Vergiftungen durch Teebaumöl

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
In den Tierarzt Praxen häuft sich die Anzahl der Vergiftungsfälle.

In den letzten zehn Jahren sind die Verkaufszahlen von Teebäumöl um das
25-fache angestiegen. Sein Image als ,,natürliches und nebenwirkungsfreies"
Naturheilmittel hat sich für Katzen verheerend ausgewirkt: Immer mehr
Tierhalter greifen auf Teebaumöl zurück, um zum Beispiel Flöhe zu bekämpfen.
In den Kleintierpraxen steigt damit die Anzahl der Katzen, die die typischen
Symptome einer Teebaumöl-Vergiftung zeigen: Zittern, Taumeln, Abmagerung,
Unruhe und allgemeine Schwäche. Nicht selten endet die Vergiftung mit Koma
und dem Tod der Katze.

Teebaumöl ist durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen für Katzen toxisch. Der Stoffwechsel von Katzen kann verschiedene ätherische Öle nicht abbauen, nicht nur Teebaumöl, sondern auch Thymian-, Oregano- und Zimt-öle. Schon wenige Tropfen Teebaumöl zur Flohbekämpfung auf das Fell können zu einer Vergiftung führen, denn die Tiere nehmen bei der Fellpflege toxische Mengen auf und erkranken. Auch wenn zunächst keine Vergiftungserscheinungen sichtbar sind, sind Langzeitfolgen möglich, da sich die Öle im Körper der Katze anreichern.


Beim weiterleiten der Nachrichten, bitte nur mit Hinweis auf diese Listen.


 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Watson, soweit ich mich errinnern kann hat Alexis das schonmal hier reingestellt.

Hat mir auch schon sehr geholfen die Info, da meine Schwester ihre Katze mit Teebaumöl behandeln wollte :rolleyes:
 
Eine ähnliche Meldung wurde hier schon vor einigen Wochen reingesetzt. Es ist wirklich erschreckend.

Hoffentlich informieren sich die Leute in Zukunft vorher, bevor sie die Tiere damit einnebeln.

Die armen Miezen...
 
Gewarnt wird eigentlich überall. Im Freßnapfjournal stand es auch schon mal. Irgendwie denkt man, so langsam müßten es die Leute wissen, aber wahrscheinlich gibt es noch zuviele Tipgeber, die Teebaumöl als Heilmittel ansehen.
 
Hanibal,

Teebaumöl ist ja auch ein Heilmittel - nur nicht für Katzen!
 
Wie sieht´s bei Hunden aus? Wenn Danjo irgendeine Stelle hat, an die er nicht ran darf, bekommt er ein paar Tropfen Teebaumöl in die Nähe der Stelle auf´s Fell!
Das ist doch okay, oder?
 
Original geschrieben von Munzi
Wie sieht´s bei Hunden aus? Wenn Danjo irgendeine Stelle hat, an die er nicht ran darf, bekommt er ein paar Tropfen Teebaumöl in die Nähe der Stelle auf´s Fell!
Das ist doch okay, oder?

Das würde ich auch gerne wissen !
Danke .......:)
 
Zu Hunden und Teebaumöl findet man verschiedene Aussagen im Internet - die teilweise genau das Gegenteil behaupten.

Deshalb würde ich sagen, dass man eher vorsichtig damit umgehen sollte. Lieber zu vorsichtig, als nachher einen vergifteten Hund haben.

Ich verwende es bei meinen Hunden nicht - nicht aus Prinzip, sondern weil ich etwas anderes gefunden habe, womit ich 100 % zufrieden bin.

Bei mir selbst habe ich Teebaumöl angewendet und war sehr zufrieden.

Die Menge macht´s wohl - wie bei so vielen anderen Dingen auch. Man sollte die Hunde also nicht vollklatschen damit.
 
Ich habe mal Hundeshampoo mit Teebaumöl verwendet, und anschließend war Isis voller Quaddeln, und ein Tierarztbesuch mal wieder fällg... wir verwenden es nicht mehr :(

Josi mit Anhang
 
Aspirin ist für Menschen auch ein Heilmittel-für Katzen jedoch tödlich.

Man kann so etwas gar nicht oft genug einstellen. Ich wünschte, die Leute würden sich mal vorher (!) informieren...*seufz*

Alexis
 
Original geschrieben von Alexis
Aspirin ist für Menschen auch ein Heilmittel-für Katzen jedoch tödlich.

Man kann so etwas gar nicht oft genug einstellen. Ich wünschte, die Leute würden sich mal vorher (!) informieren...*seufz*

Alexis


Oh das wußte ich nicht , habe allerdings auch keine Katze .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vergiftungen durch Teebaumöl“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich habe gelesen, dass die Zulassung der Produkte mit diesem Wirkstoff seit dem 31.1.23 abgelaufen ist (wurde von der Herstellerfirma Neudorff bestätigt) und es auch nicht mehr im Handel erhältlich ist, bis auf Restmengen vielleicht. Gruß tessa
Antworten
4
Aufrufe
772
tessa
hundeuschi
Hallo Ilo bei deiner Beschreibung könnte man jetzt schon so einige Varianten aufbauen, aber in jedem Fall ist von einem "inneren Blutverlust" auszugehen, wegen der Schleimhautsituation so wie du sie beschreibst. Die Lähmungen sind schwierig einzuschätzen, weil man so nicht sicher sagen kann, ob...
Antworten
27
Aufrufe
3K
G
D
Dringender Aufruf von Türkan ,Verstümmelungen, Vergewaltigungen, Vergiftungen sind an der Tagesordnung...!!! bitte protestiert...Musterbrief anbei...!!! to: icisleri@mugla.gov.tr; ...cc: mugla@mugla-vho.tr;kaymakamlik48800@mynet.com; dalaman@icisleri.gov.tr;info@dalaman.bel.tr...
Antworten
0
Aufrufe
986
D
Thai
Ich würde zusätzlich Kohletabletten verabreichen, die binden das Gift. Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
1K
The Martin
T
scully
*** Bitte weiterleiten*** -Weiterleitung- Hallo Hundefreunde! Tödlich vergiftete Hunde nach Baden im Baggerloch. Schon ein Jack-Russel-Terrier und ein Golden Retriever haben ihr Badevergnügen mit ihrem Leben bezahlen müssen. Der unten benannte See liegt in Duisburg Stadtteil Beeckerwerth...
Antworten
0
Aufrufe
898
scully
scully
Zurück
Oben Unten