Vermietergenehmigung

mönchen1611

10 Jahre Mitglied
Hallo,
mein Freund und ich ziehen in 3 Monaten in eine neue Wohnung in der wir dann entlich auch Hunde halten dürfen. :)
Der Vermieter ist super nett und mag Hunde, alle Hunde sind kein problem noch nicht mal Kampfschmuser wären ein Problem :love:

Nun zu meiner eigentlichen frage, da wir uns dann einen Hund aus dem Tierheim holen wollen, möchten wir uns nochmal von dem Vermieter schriftlich bescheinigen lassen das wirklich ALLE Rassen in der Wohnung erlaubt sind! (da wir noch nicht wissen was es für eine Rasse wird)

Wie sollte ich das am besten schreiben? Bin in solchen schriftlichen sachen nicht so gut :verwirrt:

Wäre schön wenn jemand von euch einen Vorschlag hat....

Vielen Dank schonmal

Lg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi mönchen1611 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Tierheim möchte 100% auch, das die Rasse in der Vermietergenehmigung vermerkt ist, anders geben die keine Hunde raus.

Schreib doch einfach in den Mietvertrag:
Die generelle Haltung von Hunden, auch von sog. Listenhunden wie z. Bsp. Pitbull, American Staffordshire Terrier etc. ist erlaubt.
 
Mündliche Absprachen kannst du vergessen.
Diesbezüglich alles schriftlich festhalten, sonst seit ihr am Ende die Dummen!!!!
 
Ja das dachte ich mir auch, das es sonst probleme geben wird! Deswegen habe ich ja gefragt wie ich es am besten schriftlich machen kann ;)

Muss das denn dierekt in den Mietvertrag oder kann man da auch ein "extra schreiben" entwerfen?

Dann müsste man nicht extra den Mietvertrag umschreiben....

Lg
 
Ich hab damals drauf bestanden, das die Hundehaltung direkt auf dem Mietvertrag vermerkt wurde.
 
Ob direkt im Mietvertrag oder als Extra als Zusatzvereinbarung ist relativ wurscht, hauptsache schriftlich fixiert.
 
Unser Tierheim hat da Vordrucke, die ins TH unterschrieben gebracht werden müssen vor der Vermittlung.

In unserem jetzigen Mietvertrag steht das bereits im Vordruck (war so ein allgemeiner Vertrag) drin, Tierhaltung erlaubt, allerdings bedarf es der vorab Informierung des Vermieters...

Unbedingt schriftlich festhalten, auch das die Tierhaltung Rasseunabhängig ist...
 
Normalerweise reicht ein extra Blatt wo zum Beispiel drüber steht "Nachtrag zum Mietvertrag"
 
Okay das mit dem "etra Blatt" ist schonmal gut.
Weil da gibt es ja das Problem, dass wir noch nicht wissen was für eine Rasse es wird...(könnte ja auch ein nicht- Listi werden...)
Wir müssen aber den "Papierkram" mit dem Vermieter vorher fertig machen, weil er demnächst für ein halbes Jahr nach Afrika geht *neidischbin* :lol:

Lg
 
Dann finde ich die Formulierung von Mid gut

Schreib doch einfach in den Mietvertrag:
Die generelle Haltung von Hunden, auch von sog. Listenhunden wie z. Bsp. Pitbull, American Staffordshire Terrier etc. ist erlaubt.
 
Alles klar, ich denke das werden wir dann auch so machen...

Vielen Dank

Lg
 
Evtl. vorher noch die max. Zahl klären und die auch mit aufnehmen.

Ich hab in meinem Mietvertrag z.B. ausdrücklich "2 Hunde" drinstehen.
 
Ach so, ja das stimmt.
Naja wir wollten ja erstmal "nur" einen :lol:

Aber man weiss ja nie wie es in ein paar Jahren aussieht.

Lg
 
Wir haben in unserem Mietvertrag zunächst nur die Hundehaltung genehmigen lassen, da auch wir uns noch nicht sicher waren, was für eine Rasse bei uns einziehen sollte. Als klar war, dass es ein Listi werden soll haben wir einen Nachtrag zum Mietvertrag geschrieben:

"Die Haltung eines Hundes ist auf keine bestimmte Rasse zu beschränken. Es ist somit auch die Haltung eines Listenhundes (hier: Bullterrier/AmStaff Mix) erlaubt."

Dies kannst du natürlich auch gleich in dem Mietvertrag schreiben (in den Vordrucken ist ja meist am Ende noch Platz für zusätzliche Vereinbarungen), dann hast du schonmal einen Schritt gespart. ;)

OT: Nur der Neugierde wegen.. ;) Wo in NDS wohnst du denn?
 
Ja das würde theoretisch gehen, aber da unser Vermieter ja dann erstmal ins Ausland geht ist es schlecht einen Nachtrag machen zu lassen...

Ich komme aus der nähe von Göttingen, und du?

Lg
 
Deswegen schrieb ich ja auch dies:

Dies kannst du natürlich auch gleich in dem Mietvertrag schreiben (in den Vordrucken ist ja meist am Ende noch Platz für zusätzliche Vereinbarungen), dann hast du schonmal einen Schritt gespart. ;)

... ;)

Wir kommen aus der Nähe von Hamburg.
 
Hallo,
so jetzt ist alles geklärt und unterschrieben :D
Der Vermieter hat allerdings darauf bestanden, dass der Hund innerhalb des Hauses (Hausflur,Treppenhaus) mit Maulkorb zu führen ist.
Aber ich denke das kann und sollte man akzeptieren...

Lg
 
Das hört sich doch gut an.
Was steht denn jetzt genau im Mietvertrag?:)
 
Also es steht jetzt drin:

Nachtrag zum Mietvertrag
Die generelle Haltung von Hunden , auch sog Listenhunden (z.B American Staffordshire Terrier, Pitbull etc.) ist erlaubt und Rasseunabhängig. Hund ist innerhalb des Hauses mit Maulkorb und Leine zu führen.

Ich bin wirklich froh das es solche Vermieter noch gibt,:)
ist ja echt schwer was zu finden!

Lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vermietergenehmigung“ in der Kategorie „Schriftverkehr“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten