Vegane Küche

Danke für die Erläuterung @snowflake

Ist mir zwar immer noch zu allgemein (was ja nicht an Dir liegt), denn es gibt eben auch Veggies, die durchaus auch auf regionalen Verbrauch achten, sei es durch das Abo einer regionalen Biokiste oder den Einkauf von regionalen Bio-Produkten im Geschäft. Und eben verstehen, dass Mandelmilch & Co nicht des Rätsels Lösung sein können.
Zeigt eben einmal mehr, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Was ja gleichermaßen auch für Fleisch essende Personen gilt.

Umgekehrt wäre es ja so, würden die riesigen, laut der Studie dann ja wasserreichen Gebiete, in denen bspw. Rinder in Masse gezüchtet werden und deren Futter angebaut wird, für eben diese Fleischerzeugung nicht mehr nötig, könnte man da wunderbar Gemüse anbauen.

Die globale Problemlage ist einfach zu komplex für einfache Aussagen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Umgekehrt wäre es ja so, würden die riesigen, laut der Studie dann ja wasserreichen Gebiete, in denen bspw. Rinder in Masse gezüchtet werden und deren Futter angebaut wird, für eben diese Fleischerzeugung nicht mehr nötig, könnte man da wunderbar Gemüse anbauen.
Oder einfach den Regenwald stehen lassen.

Natürlich war auch meine kurze Erläuterung noch einmal eine Verkürzung der Aussage des verlinkten Artikels, der vermutlich auch eine Verkürzung der WWF-Studie war.

Aber informativ finde ich das schon, dass eben nicht pauschal fleischlos essen ökologisch sauber ist. Und vermutlich macht sich halt doch nicht jede/r Veggie so nen Kopf, sonst würden gewisse Lebensmittel, die von weither und aus problematischen Regionen kommen, nicht so boomen.

Da steht auch, dass Obst und Gemüse halt weit überwiegend importiert werden, z.T. ganz unnötig.
"Die Einfuhrquote bei Obst liegt der WWF-Studie zufolge bei 80 Prozent, bei Gemüse sind es 63 Prozent. "Fast nicht vorhanden ist der heimische Anbau von Nüssen. Obwohl etwa Haselnüsse in Deutschland heimisch sind, stammen 98 Prozent derzeit aus dem Ausland""

Dazu fällt mir ein, dass ich vor ein paar Wochen in einem Fernsehbericht einen süddeutschen Landwirt sagen hörte, dass er seine Walnüsse nicht an den Handel absetzen kann und deshalb, wenn ich es richtig im Kopf habe, den Großteil der Bäume geschlagen hat und nur noch so viele stehen ließ, wie er die Nüsse privat im Bekanntenkreis absetzen kann.

Und was hier so an Walnussbäumen vereinzelt in der Gegend rumsteht, wird meiner Beobachtung nach auch nicht abgeerntet - aber natürlich werden die Nüsse von Spaziergängern aufgelesen.

Und es gibt auch einen Ausblick, wie die Landwirtschaft umgestellt werden könnte/sollte, und Tipps für Verbraucher, auf wassersparende/einheimische Gemüsesorten umzuswitchen. Z.B. Rindfleisch durch andere Eiweißquellen zu ersetzen, wobei Huhn, Bohnen, Erdnüsse und Sonnenblumenkerne genannt werden. Oder statt Baumnüssen mit hohem Wassergehalt (wobei auch die Cashew genannt wird) Erdnüsse oder Samen zu verzehren.
 
Die Studie geht da schon etwas differenzierter ran, als die Überschrift der SZ und lässt erkennen, dass es weniger ein Vegetarier/Veganer-Problem als vielmehr auch ein Problem der agrarwirtschaft in ihrer aktuellen Form ist. Und es werden auch Tipps für Verbraucher genannt.

allerdings ist umfasst sie 64 Seiten (ohne Literaturhinweise) ...

 
Nochmal kurz úber die cashew, die ich auch im garten habe, die brauchen gleich viel wasser wie die mangos, naemlich 350ml wasser im jahr, und das ist nichts, ich habe dieses jahr schon ab 26 juni bis heute 490 niederschlag gemessen.
(das ist die gleiche menge die in berlin das ganze jahr runterkommt.)

Ich kenne niemand die die cashews wassert. Vielleicht wenn man ein baeumchen pflanzt das man es etwas angiessen muss, aber das handelt sich um kleine mengen.
 
Ich kann den Artikel leider nicht lesen, ernähre mich weder vegan, noch vegetarisch, esse allerdings extrem wenig Fleisch und Erzeugnisse daraus, frage mich aber trotzdem, ob dort berücksichtigt ist, dass massenhaft Regenwald abgeholzt wird für Tierfutter und auch für Rinderhaltung, was enorm negative Auswirkung auf den Wasserhalt hat und dass es in den Supermärkten massenhaft eigentlich einheimischen Obst und Gemüse gibt, was da, wo es wirklich produziert wird, nur mit reichlich Wasserzufuhr wächst. So z.B. selbst jetzt noch Tomaten aus Marokko, Kartoffeln sehr lange fast ausschließlich aus Ägypten oder das viele Gemüse aus Spanien.
Es sind wohl immer mehr Menschen die schauen, dass sie jeweils das kaufen, was im Menschen wirklich real regional produziert wurde. So habe ich viele Wochen kaum Kartoffeln kaufen können, weil selbst die Biokartoffeln aus Ägypten kamen, was oft nur mit hartnäckiger Nachfrage zu erfahren war.
Massentierhaltung braucht insgesamt Unmengen an Wasser.
Dass nun gerade Mandelmilch in solchen Mengen verzehrt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich sehe es hier in den Supermärkten kaum in Einkaufswagen und begegne ihr auch sonst bei Freunden kaum.
Sogenannte Milch aus Hafer oder Cashewnüssen sieht in der Bilanz deutlich besser aus.

Ich denke aber, die Überschrift ist wieder mal so, wie man es z.Z. häufig findet. Sie sagt nur bedingt das aus, was in der Studie steht.
 
dass es in den Supermärkten massenhaft eigentlich einheimischen Obst und Gemüse gibt, was da, wo es wirklich produziert wird, nur mit reichlich Wasserzufuhr wächst. So z.B. selbst jetzt noch Tomaten aus Marokko, Kartoffeln sehr lange fast ausschließlich aus Ägypten oder das viele Gemüse aus Spanien.

Das steht nicht nur in der Studie, sondern sogar in dem SZ-Artikel, wie ich in #522 auch erwähnt habe.
 
Dass nun gerade Mandelmilch in solchen Mengen verzehrt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Das wird sie auch sicher nicht, und insofern ist die Überschrift deutlich irreführend. Im Artikel selbst wird erwähnt, dass Mandeln z.B. auch viel in Kosmetika verwendet wird, was natürlich nicht auf die Kappe von Veganern geht.
Vermutlich eher deshalb als wegen Mandelmilch steigt der weltweite Verbrauch.
"Allein Deutschland importierte 2019 mehr als 102 000 Tonnen, knapp 40 Prozent mehr als zehn Jahre zuvor."
 
Das steht nicht nur in der Studie, sondern sogar in dem SZ-Artikel, wie ich in #522 auch erwähnt habe.

Ja, den Artikel kann ich ja leider nicht lesen und mit Ausnahme des Kartoffelbeispiels sind das von mir angeführte ja keine Einfuhren, weil alles EU ist und trotzdem weit weg von regional. So war es zumindest gemeint.
 
Ich backe ja fast ausschließlich vegan, da tun sich echt tolle Alternativen auf und die sind richtig lecker. Meine Bekannten und Freunde sind dann auch immer ganz erstaunt :eg:
Ich häng mich mal kurz an. Zumindest geplant ist, dass ich an 19.12. im Tierheim im (mal wieder) neuen SpatzenCafé stehe und Kuchen verkaufe.
Die Herausforderung ist vegan für nicht Veganer zu backen und dafür Geld zu verlangen. Mein eigener Anspruch ist: es muss nicht nur mir auch schmecken, eine angenehme Haptik im Mund (kennt ihr das Gefühl wenn der Bissen im Mund gefühlt klumpt) haben und appetitlich! aussehen. Rezepte? Hab in der Vergangenheit schon Einiges durch, das Einzige was ich guten Gewissens backe sind vegane Muffins. Was ich eben nicht möchte ist, dass nur gekauft wird weil es keine Alternative gibt und höfliches "schmeckt ganz gut, danke". Tatsächlich haben Eier einen Eigengeschmack den man im Kuchen nicht unterschätzen darf und die Farbe auch nicht...grau macht keinen Appetit. Selbst Caterer scheitern häufig, wie ich auf der Hauptversammlung mal wieder erleben musste. Das ging deutlich in die Richtung "kann man essen, muss man nicht". Geld hätte ich dafür nicht gegeben... Wenn ich nur ein weiteres , wirklich gutes Rezept hier bekomme hätte sich der Post schon gelohnt :D Bin gespannt.
 
Kirsch-Nuss-Kuchen

125g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
250g Mehl
2 EL Kakao
1 P. Vanillezucker
1/2 P. Backpulver
50g Zucker (od. 75)
1/4l Sojadrink
2 Bananen
1 Glas Schattenmorellen

Die trockenen Zutaten vermischen. Sojamilch unterrühren und den Teig in eine gefettete Springform füllen. Mit Bananenscheiben und den gut abgetropften Kirschen belegen. Bei 175° 75 Minuten backen.
 
Apfelkuchen

160g Margarine
140g Rohrzucker
1 Prise Salz
2 P. Vanillezucker
260g Mehl
3 TL Backpulver
1 TL Zitrone, Abrieb
200 ml Sojamilch
mind. 6 Äpfel
Aprikosenkonfitüre

Margarine, Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig schlagen, dann abwechselnd das mit Backpulver vermischte Mehl und die Sojamilch unterrühren. Zitronenschale zugeben, Teig in gefettete Springform (28cm) füllen.
Äpfel schälen, halbieren, entkernen, mehrfach längs einschneiden, in den Teig drücken.
Bei 170° 55 Min. (eher länger) backen. Stäbchenprobe machen.
Noch warm mit Aprikosenmarmelade bestreichen.
 
Schoko-Kuchen, ohne Backen

Für den Boden:
200g dm-bio Nusskern-Mischung
60g feine Haferflocken
50g Kakao
1 Prise Salz
2 EL Margarine

Für die Schoko-Kokos-Creme:
400g Nusskern-Mischung
400ml Kokosmilch
50g Kakao
54 EL Akazienhonig

Für das Schoko-Finish:
150g feine Bitter-Schokolade
2 EL Margarine
2 EL geraspelte Bitter-Schokolade
nach Belieben Granatapfelkerne

1. Die Zutaten für den Boden 3 Min. durch den Mixer jagen, bis die Masse zu klumpen anfängt. In mit Backpapier ausgelegte Springform (20cm) geben, fest andrücken.
2. Für die Schoko-Kokos-Creme alle Zutaten mixen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Auf dem Boden in der Springform gleichmäßig verteilen.
3. Für das Schoko-Finish die Schokolade mit der Margarine schmelzen. Flüssig auf die Creme geben und mindestens 2 Std. im Kühlschrank kühlen. Dann mit Schokoraspeln und Granatapfelkernen bestreuen.
 
54 EL Akazienhonig

Winnie The Pooh Honey GIF
 
Google mal den veganen Schokokuchen von Eules Bakery auf chefkoch.de

Seit diesem Rezept gibt es bei uns keinen anderen mehr. Super fluffig und saftig, schmeckt auch an Tag 2 oder 3 noch. Wir leben nicht vegan, versuchen allerdings gerne mal hier und da mal Alternativen. Und der Kuchen, sowie vegane Pancakes haben der tierischen Alternative jeweils komplett den Rang abgelaufen. Wurde auch an Geburtstagen und von Erwachsenen gut weg gefuttert.

Und erfreulich schnell und einfach gemacht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vegane Küche“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Zumal zwischen fleischlos und vegan ja Welten liegen.
7 8 9
Antworten
166
Aufrufe
8K
embrujo
embrujo
Podifan
Vegane Tiernahrung – gut für Hund und Katze? Peter und Luise leben in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt. Peter ist Veganer und Luise isst vegetarisch. Mit von der Partie sind auch die beiden Katzen Flip und Flop, die Peter eines Tages aus dem Tierheim mitgebracht hatte. Während bei...
Antworten
163
Aufrufe
9K
Mausili
Mausili
Podifan
Na was bleibt ihnen auch übrig? Die Kälber die eigentlich die Milch trinken sollten, werden ja direkt nach der Geburt entrissen.... und so ein "praller Euter" ist auch irgendwann schmerzhaft, dürfte jeder Mutter kennen, weil die Milch nicht "abgetrunken" wird.... :hmm: Das mit einem Hund zu...
Antworten
19
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
G
Ja, in meinen auch. Das ist sehr schlechte PR fuer die eigene Sache.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mauswanderer
M
suchende-Nasen
Danke für den Hinweis :) ... Link ist notiert!
Antworten
1
Aufrufe
576
Pommel
Zurück
Oben Unten