Verhalten/erziehung

kampfratte

15 Jahre Mitglied
Hallo alle miteinander, also ich hab mein Spyke(staff) seit er 8 wochen alt ist(knuffig). Da hatte er so komische Anwandlung ist hysterisch geworden hat um sich gebissen.Hab ich schnell unterbunden. Gleich Welpenschule gegangen da hat er den selben Anfall gehabt ist auf nen kleineren Hund los als würde Spyke ihn gleich fressen.Mein Schwester ist dann dazwischen gegangen.Mit 14 Wochen konnte Spyke schon Sitz, komm her,usw.War auch Stubenrein.Jetzt mit 6 Monaten wen wir Gassi gehn und er sieht einen anderen Hund hört er irgendwie sehr schlecht und läuft direkt auf den hund zu.Hab schon mit leckerlis und drohnungen leine schmeißen probiert das aus ihm heraus zubekommen aber nichts zumachen.(wird er geschnappt, bin ich dann immer schuld) Was kann ich bei so einem Bockigen Sturen Hund tun das er auf mich hört? Bei meiner 2tenhälfte(männlich) macht er sowas nicht(er hat spyke schon manchmal heftig gewickelt).Ich versuchs eher über die zarte weise was anscheinend nicht klappt. Helft mir
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi kampfratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Erstmal herzlich Willkommen bei den Kampfschmusern.

Ihr wart also mit Spyke in der Welpenschule, war das ein kompletter Kurs? Oder wart ihr nur mal gucken?
Was wurde da gemacht? Reines Welpenspielen oder auch schon Gehorsamsarbeit?

Ihr solltet dringend mit ihm einen Junghundkurs absolvieren, er kommt langsam in die Pubertät und da ist es ganz normal, dass er die Ohren auf "Durchzug" stellt. Das hat mit Bockig oder Stur nix zu tun! Das ist schlicht und einfach normal in dem Alter und das kann auch noch ein paar Monate andauern.

Er ist mit 6 Monaten noch wie ein Teenager, das solltest Du Dir mal vor Augen halten. Kein Hund hört mit 6 Monaten perfekt.

Der Ansatz mit Leckerchen ist gut.

Drohungen, Leine hinterherschmeißen und besonders ihn "heftig wickeln" würde ich sofort abstellen! Du solltest bei Deiner männlichen Hälfte dringend darauf bestehen, dass das aufhört. Die "Harte Tour" ist absolut nix! Damit versaut man den besten Hund!

Das hat in der Hundeerziehung nicht viel zu suchen!
Meiner Ansicht nach sollte Hundeerziehung über Lob & Leckerchen (Motivationsobjekt) und eine gute Bindung (Vertrauensverhältnis) zwischen Hund und Herrchen erfolgen. Mach Dich für Deinen Hund interessant. Geh nicht einfach nur Gassi, geh mit ihm was erleben. Schlagt euch mal zusammen durchs Unterholz, Balanciert mal über Baumstämme oder Mauern, spielt mal Verstecken oder Bällchen werfen. Bring ihm Kunststückchen bei: Pfote geben etc. Das stärkt die Bindung.
In dem Alter könntet Ihr euch auch schon sportlich betätigen, Staffs sind Sportskanonen. Wie wär´s mit Agility oder Flyball?

Versuche, ihn auf Leckerchen oder ein Spielzeug zu motivieren (fachliche Anleitung gibts im Junghundkurs einer guten Hundeschule) und ihn dann damit abzulenken, wenn ein anderer Hund kommt.
Wie reagiert er denn, wenn er angeleint ist?

Desweiteren gehört ein Hund, der nicht zuverlässig gehorcht und Passanten bzw. andere Hunde belästigt an die Leine! Gerade einen AmStaff (gilt aber für jede Rasse) frei laufen zu lassen, obwohl man weiß, dass er beim Anblick anderer Hunde abdüst ist in der heutigen Zeit absolut unverantwortlich, finde ich.
Da braucht doch nur mal jemand das Ordungsamt drauf ansprechen, und schon hat man den Ärger!

Besorg Dir eine Feld- oder Schleppleine, die gibts in 5, 10 oder 20 Meter, dann hat Dein Hund Bewegungsfreiheit und Du hast ihn unter Kontrolle!

Gruß
tessa



dobi%FCbermauer.gif
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Hallo Kampfratte,
Ein Herzliches Willkommen erstmal von mir.
smile.gif


Ich hoffe du bekommst hier genug Infos, um den kleinen Racker gesellschaftsfähig, im Sinne von blendend erzogen, zu machen.

Nebenbei wünsche ich dir auch viel Spaß hier. Nicht daß das mit der Hundeerziehung keinen Spaß machen würde, klingt jedoch bei dir im Moment ein wenig gestreßt.
wink.gif


Also, das sind ja eine ganze Menge Informationen, welche du da anführst.

Tessa hat dir ja schon viele gute Tips gegeben.
Einen Junghundekurs halte ich auch für empfehlenswert. Meine lütte Staff-Hündin ist jetzt 17 Monate und ohne Kurs wäre bestimmt alles viel, viel schwieriger gewesen. Sie war mit 6 Monaten so lieb, daß ich kaum "hart" zu ihr sein konnte, inzwischen klappt das besser, ist aber auch nötig. Doch jeder Hund ist anders und man muß erst zusammenwachsen, sozusagen ein Team werden und das richtige Maß finden.

Hilfreich kann auch manches Erziehungsbuch sein. Toll finde ich von Günter Bloch "Der Hund im Wolfspelz."
(Oder "Der Wolf im Hundpelz."
wink.gif
)

Staffs brauchen immer etwas länger bis sie erwachsen werden. Angeblich sind sie erst mit 2-3 erwachsen.
Deiner kommt halt jetzt in ein Alter, wo er austestet: Was kann ich machen? Wie weit kann ich gehen?

Mit 6 Monaten muß er noch nicht perfekt alles machen. Wichtig ist das man ihn jetzt mit Konsequenz behandelt.
Was einmal verboten ist, wird immer unterbunden.
Kommandos durchsetzen.
Und immer loben, loben, loben, ...
Es soll ihm ja schließlich Spaß machen und dir auch.

Mit Leckerchen kann man meist viel erreichen. Wenn man die Sache richtig reizvoll für Spyke machen will, nimmt man was besonders Leckeres. Meine Lütte steht auf Fleischwurst und Käse.

Wenn du Spike rufst und er kommt, dann ist es ganz wichtig, daß du ihn dann freudig lobst. Ein Leckerli ist bestimmt auch nicht verkehrt. Er muß lernen, nach Frauchen kommen, macht immer Spaß.
Mach dich interessant für deinen Hund.
Ist er auf Spielzeug wild, dann Spiel zur Belohnung mit ihm. Mit einer Schleppleine lernt er, daß Frauchen auch wenn sie nicht neben einem steht, noch Einfluß hat.

Die Leine würde ich in dem Alter allerdings nicht hinterher schmeißen. Er ist ja noch jung und soll die Leine mit etwas Positivem verbinden.
Wenn man mit etwas werfen will, wie wäres dann mit dem Schlüsselbund oder irgendetwas, was Lärm macht (z. B. Cola mit Steinchen oder ähnliches. Sie darf aber nicht einfach nur so klappern, beispielsweise, wenn man sie transportiert.)

Jetzt aber bitte nicht gleich mit der Dose auf den Hund werfen. Das ist meistens gar nicht nötig. Knapp daneben werfen reicht vielleicht schon, sonst aber keinesfalls in Richtung Kopf. Ziel ist das er sich erschreckt und lernt, ups, Frauchen hat auch auf Distanz noch Kontrolle über mich.
Es muß auch nicht unbedingt weh tun, sondern ihn lediglich erschrecken.
Also: Erst freundlich
smile.gif
rufen, wenn Hund nicht kommt, werfen, rufen. Das schöne bei der Sache ist, wenn er nicht sieht, wie du wirft, bleibst du als Rudeführer durchweg positiv.

Ach, was meinst du denn eigentlich mit den Hund wickeln?

Für Agility und überhaupt für zuviel und so hoch springen ist er allerdings noch zu jung. Mit 6 Monaten sind die Knochen und Gelenke noch weich. Warte bis er 1 Jahr alt ist. Gleiches gilt für das Fahrradfahren. Vorher schon dran gewöhnen ist ok, aber richtig fahren erst später.

So bevor ich jetzt hier anfange ein Erziehungsbuch zu schreiben, da ich gar nicht weiß, was für einen Kenntnisstand du hast, höre ich jetzt lieber auf.
Bin auch ziemlich müde *guckaufdieUhr*.

Ist das euer erster Hund?, würde mich noch interessieren.
Spielt ihr zusammen?
Macht ihr Kontaktliegen?
Was macht dein Mann anders?
Gibt es sonst noch Probleme, außer, daß er nicht immer kommt?
Wie klappt es mit den Artgenossen?
Wie ist sein Umgang mit denen?
Akzeptiert er Pfui und Nein?

P. S.: Wenn er andere Hunde anmacht, dann ist es das Beste, ihn so früh wie möglich zu verklickern, daß Frauchen das nicht gutheißt.

Viel Erfolg und Grüße von Moe.
smile.gif
 
Vielen Dank Moe, zu deinen fragen zwechs Spyke ja es ist unser 1ster Hund 2.Was ist kontaktliegen? 3. Wir spielen gern und heftig miteinander.was war noch ach Frisbee findet er super bloß mit dem fangen hat ers noch net so(isch au noch Baby) Hunde findet er Klasse will nur spielen(ist ok) zur zeit folgt er auch super(glaub er wird erwachsen) in der Junghundegruppe ist er sogar sitzen geblieben(bei Sitz+Bleib) brauch vielleicht nur mehr geduld mit Ihm er ist so oberlieb zu allem und jedem unglaublich.Meine 2te hälfte ist streng zu ihm + schnappt ihn öfter am genick wie ich + er eine autoritäre ausstrahlung und stimme richtig tief da spurt unser Kind immer gleich. Das wars eigentlich.Ach wen Spyke strullern muß weckt er mich nicht sein Herrle. vielen dank nochmals. Kampfratte
 
+ außer das er mit der Leine immer spielen will(was er nicht darf)und ans hosenbein geht(darf er auch nicht)ist er ein ganz lieber Schnuckelhund.Das gassi gehn ist auch kein Problem VIIEEELL Wiese viele verschieden Hunde Groß klein männlein,weiblein alles vorhanden. Spyke ist immer ganz glücklich wen er dort ist und danach ist er ausgeglichen ganz lieb verschmust und müde"!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
+ außer das er mit der Leine immer spielen will(was er nicht darf)und ans hosenbein geht(darf er auch nicht)ist er ein ganz lieber Schnuckelhund.Das gassi gehn ist auch kein Problem VIIEEELL Wiese viele verschieden Hunde Groß klein männlein,weiblein alles vorhanden. Spyke ist immer ganz glücklich wen er dort ist und danach ist er ausgeglichen ganz lieb verschmust und müde"!Pfui und nein ist eigentlich auch kein Problem kommt aber immer darauf an wie er gelaunt ist manchmal macht ers gleich manchmal muß ichs 2mal sagen oder eine tiefe heftige stimme machen.
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kampfratte:
Meine 2te hälfte ist streng zu ihm

[/quote]

Wie äußert sich das?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

+ schnappt ihn öfter am genick wie ich

[/quote]

Wozu? Nur zum Festhalten oder Runterdrücken (, was schon eine verdammt heftige Zurechtweisung wäre, ) oder gar zum Schütteln (, was gar nicht gut wäre)?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

+ er eine autoritäre ausstrahlung und stimme richtig tief da spurt unser Kind immer gleich.

[/quote]

Na , an der Stimme wird's aber nicht liegen.
smile.gif


Tharin
 
Hallo tessa, spyke ist seit er 10 wochen ist in der welpengruppe gewesen, dann haben wir in die Junghundegruppe gewechselt weil spyke die ganzen Welpen durcheinander gebracht hat das war ca mit 4 monaten. Und in der Teenagerbande lernt er einiges wen die Racker nicht wieder nur Mist machen einiges. was wir zuhause auch üben(klappt immer ganz toll) nur will es nicht in der junghundegruppe weil er total abgelenkt ist. Bin aber letztes mal vorher mit ihm toben gewesen und (sieht da ) Hund folgt (mordserfolg)Ich bleib bei meiner liebevollen leckerli schmuse lob "erziehung" die liegt mir auch eher. Soll doch "Mann" nach seiner methode agieren (diskussion ohne Ende) wie er gedenkt! Vielen Dank tessa
 
Hallo tessa, spyke ist seit er 10 wochen ist in der welpengruppe gewesen, dann haben wir in die Junghundegruppe gewechselt weil spyke die ganzen Welpen durcheinander gebracht hat das war ca mit 4 monaten. Und in der Teenagerbande lernt er einiges wen die Racker nicht wieder nur Mist machen einiges. was wir zuhause auch üben(klappt immer ganz toll) nur will es nicht in der junghundegruppe weil er total abgelenkt ist. Bin aber letztes mal vorher mit ihm toben gewesen und (sieht da ) Hund folgt (mordserfolg.TJA er versteht das nicht so ganz das er nicht zu jeden Hund darf,da muß er immer ganz dolle weinen jaulen usw.er zieht 2,3 mal an der leine(versuchr ihn zu beruhigen) und jault herum aber dann ist auch wieder vergessen.Ich bleib bei meiner liebevollen leckerli schmuse lob "erziehung" die liegt mir auch eher. Soll doch "Mann" nach seiner methode agieren (diskussion ohne Ende) wie er gedenkt! Vielen Dank tessa
 
Ja Tharin er (Mann) packt ihn scho recht heftig so das Spyke auch den rücken liegt und Jault( aber das macht Herrchen nur wen er mal wieder ein Loch in die Wand genagt hat)Und spyke reagiert mehr auf die männer stimme hab ich festgestellt
 
Ähm... wenn der Hund ein Loch in die and genagt hat, schmeißt dein mann ihn auf den Rücken ? Vielleicht noch Stunden später ?
Na ja Kampfratte, da solltest du schon nochmal mit ihm drüber diskutieren, denn so toll ist das für den Hund nicht. Meine Hunde haben auch schon mal auf den Rücken gelegen, aber nur, wenn sie es sich herausnahmen, die Rangfolge in Frage zu stellen, z.B. als meine BX meinte, seinen Platz unterm Eßtisch verteidigen und mich anknurren zu müssen.
Ich denke, es wäre auch besser für den Hund, wenn ihr in der Erziehung mehr an einem Strang ziehen würdet. Wenn ihr ihn völlig gegensätzlich erzieht, ist das für den Kleinen nur entsetzlich verwirrend und wird ihn verstören.



banner.jpg

http://www.vombutjadingerland.de

Liebe Grüße,
Kirsten mit Daufi und Arco


[email protected]
Die Demokratie ist ein Staat,
dessen Souverän man unentwegt anschreien muß,
damit er nicht einschläft.(Richard Thoma)
 
Hallo Kampfratte!
Ich finde, das klingt alles gar nicht so schlecht.
Es gibt immer mal Tage, da klappt gar nichts und wieder Tage, da weiß man nicht, warum es aufeinmal doch funktioniert. Das ist wirklich spannend.
wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Frisbee findet er super bloß mit dem fangen hat ers noch net so(isch au noch Baby)
[/quote]

Meine konnte in dem Alter noch nicht so 100 % gucken, daran liegt das wahrscheinlich.

Schön
smile.gif
, daß er soviel Kontakt zu Artgenossen hat.

Wie hat er das denn mit der Wand gemacht?
Ich kenne einen Pitti, der hat die Tür durchgenagt, als er alleine war. Wenn man dann nach Hause kommt und der Hund nicht mehr mit der Zerstörung beschäftigt ist, hat es keinen Sinn mehr ihn noch darauf anzusprechen. (Das wollte Kirsten wohl sagen.)

Man sollte davon ausgehen, daß der Hund dann kein schlechtes Gewissen hat, sondern nur so bedrömmelt und geknickt guckt, weil Frauchen innerlich schon beim Anblick des verursachten Schadens kocht.
wink.gif


Das weißt du bestimmt schon alles, was ich schreibe, also nur kurz:
In der Hundeerziehung hat es eigentlich gar keinen Sinn von Strafe zu sprechen, sondern alles funktioniert über positive und negative Verstärkung.
Tut er etwas, was er nicht darf, greift man solange ein bis der Hund seine Handlung abbricht. Und irgendwann lernt er dann, wenn ich das tue, bekomme ich Ärger.

Ob man den Hund nun auf den Rücken werfen sollte und wie oft und bei welcher Gelegenheit, vielleicht machen wir dafür hier mal einen extra Beitrag auf.

Ich habe schon mit vielen darüber diskutiert. Man ist sich nicht so recht einig.

Ein Argument dagegen ist:
(Mein Ausbilder sagt das, aber ich bezweifle das ein wenig.) Nachdem auf den Rücken werfen, bleibt mir eigentlich nur noch das Totbeißen des Hundes übrig.

Nun, vielleicht kennst du das auch , daß sich Staffs auf dem Rücken eigentlich recht wohl fühlen, meine schien mich da nicht immer so ernst zu nehmen, nach dem Motto: "Wenn ich schon auf den Rücken liege, dann kraul mich mal."

Wichtig ist bei der Rückenlage, der Hund darf erst aufstehen, wenn man ihm es erlaubt, sonst hat das alles keinen Sinn.
Warum jault Spyke da eigentlich bei? Typisch Rüde immer gleich am Jammern, wa?
wink.gif


Meine meine Meinung ist auf jeden Fall, wenn weniger reicht, um einen Handlungsabbruch herbeizuführen, dann braucht man die Sache mit dem Rückenwurf nicht. Man arbeitet eher mit der Drohung. Wie soll ich sagen. Wenn man Hunde beobachtet kann man das schön sehen.

Erst kommt angucken, ansprechen, welches man vom Tonfall her ausreizen kann, dann draufzugehen, dann die Bewegungseinengung, dann die Berührung.
(Schnauzengriff, Runterdrücken, etc.und dann am Schluß das auf den Rücken werfen.)

Das sind sogenannte Eskalationsstufen.

Wenn der Schnauzengriff reicht, ist mehr nicht nötig.
Oder wenn man drohend, grumelnd "nein" gesagt hat und dann auf den Hund zugeht und er dann aufhört, ist alles weitere nicht nötig. Danach kann und sollte man auch gleich wieder nett sein oder wenigstens sofort die Einwirkung abbrechen.

Mir hat das Schema ganz gut geholfen und Mausi weiß nun, wenn sie bei A nicht spurt folgt B usw. So arbeitet man dann mit der Drohung. Man muß nur konsequent sein.
So das sollte als Exkurs reichen.

Kontaktliegen ist übrigens nichts anderes als Kuscheln.
Ich weiß nicht wie ihr das mit Bett und Sofa handhabt, wenn er auf beides nicht darf, dann kann man es sich mit ihm auf dem Fußboden bequem machen. Es geht dabei darum die Bindung zu stärken, indem man wie im Wolfsrudel zusammen einfach döst.

Viel Spaß noch und schöne Grüße an Spyke.
Moe
smile.gif
 
Hallo Kampfratte,

ich denke, Du hast hier schon viel gelesen und ich möchte es nicht so super-ausführlich machen.

Wichtig ist, daß Ihr beiden an einem Strang zieht, sonst weiß der Hund nicht genau, woran er ist und hat es schwerer.

Daß Du eine Junghundegruppe besuchst ist gut und wichtig und wenn Du das gefühl hast, dem Hund vorher ein bißchen Power durch Spaziergänge rausnehmne zu müssen/können, kann ich das nur nachvollziehen, das mußte ich mit meinem auch tun, allerdings schon mit 4 Mon.
Es ist klar, daß ihn die anderen Hunde in der gruppe ablenken, das ist beabsichtigt und soll es Euch nachher in "freier Wildbahn" einfacher machen.

Wenn Dein Hund eh auf der Hundewiese nicht hört und Du ihn unbedingt laufen lassen willst, dann ruf ihn nicht, sondern hol ihn ab, denn sonst lernt er, daß er nicht kommen muß, wenn du rufst.
Übe mit ihm, wenn ihr allein seid, daß es toll ist, wenn er kommt und daß es dann Lekcerchen und tolle Spiele gibt, nimm ihn aber erst nach dem 4. oder 5. Mal an die Leine, nicht daß er rufen und kommen mit an die Leine müssen verknüpft.

Von Dosen oder Leinenwerfen halte ich in disem Alter noch nichts, kann aber später durchaus nützlich sein. Ich selbst bevorzuge Ketten.


gruß nelehi
 
Also erst mal nen irren dank für eure Tipps. Vieles machen wir unbewußt erst nachdem ich Eure Tipps gelesen habe (osram) mach ich doch eigentlich alles. Nja morgen wird sichs herausstellen wie weit mein Kind und ich sind. Ist Bandentag morgen. Wird wieder ganz schön streßig für mich aber ich machs gerne. Und meim Spyke tuts gut! Ach heut mittag war Spyke richtig super!!! Wir waren Gassi und auf dem rückweg kam uns eine Bekannt entgegen mit Ihren Kindern 4 und 7 Jahre alt(ich o gott kinder) Spyke liebt Kinder.Naja Kiddy's gleich zu Spyke gelaufen gestreichelt und was mach Hund? Er springt das kleinere Mädchen an und leckt Ihr übers ganze Gesicht(Hilfe)die kleine lacht findet es ganz toll ihre schwester auch, mein Kind natürlich auch.Ich sagte zu Spyke nicht hochspringen und was macht er Setzt sich neben mich läßt die Kinder streicheln als ging es ihm am A... vorbei ganz toll.da hab ich ihn ganz kräftig verknuddelt weil er so lieb und vorsichtig mit den Kindern war.
 
Hallo Kampfratte,

ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber (und jetzt kommt der Zeigefinger
smile.gif
) Dein Hund ist ein Hund und kein Kind. Bitte vergiß das bei der Erziehung nicht.

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhalten/erziehung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Die Ruhezone - Basis für den gechillten Hund und wichtiger als jede Gehorsamsübung Viele Hunde, vor allem Welpen, tun sich enorm schwer, auf ihr Ruhebedürfnis zu hören, sich hinzulegen, zu entspannen und zu schlafen. Und bei einem Hund reden wir hier immerhin von 17 bis 22 Stunden (je nach...
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mausili
Mausili
B
Patricia B. MacConnell- Das andere Ende der Leine, war eins der ersten Hundebücher, die ich gelesen habe. Und ich liebe es immer noch. Beate Bunzel-Dürlich- Mit Tieren sprechen lernen, empfehle ich besonders, wenn du auch mal ohne Worte auskommen möchtest. Auch interessant, aber eher...
Antworten
21
Aufrufe
6K
benjamin2011
benjamin2011
Sabre
Hi, da fällt mir spontan "Das Kosmos-Hundeerziehungsprogramm" ein. Gibt's auch mit DVD, und ist leicht verständlich. LG Mareike
Antworten
1
Aufrufe
695
bones
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
431
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
850
matty
Zurück
Oben Unten