Verhaltenstest in Hagen

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Hi.

Komme gerade vom Verhaltenstest in Hagen-Hohenlimburg.
Drei unserer Vereinskollegen haben mit ihren Dobis teilgenommen, also quasi als "moralische Unterstützung".
Es waren 15 Hunde gemeldet, 11 waren nur gekommen (davon 1 mit 2 Std. Verspätung).
3 Dobis, 1 Rotti, 1 Rotti-Mix, 2 Staff-Bulls
und 4 AmStaffs.
Bis auf den Rotti (der war übergewichtig und einfach nur total fertig von der Hitze und wirkte wie eine Schlaftablette auf Pfoten)und 2 unserer Dobis (einer hat schon BH, der andere ist kurz davor, und die arbeiten 3 x die Woche auf dem Hundeplatz) hat kein Hund die Leinenbefreiung bekommen.
Es war eine totale Farce. Die Hunde haben gemacht, was sie wollten. Sind ohne Leine weggelaufen, haben sich nicht einfangen lassen, sind überall gelaufen (haben markiert und gesch...) nur nicht "bei Fuß". Haben keine Kommandos befolgt und total an der Leine gezerrt.
Die Leute, die dabei waren, hatten sich augenscheinlich nicht im Mindesten vorbereitet und waren ihren Hunden hilflos ausgeliefert. Typische Besitzer von "meinertutnix" und "derwillnurspielen"
frown.gif

Und die waren total blauäugig.
Ein AmStaff hat jeden anderen Hund angemacht, aber anstatt etwas zur Seite zu gehen, standen alle dicht an dicht am Zaun und haben ihre Hunde "mal schnüffeln lassen". Es kam dann auch zu 2 kurzen Beißereien zwischen dem Rotti-Mix und einem AmStaff und zwischen einem AmStaff und einem StaffBull. War nicht so gut, das Ganze, schien die Besitzer aber nicht zu stören.

Die Hunde waren zwar durchweg freundlich, bis auf den einen AmStaff, der wurde von einer jungen Frau geführt und knurrte viel und versuchte, die anderen Hunde zu erwischen. Die hatten auch noch eine Boxer-Hündin dabei, die war auch sehr fuchtig.

Aber auch im Verkehrsteil schleiften diese Hunde ihre Besitzer durchweg hinter sich her. Fast alle Hunde hatten ein breites Halsband um und konnten so richtig loslegen.

Bis ich gefahren bin, hatte sich bisher kein Hund aggressiv gegen Menschen gezeigt, nur einige Staffs hatten Probleme mit anderen Hunden.

Es wurde eine komplette Unterordnung nach BH verlangt, aber nur unsere beiden Dobis mußten auch die Freifolge laufen. Die anderen durften sofort die Sitz- und die Platzübung machen. Kommentar des AmtsVet: Die da oben sollen sich mal genau ansehen, wie man einen Hund führt. Ich komm mir hier ja vor, wie im Zirkus.
Bei der Ablage durfte man 5 Meter neben dem Hund stehenbleiben.
Und den Microchip durfte man auch selbst mit dem Lesegerät suchen.

Der Verkehrsteil war recht lang, getestet wurden Geräusche (Klapperdose direkt über dem Hund), Reaktion auf einen bedrohlichen Mann im langen Ledermantel, ein Betrunkener, der den Hund mit einem Schirm bedrängte, viele Radfahrer, Jogger, Rollerfahrer, Autos, fremde Hunde und und und. Aber alles angeleint. Es wurde auch ein Tennisball direkt vor den Hund geworfen und über ihn drüber.

Ich bin dann heimwärts gegurkt. Es folgte noch ein Teil, wo der Hund in einer Menschenmenge abgelegt wurde (richtig eingekesselt) und der Hundeführer mußte weggehen. Dann wurde der Hund angebunden und es wurden nochmal fremde Hunde dran vorbei geführt, nochmal Jogger, Radler etc.

Außerdem flog auf dem Parkplatz (ca. 20 m entfernt) ständig ein Helikopter ein, zum Auftanken, das war tierisch laut und windig.

Alles in Allem... wenn die Leute sich vorher ein paar Mal aufgerafft und geübt hätten, dann hätten einige Hunde mehr die Leinenbefreiung bekommen. Sowas ist ärgerlich und wirft nicht gerade ein gutes Bild auf die Hundehalter!

Ball oder Leckerli war übrigens in der gesamten Prüfung nicht erlaubt, aber man durfte mit dem Hund reden, um ihn aufzumuntern.

Tja, also für einen normal sozialisierten Hund überhaupt keine Schwierigkeit, den MK wegzubekommen.
Und für einen einigermaßen gehorsamen Hund ist auch der Leinenzwang kein Problem. Aber das schien den Leuten egal zu sein. Die waren sauer, dass ihre Hunde nicht bestanden hatten und der Meinung dass es doch reichen müsste, wenn der Hund so im Dunstkreis von 10 m um sein Herrchen bleibt, da nach Herzenslust herumspökt und keine Menschen und den anderen Hund nicht anfällt. Und das er sich nicht einfangen lässt ... tja, der ist nun mal verspielt, das ist doch nicht schlimm. Der tut ja keinem was. *grrr*

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja, liebe Tessa :verlegen:)

Was glaubst Du wohl, wieviele der "normalen" Hunde durchgefallen wären? Wohl annähernd 100% und das ist es, was mich so maßlos ärgert. Spätestens dann, wenn ich mit meinen angeleinten Hunden eines dieser Exemplare weiträumig "umgehen" muß, weil "Dertutnix" auf Herrchen/Frauchens Rufen schlicht und ergreifend pfeift.


Liebe Grüße

Sabine






...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hab mich heute nochmal erkundigt (ich war ja schon etwas früher gefahren) und erfahren, dass _ausschließlich_ 'unsere' beiden Dobis Maulkorb- und Leinenbefreiung bekommen haben.

Der Rotti hat auf Grund mangelnden Gehorsams die Leinenbefreiung auch nicht bekommen.

Durch die unnötige Beißerei auf dem Parkplatz (wie kann man nur so blöd sein, mit seinem Rüden unbedingt durch ein 80 cm breites Tor zu gehen, wo direkt ein anderer, fremder Rüde drinsteht - das nächste Tor wäre nur 3 m entfernt gewesen) haben ein älterer AmStaff (sonst ganz lieb, auch zu anderen Hunden) sowie der StaffBull auch die MK-Befreiung nicht bekommen.
Beide Hunde zeigten sich in der Prüfung tadellos, aber nur diese kurze Beißerei... hat der AmtsVet mitbekommen und aus wars.
Schade für die Hunde! Die hatten wirklich keine Wesensmacke!
Der grantige AmStaff der jungen Frau hat die MK-befreiung auch nicht bekommen, weil die Frau fast in Panik geriet, als sie ihren Hund in der Menschengruppe ablegen und sich dann entfernen sollte. Die wurde richtig hysterisch und hatte offensichtlich Angst, dass ihr Hund dann jemanden beissen würde. Das wars dann auch.
Bei dem Hund muß ich sagen... zurecht!
Was absolut nicht OK war, da war eine Staff-Bull-Hündin, ca. 35 cm hoch, vielleicht 10 kg schwer und einfach nur Typ "Dicker Dackel", die war so lieb und freundlich, ließ sich von jedem streicheln, störte sich an keinem Hund, echt klasse.
Sie gehorchte zwar für keine 5 Pfennig, aber das tat ja nix für die MK-Befreiung.
Die Hündin wurde während des Verkehrsteils von einer anderen Hündin fixiert und dann furchtbar angeblafft und als sie schon an der kläffenden Hündin vorbei war, hat sie den Kopf gedreht und einmal gebellt und in die Luft geschnappt, weil die Frau die kläffende Hündin nur schwer halten konnte, und einen Schritt nach vorn gehen musste.
Dieses einmalige Abschnappen muss der AmtsVet wohl als Aggression gewertet haben, tja.. keine MK-Befreiung.

Bei einem anderen Hund war die MK-Befreiung nur haarscharf. Der Hund hatte angebunden und alleingelassen die ganze Zeit gebellt und der AmtsVet hat dafür eine 5 eingetragen. Das hätte bedeutet: Keine MK-Befreiung. Aber das hat er dann in 4 - geändert, weil der Hund nun wirklich nicht aggressiv war.

Alles in Allem war das ziemlich hart, aber die Leute waren selbst schuld.
Für den Gehorsamsteil hätten sie eben üben müssen (haben sie nicht, war deutlichst zu sehen), und beim Wesensteil hätten sie einfach nur mehr auf Ihre Hunde aufpassen müssen. Aber die sind da langgestratzt, als machten sie einen gemütlichen Samstag-Nachmittag-Spaziergang, Augen in die Luft, Hund im Schlepptau und dann mal sehen, was passiert.

Oh je...

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Wenn ich das lese, dann habe ich gute Hoffnung für meinen Damon bald wieder (offiziell) ohne Leine laufen zu dürfen. Danke für die gute Beschreibung.
:))

MFG
Britta und Damon

damonliegendkl.jpg
 
Daß die Hunde so sehr schlecht gehört haben finde ich auch schade - aber der Wesenstest wegen Maulkorbbefreiung ist ja wohl das letzte.

Die Prüfer vergessen scheinbar, daß es um gesteigerte Aggressivität geht und nicht um hundetypisches Verhalten. Wieviele Hunde, die nicht auf der Liste stehen, gibts denn, die nicht jeden anderen Hund mögen.... lächerlich!

a_ti_f01.gif

shevoice
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhaltenstest in Hagen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Django2006
Es wurden auch Schreiben rausgeschickt, dessen Hunde älter als 24 Monate waren und bereits einen Wesenstest gemacht und bestanden haben. Also ja, alle. Mit übrigens der gleichen Begründung. Deswegen geht man ja zum Anwalt.
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Podifan
Eben, wenn er sich korrigieren läßt. Darum schrieb ich ja angreifen, das ist eine völlig andere Sache. Dabei liegt eine Verantwortung natürlich auch beim Halter, aber ein Hund der sofort angreift wenn ihm unwohl ist, könnte nur mit Maulkorb geführt werden. Ich glaube dass Wesenstests einmal...
Antworten
70
Aufrufe
5K
Meizu
L
@MorgaineAC Du hast Post, aber leider ist dein Postfach voll:(
Antworten
23
Aufrufe
9K
nasenbär
nasenbär
Acora
@Ricky: Krefeld habe ich noch nicht angefragt. @BlackCloud: Wir haben SH in die engere Auswahl genommen und da wird der Test aus NRW als gleichwertig anerkannt. Hellblaues Halsband fehlt mir bisher noch, aber das ist das kleinste Problem :)
Antworten
4
Aufrufe
2K
Acora
Acora
Hallo zusammen, ich habe vor 4 Wochen meine Staffhündin aus dem Tierheim übernommen. Zunächst gab es nur einen Probevertrag, weil ich für die endgültige Übernahme das o.k. von Ordnungsamt benötige. Das habe ich gestern bekommen und da ich gleichzeitig einen Antrag auf Leinen- und...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Acora
Zurück
Oben Unten