Verfassungsbeschwerde in Rheinlandpfalz

Jack

Koblenz, der 08. November 2000

Aufgrund einer landesspezifischen Besonderheit des rheinland-pfälzischen Ausführungsgesetzes (§ 4 Satz 2 AGVwGO) über die Zuständigkeit bei Normenkontrollverfahren (§ 47 VwGO) können ministerielle Rechtsverordnungen nicht vom OVG überprüft werden.

Dieses latente Zuständigkeitsproblem haben wir soeben im Vorfeld mit einen Musterprozess beim OVG Koblenz endgültig abklären lassen!

In Anbetracht dieser Rechtslage haben wir mit Datum vom 26. Oktober 2000 gemäß Artikel 130 a der Landesverfassung, direkte Verfassungsbeschwerde zum Verfassungsgerichtshof (VGH) des Landes Rheinland-Pfalz erhoben.

(Die direkte Verfassungsbeschwerde durch den in seinen Rechten verletzten Bürger ist ganz neu und erst seit dem 18. Mai 2000 in unserer Landesverfassung verankert !!!)

Gleichzeitig haben wir im Wege der einstweiligen Anordnung beantragt,

- die Vollziehung der Rasseliste,
- das Zuchtverbot,
- die Unfruchtbarmachung,
- die Kennzeichnungspflicht und
- die Maulkorbpflicht

bis zur Entscheidung über die Verfassungsbeschwerde auszusetzen.

Der VGH hat die Verfassungsbeschwerde mit Datum vom 30.10.2000 angenommen (Aktenzeichen: VGH A 11/00, B 12/00) und den Minister der Justiz, den Minister des Inneren und für Sport und die Ministerin für Umwelt und Forsten zur umgehenden Stellungnahme bis zum 20. November 2000 aufgefordert ! ! !

Der VGH hat uns am 30.10.2000 schriftlich mitgeteilt, dass er "bemüht ist, über den Antrag auf Erlass der einstweiligen Anordnung spätestens Ende November 2000 zu entscheiden."

Interessengemeinschaft gegen die Hundeverordnungen in Rheinland-Pfalz
I. A. Dipl.-Ing. Bernd Schwab
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jack ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wow, das hört sich aber gut an.
Ich drücke mal ganz fest die Daumen, das könnte das Signal für die Gerichte in den übrigen Bundesländern sein.
Darf ich wieder hoffen? Ich darf....

Ich freue mich
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verfassungsbeschwerde in Rheinlandpfalz“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Ich denke, diese Möglichkeit ist zwar gegeben, doch siehst Du das zu positiv. Der "Deutsche Michel" ist eben etwas anders gestrickt. Das Erscheinen eines Gerichtsvollziehers (der ja dann evtl. die Hundesteuer einziehen will) löst schon gedanklich Horror aus (oh Gott, was mögen die Nachbarn...
Antworten
15
Aufrufe
1K
kangalklaus
kangalklaus
Klopfer
Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
0
Aufrufe
864
Klopfer
Klopfer
W
Folgende Mail habe ich gestern von unserem Mitstreiter bekommen: "das Interview hat gestern im SWR-Studio Koblenz stattgefunden. Die Ausstrahlung erfolgt über SWR 2 am Dienstag, den 16. März 2004 um 12.30 Uhr in der Sendung "Zeitlupe", also zu einem Zeitpunkt, zu dem das Urteil schon bekannt...
Antworten
3
Aufrufe
619
Wolfgang
W
M
@Willfried: Soviel zum Thema Gewaltenteilung in Deutschland und unabhängige Judikative Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Liebe Grüße Susann
Antworten
7
Aufrufe
504
Aquilera
A
Emma
Weiß gar net ob die Pressemitteilung schon irgendwo steht, aber ich möchte sie hier in voller Länge ins richtige Forum setzen: Der Präsident des Verfassungsgerichtshofs des Landes Berlin Eißholzstraße 30-33, 10781 Berlin, Telefon 030/9015-2652 12. Juli 2001 Pressemitteilung...
Antworten
12
Aufrufe
538
Strawberry
S
Zurück
Oben Unten