hause war, gab es in "fremder" Umgebung immer mal wieder Unsicherheiten, dann dieses breitbeinig sitzen.

und nun stellt Euch einen älteren (vll ehemals umsorgten Opahund), blinden Fundhund vor, der im TH die Welt nicht mehr versteht.
Laut, kalt, hektisch, Futterzeit evt kurze Ansprache usw, ausschliesslich Gehörtes einordnen bzw verarbeiten können und nun wieder was Neues, nämlich Wiese, Ansprache, Lecker usw.
Ihm bleibt ja nur, "sichere" Umgebung soweit zu setzen, wie die Pfoten reichen.....
Versteht Jemand was ich ausdrücken will :gruebel::hö:

Ja @Biggy , Herr Wurst würde meine Theorie -für mich- bestätigen. Immerhin ist er ja mit Dir immer auf Achse gewesen, oder?
Also das einzig Sichere warst Du, aber weniger eine feste Umgebung (oder habe ich das falsch in Erinnerung?)
Ich wollte damit auch gar nicht negieren, dass es an der Blindheit liegen kann. Nur dass ich es von meinen 2en nicht kenne.
Ne Möglichkeit isses natürlich allemal. :)
 
Ich wollte damit auch gar nicht negieren, dass es an der Blindheit liegen kann.
:)

habe ich auch nicht so aufgefasst:hallo::luftkuss:

ich wollte ja nur wegen der Frage

@matty Weißt du was über ihn? Der sitzt auf der ganzen Bilderserie mit so weit gespreizten Vorderbeinen, als könne er sich kaum auf den Füßen halten. Täuscht das, kann er laufen?

einen weiteren möglichen Aspekt einbringen.
ok, hätt ich evt mehr zu schreiben sollen:rotwerd:, wenn ich seine Chancen steigern wollte:tuedelue:
 
upps, das sollte 1 1/2 Jahre heissen.....nur damit man sich den Geruch vorstellen kann :eg:
 
@matty Weißt du was über ihn? Wie alt wird er geschätzt? Wie ist er körperlich drauf? Der sitzt auf der ganzen Bilderserie mit so weit gespreizten Vorderbeinen, als könne er sich kaum auf den Füßen halten. Täuscht das, kann er laufen? Weißt du, ob er stubenrein ist?

Viel mehr weiß ich nicht. Ich gehe nachher noch mal kurz vorbei.
Stubenreinheit kann man nicht sicher beurteilen, weil die Klappe nach draußen geschlossen werden mußte. Er findet sich über 2 hohe Stufen zur Klappe nicht zurück, wenn er draußen ist.
Er macht jedoch den Eindruck, ein "normaler" Wohnungshund gewesen zu sein.

Ich glaube, er saß auch so da, weil ich große Mengen Fell herauskämmte, immer mal das brave Sitzenbleiben mit Wurst belohnte und die Körperhaltung ging schon Richtung offen stehende Wurstdose.
Dazu natürlich das:


Ich habe nur mit Bibi "verglichen", weil sie mit 9J als Angst/Panikhund hier aufschlug, erst später erblindete.
So sicher wie sie zu Hause war, gab es in "fremder" Umgebung immer mal wieder Unsicherheiten, dann dieses breitbeinig sitzen.

und nun stellt Euch einen älteren (vll ehemals umsorgten Opahund), blinden Fundhund vor, der im TH die Welt nicht mehr versteht.
Laut, kalt, hektisch, Futterzeit evt kurze Ansprache usw, ausschliesslich Gehörtes einordnen bzw verarbeiten können und nun wieder was Neues, nämlich Wiese, Ansprache, Lecker usw.
Ihm bleibt ja nur, "sichere" Umgebung soweit zu setzen, wie die Pfoten reichen.....
Versteht Jemand was ich ausdrücken will :gruebel::hö:

Er läuft an der Leine und wollte sogar weiter gehen, als er sollte.
Er trinkt viel, was wohl noch abgeklärt wird.
 
In absehbarer Zeit werden wir wieder ein Alterchen aufnehmen. Grisu ist mir jetzt dazwischen gekommen. Wobei ich ja gar kein Fan von Welpen bin und auch lange überlegt habe, ob wir sie aufnehmen.
Bei euch landen immer wieder so nette Alterchen im Tierheim. Leider seid ihr nur so weit entfernt von uns. Oscar war ja damals aus Pirmasens. Das sind 300 km. Aber zu euch ist es mehr als doppelt so weit.
 
Stubenreinheit kann man nicht sicher beurteilen, weil die Klappe nach draußen geschlossen werden mußte. Er findet sich über 2 hohe Stufen zur Klappe nicht zurück, wenn er draußen ist.
Das ist aber schade für das Kerlchen. Meinst du, er könnte es lernen, wenn ihm jemand mehrfach diesen Weg zeigt?
 
Kein Alterchen, aber ein 6jähriger Russell sitzt im TH Mannheim. :)
Sie meinen dort lt. HP allerdings, er suche einen Einzelplatz. Bei erfahrenen Menschen.

Einen Russell in unsere Bande zu integrieren ist nicht so unkompliziert. Möglich wäre derzeit nur ein Welpe oder eine alte Hündin, wenigstens über 10 Jahren.
Wenn es vom Charakter her paßt, geht auch ein Russellhündin im besten Alter, aber das würde viel mehr Arbeit bedeuten. Das ganze Gefüge in der Gruppe müßte sich neu anpassen und das kann sehr stressig sein.
Wenn ein jüngere Hündin von meiner Einschätzung her in Frage käme und Notfall mäßig einen Platz suchen würde, müßte ich schauen. Rüde geht derzeit keinesfalls.

Was immer geht ist ein kleiner, wirklich alter Hund, selbst ein Rüde. Der wird, so zu sagen, an einem Ende “dran geklebt“.
In dem Fall fühlt keiner der Russell sich auf dem Prüfstand und meint Pfründe verteidigen zu wollen.
 
Das ist aber schade für das Kerlchen. Meinst du, er könnte es lernen, wenn ihm jemand mehrfach diesen Weg zeigt?

Nein, zwei so hohe Stufen, da ist einfach die Gefahr, dass er hinunter stürzt zu groß.
Hinauf würde er sicher lernen. Im Raum findet er sich bereits gut zurecht. Er heute auch nur einen Schluck nach dem Gassigehen getrunken.
Er läuft im Tempo von Andreas Stufe und Klops.Allerdings gibt es rund ums Tierheim auch sehr viel zu schnüffeln.
Der Tierarzt ist auch tgl. bei ihm.
U.a. bekommt er Karsivan.
Ich fahre ja jetzt erst mal in Urlaub. Eine Freundin kümmert sich vom ersten Tag an so oft sie kann um Lucas, wie er jetzt heißt.
Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich zurück bin.
 
Nein, zwei so hohe Stufen, da ist einfach die Gefahr, dass er hinunter stürzt zu groß.
Hinauf würde er sicher lernen. Im Raum findet er sich bereits gut zurecht. Er heute auch nur einen Schluck nach dem Gassigehen getrunken.
Er läuft im Tempo von Andreas Stufe und Klops.Allerdings gibt es rund ums Tierheim auch sehr viel zu schnüffeln.
Der Tierarzt ist auch tgl. bei ihm.
U.a. bekommt er Karsivan.
Ich fahre ja jetzt erst mal in Urlaub. Eine Freundin kümmert sich vom ersten Tag an so oft sie kann um Lucas, wie er jetzt heißt.
Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich zurück bin.

Neugierig bin :rotwerd: Magst du sagen, wohin es in Urlaub geht?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vermittelt; nur ganz anders als geplant“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Das ist mE, wie ja auch aus dem Artikel hervorgeht, nicht ohne Weiteres mit dem Tierschutzgesetz vereinbar. Aber allein das Ansinnen... :sauer:
Antworten
2
Aufrufe
623
lektoratte
lektoratte
Suki
VERMITTLUNGSSTOPP Warum die Tierherberge Offenburg zu Weihnachten keine Tiere vermittelt Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk – diese Botschaft ist der Tierherberge Offenburg wichtig. Um den tierischen Schützlingen Leid zu ersparen, werden hier in der Weihnachtszeit keine Tiere vermittelt. Du...
Antworten
0
Aufrufe
741
Suki
Podifan
Irgendwie finde ich die Geschichte schräg: Der Mann wollte den Hund von der Ex aufnehmen. Offensichtlich hat das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, denn die Frau hat ihren Hund dem TH übereignet. Er gibt ihr seinen Hund gleich mit, damit sie ihn dort in Pension gibt und fährt erst...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
kerstin+hogan
vor dieser dame muss man mit aller ehrfurscht den hut ziehen:love:
Antworten
5
Aufrufe
972
wellblechdach
wellblechdach
Zurück
Oben Unten