Verhaltensregeln für Kinder gegenüber Hunden gesucht

Spell_2103

15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr,

sodele, nachdem es nun ja schön warm ist und wir wieder mehr Zeit draussen verbringen, spitzt sich die Situation mit unseren Nachbarn zu.

Kurz zur Erklärung über uns wohnt seit Anfang 2008 nun eine Familie mit 3 kleinen Kindern. Die Kinder nunja, sind eher gewöhnungsbedürftig und die Mutter leicht überfordert, vielleicht muss das mit 3 nunmal so sein, ich kann dazu nichts sagen, ich hab keine.

Wir wollen keinen Streit im Haus und sehen über vieles hinweg.

Allerdings brachte heute morgen kurz vor 7, der jüngste mal wieder den Abschuss.
Er war alleine draussen zum Fahrradfahren, warum auch immer. Ich kam mit Aaron (angeleint) aus der Türe und der Jüngste meinte mit seinem Fahrrad mich und Aaron zu umkreisen.
Ich bat ihm dann freundlich, dies doch bitte zu unterlassen und guckte, dass Aaron möglichst flott in seiner Box im Auto verstaut wurde. Darauf hin fuhr er fröhlich um meine neues Auto und Aaron tobte (so ist er halt im Auto). Ich stieg nochmal aus und bat ihn, doch bitte wo anderst zu fahren, da ich auch gerne den Parkplatz verlassen will.

Oh, das ist vielleicht nicht so schlimm, aber ich muss was tun, das die mittlere auch ständig durch den Zaun langt um Aaron zu streicheln. Wenn ichs sehe, sag ich ihr auch, dass sie es bitte unterlassen soll. Nicht, dass Aaron die ganze Zeit alleine im Garten ist, aber wir haben die Terrassentür geöffnet und da kann er rein und raus, wie er möchte, deswegen ist der Garten auch komplett eingezäunt.

Aaron ist nicht generell problematisch mit Kindern, er kennt halt keine und findet somit deren Bewegungen unheimlich und hat Kinder gerner eher von weitem gesehen.

Jetzt würde ich halt gerne eine Liste mit Verhaltensregeln an die Eltern übergeben mit der Bitte, diese doch mal mit ihren Kindern zu besprechen. Gibts es irgendwo sowas schon? oder etwa sogar ein gutes kindgerechtes Buch, wenn nicht, wie könnte ich diese Regeln geschickt formulieren?

Wie gesagt ich will keinen Streit, deswegen erstmal auf die nette Tour.

Danke schonmal für eure Hilfe und ich gehe auf keine Diskussion darüber ein, dass mein Hund gefälligst mit Kindern können muss.

Liebe Grüßla
Mandy
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Mandy,

auf unserer Seite haben wir eine kleine Broschüre zu dem Thema entwickelt. Die "12 Regeln". Vielleicht hilft das schon.

Hier der Link:

Gruß

Tanja
 
Hier kann man auch kostenlos eine Verhaltensbroschüre downloaden. Weiss nich ob das das gleiche ist, bin zu faul mir die 12 Regln durchzulesen.:lol:
 
Danke, dass hab ich dann im nachhinnein auch gesehen... ist aber glaub nicht so 100% das richtige... :(
 
hallo

etwas ähnliches aus CH, wenn der link nicht direkt geht gib in der suche "TAPSI" ein.



gruss
mf
 
Vielleicht macht es Sinn, die kids zu dir einzuladen und mit ihnen zu sprechen. Mit Gummibaerchen und Fanta? Die Regeln vom VDH habe ich mit meinen kids durchgespielt und sie fanden das Frage und Antwortspiel toll. Es nur den Eltern zu geben, koennte einen kritisierenden Eindruck hinterlassen, der mehr schadet als nuetzt.
Liebe Gruesse nina
 
Es geht hier um Dinge, wie meinen Hund und mich mit dem Fahrrad zu umkreisen, es sind auch keine "gewöhnlichen" Kinder, die reden keine Wort, wir grüßen die, die antworten nicht!

Wir wollen keinen näheren Kontakt, wir wollen einfach keine Dingen in den Garten geschmissen kriegen und sie sollen nicht den Hund bedrängen, umkreisen oder mit Hammern zwischen den autos spielen.

Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, das diese Kinder noch mehr Zucker essen sollten ;)

<- Sorry, aber mir frusted die Situation total... :(
 
Wenn die nicht auf ihrer Kinder aufpassen, dann solltest du ihnen mal klar machen, dass sie die Pflicht dazu haben und wenn etwas passiert SIE die Verantwortung tragen.
Und alles was im Garten liegt eiskalt weg werfen!!!
 
Eben nicht, das Problem ist, der jüngste ist unter 6, also nicht "strafmündig", ich muss dann nachweisen, wenn sie Ihre Aufsichtpflicht verletzen und das ist schwer und mein Auto 4 Wochen alt!
 
Hä?
Also wenn da ein Schaden ist, dann ist das Kind 100% über die Eltern versichert und dann wird DENEN ihre Versicherung zu denen sagen nö zahlen wir nicht, da Mutter Aufsichtspflicht verletzt. Darauf hin stehen die Eltern mit den Schaden da und je nach dem wie denen ihre finanzielle Lage ist bekommst du Geld aus denen ihrer Tasche oder musst vor Gericht.... (Würden denen mal diese Tragweite klar machen)
Oder die Eltern verklagen die Versicherung auf die Zahlung und dann muss die Versicherung nachweisen, dass die Pflicht verletzt wurde oder nicht. Aber du nicht...
 
Sorry, aber ich denke der beste Weg ist immer die Diplomatie. So mag man doch gar nicht wohnen! Sehr oft muss einer den ersten Schritt tun und dann tritt Ruhe ein. Im Sinne der Kinder und Hunde die da zusammenleben, muss doch ein Modus gefunden werden ohne dass man was beweisen muss oder Angst um sein Auto haben.
Ich hatte auch schon oefter solche Situationen, die aber immer durch konsequente Freundlichkeit und nette Gesten in friedliche Koexistenz umgekehrt werden konnten.
 
Nein, Kinder unter 6 sind nicht "schuldfähig", d.h. die Versicherung muss nicht zahlen, nur wenn ich nachweisen kann, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, z.B. als wir nach Hause kamen und der jüngste ganz alleine daheim war :(

Ganz toll, gell... :sauer:
 
@Xeliara: darum sind wir bemüht, wenn ihr wüsstet, was wir mit einem "Lächeln" bisher alles geschluckt haben...
 
S. Anhang ;)

Hatte es mal im Netz gefunden und abgespeichert
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenns das nicht ist, gib mir nochmal Deine Postanschrift, wenn ich dran denke pack ich Dir ein paar Broschüren in die Post oder Du fragst bei Deinem TA mal danach...
 
Danke Caro, ich war gerade oben, leider ist ihr Hund heute eingeschläfert worden, aber sie ist gerne bereit mit uns über die Probleme zu reden...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhaltensregeln für Kinder gegenüber Hunden gesucht“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bostonbully
*yeah* erst die Tage mal wieder mit meinen Kollegen über die letzten Betriebsfeiern gelacht... Dieses Jahr tue ich mir das auch mal wieder an... richtig lustig wirds nach dem offiziellen Programm... wenn dann die Guten ihre Partner heimschicken :D :D :D *attacke* und ganz wichtig, immer...
Antworten
1
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
R
Leine: Ein Riemen, der an dein Halsband gebunden wird und dir ermöglicht, dein Herrchen/Frauchen überall dorthin zu führen, wo du es willst! Sabbern: Ist das, was du tun musst, wenn deine Menschen etwas zu essen haben und du nicht. Um es richtig zu machen, musst du so nah wie möglich...
Antworten
0
Aufrufe
478
Rocky3007
R
B
Hallo zusammen, Wir haben endlich unseren Traum-welpen gefunden und reserviert. In 3-4 Wochen ist es soweit und wir können ihn abholen, da wird er 9-10 Wochen als sein. Mein Mann und ich haben einen 6 Jährigen Kater und eine 3 Jährige Tochter und mich würde sehr interessieren ob jemand von...
Antworten
0
Aufrufe
965
Bumblebee der Presa
B
Crabat
Antworten
21
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten