Vegetarisch oder Vegan ?

Biefelchen

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Liebe.
Füttert jemand hier vegetarisch bezw. Vegan.
Toyah verträgt ja seit einem Jahr ungefähr nur noch Pferd.
Doch da sie auch jetzt wieder mit Juckreiz reagiert hab ich umgestellt.
Es sind erst 3 Tage und daduch das Pommel die Bullis Vegan ernährt und die wirklich tolles Fell und Haut haben,probiere ich es bei Toyah auch.
Am schlimmsten sind ja bei ihr die Ohren und Pfoten betroffen.
Jetzt dörre ich auch noch Äpfel und rote Beete für sie.

Bolle verträgt Wildkind Pferd sehr gut und Tilly bekommt ja Sensetiv von Happy Dog.
Wobei Tilly immer mal wieder Schuppen hat...20210225_073723.jpg 20210225_073731.jpg
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Biefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde das Thema so spannend! Wir kennen eine Pudel-Hirtenhund Mischung, der nur vegan gefüttert wird .... allerdings auch manchmal mit "snacks" für uns Menschen, davon bekommt er dann schon auch Durchfall, nicht so gut. Mein Bruder gibt selbst gemachte Probiotika ins Futter, mischt aber mit Fleisch. Tapioka mit Rote Beete klingt auch für mich lecker jedenfalls! :D
 
Ich füttere unseren Rüden vegan (Dogomix). Er hat auf das Fleisch Durchfall bekommen und ist eh schon so dürr. Er durfte nicht noch mehr abnehmen. Daher war mein Plan, ihm vorübergehend veganes Futter (Naftie) zu geben und ihn, wenn sich alles beruhigt hat, wieder umzustellen. Er hat sich allerdings so positiv verändert (agiler, tolles Fell, keine tränenden Augen mehr), dass ich es beibehalten hab. Inzwischen bekommt er auch wieder eine Fleischportion dazu, das klappt inzwischen gut. Hätte aber keinen Stress, ihn vegan weiter zu füttern. Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Auf Insektenfutter hat er übrigens extrem negativ reagiert :(, ich kenne aber einige Allergiker, die damit echt gut klarkommen und symptomfrei sind.
 
Boah, Insektenfutter! :woot: Davon hab ich ja noch nie was gehört für Hunde! Muss ich mir genauer ansehen, Naftie gibt´s bei uns auch, muss ich mal was ausprobieren, danke für den Tipp!
 
Die TÄ meinte, dass im Insektenfutter sehr hochwertiges Protein ist. Nachdem ich kein Trockenfutter füttern möchte, wär ich damit allerdings eh arm geworden :mies:... insofern war ich nicht böse. Und es stinkt echt eklig :wuerg:
 
Die TÄ meinte, dass im Insektenfutter sehr hochwertiges Protein ist. Nachdem ich kein Trockenfutter füttern möchte, wär ich damit allerdings eh arm geworden :mies:... insofern war ich nicht böse. Und es stinkt echt eklig :wuerg:

Ich hatte das mal als Trofu geschenkt bekommen. Verfüttern musste es Chris :D
 
Ich hatte vor vielen Jahren mal so Insekten Futter (TroFu) gekauft – einfach zum probieren – und Cleo hat es gut vertragen und seidenweiches Fell bekommen :eek:
Weiß aber nicht mehr welches es war.
Das es extrem gerochen hat kann ich mich aber nicht erinnern :gruebel:
 
Also das stinkt nicht.
Toyah frißt es gerne und bekommt da ja je einmal die Woche Kefir, Hüttenkäse,Ei untergehoben
 
Ich füttere unseren Rüden vegan (Dogomix). Er hat auf das Fleisch Durchfall bekommen und ist eh schon so dürr. Er durfte nicht noch mehr abnehmen. Daher war mein Plan, ihm vorübergehend veganes Futter (Naftie) zu geben und ihn, wenn sich alles beruhigt hat, wieder umzustellen. Er hat sich allerdings so positiv verändert (agiler, tolles Fell, keine tränenden Augen mehr), dass ich es beibehalten hab. Inzwischen bekommt er auch wieder eine Fleischportion dazu, das klappt inzwischen gut. Hätte aber keinen Stress, ihn vegan weiter zu füttern. Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Auf Insektenfutter hat er übrigens extrem negativ reagiert :(, ich kenne aber einige Allergiker, die damit echt gut klarkommen und symptomfrei sind.
Ich hab extra nur einen kleinen Snack geholt,wenn ich merke das es nichts bringt nehm ich das Vegane
 
Ich fand nicht, dass das Insektenfutter, das Pucci damals bekam, gerochen hat. Kann mich an gar keinen Geruch davon erinnern. Ich habe allerdings keinen guten Geruchssinn.
Getrocknete Mehlwürmer dagegen kann ich riechen. Und ich finde, die riechen angenehm. Röstaroma oder so.
 
Für Cassie hatte ich mal ne Probe Insektenfutter. So ne weiß-grüne Verpackung. Die hat davon gefurzt wie bescheuert, aber gestunken hat das Futter an sich nicht.
 
Ich glaube, das Trockenfutter stinkt auch nicht. Insekten-Nassfutter gibt es ja nicht viele Anbieter, vielleicht hat nur meiner gestunken :lol:
 
Dass ne Dose unangenehm riecht kann ich mir aber vorstellen. Da riechen ja immer etwas.
 
Wir füttern vegetarisch aufgrund der Erkrankung Gicht. Und wir fahren seit vielen Jahren sehr gut damit. Auch das große Blutbild gab keine Hinweise auf eine Mangelernährung. Einzig die Leberwerte sind etwas erhöht, aber das kann am Alter liegen.

Wir füttern Lukullus. Hatten schon einige andere Marken, aber die hatte sie nicht vertragen. Die vegetarischen Leckerlies, dies beim dm oder Rossmann gibt, verträgt sie auch gut.
 
Ui, das ist spannend, da häng ich mich mal dran.
Dyra hat ja grundsätzlich ein Problem mit dem Protein Fleisch.
Fisch verträgt sie aber davon gehen nun die Leberwerte hoch.

Bei ihr kommt aber auch noch hinzu, dass sie auch keine Kartoffeln, Süßkartoffeln, Nudeln oder Reis verträgt.
 
Zabi darf durch seine Leishmaniose ja auch vieles nicht fressen.
Als TroFu bekommt er das kaltgepresste Insektenfutter von Bellfor, das riecht weder komisch noch pupst er davon.
Abends bekommt er fast Vegetarisch.
100g Muskelfleisch, 150g gedünstetes Gemüse und 100g Sättigungsbeilage, Reis, Kartoffelflocken, Kartoffelpürree oder Nudeln.
Dazu Öl, Mineral- und Calcium-Pulver, Kokosraspel und als Topping ein großer Löffel Hüttenkäse :licklips:.
Letztens war mal bei TseZ ein Bericht über veganes Futter.
Das war mal wieder richtig dogmatisch, "Bild" ließ grüßen.
Aus Gesundheitsgründen finde ich es für Hunde okay, ich hätte mir auch nie träumen lassen mal so zu füttern, aber es funktioniert.
Aber es funktioniert.
Für Katzen finde ich es allerdings ein No-Go.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vegetarisch oder Vegan ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Hallo, ich trenne mich von einigen meinen vegetarischen Kochbücher (kommen vielleicht noch mehr dazu) Als erstes: Vegetarisch nach Lust und Laune von Rolf Hiltl (Restaurant Hiltl in Zürich) Kurzbeschreibung: Es gibt gute Gründe, beim Essen auf Fleisch zu verzichten. Aber keinen...
Antworten
0
Aufrufe
727
Pennylane
Pennylane
Pommel
Tierheime vegetarisch Dieses Beispiel macht jetzt Schule: Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Tierschutzbundes (DTB) vor einer Woche haben alle Landesverbände des DTBs einstimmig eine Empfehlung an die angeschlossenen Tierheime abgegeben, in Zukunft bei öffentlichen Veranstaltungen auf...
Antworten
112
Aufrufe
7K
Mausili
Klopfer
In vielen Urvölkern werden die Hunde vegetarisch ernährt. Mit Hirsebrei zb. Fleisch bekommen die Hunde nur sehr selten. Die Hunde aber holen sich ihr Fleisch in dem sie Jagd auf Ratten, Mäuse, Eidechsen und andere Kleintiere machen. Hunde brauchen Fleisch. Ich kannte einen Hund der...
Antworten
27
Aufrufe
3K
Irish
TheCrazySalami
Antworten
39
Aufrufe
2K
Dingo
M
Oje, das hört sich ja echt gar nicht gut an! :( Da hast Du aber echt nochmal Glück gehabt dass nicht noch mehr passiert ist!
Antworten
14
Aufrufe
803
Katy-B
Zurück
Oben Unten