Verhaltensprüfung Rottweiler - Raum Wuppertal/Bochum

DerSeb78

10 Jahre Mitglied
Hallo erstmal

Wir werden demnächst einen jungen (sehr lieben) Rottweiler in unsere kleine Hundefamilie aufnehmen und würden ihn natürlich gerne von der Maulkorb- und Leinenpflicht befreien lassen.

Wir wohnen in Velbert (Kreis Mettmann), d.h. Wuppertal, Bochum & Essen wären als mögliche Anlaufstellen auch noch ziemlich gut geeignet ...

Vielleicht hat ja der/die eine oder andere bereits gute Erfahrungen mit einer artgerechten Prüfung in dieser Region gemacht und kann uns nun mit einer geeigneten Anlaufstelle weiterhelfen !?

Über einen Tipp würden wir uns sehr freuen & vielen Dank schon mal im Voraus !!!
MfG, Seb
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi DerSeb78 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch von mir: Herzlich Willkommen.:hallo:

Wir haben sehr gute Erfahrungen in Duisburg gemacht. Artgerecht und liebevoll ging man mit den Tieren um.
 
Hallo,

nimm nicht Essen! :rolleyes:

Ich habe mehrere Wesenstests gesehen, u.A. Herne, Essen, Bochum, Iserlohn, Gelsenkirchen. In Herne und Iserlohn habe ich mit meinen Hunden teilgenommen. Man kann nicht pauschal sagen, welcher Test der bessere ist - jeder hat seine Vor- und Nachteile und es hängt auch sehr vom Charakter des Hundes ab.

In Herne ist die Maulkorbbefreiung sehr einfach zu bekommen, für die Leinenbefreiung wird dann schon echt was an Gehorsam und Sozialverträglichkeit gefordert.
In Iserlohn fand ich die Maulkorbbefreiung sehr viel härter, die Leinenbefreiung war dann aber ein absoluer Klacks. Gab's fast geschenkt.

Iserlohn ist NICHT für ängstliche, unsichere oder gar traumatisierte Hunde zu empfehlen.
Herne nicht NICHT für Hunde Hunde mit argem Schutztrieb zu empfehlen.

In Iserlohn wird dem Hund selbst - vorallem in Abwesenheit des Haltern - massiv zugesetzt. Meiner einen Hündin hat das nix gemacht, sie ist so souverän, die hat noch gewedelt als mehrere Leute sie gleichzeitig gerempelt und von oben angeschrien haben. Meine andere Hündin hat sehr panisch reagiert und ist am Anfang auch mal aus ganz offensichtlicher Notwehr vorgegangen (da hab ich allerdings auch allein beim Zuschauen angefangen zu heulen, so sehr haben sie ihr zugesetzt :( Ich war ja in dem Moment nicht auf dem Platz). Dafür wird in Iserlohn NIE der Halter bedroht, angepöbelt, angeschrien.

In Herne wird dem Hund gar nicht zugesetzt. Es wird sogar gefragt, ob er überhaupt angefasst werden darf. Aber der Halter wird angebrüllt, angerempelt, geschubst, bedroht, erschreckt, während der Hund vor ihm sitzt. Meiner einen Hündin war das völlig latte, die hat kein bisschen Schutztrieb, mit der anderen hab ich diesen Test nicht gemacht und würde da auch nicht garantieren, dass sie den bestehen würde.

Iserlohn hat den Vorteil, dass man jeden Samstag hingehen und den Testablauf einüben kann. Das Procere läuft da 1:1 jeden Samstag ab und der Hudn wird erst angemeldet, wenn er das ruhig durchläuft. Das ist ein riesen vorteil.
In Iserlohn sind außerdem regelmäßig Tests etwa alle 3 Monate, in Herne wartet man schonmal 9 Monate wenn man Pech hat :unsicher:

Mein Fazit ist für die Zukunft: Wenn der Hund nicht ängstlich, sehr unsicher oder traumatisiet ist dann ist Iserlohn eine gute Adresse. Mit einem ängstlichen Hund nicht nach Iserlohn. Herne war ein sehr fairer Maulkorbtest - wenn der Hund keinen Schutztrieb hat. Ansonsten ist der easy going und man ist auch bei artgenossenpöbeleien, ungehorsam etc sehr tolerant.
 
Wow, das geht ja mal schnell bei euch ... ;)
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die ersten Meinungen, da scheint ja schon was dabei zu sein.

@Natalie, da die Rottis unter einen anderen Paragraphen fallen, müssen wir ja gar nicht zu einem Amtstierarzt, oder !? Und deine Anlaufstellen sind doch solche !? Ist unser erster (eigener) großer Hund, daher fehlt es uns noch etwas an Einblick ...^^
 
Bei den Tests mit meinen Staffie-Mädels waren immer auch mehrere Rottis in der Testgruppe dabei.
Dass man den Wesenstest auch woanders machen kann, wäre mir persönlich jetzt neu :verwirrt: Für den Sachkundenachweis gilt das wohl, den darf ein Tierarzt mit entsprechender Befugnis auch abnehmen, aber hier müssen alle Rottis für den Wesenstests zum Amts-Vet. Mag sein, dass das vom Gesetz prinzipiell anders erlaubt ist, ich hab's aber noch nie anders erlebt und wüsste auch nicht, wo man sich da sonst hinwenden soll...
 
Hm, ich meine ich hätte das hier bei euch irgendwo gelesen, also bezüglich des anderen Paragraphen bei den Rottis im Vergleich zu den Staffies und die "Vermittlungsstelle" meinte was von wegen "Klasse 2" und eben nicht "Klasse 1". Mit der Zeit sind wir sicherlich besser informiert, momentan ist es ja nur ein vorbereitendes Informationen sammeln, bin eben gerne gut versorgt ... ;)
 
Ich würde mit meinem nächsten Rotti wieder nach Köln zu Paul Probst zum Verhaltenstest gehen. Bei Rottweilern ist kein Amtstierarzt von Nöten. Das kann "nur" der Sachverständige alleine machen. (nachzulesen in §3 Abs. 7 der DVO des LHundeG NRW

P.P. ist für mich da der beste Ansprechpartner. Seine Verhaltenstest sind sehr fair und mit ein wenig Training gut zu bestehen (für einen wesensfesten Hund)

Edit: Den Sachkundenachweis muss man für Anlage 2 Hunde auch beim Amtsvet oder beim Sachverständigen machen. Tierarzt geht hier leider auch nicht.

Edit2: hier noch die Liste aller Sachverständiger aus NRW

Paul hält selber Rottweiler und viel Wissen über diese Rasse.
 
Hm, ich meine ich hätte das hier bei euch irgendwo gelesen, also bezüglich des anderen Paragraphen bei den Rottis im Vergleich zu den Staffies und die "Vermittlungsstelle" meinte was von wegen "Klasse 2" und eben nicht "Klasse 1". Mit der Zeit sind wir sicherlich besser informiert, momentan ist es ja nur ein vorbereitendes Informationen sammeln, bin eben gerne gut versorgt ... ;)

Hallo und Willkommen hier:hallo::hallo::hallo:
Also meine Rottihündin wurde auch im Dezember einen WT hier in Brandenburg unterzogen. Ist ein Kat.2 Hund aber Wesenstest bleibt wohl WT denke ich....hier z.B. darf man keine Kat.1 Hunde halten, verboten, find ich traurig und die Kat.2 hunde werden fast so gehändelt wie die Kat.1 Hunde....bis jetzt ist aber noch keine Sachkunde von nöten, aber was nicht ist kann noch werden, aber auch das packt man!
 
In Iserlohn wird Samstags in einer gemischten Gruppe (Rotties, Dobies, Pit und Staff, aber auch Hunde die auf Anordnung des OA einen Test absolvieren müssen) geübt und die Prüfung wird während/mit/in der Übungsrunde von legitimierten Prüfern (alles ausser AmStaff, Staff-Bull, Bulli und Pit) abgenommen. Ein Amtsveterinär ist nicht dabei oder nötig, dieser nimmt nur die anderen 4 Rassen ab.
 
@Nala und Bluna, vielen Dank. Beide, also Paul Probst und Christoph hören sich sehr gut an. Enfernung ist auch die selbe, mal sehen wer es am Ende wird ... ;)

Kann man den Test jederzeit machen lassen, der Rotti (Aiko) ist momentan sechs Monate alt ? Sinnvollerweise sollte er ja schon etwas gefestigt sein !?
 
Huhu, willkommen hier.

Mit dem 6 Monate alten Hund kannst Du derzeit nur eine Befreiung über den Nachweis eines regelmäßigen Hundeschulbesuches erhalten. Früheste Prüfmöglickeit im Alter von 15 Monaten, dann ist eine Wiederholung der Prüfung fällig. Es geht auch eine Prüfung mit 24 Monaten, dann ist keine Wiederholung fällig.

Probst wäre auch mein Vorschlag bei einem Rotti, wenn ihr die Sachkunde macht könnt ihr ihn da ja schon kennenlernen, die darf er ja auch abnehmen und er hat für Rottweilerhalter seeehr günstige Preise soweit ich informiert bin.

Er macht auch Prüfungen im Pott und nicht nur in Kölle...
 
Hallo,

also bei uns ein Bayern gelten die Rottis auch als Kat.2 Hunde, der WT kann von einem Sachverständigen gemacht werden und das Negativzeugnis muss dann einfach beim OT vorgelegt werden.
Dein Hund ist bis zum Alter von 15 Monaten Maulkorb und Leinenbefreit, mit 15 Monaten musst du dann einen Test absolvieren. Ich würde dir auch eine Huschu empfehlen, die geben immer gute Tipps und man kann schon super darauf hinarbeiten:)
 
Achsoooo, bis zum 15. Monat ist er praktisch eh befreit, danke für die Aufklärung !!!
Hundeschule ist Pflicht, tut Hund & Halter gut ... ;)

Wir hatten noch nie einen Hund ü40cm, geschweige denn Kat.1 oder Kat.2, daher meine (hoffentlich zu verzeihende) Unwissenheit.
 
Achsoooo, bis zum 15. Monat ist er praktisch eh befreit, danke für die Aufklärung !!!
Hundeschule ist Pflicht, tut Hund & Halter gut ... ;)

Nein, er ist nicht automatisch befreit. Du musst einen regelmäßigen Hundeschul oder -vereinsbesuch nachweisen können. Lies Dir doch mal die oben von mir verlinkte Durchführungsverordnung des Landeshundegesetzt durch. Da steht alles drin.
 
Wird gemacht ... ;)
Da der Hundeschulbesuch sowieso geplant ist, steht der Befreiung ja auch nichts im Wege, fein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhaltensprüfung Rottweiler - Raum Wuppertal/Bochum“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J0E
Lieben Dank :) Ja, der Traum einer Hündin hat sich- sehr unverhofft- erfüllt :herzen: Hier sind ein paar Bilder, ich habe hier (noch) nicht wirklich viel dazu geschrieben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
980
Y
S
Hast du denn deine Bemühungen dokumentiert? Also bei Telefonaten die Namen und Daten/Uhrzeiten usw. aufgeschrieben? Könnte wichtig sein. Hatte schon den Fall, dass einfach geleugnet wurde, dass Telefonate überhaupt stattgefunden haben. Soll jetzt nicht überheblich klingen, oder als Anklage...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Milu
Christoph
der thread ist 5 jahre alt! und hundeuschi lebt mittlerweile nicht mehr in brandenburg und hat auch schon eine ganze weile nicht mehr hier geschrieben :)
Antworten
46
Aufrufe
6K
embrujo
embrujo
fbernhauer
Bei uns war es so bei allen Hunden. (die vor uns geprüft wurden) Ich denke das es so fast überall sein wird das Du hinter einer Sichtblockade, Ecke etc. bist. Außerdem sind die Menschen mit den Du Dich vorher unterhalten hast noch sichtlich für die Kleine da. Also dürfte sie sich nicht ganz...
Antworten
10
Aufrufe
1K
fbernhauer
fbernhauer
Amor
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amor: So so... liebe Grüße Tanja & Amor HP 1 Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HP 2 Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. E-Mail...
Antworten
6
Aufrufe
953
Amor
Zurück
Oben Unten