Verhalten gegenüber Fremden

snowtiger

KSG-Erbsenzähler™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

so nachdem in letzter Zeit mal wieder einige Dinge vorgefallen sind die mir gewissermaßen stinken schreibe ich hier mal was dazu.Es geht hier mal wieder um Balou den kleinen Rottweiler.Meine Freundin war letzte Woche mit ihm in der Welpenspielstunde.Anfangs war alles ok,er spielte mit lauter kleinen Jackys und einem Cairn Terrier.Natürlich sind die aber alle viel kleiner wie er und als später ein dreimonatiger Kangal dazukam dachte ich eigentlich,daß das für ihn doch der perfekte Spielpartner wäre.Aber weit gefehlt.Er hat diesen Rüden nur angeschaut und fing dermaßen an zu knurren und zu machen das ich echt dachte ich steh im Wald.
Als er dann zwanzig Minuten später ihn auch noch gebissen hat,hat die Leiterin ihn auf den Rücken geworfen wobei er sie zum Dank dafür auch noch in den Finger biß.Naja,ich denke wenn er jemand nicht mag dann ist das ja auch ok,aber er hat verdammt nochmal nicht zu beißen.Das wollte ich meiner Freundin auch erklären,aber die war danach der Meinung,daß sie das jetzt nicht mehr macht.Ihr Freund soll das mit der Erziehung übernehmen.Nur ihr Freund sitzt zur Zeit eine Haftstrafe ab und kommt frühestens Ende Mai raus.Und Balou ist jetzt vier Monate alt,was man ihm jetzt nicht zeigt kriegt man später nie mehr auf die Reihe.
Gestern waren wir dann spazieren.Von weitem Zwei Leute,zwei Hunde.Er sieht sie,kriegt eine Bürste und knurrt was sein Hals hergibt.Als sie dann auf gleicher Höhe waren,macht er einen Satz und springt ihnen knurrend entgegen.Ich dachte ich seh nicht richtig.Was macht Tina?? Statt ihm zu zeigen,daß das so nicht geht läuft sie weiter und tut gar nix :verwirrt:
Echt,das kanns doch nicht sein.Jetzt ist Balou noch jung,klar das man keine Angst vor ihm haben muß.Aber er hat jetzt schon Ninios Größe und er wird schätzungsweise mal 50 kg wiegen denke ich.Was macht sie wenn er später mal agressiv auf fremde Leute oder Hunde reagiert?? Echt ich kann das nicht verstehen,daß man zu faul ist sich mit der Erziehung auseinanderzusetzen.Und sage ich ihr was oder gebe ihr Tipps kriege ich nur zu hören:"Er ist doch noch ein Baby!" Mir war klar,daß er gegenüber Fremden mißtrauisch ist,aber langsam fängt er an in die Offensive zu gehen und das gefällt mir gar nicht.Nur wie bringe ich ihr das bei?? Ich will nicht,daß er später mal abgegeben werden muß nur weil sie nichts zustande bringt.

LG Chrisi
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowtiger ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also erstmal find' ich's unverantwortlich wenn sie warten will bis ihr freund die erziehung übernehmen kann *kopfschüttel*
soviel erstmal da zu.....

zum anderen war vincent damals auch kein "kind von traurigkeit".

gut, was andere hunde angeht war er ein angstbeißer: kill ich dich zuerst kannst du mich nicht beißen.
wir wußten es und hatten uns jahrelang damit arrangiert. erst im alter wurde er etwas umgänglicher. da gab es dann schon einige weiber mit denen er auch gespielt hat.

allerdings war er auch bei menschen sehr wählerisch, und es gab durchaus leute die er (aus welchem grund auch immer) nicht abkonnte.
ganz haben wir das nie aus ihm rausbekommen, aber wir konnten zumindest mit ihm mitten durch's kaufhaus laufen ohne das er irgendwen gebissen hat.

allerdings haben wir das mit ihm auch von klein auf geübt (und nicht gewartet bis uns das jemand "abnimmt")

ist deiner freundin nicht klar das aus ihrem "baby" mal ein stattlicher hund wird?
was er jetzt nicht lernt, wird später um so schwerer raus zu bekommen sein.

ich seh' das jeden tag bei "junker odin".
er war ein gutes halbes jahr als er bei uns einzog - an den erziehungsfehlern der vorbesitzer feilen wir heute noch *grummel*

ich würde sagen balou fängt an seinen rang klar zu machen, und wo macht sich das am leichtesten als bei fremden?
die lassen sich noch am ehesten beeindrucken - später versuchen wir's dann mal im eigenen rudel.....
irgendwann wird er das auch bei seiner besitzerin versuchen, wenn sie ihm nicht jetzt schon seine grenzen zeigt.
vielleicht kannst du ihr das so am besten erklären? *grübel*
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
So,gerade eben vom Gassi gehen gekommen.Auf dem Heimweg kommt uns ein Mann aus unserem Dorf entgegen.Er läuft an uns vorbei und Balou macht wieder einen Hopser auf ihn zu aber diesmal noch besser er schnappt und erwischt ihn an der Hand.Gut er hat nix gesagt deswegen aber ich hoffe das sein Frauchen jetzt endlich mal was unternimmt dagegen.
 
Hi!

Original geschrieben von snowtiger
Er hat diesen Rüden nur angeschaut und fing dermaßen an zu knurren und zu machen das ich echt dachte ich steh im Wald.

Angst?
Wenn er sonst ja eher mit Winzlingen zu tun hat.

Als er dann zwanzig Minuten später ihn auch noch gebissen hat,hat die Leiterin ihn auf den Rücken geworfen wobei er sie zum Dank dafür auch noch in den Finger biß.

Aufregung und Angst vllt.?

Mir war klar,daß er gegenüber Fremden mißtrauisch ist,aber langsam fängt er an in die Offensive zu gehen und das gefällt mir gar nicht.

Wieso war dir das klar?


Also ich kann mir auch gut vorstellen, dass der junge Mann nur den großen Held markiert, weil er eigentlich ein kleiner Schisshase ist und bisher gut damit gefahren ist.

Wie wär's denn mit nem Alternativverhalten, das sich einfach viel mehr lohnt, als Hund oder Leute blöde anzumachen?

Das gute am Alternativverhalten ist, dass es sowohl beim Schisser funktioniert als auch beim echt Größenwahnsinnigen.


Tharin
 
Wenn ein dreimonatiger Hund schon durch vier Hände gegangen ist und an einem Kettenwürger fast erstickt wäre,dann zeugt das Anknurren jedes Fremden für mich von Mißtrauen.
Ich bin mir ja auch ziemlich sicher,daß er Angst hat und deswegen den Großen spielt.Da hast du auch recht.Trotzdem kann sie das doch jetzt nicht durchgehen lassen wenn er jetzt schon anfängt zuzuschnappen.Wenn er jemand kennt dann ist er echt ein ganz lieber.Das dauert halt immer seine Zeit.Und es ist bei 98% der Fälle nur bei Männern so.Frauen werden mittlerweile so gut wie gar nicht mehr beknurrt nur skeptisch beäugt.Nur muß man jetzt damit anfangen und nicht erst wenn er ein Jahr alt ist.Und das will sein Frauchen nicht kapieren.

Achja,er spielt nicht nur mit Winzlingen,mit Ninio und auch allen sonstigen hier hat er keine Probs.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhalten gegenüber Fremden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
436
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
853
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
981
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
510
Crabat
Zurück
Oben Unten