Verbrennung, welches Hausmittel??

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Vorab sorry für schreibfehler und kleinschreibung ....

Hab meinen Zeigefinger der linken Hand eben mal einfach so auf die heisse Pfanne gedrückt, wollt mal wissen wie weh das tut ... jetzt weiss ich es.
Direkt danach hat sich ne tolle brandblase gebildet, kühlen mit Wasser hat gar nix gebracht :(
Sitz hier und räum grad die Kühltruhe aus, nach und nach neue gefrorene Sachen tauen auf meinem finger auf ... was kann ich tun??

sobald ich die kühlung wegnehme tut es höllisch weh und ich muss umgehend wieder kühlen ... :heul:

brandsalbe hab ich keine daheim ...
blase nicht öffnen, das weiss ich, aber was kann ich gegen den schmerz tun??

danke - eis is aufgetaut, hol jetzt das gemüse raus
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bitte nicht direkt mit gefrorenen Sachen auf die Brandblase - Handtuch dazwischen legen oder Finger weiterhin unter kaltes Wasser halten. Keinesfalls salben und dann verbinden, unter dem Verband würde sich ein Hitzestau bilden und spätestens wenn Du den abmachst, klebt die Haut von der Blase mit dran.

Wenn sich unter der Blase Wasser bildet, kannst Du sie ganz vorsichtig mit einer sehr dünnen Nadel anstechen und das Wasser ausdrücken. In der Regel geht die Haut trotzdem nicht ab und das kleine Loch schließt sich wieder.

Gute Besserung
 
salbe geht eh nicht, wir haben keine daheim. :(

will einfach nur, dass der schmerz endlich aufhört .... geht jetzt schon seit über ner stunde ...

das nächste eis is flüssig ... :unsicher:
 
Unter fliessendem Wasser kühlen (solange Du willst )und dann Brandsalbe mit Verband drum.Wurde bei mir im Kh so gemacht als ich mit dem Unterarm auf der Herdplatte lag.
Die Salbe hilft ganz gut,dauert allerdings ein wenig bis sie wirkt.Die Zeit dazwischen musst Du irgendwie überbrücken.
 
Kühlen, kühlen und weiter kühlen, mit Wasser,

- das Eis kann ab einen bestimmten Punkt auch zu "Erfrierungen" an der verbrannten Stelle führen, das tut genauso weh

- mache es wie es Bine geschrieben hat und gute Besserung

- gegen die Schmerzen kannst du auch ein ganz normales Schmerzmittel nehmen z.B. Aspirin
 
devilblack schrieb:
Unter fliessendem Wasser kühlen (solange Du willst )und dann Brandsalbe mit Verband drum.

Na, muß ja ein tolles Krankenhaus gewesen sein. Brandwunden werden grundsätzlich nicht verbunden, da sich darunter ein Hitzestau bildet und die Schmerzen noch schlimmer werden. Was meinst Du wohl warum Brandopfer nackt unter einem keimfreien Sauerstoffzelt liegen.

Ist ein genauso beknackter Tip, wie wenn Du gesagt hättest Mehl oder Öl darauf machen.
 
Bine 16 schrieb:
Na, muß ja ein tolles Krankenhaus gewesen sein. Brandwunden werden grundsätzlich nicht verbunden, da sich darunter ein Hitzestau bildet und die Schmerzen noch schlimmer werden. Was meinst Du wohl warum Brandopfer nackt unter einem keimfreien Sauerstoffzelt liegen.

Ist ein genauso beknackter Tip, wie wenn Du gesagt hättest Mehl oder Öl darauf machen.

Ja klar, im Kh sind alles Idioten :unsicher:,komisch nur das es geholfen hat (es war eine großflächige Wunde) und die Schmerzen waren kurze Zeit später weg.Brandblase aufstechen ist auch schlau..vor allem so steril und keimfrei.
@ABE ruf beim Notdienst an und frag nach was Du tun kannst.



da kannste auch nachlesen...
 
Für die Zukunft:
Kühlen ist schon ok, aber bitte NUR mit Wasser (kannst dir ein kleines Schälchen machen), kein Eis. Keine Läppchen, Verbände o-ä. drauf legen (wie Bine schon sagte).
Blase aufpiecksen und nix mehr dran tun.
Diese Salben sind möglich (sollte man eh immer im Hause haben:( Bepanthen oder Betaisodona. Dann aber nur auftragen, nicht verbinden. An der Luft trocknen lassen.
Gute Besserung
 
5 Std später hat es dann auch mal aufgehört weh zu tun ... :unsicher:

A propos Brandwunden und deren Behandlung, alle beide - Bine und Devil - haben Recht. Je nach Grad der Verbrennungen unterscheidet sich die Behandlung. Gibt es keine Haut mehr, die atmen kann, dann wird der Körper verbunden, falls Haut da ist, dann wird von Verbänden abgesehen!
Hab mich mit meinem Mann darüber unterhalten, in Ludwigshafen, wo er lange Zeit im Krankenhaus lag, gab es eine Verbrennungsstation ... daher weiss er das. ;) :hallo: Also nicht "zoffen" - ok??

Hier ein paar Links, grad zu Verbrennungen.


oder:
- Kleine Verbrennungen oder Verbrühungen geringen Grades (ohne Blasenbildung) an der Luft heilen lassen (nicht mit einem Pflaster oder Verband abdecken).
- bei grossflächigen Verbrennungen: Den betroffenen Bereich mit einem sterilen Metalline-Brandtuch abdecken. Die mit Metalline beschichtete Seite auf die verletzte Haut auflegen und locker mit einer Mullbinde oder einem Dreieckstuch fixieren. Das Brandtuch verklebt nicht mit der Wunde, ist wärmeerhaltend und schützt vor einer Verschmutzung.

Hier gehts zwar um Babys, aber sicherlich ist das auch übertragbar auf Erwachsene. ;)
 
Jupp,

grossflächige Verbrennungen werden verbunden. Mein armer Männe hatte sich vor 1 1/2 Monaten beide Hände und Unterarme verbrannt in den Graden IIa und IIb. Wusste da auch noch gar nicht, dass der II Grad noch unterteilt wird. Jedenfalls hatte man ihn bei Einlieferung direkt in Vollnarkose und die verbrannte Haut abgezogen :heul: *schüttel* Ab da war er dann im dicken Verband eingewickelt. Sah aus wie das Michelin-Männchen. Jeden Tag Verbandswechsel, eincremen mit Flammazine und ab und an ein Bad im Salzwasser...könnt Euch vorstellen wie das zwiebelt....
Heute gehts schon besser. Die Transplantation hat er gut überstanden und es verheilt lansamt. Er läuft immer noch mit dicken Verbänden rum..aber er hat schwein gehabt...hätte schlimmer ausgehen können.

Angel wird den Wärme-Kältetest bestimmt auch kein zweites mal mehr machen ;)
Lg
Steffi
 
Staff47 schrieb:
Angel wird den Wärme-Kältetest bestimmt auch kein zweites mal mehr machen ;)
Lg
Steffi

Definitiv nicht. :unsicher: Das reicht mir einmal, ein zweites oder drittes Mal muss ich das nicht nochmal machen.

In LU in der Klinik sind auch ganz viele von der Verbrennungssation draussen rumgelaufen, dick in Verbände eingewickelt. Das heftigste war, ein junger Mann, ebenfalls dick eingemummt, Verbände an Händen, Armen, Oberkörper, und was macht der junge Mann? Lässt sich von Mama im Rolli rausfahren und sie darf ihm die Kippe halten und anreichen, wenn Bubi mal ziehen will. :rolleyes:

Andere wiederum, mit richtig heftigen Verbrennungen lagen auf der Intensiv in Schlaufen, so dass sie so wenig wie möglich Auflagefläche hatten, die waren dann auch unbekleidet. Hat er natürlich nicht gesehen, aber er hatte einen guten Draht zu den Pflegerinnen, die haben ihm das erzählt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verbrennung, welches Hausmittel??“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
aus eigener erfahrung mit einer schleppleinenverbrennung kann ich nur den gang zum arzt empfehlen, verbrennungen werden komplett anders als wunden behandelt...mit hydrogel und so komischen pflastern... ich hatte auch einfach selbst behandelt, bin noch munter in den urlaub gefahren....dort wurde...
Antworten
20
Aufrufe
6K
Noeps
Noeps
milo18
Bei Durchfall sind Bananen und gekochte Kartoffeln auch sehr gut. Sehr kaliumreich. Außerdem ist etwas Salz nicht verkehrt - wegen des Natriums! Lebenswichtige Elektrolyte, die bei Erbrechen und Durchfall masssenhaft ausgeschwemmt werden. Ich lasse übrigens maximal 12-15 Stunden fasten. Sonst...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Natalie
maddi22788
Ich bin ja auch gegen Reis, nicht nur, weil er entwässert. Er reizt such die entzündete Darmwand. Ich nehme lieber Kartoffeln, habe mit Reis ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Muß aber jeder selber machen. ;-) LG Ute
Antworten
22
Aufrufe
47K
zippy
Klopfer
Da ich ein Mann bin, halte ich es weiter mit der Strategie des Jammerns. :D Einfach jammern was das Zeug hält und meine Frau kümmert sich um den Rest. Dann ist es auch nich so schlimm, wenns einem nicht sofort besser geht. :lol::lol::lol:
Antworten
26
Aufrufe
4K
Troublemaker
T
Shira2003
naja, wer zwiebeln widerlich findet, dem wird der zwiebelsaft sicher auch nicht schmecken ;) aber umso mehr zucker man reintut, umso weniger zwiebl schmeckt man :D bei mir hat es auf jeden fall immer geholfen und das hat über den geschmack hinweg getröstet (wobei ich meistens eh keinen geschmack...
Antworten
15
Aufrufe
3K
Bubbles
Bubbles
Zurück
Oben Unten