Verletzte Hornhaut (Ukulus?), OP?

Spicy

20 Jahre Mitglied
Hallo ihr lieben :)

Meine Dumpfbacke hat seit ner Woche ein Matschauge. Nachdem ich erst angenommen habe er hat nur Zug bekommen, waren wir Freitag beim Tierarzt. Entweder ist es "nur" ne Verletzung vom Gebüsch oder halt ein Geschwür? Ach ich bin immer so nervös und mitleidend, und dieser Arzt irgendwie nicht mehr sehr erklärend sondern sehr fix und...naja...
Wir haben jetzt Augentropfen für mehrmals täglich bekommen, Augensalbe für abends, und noch Schmerzmittel.
Achja, Diego ist fast 15, hat sowieso nen leichten grauen Star und der Augeninnendruck wurde gemessen und ist in Ordnung.
Jedenfalls sagte er ich soll nächste Woche wieder kommen, wenn das denn nicht besser ist muss er das wohl operieren (abschaben?) und das Auge für ein paar Tage zum Abheilen zunähen??
Zuerst mal, der Spaß hat mich knapp hundert Euro gekostet, ist das normal?
Ich hab gelesen viele Ärzte operieren gerade sowas viel zu schnell, was meint ihr, ist ne Woche behandeln zu kurz?

Je länger das Prozedere dauert, umso schwieriger wird es den Kram ins Auge zu bekommen, grad die Salbe, habt ihr irgendwelche Tipps?

Der Doc wurde mir zwar bei der Googlesuche "Augenarzt Hund" angezeigt, aber rein spezialisiert ist er nun nicht. Er hat auch unsere Zahn-OP gemacht, ner Freundin wurde er letzt von nem anderen als "Herzspezialist" für ihre Katze empfohlen....hmm....und mir sagt er nun gleich ich soll nächste Woche direkt nüchtern mit ihm herkommen falls er das machen muss? Damals war der Arzt echt wesentlich ruhiger und entspannter....irgendwie find ich ihn grad echt komisch.
Sollte ich trotz angefangener Behandlung mal zu nem anderen Arzt? Oder ist das normal? Oder hin zum Termin Donnerstag und wenn er operieren will da abbrechen und ne Zweitmeinung einholen? Oder ist das vollkommen richtig, dass er das so schnell machen will?

Ich leide grad echt mit, und wenn ich mir vorstelle meinem Baby das Auge zunähen wird mir echt schlecht. Muss dazu sagen wir hatten das ganze Hundeleben lang Glück von daher fehlt mir etwas Tierarzt-Erfahrung weil nie was größeres war....

Hat jemand Tipps, Erfahrungen oder so für mich??

Liebe Grüße
Sarah
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spicy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sarah, da würde ich auf jeden Fall einen anderen TA noch mal drauf schauen lassen. :gruebel:
Verletzungen der Hornhaut heilen eigentlich immer gut ab,,wichtig ist das keine Infektion reinkommt. 100 EUR ist schon ziemlich happig, aber die Tierärzte können ja bis zum 3fachen Satz berechnen. Da bist Du wahrscheinlich an so einen geraten. Eine OP bei einem 15 Jahre alten Hund sollte man wirklich nur bei einer absoluten Notwendigkeit machen.
Hier kann Dir leider niemand sagen, wie schlimm die Augenverletzung Deines Hundes ist. :kp:
 
Hehe, gleiche Signatur :D
Danke für deine Antwort. Naja der Preis war inkl. Augendruck messen und mit den drei Medis!?

Natürlich kann mir keiner sagen wie schlimm es ist^^ Aber vielleicht hat ja schonmal etwas ähnliches gehabt und kann sagen wie lang man vor der OP behandelt hat.
So wie ich es verstanden habe ist es auch nur ne kurze Betäubung und keine große Operation. Wurde vllt schonmal einem eurer Wuffs das Auge zugenäht?

Ach und Tipps für die Augensalbe wären super, also falls es nen Trick zum Verabreichen gibt^^

Und....die Halskrause.....lieber auf Nummer sicher gehen und immer Nachts/bei Abwesenheit ummachen obwohl er fast nie beigeht? Bin da etwas im Zwiespalt....
 
100 Euro inclusive der Medis finde ich okay. Mein Nopper hat halbjährlich Kontrolluntersuchungen wegen seiner Linsen Luxation.
Ohne Medis zahle ich da immer ca.70 Euro. Zum Beispiel wird das Augeninnendruck messen mit knapp 30 Euro berechnet. Laß die eine Rechnung geben. Dann siehst du genau was wieviel kostet.

Ich bin mit Nopper bei einer Augentierärztin, die das auch tatsächlich ist und sich auch fast ausschließlich damit beschäftigt. Diese Spezialisten sind aber nicht häufig und ich bin froh eine in der Nähe zu haben.

Gerade einem älteren Hund würde ich eine OP nicht zumuten wenn nicht absolut nötig. Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen.
Meine alte Kitty, 16 1/2 Jahre, hat immer wieder Probleme mit den Augen. Sie ist blind und tragt draußen eine Art Helm, damit sie sich nicht verletzt.



Für Bremen stehen auf der Liste der Tierärzte mit Zusatzausbildung Augenheilkunde ein Dr. Bergmann und ein Dr. Rosenhagen. Findest du über Google, Tierarzt Augenheilkunde Bremen.

Ich würde mir zuerst Dr.Rosenhagen ansehen weil er in einer Tierklinik tätig ist. Bei einer Einzelpraxis macht der Arzt alles. Auch wenn er eine Zusatzausbildung als Augentierarzt hat, nimmt das vermutlich nur einen kleinen Teil seiner Tätigkeit ein.
In einer Tierklinik werden automatisch alle Augenpatienten beim Spezialisten landen und er sammelt mehr Erfahrung.
Das muß man sich vor Ort ansehen und dann entscheiden, welchem Tierarzt man mehr Vertrauen entgegen bringt.

Man sollte auch im Hinterkopf behalten, das zwar manches machbar, aber nicht unbedingt sinnvoll ist. Ich höre mir immer erst mal an, was die Tierärztin für den jeweiligen Hund vorschlägt und überlege dann in Ruhe ob ich es wirklich machen lasse.
Da fällt eine Entscheidung bei Nopper/ 7 Jahre anders aus als bei meiner alten Kitty.

Zum Tropfen oder Salbe geben: Das kann man mit einem besonderen Leckerchen belohnen und und in dem Wissen, das sie ein Leckerchen bekommen, halten meine beiden Augenkranken nach etwas üben still.
 
Das Zunähen des Auges erfolgt nur, um das Auge ruhig zu stellen, weil durch die Bewegung des Augenlides der Heilungsprozess behindert wird.

Das geht natürlich nur in Vollnarkose, die aber auch für alte Hunde heutzutage schonend gemacht werden können.

Halskrause - sobald er unbeabsichtigt ist, ja, ja, ja, immer.... Der Doc gibt das Teil nicht zum Spaß mit.

@Anaschia

Hervorragend, wie du sofort drauf kommst, dass der Tierarzt den 3 fachen Satz abgerechnet haben könnte... Ohne vorher zu überlegen, welche Medikamente der Hund bekommen hat.

Meist ist auf der Rechnung aufgeschlüsselt, was die Behandlungskosten sind und was die Medikamente kosten...

@Spicy

Solltest du dem Tierarzt nicht vertrauen, geh zu einem anderen.
 
Ach ja, Tante Google spuckt viel Informatives aus

Ulcus corneae

Hornhautgeschwür
 
Hallo,
Augenspezialisten findet man gut über der Dortmunder Kreis:


Alles Gute für deinen Senior!
Gruß Anja
 
Guter Tip
Hallo,
Augenspezialisten findet man gut über der Dortmunder Kreis:


Alles Gute für deinen Senior!
Gruß Anja

Guter Tip! Ich bin zwar eingedeckt und sehr zufrieden mit meiner Spezialistin, aber man weiß ja nie. Weihnachten lag sie mit Magen Darm und ich mußte mir eine andere Alternative überlegen, da bei meinem Nopper eine Linse luxierte.
 
Das Zunähen des Auges erfolgt nur, um das Auge ruhig zu stellen, weil durch die Bewegung des Augenlides der Heilungsprozess behindert wird.

Das geht natürlich nur in Vollnarkose, die aber auch für alte Hunde heutzutage schonend gemacht werden können.

Halskrause - sobald er unbeabsichtigt ist, ja, ja, ja, immer.... Der Doc gibt das Teil nicht zum Spaß mit.

@Anaschia

Hervorragend, wie du sofort drauf kommst, dass der Tierarzt den 3 fachen Satz abgerechnet haben könnte... Ohne vorher zu überlegen, welche Medikamente der Hund bekommen hat.

Meist ist auf der Rechnung aufgeschlüsselt, was die Behandlungskosten sind und was die Medikamente kosten...

@Spicy

Solltest du dem Tierarzt nicht vertrauen, geh zu einem anderen.

Ich habe bei meinem letzten Besuch etwas mehr bezahlt als sonst. Das lag daran das die Tierärztin mit 2 verschiedenen Instrumenten den Augeninnendruck gemessen hat. Ich bin ziemlich sicher, das das nicht unbedingt nötig war, aber trotzdem war die Rechnung für mich völlig gerechtfertigt. Nopper ist ein super Patient und bezaubert in der Tierklinik alle Anwesenden mit seinem Charme.
Die Tierärztin, eine weitere neue Tierärztin und drei Helferinnen im Wechsel waren anwesend um Nopper zu betüddeln, dessen Erkrankung ja auch ein interessanter Fall ist. Wir waren 40 Minuten im Behandlungsraum.
Dann waren es statt 70 Euro mal 85 Euro. Das ist es mir allemal wert bei der hervorragenden Betreuung.

Übrigens habe ich zum Chef der Klinik keinen Draht und habe das auch gesagt. Die Chemie muß passen und wenn man das vernünftig kund tut, dann ist das auch kein Thema.
 
anders als Anaschia finde ich 100 Euro vollkommen gerechtfertigt incl Augendruckmessung und drei (!) Medikamenten

ich hatte auch schon einen Hund, der regelmässig zum Augenspezialisten musste und da waren meist noch weitere Untersuchungen nötig als nur der Augeninnendruck - kurz ich wäre mehr als glücklich gewesen mit dem genannten Betrag ...

eine Verletzung am Auge würde ich immer sehr sorgfältig behandeln lassen, denn der Hund hat auch nur zwei davon ....
eine rasch nach Verletzung eingesetzte Behandlung hätte dem obigen Hund das Augenlicht retten können, so war er auf einem Auge völlig blind, auf dem anderen sah er noch maximal Schatten ....
 
Sorry, aber das ist meine eigene Erfahrung. Bei der letzten Hornhautverletzung bin ich mit unserem Hund sofort zum TA.
Untersuchung einschl. Fluorescein, mit Salbe, Tropfen und Schmerzmittel waren insgesamt 47 EUR.
Augeninnendruck wurde nicht gemessen, war auch nicht nötig. Zurückgeblieben ist eine kleine Vernarbung, die Ihn aber nicht einschränkt.

Der läuft auch mit 4 gesunden Augen gegen nen Laternenpfahl, wenn er was interressantes auf der anderen Straßenseite sieht.
 
@Anaschia

Könnte es sein, dass du gerade zwei verschiedene Dinge vergleichst?

Eine frische Hornhautverletzung wird halt anders behandelt als eine ältere, die schon ulzeriert ist.... Ich sag nur " Wundauffrischung"...
 
@Anaschia

Könnte es sein, dass du gerade zwei verschiedene Dinge vergleichst?

Eine frische Hornhautverletzung wird halt anders behandelt als eine ältere, die schon ulzeriert ist.... Ich sag nur " Wundauffrischung"...
So wie Sarah schrieb, wußte das der Doc ja wohl selber nicht so genau ob nur Hornhautverletzung oder Geschwür.
Aber jetzt wo Du es schreibst, wird es wohl so sein ---------------
 
Nein, vielleicht hast du es auch einfach überlesen - es geht um frische oder ältere Verletzung.... Du bist gleich gegangen, spicy nicht....
 
Hallo ihr lieben :)
Vielen Dank für euren ganzen Antworten und sorry, dass ich erst jetzt zum antworten komme. War ne recht stressige Woche und ich hab nur zwischendurch mal kurz mitm Handy reingeschaut ohne mich anzumelden.
Also es ist bislang alles gut verheilt und es musste nicht operiert werden^^ Da ich dem Doc eigentlich vertraue, ihn für kompetent halte und wir ihn mögen war ich wieder hin, wäre wohl denn nur bei ner Ankündigung einer OP erstmal raus und woanders hin....vielleicht...^^
Ich glaub diese Vorstellung, dass meinem Baby n Auge zugenäht werden soll hat mich einfach so geschockt und dadurch zweifeln lassen ;)
Er hat denn so ne Kontaktlinse bekommen und ich soll weiterhin Tropfen etc geben.Eigentlich hättet ihr es poltern hören müssen, so viele Steine wie mir vom Herzen gefalen sind :D
 
Er hat denn so ne Kontaktlinse bekommen und ich soll weiterhin Tropfen etc geben.Eigentlich hättet ihr es poltern hören müssen, so viele Steine wie mir vom Herzen gefalen sind :D
Ach soooo, Du warst das. Ich dachte schon an ein schweres Gewitter.:D:D

Freut mich, dass alles so gut verläuft. Wenn Du immer regelmäßig Tropfen ins Auge gibst, wird das bestimmt gut heilen. Selbst eine kleine Narbe
wäre nicht schlimm für den Hund.:dog:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verletzte Hornhaut (Ukulus?), OP?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Wiwwelle
Ich denke - zu diesem Schluss kam ich aber auch erst im Laufr des Tages - dass sie spontan dachte: "Mensch, die Polizei hat doch gesagt, das kommt in die Zeitung, damit die Halter de Hunde gefunden werden... Und nun schreiben die von der Zeitung nichtmal rein, was das für Hunde waren... und...
Antworten
8
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Momo-Tanja
Für Nichthundehalter mag das ein "plötzlicher" oder grundloser Angriff sein, wenn sich die Pfote in der Jackentasche verfängt, aber als Hundehalter kann man sich die Situation vorstellen. Die Situation wird wahrscheinlich mit enormen Schmerzen für den Hund verbunden gewesen sein. So eine...
Antworten
3
Aufrufe
604
procten
Podifan
Hier in der KSG ist es aber nicht schick nach Gründen für einen Beißvorfall zu fragen.:rolleyes: Da sind alle beißenden Hunde böse!:hmm: Und die Halter unfähig!
Antworten
3
Aufrufe
614
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten