Vergiftung?

gina18

15 Jahre Mitglied
hallo.
Tja eine doofe Situation. Muttertag...merci gekauft...zu hause liegen lassen...Hunde alles aufgefressen. Mit Alu (das bischen was dran war) und Plastik. Direkt haben beide Sauerkraut bekommen. Natürlich habe ich auch mit dem Tierarzt gesprochen. Der sagte man könnte die Hunde zum erbrechen bringen (in seiner Praxis), aber es wäre warscheinlich schon im Darm. Ich sollte sie beobachten. Schokolade ist nicht so schlimm. Meine beiden Süßen hatten schreckliche Bauchschmerzen. Sind alle 20 min. raus Gassi. Am nächsten Tag war besser. Doch mein Rüde ist seitdem sehr seltsam. Bellt viel in der Wohnung. Draußen ist für in das reinste chaos! Habe auch mit meinem Hundetrainer gesprochen. Ob das es einen Fehler oder ein Ereignis gab was ihn dazu veranlaßt hat so zu reagieren. ER ist auch Tierheilpraktiker. Wir sind dann auf den Punkt gekommen das er erst so ist seitdem er die Schoko mit Verpackung gefressen hat! Nochmal Tierarzt angerufen. Doch er meinte das kann nicht davon kommen. Jetzt meine Bedenken... was ist los. Überall wir immer erzählt schoko ist giftig. Es steht so oft in Hundezeitschriften. Und jetzt soll es nicht schlimm sein? Kennt Ihr vielleicht einen Fall wo es so zu einer Vergiftung kam? Oder eine Tele /adresse wo ich nachfragen kann? Es ist mir sehr wichtig!!!!
Momentan mache ich eine Ausleitung des Giftes und Anregung der Nieren und Leberspühlung Homöopathisch. Bin um jede Info sehr dankbar!
ganz liebe Grüße

gina sowie Butch und Bella
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi gina18 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also, erstmal ist in der schoki sau viel zucker! das ist ein bisschen wie bei kindern die zu viel süßes gegessen haben. völlig überdreht.

dazu kommt, dass im kakao ein stoff ist, theobromin, der gifig für hunde ist. und zwar sind das 100mg/kg hund. das sind 3 tafel vollmilch schoki für 10kg hund. das wird er nicht geschafft haben. dazu kommt, dass dieser stoff eine ähnliche wirkung wie koffein hat. giftig ist theobromin, weil hund es dank fehlendem enzym nicht abbauen kann. der stoff wirkt im übrigen auch gleichzeitig harntreibend, also nicht verwunderlich, dass die beiden so oft raus müssen.

vergiftungserscheinungen sind eigentlich auch mattigkeit, muskelzittern, erbrechen und durchfall.
 
entweder das , was willemke gepostet hat oder was auch sein kann: ein Stück Verpackung ist noch drin , das wäre dann allerdings nicht so toll :unsicher:
 
wenn er aber durch hyperaktivität auffällt...meinst du nicht er wäre matt und würde und richtung schock gehen, wenn er einen darmverschluss hat? das ist doch schmerzhaft.

solange hinten noch was raus kommt dürfte es auch nicht weiter schlimm sein...
 
wenn er aber durch hyperaktivität auffällt...meinst du nicht er wäre matt und würde und richtung schock gehen, wenn er einen darmverschluss hat? das ist doch schmerzhaft.

solange hinten noch was raus kommt dürfte es auch nicht weiter schlimm sein...
Ne, keinen Darmverschluss: das hatten wir mal, weil ein Flummi vor der Öffnung saß und nicht mehr raus konnte :unsicher:, da musste operiert werden. Darla hat mal einen halben Ball verschluckt (so ein angebliches "derHundkannesbestimmtnichtkaputtmachen" Teil), auf dem Röntgenbild sah man es ganz eindeutig. Sie war in der Zeit super hibbelig, nervös, kurz: unausstehlich denn die Magensäure hat fast 8 Tage gebraucht, um dieses Ding zu zersetzen.
 
Hallo Ihr lieben!
1000 Dank für die Antworten! Also es ist jetzt folgendes rausgekommen. Mein Hundetrainer der auch Tierheilpraktiker ist fand das Verhalten meiner beiden Hunde schon seltsam. Habe mich gestern im Internet noch schlau gemacht und bin auch auf die Erklärunngseiten gestoßen. Dort wurde das wunderbar erklärt. Diese riesige Menge konnten sie mir der kleinen Tafel Merci nicht schaffen. Jedoch ist mein Rüde eh etwas hyperaktiv und hat durch den Stoff Theobromin doch einiges abbekommen. Da er eh etwas sensibler reagiert. Meine Hündin hat heute sowas wie ein neurotisches Fressen gehabt. Wollte draußen alles auffressen was rumlag. Auch ihre Konzentration war sehr eingeschränkt. Ich werde dies auf jeden Fall weiter beobachten und mache jetzt eine homöopathische Ausleitung der Vergiftung! Hoffe das hilft den beiden. Ansonsten mal nächste Woche zum Ta untersuchen lassen. Von der Symptomatik passt es aber eher zu einer Vergiftung als etwas was im Darm hängt. Aber bin da lieber sehr vrsichtig und beobachte ganz genau!
So blöd so räume ich immer alles weg. Dann 1 mal vergessen und dann passiert sowas. Mich ärgert es auch das der Ta es so hinstellt als wäre Schoko nicht so gefährlich.
Danke euch sehr und werde euch auf dem laufenden halten.!
liebe Grüße gina, bella und butch
 
Hallo Gina,

willemke hat völlig recht - der Zucker plus das Theobromin machen die Hunde hibbelig (und das ist bei Kleinkindern genauso).

In einer Überdosis kommen dann Muskelzittern und unter Umständen Herzprobleme dazu, das ist, wie wenn man zuviel Kaffee trinkt, bloß in schlimmer. Und in sehr hoher Dosis auch Atemnot.

ABER: Das passiert erst ab einer Dosis, die deutlich über einer Tafel Schokolade liegt. Und Milchschokolade ist nicht so schlimm, weil weniger Theobromin und mehr Zucker drin ist - der putscht die Hunde zwar auf, wirkt aber gleichzeitig gegen das Theobromin.

Eventuell hat dein Rüde nur mehr gefressen als die Hündin, oder seine individuelle Empfindlichkeit ist höher.

Mein Hund (Dobi, Gewicht 33 kg) hat mal eine ganz Packung "belgische Meeresfrüchte" (das sind so Milchschokopralinen mit Nougatfüllung) gefressen. Da ging es ihm ganz ähnlich
- beim Spaziergang war der wie ein Rennpferd auf Speed. Atemnot oder sowas hatte er aber nicht, zittern tut er aufgrund eines neurologischen Problems sowieso dauernd...

Der hatte dann ziemlich Bauchgrimmen von der fetten Schokolade, hat viel getrunken und noch mehr gepieselt, war aber nach zwei Tagen auch ohne Ausleitung wieder völlig normal (also, für seine Verhältnisse).

Denn das Theobromin wird zwar nicht abgebaut, aber über die Niere wieder ausgeschieden - das dauert halt etwas länger.

Wenn der Rüde jetzt immer noch so hibbelig ist... hmmh - ja, vielleicht ist er empfindlicher. Schreib mal, ob die Ausleitung was gebracht hat. - Es könnte auch einfach sein, dass er seit der Schokolade eine leichte Darmentzündung hat, weil er sie nicht vertragen hat (oder die Verpackung), und dadurch gereizt und unwohl ist. Manchmal haben die sowas schon länger, und dann kommt ein Auslöser dazu, und die Entzündung bricht aus, der Darm kippt also quasi um.

(Bei viel Zucker - Schokolade) kann es auch sein, dass die Darmflora umgekippt ist, Richtung Hefepilze. Hat er denn Durchfall oder seltsam riechenden Kot?

Vielleicht kannst du auch nochmal einen Tag Sauerkraut und Stampfkartoffeln fütter, um sicher zu sein, dass alles an Verpackung raus ist...?

LG,

Lektoratte
 
hallo ihr lieben!
danke nochmal!
@ Lektoratte mein hund ist sowieso überempfindlich auch was kohlehydrate betrifft! die ausleitung schlägt schon an. Er ist schon was ruhiger geworden doch leider ist seine konzentration fürs training immer noch minimal. (ich trainiere sowieso im moment nur minimal). seiner schwester gehts immer noch nicht gut. die hat null konzentration und ímmer noch die fressflaschs wenn sie draußen ist! Sie trinken sehr viel. die ausleitung dauert immer etawas. aber der kot ist normal bei beiden und riecht nicht auffällig! das beruhigt mich schon. da ich demnächst auch barfen werde wirds ihnen sowieso besser gehen. mein rüde ist sowieso wegen dem getreide sehr hyperaktiv. dadurch das er momentan noch das trofu bekommt denke wirds auch nicht viel besser. weil er zu viel durch die schoki bekommen hat. werde euch auf dem laufenden halten!
vielen dank für eure hilfe! ihr unterstützt mich und baut mich auf! danke
 
Hallo

Habe in google gesucht und das bei euch gefunden.

Ich habe seit heute früh probleme auf den TA warte ich nun schon zwei Stunden er versprach gleich zu kommen.

Spike meine F. Bulldoge war gestern Abend noch wuitsch lebendig heute wollte sie kaum gassi gehen bzw wir mussten sie hinunter tragen nur er gang genau klein und das wars zuerst wars das nicht aufstehen dann das humpeln und nun mit beide Pfoten dachte an einer Vergiftung da bei uns leider zuviel ausgestreut wird von verrückte Leute aber bei einer Vergiftuing(Rattengift) würde der Hund nichts fressen er frisst und beim trinken muss man ihm ein wenig zwingen.

Hab Videos gemacht wie er geht schief und humpelt mit beiden Pfoten abwechselnt.

Weiss jemand was das sein kann ich meine vl Schlaganfall den vergiftung würde ich ausschliessen ich halt nur ausschliessen darf ich sowieso nie etwas. Ich hoffe der Arzt kommt auch bald er ist nicht mal ein Jahr alt
 
war ein bisschen schwer deinen post zu lesen! satzzeichen würden das um einiges erleichtern.

dem TA vorstellen! so nach deiner beschreibung kann das sehr vieles sein.
wieso gehst du denn nicht in eine praxis? vor ort können auch leicht blutwerte bestimmt werden.
 
Sry bin so aufgeregt weil ich nicht weiss was Spike hat. Sorry

Weil ich alleine Zuhause bin und nicht gehen kann(Krücken)

Mein Mann erreiche ich nicht ,also blieb mir nur der Tierarzt .

Er kommt zu mir sagte er nur das dauert alles .
 
war das ganze sehr akut, also von jetzt auf gleich in kurzer zeit? oder hat es gestern schon angefangen?

wie sehen denn die schleimhäute im maul und in den augen aus? rosig, weiß blass, oder gelblich?
 
Nein gestern war alles noch perfekt da ist er gelaufen und hat gespielt gehabt.

Heute morgen konnte er beim gassi gehen nicht mehr aufstehen ,

Also die Schleimhäute im Maul sehen weiß aus wenn ich das richtig beurteilen kann und in den Augen
 
notfalls würde ich ein taxi rufen denn selbst wenn es ein schlaganfall oder eine akute vergiftung ist muß eine behandlung in der praxis erfolgen! oder ruf einen an der dich fahren kann. denn ta brauchen immer etwas länger und darauf würde ich nicht bauen. deswegen schnapp dir deinen hund und fahr los!


zu meinen thraeat kann ich folgendes berichten!
Meinen beiden süßern geht es jetzt wieder viel besser! Habe die homöopathische suleitung gemacht und bin sehr zufrieden! habe dann auch noch mit dem giftnotruf gesprochen sowie in einer spezial tierklinik für toxikologie und muß mit erstaunen feststellen das beide gleicher meinung waren und das verhalten meiner hunde wirklich von der schoki kam! da werde ich meinem TA aber nochwas erzählen! Hauptsache mein tierheilpraktiker/ hundetrainer hat das mit dem mittel wieder in den griff bekommen! Durch seine schnelle hilfe und der konsequenten gabe ist jetzt fast wieder alles in ordnung und mir fällt ein ganzer berg vom herzen! nochmal vielen dank für eure unterstützung!
ich versuche auch mein bestes zu geben um euch so gut es geht zu helfen wenn ihr in einer notlage seit!
liebe grüße gina und meine 2 Bella und Butch
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vergiftung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Schön für dich, dass es bei dir geklappt hat. Mir wollte keiner ein neues Hüftgelenk aufschwatzen, ich musste selbst danach fragen. Nach einer nutzlosen und ebenfalls selbst initiierten Hyaluronkur übrigens. Im Ergebnis geht es mir wie dir: ich bin, mit künstlicher Hüfte, endlich beschwerdefrei...
Antworten
36
Aufrufe
11K
snowflake
S
Nochmal OT: ... ganz normaler Bulli-Blick ...:D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Bullterrierfun
Bullterrierfun
W
Dafür muss man leider nicht mal auf dem Land wohnen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
33
Aufrufe
11K
G
A
Na ja,ich hoffe der Hund war/ mittlerweile in einer TK. Erfahren werden wir das wohl nie.
Antworten
16
Aufrufe
12K
Nicole Binder
N
L
Hm. Üblicherweise wirken alle Rattengifte auf Cumarinbasis. Woher weißt Du denn so genau, dass es bei diesem nicht so ist, und welches ist der Wirkstoff?
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hovi
Zurück
Oben Unten