USA: Delfine fast so intelligent wie Menschen

Pommel

10 Jahre Mitglied
San Diego (dpa) - Dass Delfine intelligent sind, ist seit "Flipper" und durch die Live-Shows in Tierparks weithin bekannt. Dass ihr Hirn dem des Menschen vergleichbar oder sogar ebenbürtig ist, geben Studien aber erst jetzt preis.

 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da verlangt der Ethik-Professor aber was. Wobei ich seinen Standpunkt teile.
Da die Menschheit es bisher nicht geschafft hat, alle Menschen als gleichwertig zu behandeln, sehe ich da einen seeeehr langen Weg.:(
 
Es heisst, selbst, wenn ein Mensch alles in seinem Leben vergisst, die Begegnung mit einem Delphin vergisst er niemals.

Mag sein, daß sie nur fast so intelligent sind wie Menschen, in anderen Belangen sind sie uns weit überlegen, siehe die Therapiearbeit mit Autisten.

Und wir dürfen auf weitere Überraschungen gespannt sein:

Jack Kassewitz, der auch das Projekt SpeakDolphin.com in Florida, USA, leitet, sagte: "Es gibt starke Beweise dafür, dass Delfine mithilfe von Tönen 'sehen' können, fast so, wie wir Menschen Ultraschall verwenden, um Ungeborene im Mutterleib zu sehen. Das CymaScope eröffnet uns einen ersten Einblick in das, was Delfine anhand der von ihnen erzeugten Töne 'sehen' könnten".

John Stuart Reid erklärte, dass sich die Töne, nicht wie bislang meist angenommen in Wellen, sondern in sich ausdehnenden holografischen Blasen und Strahlen ausbreiten. "Wenn Klangblasen oder -strahlen auf eine Membran treffen, werden die Tonschwingungen auf deren Oberfläche abgebildet und bilden eine Cymaglyphe, ein wiederholbares Energiemuster", so die Forscher. "Im CymaScope wird die Oberflächenspannung des Wassers als Membran verwendet, da Wasser schnell reagiert und in der Lage ist, komplizierte Strukturen innerhalb der Klangform darzustellen. Diese feinen Details können dann mit einer Kamera eingefangen werden."

Aus den Ergebnissen kann man schlussfolgern, dass die Cymaglyphenmuster sogar jenen Mustern ähneln, die die Delfine selbst erkennen, wenn sie ihren eigenen reflektierten Schallstrahlen und die Schallstrahlen anderer Delfine wahrnehmen.

"Die Vorgehensweise hat Ähnlichkeiten mit der Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen", so Reid. Er fügte hinzu: "Jean-Francois Champollion und Thomas Young verwendeten den Rosetta-Stein als fundamentales Wörterbuch, das schließlich die Entzifferung der ägyptischen Sprache ermöglichte." "Die mit dem CymaScope erzeugten Cymaglyphen sind mit den Hieroglyphen des Steins von Rosetta vergleichbar. Jetzt, da wir die Zirp-, Klick- und Pfeiflaute der Delfine in Cymaglyphen umwandeln können, steht uns ein wichtiges Werkzeug zur Verfügung, um auch ihre Bedeutung enträtseln zu können."



Delphin Stampede

Delphin rettet Wale:

Sensationelle Rettungsaktion vor neuseeländischem Strand: Ein Delfin bewahrt zwei Wale vor dem sicheren Tod. Die Meeressäuger waren gestrandet als plötzlich der Delfin auftauchte. Mit Geräuschen lotste er die Wale zurück ins offene Meer. Für die Küstenbewohner ist der Delfin ein alter Bekannter.



Delphine rocken :elvis:
 
Gerne :)

Surf's up: Like humans, it is possible the dolphins take to the surf for pure enjoyment

article-0-0854D469000005DC-85_964x582.jpg


Every dolphin's gone surfin'! Stunning pictures as hundreds play among some monster waves

 
Die Laute des Blauwals haben sich verändert

Meeresbiologen haben festgestellt, dass sich die Rufe von Blauwalen in letzter Zeit verändert haben. John Hildebrand vom Scripps Institution of Oceanography an der University of California in San Diego, der seit den 60er Jahren die Gesänge aufzeichnet, hat im Vergleich entdeckt, dass die größten Säugetiere nun offenbar tiefer kommunizieren als vor 40 Jahren. Erfolgten die Laute in den 60er Jahren mit einer Frequenz von 22 Hz, so lagen sie im letzten Jahr bei 15 Hz, berichtet der Telegraph.

 
Was gar nicht so bekannt ist:

Der Trainer von "Kathy" (eine der Flipper-Darstellerinnen), Ric O´Barry, der jetzt auch an "The Cove" beteiligt war, kämpft ja seit einem bestimmten Erlebnis gegen die Ausbeutung von Delphinen:

Delphine atmen bewusst, nicht wie wir Menschen "automatisch". Als Ric eines Tages nach einer spirituellen Indienreise zu ihr zurückkehrte, weil es ihr nicht gut ging, schwamm sie in seine Arme und hörte auf zu atmen. Das ist einer der ganz wenigen Fälle, wenn nicht gar der einzige, von Suizid in der Tierwelt und änderte für Ric alles.

Es gibt viele Naturvölker, bei deren Schöpfungsgeschichte Delphine eine große Rolle spielen. Es heisst, sie kommen aus den Sternen, sind hier also eigentlich nicht "heimisch".

Video zur Therapie-Arbeit mit kranken Kindern:

http://www.youtube.com/watch?v=Al9UmNRoP8g
 
Bei welchen Naturvölkern spielen denn Delphine eine Rolle?

Der Film ist sehr gut, kann man wirklich nur empfehlen.
 
Aus den Ergebnissen kann man schlussfolgern, dass die Cymaglyphenmuster sogar jenen Mustern ähneln, die die Delfine selbst erkennen, wenn sie ihren eigenen reflektierten Schallstrahlen und die Schallstrahlen anderer Delfine wahrnehmen.

"Die Vorgehensweise hat Ähnlichkeiten mit der Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen", so Reid. Er fügte hinzu: "Jean-Francois Champollion und Thomas Young verwendeten den Rosetta-Stein als fundamentales Wörterbuch, das schließlich die Entzifferung der ägyptischen Sprache ermöglichte." "Die mit dem CymaScope erzeugten Cymaglyphen sind mit den Hieroglyphen des Steins von Rosetta vergleichbar. Jetzt, da wir die Zirp-, Klick- und Pfeiflaute der Delfine in Cymaglyphen umwandeln können, steht uns ein wichtiges Werkzeug zur Verfügung, um auch ihre Bedeutung enträtseln zu können." :elvis:

hier gibt es möglicherweise neues und wenns stimmt, wäre es wohl eine sensation. die forscher haben es angeblich geschafft, eine echte kommunikation mit delphinen zu führen.

[Researchers in the United States and Great Britain have made a significant breakthrough in deciphering dolphin language in which a series of eight objects have been sonically identified by dolphins. Team leader, Jack Kassewitz of SpeakDolphin.com, ‘spoke’ to dolphins with the dolphin’s own sound picture words. Dolphins in two separate research centers understood the words, presenting convincing evidence that dolphins employ a universal “sono-pictorial” language of communication.


The team was able to teach the dolphins simple and complex sentences involving nouns and verbs, revealing that dolphins comprehend elements of human language, as well as having a complex visual language of their own. Kassewitz commented, “We are beginning to understand the visual aspects of their language, for example in the identification of eight dolphin visual sounds for nouns, recorded by hydrophone as the dolphins echolocated on a range of submersed plastic objects.”


The British member of the research team, John Stuart Reid, used a CymaScope instrument, a device that makes sound visible, to gain a better understanding of how dolphins see with sound. He imaged a series of the test objects as sono-pictorially created by one of the research dolphins.



vielleicht müssen den thread bald umbenennen in "menschen fast so intelligent wie delphine" ?
sdb39279.gif
 
Es heisst, selbst, wenn ein Mensch alles in seinem Leben vergisst, die Begegnung mit einem Delphin vergisst er niemals.

Das stimmt.

Ich durfte einmal mit einem wilden Delphin stundenlang im Meer spielen.
Zum Teil ziemlich rauh, weil der Delphin ein halbstarkes Männchen war und halt delphintypisch spielte, aber in meinem Adrenalinstoss habe ich das gar nicht realisiert :love:

Es war traumhaft schön, mit ihm zu kommunizieren und er fand es offensichtlich auch klasse und hatte viel Spass.
Er war sehr albern und machte den Clown.
Diese Tiere müssen einen Sinn für Humor besitzen.
Ich habe davon noch eine Narbe am Finger und immer, wenn ich die anschaue, tauche ich quasi wieder ab in die Erinnerung...
 
Wenn Delfine fast so intelligent wie Menschen sind, dann sollte man erst mal klären, wie Intelligenz definiert wird. Da fängt doch das Hauptproblem schon an beid en oft wenig sinnvollen Vergleichen zwischen Tier und Mensch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „USA: Delfine fast so intelligent wie Menschen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Antworten
2
Aufrufe
682
Goldenrusty
Goldenrusty
lektoratte
Robin gehts wieder gut, nur der Tony hustet noch ab und an. Möpschen hatte nix.
Antworten
11
Aufrufe
553
Ninchen
S
Ich würd auch davon abraten wenn es nur Urlaub ist. Also ich hab Zorro damals mitgenommen als ich fast 4 Monate in D blieb. Das war eine Entscheidung weil es fast nicht anders ging. Ich kannte niemanden dem ich Zorro guten Gewissens anvertrauen konnte und so musste Zorro eben mit nach D über...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Melli84
Melli84
L
Ich würde den DNA Test von einem vereidigten Dolmetscher ins Deutsche übersetzen lassen.
Antworten
6
Aufrufe
1K
embrujo
legolas
Das ist ein Witz, dass gerade die Bild, die massgeblich beteiligt war und ist , an der Diskriminierung solcher Hunde, einen derartigen Artikel verfasst. Und direkt darunter dann "69 Pitbulls mussten eingeschläfert werden, weil sie zu aggressiv waren". ^^ ...
Antworten
1
Aufrufe
621
Cira
Zurück
Oben Unten