Verhalten meiner Hündin... Bin verzweifelt und langsam auch nicht mehr gut gestellt

Nebenbei, meine Hunde machen am durchschnittlichen Tag einen 1-2 stündigen Spaziergang, 2 Löserunden und 10-30 Minuten Tricktraining, das reicht denen völlig. Obwohl ich Hunde hab, die ziemlich sicher aktiver als ne OEB sind. Den Rest des Tages sind sie halt einfach dabei und dösen. Mal ists deutlich mehr Beschäftigung, mal weniger, aber mit dem Pensum kommen sie auf jeden Fall gut aus und sind zufrieden - das kann man auch mit Kindern und Arbeit schaffen, wenn man denn will.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Yuma füttert glaub ich Vet Concept, kannst mal in der Suche Allergiker eingeben, da findest du ihren Thread. Sie hat mit Yuma einiges durch, inklusive Barfen mit Ausschlussdiät und THP, am Ende hat er das Futter vom Tierarzt aber am besten vertragen (hoffe ich erzähl jetzt keinen Unsinn @Yuma<3) :)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
@Vrania

Vom Prinzip bzw. von der Dauer her, ist es bei uns ja ähnlich, eben anders verteilt, nur die Kopfarbeit könnte bei uns länger sein... Das sind vielleicht mal so 5-10 Minuten. Habe ja noch einiges an Spielzeug aus der Welpenzeit, mal schauen, was sich daraus basteln lässt oder was man davon so noch benutzen kann.
 
Thema Maulkorbgewöhnung:

Ich würd so vorgehen: Maulkorb mit Butter oder Margarine einschmieren. (Leberwurst würde ich bei einem Lederkorb nicht nehmen wollen). Hund draus schlecken lassen. Das drei Tage morgens und nachmittags machen. Dann Maulkorb beim Schlecken zu machen.
Dann Hund im Haus Maulkorb tragen lassen und irgendwas schönes machen - ich hab zB den Hund immer gebürstet, das mochte er sehr gern.

Dann, wenn Maulkorb wegen Margarine und allem anderen positiv belegt wird, den (mit etwas Margarine) zu jedem Spaziergang aufziehen. Zwischendurch auch immer mal zu einer Streichelsession im Haus oder so, um den positiven Eindruk zu verstärken.

Und, was hier zur "Kopfarbeit" geschrieben wurde, ist gerade in euren Fall besonders wichtig. Der Hund muss nicht eine Stunde spazieren gehen, 2 x 20 Minuten und dann etwas, was ihn richtig fordert, sind bestimmt völlig ausreichend. Suchen z.B., anspruchvoll, macht schon nach 10 Minuten richtig müde.

Unser Dobermann hatte irgendwann den Maulkorb so mit "Rausgehen" verknüpft, dass er sich nen Ast gefreut hat, wenn ich ihn schon in die Hand genommen habe!

Man könnte die MK-Gewöhnung auch dazu zusätzlich nutzen, den Hund erleben zu lassen, dass erst mal jeweils in einer besonders angenehmen Situation der MK ins Spiel kommt. Hier würde ich an ruhige, kuschlige gemeinsame 20 Min auf dem Teppich ,( wenn es auf der Couch nicht geht denken), abends denken, die nur dem Hund und euch gehören. Nach ca. 2 Wochen ist der MK dann wahrscheinlich positiv belegt.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo,

habt ihr denn gestern über die Situation mal reden können?
 
Yuma füttert glaub ich Vet Concept, kannst mal in der Suche Allergiker eingeben, da findest du ihren Thread. Sie hat mit Yuma einiges durch, inklusive Barfen mit Ausschlussdiät und THP, am Ende hat er das Futter vom Tierarzt aber am besten vertragen (hoffe ich erzähl jetzt keinen Unsinn @Yuma<3) :)

Nicht ganz. Ich füttere Hill's Z / D.
Aber ansonsten genau so :fuerdich:

@Leuchtturm678 Man kann natürlich nicht pauschal sagen, dass jeder Hund das Futter verträgt. Meiner verträgt nichts anderes, kein Fleisch, kein Obst, etc, sondern nur Hill's z / d. Falls dir das nichts sagt: das Futter wurde speziell für Allergiker entwickelt.
Du sagst, dein Hund hat eine Futtermilben Allergie, dann solltest du kein Trockenfutter geben. Ich füttere Trockenfutter, es gibt z / d aber auch als Nassfutter in der Dose. Trotzdem, nochmal, es muss bei deinem Hund nicht genauso funktionieren. Es kann.

Ich kenne deine Beschreibung der Reaktion auf das Futter. Am Anfang war es bei meine ähnlich. Er schien ein neues Trockenfutter zu vertragen, dann mal Durchfall, mal nicht, unregelmäßig, dann nur noch Durchfall. Mit der Pubertät kam dann Juckreiz dazu.
Ich finde, das was du vom Gesicht der Hündin beschreibst klingt auch absolut nicht gesund. Eitrige Pickel können auch allergischen Ursprungs sein.
(Evtl magst du mal ein Bild von ihrem Gesicht zeigen, ich dachte OEB hätten nicht mehr so heftige Falten?)

Bis man gefunden hat worauf der Hund wirklich reagiert bzw etwas gefunden hat worauf der nicht reagiert, muss man dranbleiben. Ansonsten kommen diese Durchfall Geschichten immer wieder, der Hund leidet natürlich darunter (meiner ist sehr sensibel und es hat ihm immer wieder sehr zugesetzt) - und kann auch zu weiterem Frust führen, auf beiden Seiten.
 
Was hier zur Beschäftigung geschrieben wurde ist sehr wichtig.
Dem Hund reichen auch 2 x 20 Minuten Spaziergang am Tag, wenn ihr dann noch "Kopfarbeit" macht.
Anspruchsvolles Suchen z.B. ist richtig anstrengend. Da können 10-15 ausreichen, um den Hund müde zu machen.
 
@matty und @lektoratte

Huch, den Post von lektoratte habe ich gar nicht gesehen... Ich würde wahrscheinlich eher den Saft vom Nassfutter versuchen, übermäßig Fettiges verursacht Durchfall.
Auf dem Teppich ist auch machbar... Kann man damit vielleicht ein Spiel entwickeln?
Dass man Leckerlis reinlegt und sie holt die raus oder versucht es? Oder könnte sie damit was falsches verknüpfen?
 
@Flash

Wir hatten es kurz angeschnitten, hatten aber noch was wegen dem Haus geklärt, da müssen wir heute abend noch was mit den Noch-Eigentümern klären.

Wir brauchen dafür ein bisschen mehr Zeit zum Reden, nichts, was man mal eben nebenbei bespricht. Ich bin in meiner Entscheidung halt schwammig, kann ihn verstehen, kann Sie verstehen und ich will auch irgendwie das Beste daraus machen.
Mir liegt die Abgabe eigentlich am nächsten, weil ich weiß, dass sie jemanden mit ungeteilter Aufmerksamkeit braucht, aber ich (traue mich kaum das hier zu sagen, weil einem eh alles vorgehalten wird) habe seit gestern abend auch wieder etwas Hoffnung, da ich einige neue Ansätze gelesen habe.
Es ist ja nicht so, dass ich sage, dass der Hund total doof ist und sofort weg muss, ich habe sie natürlich auch lieb und hätte sie insgeheim gerne bei mir... Aber ja, muss eben weiter geklärt werden.
 
Ich hab den Maulkorb tatsächlich als spaßiges Kommando aufgebaut.
"Maulkorb" heißt Nase in den Korb stecken, vorne durch die "Maschen" / Gitter gibt's dann leckerli.
Yuma flippt jedes mal aus vor Freude, wenn ich den MK raus hole :)
 
@Yuma<3

Natürlich muss es nicht klappen, aber wenn ich im Hinterkopf noch 2-3 Möglichkeiten habe, falls das Futter mal nicht mehr geht, bin ich schon ganz happy.

TroFu gab es Anfang 2018 zuletzt, habe die Reste dann eingefroren, um die Milben abzutöten und dann nach und nach das Nassfutter ergänzt. Umstellung war, entgegen meiner Erwartung, absolut problemlos.

Ich kann mal so ein Bild suchen und hoffe, ich habe es noch. Da sieht man die Pickel ganz gut.
Ja... Stimmt schon, also nicht so dramatisch wie bei den EBs, aber schon noch mehr oder weniger vorhanden. Teilweise war es schon eitrig verkrustet, weil sie sich dann und wann auch mal gekratzt hat, geschwollen war es auch schon. Haben das dann immer vorsichtig mit Wunddesinfektion gereinigt und leider teilweise auch mit Cortison behandeln müssen, weil es so schlimm war. Momentan geht's mit den Falten, aber sie riecht trotzdem.
 
Hab ich das richtig verstanden dein Baby ist etwa 8 Monate alt?

Ich würde dem Baby nicht angewöhnen den Hund zu füttern, wenn es blöd läuft ist es dann wie bei uns mit dem Mini. Der findet das Mega witzig Fara mir seinem essen zu füttern stell ich mir nicht sehr praktisch vor bei nem Allergieker.. hier endet das dann oft auch in Stress weil ich laut werden muss bevor es für Fara zuviel ist und das was sie füttern können die Minis so ja noch nicht absehen.. :gruebel:
 
@Yuma<3

Natürlich muss es nicht klappen, aber wenn ich im Hinterkopf noch 2-3 Möglichkeiten habe, falls das Futter mal nicht mehr geht, bin ich schon ganz happy.

TroFu gab es Anfang 2018 zuletzt, habe die Reste dann eingefroren, um die Milben abzutöten und dann nach und nach das Nassfutter ergänzt. Umstellung war, entgegen meiner Erwartung, absolut problemlos.

Ich kann mal so ein Bild suchen und hoffe, ich habe es noch. Da sieht man die Pickel ganz gut.
Ja... Stimmt schon, also nicht so dramatisch wie bei den EBs, aber schon noch mehr oder weniger vorhanden. Teilweise war es schon eitrig verkrustet, weil sie sich dann und wann auch mal gekratzt hat, geschwollen war es auch schon. Haben das dann immer vorsichtig mit Wunddesinfektion gereinigt und leider teilweise auch mit Cortison behandeln müssen, weil es so schlimm war. Momentan geht's mit den Falten, aber sie riecht trotzdem.

Das ist natürlich nur Vermutung meinerseits, aber bei dem was du über den Kot berichtest und die Beschreibung der Falten hier klingt für mich nicht so als ob das momentane Futter optimal für sie ist.

Ich kenne mich mit den Falten nicht aus, aber eitrige Pickel daran, geschwollen und stinkend, ich weiß nicht.
Der Kotabsatz und DF könnte natürlich auch rein vom Stress kommen, aber ich würde das Futter nicht außer Acht lassen bei einem Allergiker.
 
Ich würde auch nicht außer acht lassen wollen, was das mit dem Hund macht.
Du schreibst ja, dass sie von klein auf unverträglichkeit gezeigt hat. Das kann ja sehr wohl auch von den Schmerzen durch die Allergie kommen.
Man stelle sich vor der kleine Welpe spielt sehr gern, aber irgend eine Berührung verursacht extreme Schmerzen an diesen Pickeln und Hund verknüpft das mit dem Spiel. Lernt dabei: andere Hunde tun weh, also tu ich ihnen weh bevor sie mir wehtun können.
Ich finde so ein Hund der unbekannt unter Schmerzen leidet kann durchaus auch mal zeigen wenn ihm was weg tut und das kann im ungünstigsten Fall zu einem Biss beim Menschen führen.
Wenn sie (Ich hoffe ich verstehe da nix falsch) immernoch nicht richtig eingestellt ist und da hautveränderungen zeigt, wäre das das erste an dem ich arbeiten würde.
 
Kastrieren wird so teuer sein, weil die bei deiner Hündin vermutlich eine Intubationsnarkose machen.
Hats bei meiner auch 350.- teurer gemacht.
Keine Ahnung, aber die Hündin hat einen für sie besseren Platz verdient. Nicht jeder Hund ist glücklich beim nebenher laufen und sie zeigt ja mehr als deutlich, dass sie stress hat. Da ihr dann noch weniger Zeit haben werdet i,st auch Gassigänger nur Notlösung, meiner Meinung nach und kosten tun auch die.
Ich finde es schlicht auch sehr unfair gegenüber der Hündin, die Situation auf die Spitze zu treiben, nur weil irgendwer dumm reden könnte. Da muss man halt mal durch. Ich finds auch ********, wenn jemand einen Hund abgibt, sag ich offen und ehrlich. Mittlerweile weiss ich jedoch, dass es oft zum Wohl des Hundes ist und seh es etwas anders.
 
Ich möchte das Bild mal einwerfen, der Spruch hat mich schon durch sehr schwere Zeiten begleitet. Und einen Hund abgeben zu müssen IST eine sehr schwere Zeit.

61bdcf1d832590b559f365zj0a.jpg
 
Steh ich jetzt auf dem Schlauch- warum soll die Hündin denn jetzt kastriert werden? Und wie stellt ihr euch das mit der Wundheilung vor wenn sie 9std täglich alleine ist? Trichter drauf und arbeiten gehen?
Das wird weder ihre Verdauung verbessern noch ändert es was daran daß sie zu lange alleine istl
 
Steh ich jetzt auf dem Schlauch- warum soll die Hündin denn jetzt kastriert werden? Und wie stellt ihr euch das mit der Wundheilung vor wenn sie 9std täglich alleine ist? Trichter drauf und arbeiten gehen?
Das wird weder ihre Verdauung verbessern noch ändert es was daran daß sie zu lange alleine istl

Da ging es vor allem um die, mit jeder Läufigkeit steigende Unverträglichkeit / Aggression gegen Hunde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhalten meiner Hündin... Bin verzweifelt und langsam auch nicht mehr gut gestellt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
842
matty
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
tux
Also bin nicht so überzeugt davon, daß die oder der Ältere das Zepta aus der Hand geben muß, kommt immer auf den Hund an. Wenn unsere alleine zuhause sind wie gesagt, geht jede auf ihren Platz räumlich getrennt, aber freiwillig u. die Türen bleiben offen. Heute mittag z. B. ließ ich sie in...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sockemama
Sockemama
nelehi
Danke für die lieben Infos und Anregungen. Ich versuche, so viele wie möglich anzuwenden. @sabine: Klar würde er gewinnen - meine HUnde geben noch nicht einmal Pfötchen!!!!! Das Buch werde ich weiterempfehlen oder es ihm kaufen. Gruß nelehi
Antworten
14
Aufrufe
950
nelehi
nelehi
A
Hallo Anne, das Verhalten einer Mutterhündin ist ein gewaltiges Naturerlebnis. So war es zumindest für mich. Schon als die Hündin tragend war, war sie plötzlich agressiv gegenüber fremden Hunden. Als die Welpen dann da waren, mußte ich sie doppelt so gut im Auge behalten. Ich bin der Meinung...
Antworten
1
Aufrufe
717
Astrid
Zurück
Oben Unten