vegetarisches Alleinfuttermittel für Hunde

Bulli-Maus

KSG-Küchenhilfe™
10 Jahre Mitglied
Bitte keinen Diskussionen über die vegetarische Ernährung, hier gehts wirklich drum etwas zu finden was meiner Pearl dauerhaft hilft und wenn es nicht wirklich notwendig wäre würde ich auch nicht vegetarisch Füttern ;)

BARF scheidet aus, da sowohl rohes als auch abgekochtes Fleisch nicht vertragen wird. Ich habe auch viele in Frage kommene TROFUs getestet, allerdings mit mäßigem Erfolg :unsicher:

Fleischliche Komponenten im Futter scheiden definitiv aus, da diese eine ständig wiederkehrende Pyodermie verursachen (auch die ausgefallenen Sorten :heul:). Außerdem wäre es wichtig ein Futter zu finden, welches Getreidefrei ist und auch keinen Reis enthält - also zumindest Glutenfrei und eventuell Lactosefrei. Bei letzterem bin ich mir aber noch nicht sicher ob Pearl drauf reagiert, wenn dann erfolgt die Reaktion sehr langsam und erst bei Gaben über einen längeren Zeitraum. Am Besten wäre etwas auf Kartoffelbasis mit Kräutern, Gemüsen und Obst.

Momentan bekommt Pearli das vegetarische Pitti Boris mit diversem pürriertem frischem Gemüse und Kefir, da ist mir aber zu viel Getreide drin und man merkt es leider auch. Die Pyodermie hält sich zwar im Hintergrund und ihr geht es eigentlich relativ gut (im Vergleich zu sonst), aber sie ist sehr müde und schlapp + sehen ihre Zehenzwischenräume und Ballen nicht berauschend aus und die Hinterbeine haben entlang der großen Adern dicke Knoten mit Blut & Eitergemischen die sich langsam entwickeln.

Ich habe nun schon stundenlang das Internet durchforstet aber es scheint kein vegetarisches TROFU zu geben welches kein Getreide & Reis enthält, oder hat jemand einen heißen Tipp?
Ich bin auf Gemüseflocken und Pseudogetreide gestoßen (Lunderland oder ALSA) ebenso auf Bestes Futter-Crunchy Garden, das sind aber keine Alleinfuttermittel. Weiß jemand, ob es im Falle einer solchen Ernährung ausreichen würde die Proteine mittels Kefir zuzuführen? (Pommel vielleicht? :D)

Vielen Dank schonmal an alle die Ideen und Tipps haben :hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulli-Maus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zu dem bereits genannten Trockenfutter von Pitti Boris mische ich das veg. Yarrah und das veg. Futter von Dr. Schaette dazu (jeweils 1/3) ...leider alles nicht Getreidefrei! Dazu gibt es selbstredend den köstlichen Kefir :)!

Dieses Gemisch macht ca. 50% der Nahrung aus, die anderen 50% setzen sich zusammen aus gekochten mehlig-kochenden Kartoffeln mit Gemüse und/oder Obst und/oder Körnerkäse und/oder den Mischungen von (da unter dem Menüpunkt 'Unsere Mischungen'). Die bieten auch Ernährungsberatung!

Mit der gelieferten Qualität von properdog bin ich supergut zufrieden und die Sachen sind auch sehr ergiebig! Erfreulicherweise gibt es demnächst auch Mischungen mit Amaranth ... Eiweisslieferant und darum in Deinem Falle sehr wichtig!

Damit sind meine Wuffels fit, ohne Verdauungs-, Fellprobleme und im Lack :)

Natürlich kannst Du das Trockenfutter auch einfach weglassen ... auf jeden Fall, solange Du kein veg. Trockenfutter ohne Getreide gefunden hast ;)!
Aber das Tro-Fu von Dr. Schaette ist vielleicht einen Versuch wert, da alles beinhaltete Getreide in aufgepuffter leichtverdaulicher Form vorliegt, evtl. kommt Deine Maus damit ja zurecht!
 
Toll, ich wußte doch auf dich ist Verlass :D:fuerdich::love:

Ich will Pearl ausgewogen ernähren und bei ihrem sonstigen Futter zur Bekämpfung der Pyodermie (Kartoffeln, Möhren, Apfel, Honig, Kammilen-Pferfferminztee, Nachtkerzenöl, Salz, Basilikum und Thymian, Kefir ab und an Vitamintabletten) hab ich auf lange Sicht gesehen kein so gutes Gefühl. Diese selbstzusammengestellte Kombi hilft uns zwar wenn ein getestetes Futter die Pyodermie beginnen lässt (vor allem ohne Antibiotikagabe!) aber wenn ich es länger gebe dann fangen so Sachen wie wunder Schwanzansatz/Scheide, Juckreiz, Haarausfall und spröde Krallen an (nicht unbedingt alles auf einmal, aber das sind so Symptome die schon aufgetreten sind).

Meine Idee aufgrund deiner Fütterung wäre:
Morgens:
-in Kamillen-Pfefferminztee gequollene Amaranthflocken von Lunderland die zudem noch sehr eisenreich sind, was Pearlis Eisenmangel positiv unterstützen würde
-Gemüsemix von Lunderland

Abends:

-Kefir
-Bestes Futter Crunchy Garden da ist zwar Fischöl drin, aber ich denke/hoffe mal, das dieses Öl ok ist, weil Lachsöl hatte sie ja auch mal eine ganze Zeit lang bekommen. Nur Fischfleisch/-mehl als alleinige tierische Proteinquelle geht leider nicht mehr :(


Eventuell als eine Ergänzung würde ich noch die ALSA Naturgemüse Mischung ( ) wählen. Und Öle wie Nachtkerzen-, Schwarzkümmel-, Oliven- und Distelöl sind bestimmt auch nicht so verkehrt.

Wir wollen im April 3Wochen nach Australien und dann möchte ich mein Pflegefrauchen so gut wie möglich ausrüsten. Sie kennt Pearlis Probleme und ist selbst auch glutenintollerant, deswegen kann sie den Ernährungsaufwand sehr gut verstehen und würde sich auch an das halten was ich ihr dann bereitstelle. Natürlich wäre ein TROFU mit alles in einem optimaler, da weniger zeitintensiv und bestimmt auch kostensparender, aber was solls, es ist nunmal noch kein Hersteller darauf gekommen ein TROFU aus Kartoffeln, Amaranth, Obst, Gemüse und Kräutern herzustellen. Ich würds sofort testen :D Wichtig ist mir für diese Urlaubszeit, das Pearl keine Mangelerscheinungen bekommt und vor allem keine voll ausgeprägte Pyodermie. Experimentieren kann ich dann später immer noch.
 
wenn du eh bei alsa bestellst sind die Kartoffelflocken vll auch ne Idee? Also ich mein bloss zur Zeitersparnis, nicht als Neuerfindung des Rads gemeint ;)

ma ne plöde Frage, was ist eigentlich mit Eiklar als Proteinlieferant? oder reagiert sie auch darauf?

EDIT wenn du alles in Flockenform vorliegen hast, spricht doch nichts dagegen es für die Sitterin vorzumischen?
 
Eier frisst Pearli gern, da bekommt sie auch ab und an mal eins, mal als ganzes, mal nur den Dotter oder das Eiweiß (bleibt beim Kochen&Backen ja mal über).

Die Flockenmischungen wollte ich erstmal selbst testen und dann schaun was ein gutes Verhältniss ergibt, oder ob es besser ist wenn die Pflegefrau es selbst mischt. Aber der Plan ist eigentlich ihr einen fertigen Mix zu geben und zu sagen: davon Morgens so und so viel und von dem anderen Abends die und die Menge. Was weitere Flocken angeht kann ich nach dem Urlaub immer noch Shoppen gehen, mir ist momentan erstmal die mangelfreie und relativ einfach zu bewerkstelligende Grundversorgung wichtig. Daher hatte ich Kartoffelflocken erstmal ausgelassen, die wären für die Abwechslung bestimmt auch ganz gut geeignet. Lunderland hat ja da ein sehr großes Angebot an Flocken, aber wenn ich eine Gemüsemischung habe sollte ich damit auch erstmal gut fahren (zumindest hoffe ich das).
 
das mit dem Eiklar ist vll ne verrückte Idee aber das gibt es ja eigentlich auch in Pulverform, und enthält ja eigentlich sehr viele wertvolle Stoffe wenn sie das verträgt wär das vll auch noch ein guter Spurenelement-Lieferant? Eiklar enthält ja soweit ich mich errinnere kaum Cholesterol... Ich hoff ich verzapf keinen Blödsinn, ich bin nämlich beileibe kein Experte, versuch nur ein bisschen mitzudenken.. ;)
 
:lol: ich hab das pulverförmige Eiklar mal bei Google gesucht, da komm ich bei den Bodybuildern raus :D

Vielleicht weiß ja noch einer unserer Ernährungsauskenner (ich sag absichtlich nicht Spezialisten, weil diejenigen ihr Licht immer unter den Scheffel stellen ;)) etwas zum Eiklar wenn man das dauerhaft füttern möchte? Petra, Margit zu hülfe...
 
ey klar eiklar macht voll krass muckis klar? ey oder willst du gar nicht voll krass mörderbreite Bulli?! :p (sorry aber heut gabs zum ersten Mal dieses Jahr Wärme und Sonne, ist mir vll zu Kopf gestiegen..) also wo bleiben die Experten? :)

EDIT grad mal gegoogelt, vll war der Gedanke doch watt abwegig scheint es tatsächlich nur für Menschen zu geben..
 
Ansonsten macht Deine Zusammenstellung einen guten Eindruck :)!
 
Hi, Heike !

Hast Du doch einen eigenen Such-Fred eröffnet... find´ ich mal prima... vllt. findest Du was für Pearli und vllt. werde ich für Aron auch noch fündig ! Drücke die Daumen !!!
 
Och... kurz gefasst: u.a. generalisierte Demodex (ruht im Moment) eine Menge Allergien (Allergietest wurde nicht gemacht, weil es bei ihm eher so ist: Finde, wogegen er wohl NICHT allergisch ist)... er verträgt kein Geflügel außer Ente, kein Rohfleisch, kein abgekochtes Fleisch außer Ente, Hirsch, Reh... er verträgt kaum ein TroFu, reagiert wohl auch auch verschiedene Kräuter, die in vielen TroFu sind... restliche gesundheitliche Mängel hier mal nicht erwähnt (SD, Herz)
 
ey klar eiklar macht voll krass muckis klar? ey oder willst du gar nicht voll krass mörderbreite Bulli?! :p (sorry aber heut gabs zum ersten Mal dieses Jahr Wärme und Sonne, ist mir vll zu Kopf gestiegen..) also wo bleiben die Experten? :)

EDIT grad mal gegoogelt, vll war der Gedanke doch watt abwegig scheint es tatsächlich nur für Menschen zu geben..

Pearl ist eigentlich eher der sportliche Bulli, jedenfalls vom Körperbau her :D Da könnte man durchaus noch was pimpen :lol:
Oh, doch nichts für Tiere? Was stand da denn warums nicht geht?

Ansonsten macht Deine Zusammenstellung einen guten Eindruck :)!

Toll, ich hab sogar noch günstigere Gemüseflocken gefunden (DIANA Gemüse - Mix 10kg) und gleich bestellt :D den Rest werd ich auch gleich noch bestellen. Es dauert derwegen ganz schön lange das passende zu finden und dann auch noch ein gutes Angebot zu finden.

das geht auch nicht oder?




Mit Bestellungen aus dem Ausland gibts leider oft Probleme. Das Avocado Zeug hatte ich auch schonmal angesehen, aber da ist auch Reis drin.
Das letztere hört sich wirklich gut an, aber es gibt da auch gute Alternativen in D-Land. Trotzdem vielen Dank fürs Suchen :love:


Hi, Heike !

Hast Du doch einen eigenen Such-Fred eröffnet... find´ ich mal prima... vllt. findest Du was für Pearli und vllt. werde ich für Aron auch noch fündig ! Drücke die Daumen !!!

Ja vielleicht verirrt sich ja Petra auch noch her und sagt mir was zu den Vitaminkonzentrationen die ich nicht unbedingt überschreiten sollte :love:
Ansonsten fühl dich eingeladen deine Fragen zu stellen wenn dich was interessiert. Das Flockenfutter ist in soweit gut, das da eine relativ überschaubare Anzahl Kräuter drin sind. Bzw. könntest du bei dem Link von Properdog von Pommel auch deinen Mix zusammen stellen oder bei Lunderland einzelne Flocken bestellen um dann eventuell mehr über Arons Reaktionen herauszufinden.
Was hab ich ein Glück das ich mir über die Obst/Gemüse/Kräuterschiene keinen Kopf machen muß. Dafür habt ihr immerhin Fleisch welches er verträgt. Alles nicht so einfach :unsicher:
 
Pommel, ich fahre zur Zeit eigentlich ganz gut mit dem Natural-Balance "Duck & Potato"



Sein Ausschlag geht auch wieder zurück... mussten kurzfristig umstellen, weil es Lieferschwierigkeiten gab... hatten u.a. Bestes Futter "Fellow Banane"... von einem auf den anderen Tag hat er geblüht wie die Sau !!!
 
Aaahhh ... und jetzt überlegst Du, wie Du es vermeiden kannst, noch einmal in die Situation zu kommen ?!
 
Ja, auch... falls es mal wieder Lieferschwierigkeiten gibt !

Ansonsten: Vllt. gibt es ja noch was Besseres ?!
 
Petra muss sonst immer herhalten für meine Nervereien, die Arme ! Sie hat soooo eine Engelsgeduld mit mir *ggg*
 
Wie Bulli-Maus schon sagte, da hast Du ja ein reichhaltiges Repertoire zur Verfügung, um mal zusätzlich zu Duck&Potatoe etwas zusammenzustellen :)!

Berechnest Du alles genau? Zusammensetzung und so?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „vegetarisches Alleinfuttermittel für Hunde“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Manitou
Wir füttern Affinity Advance Veterinary Diet Hypoallergenic das ist auf Basis hydrolysierter Sojaproteine und Pearl verträgt es sehr gut.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
J
Die Frage sollte eher sein: Was ist heute NICHT widernatürlich? Ich bin immer noch der Meinung, dass wir eigentlich KEINE Fleischfresser sind und es trotzdem tun.
Antworten
35
Aufrufe
2K
Dekadenz
N
Ganz meine Meinung! Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein Wolf und ein Hund zum Verdauen von Fleisch als Hauptnahrung ausgelegt sind. Man kann sicher einen Hund auch vegetarisch ernähren, aber es ist meiner Meinung nach nicht artgerecht. Ich kann doch ein Tier nicht dazu zwingen, seine...
Antworten
23
Aufrufe
2K
The Martin
T
Bell
In Island wird den Pferden auch Fisch gefüttert, und wenn ich mich nicht irre ist im Meerifutter auch tierisches Eiweiß!?
Antworten
30
Aufrufe
2K
JenMandy
JenMandy
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
66
Grazi
Zurück
Oben Unten