US-Medien machen Hysterie

Xana

15 Jahre Mitglied
Experten: Herabfallende Kokosnüsse gefährlicher als Haie - "US-Medien machen Hysterie"

- Von FRANCIS TEMMAN -

Sarasota. Haifische sind die Kampfhunde der Meere: Ihr Anblick versetzt die meisten Menschen in Angst und Schrecken. Jahr für Jahr steigt während der Badesaison an den Stränden der Vereinigten Staaten von Amerika die Angst, von einem zähnefletschenden Fisch angegriffen zu werden. Experten halten die Panik für maßlos übertrieben.

"Es ist wahrscheinlicher, von einer herabfallenden Kokosnuss getötet zu werden, als durch einen Hai-Biss", sagt Robert Hueter, Direktor des Hai-Forschungszentrums von Sarasota im amerikanischen Bundesstaat Florida. Hueter warnt vor einer Panik wie im vergangenen Jahr, als Medien mit dem Thema das Sommerloch stopften (wir berichteten mehrfach). Fernsehbilder suggerierten, die Tiere lauerten nur darauf, Menschen zu killen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung von Mensch und Hai nach Angaben von Experten äußerst gering. Die Wahrscheinlichkeit, von einem Hai angegriffen zu werden, betrage sogar nur eins zu zehn Millionen, sagt Hueter. Und in Lebensgefahr gerieten die Opfer nur selten. Die wenigsten Wunden seien schlimmer als Hundebisse, resümiert die Internationale Haifisch-Datenbank. Im Jahr 2000 wurden weltweit 85 Angriffe mit zwölf Todesfällen verzeichnet. Im vergangenen Jahr registrierte die Haifisch-Datenbank weltweit 76 Hai-Angriffe, von denen fünf zum Tod führten. In den Vereinigten Staaten wurden 2001 demnach 55 Angriffe notiert, davon 37 in Florida. Drei Fälle endeten tödlich. Zum Vergleich: Jedes Jahr werden weltweit durchschnittlich 150 Menschen an Stränden von einer herabfallenden Kokosnuss erschlagen. Doch Fernsehbilder und Katastrophenfilme hinterlassen einen anderen Eindruck: "Es ist ganz klar, dass die Ängste durch den Film Der weiße Hai von Steven Spielberg ausgelöst wurden", sagt der renommierte Hai-Experte George Burgess.

Doch auch die Wirklichkeit jagt den Menschen Angst ein: Als ein Hai vergangenen Sommer im Golf von Mexiko einem achtjährigen Jungen einen Arm abbiss, flogen Fernsehteams umgehend mit Hubschraubern die amerikanischen Küsten ab und sendeten Live-Bilder auf allen Kanälen von vermeintlich bösen Meerestieren, die allerdings seelenruhig im kristallklaren Wasser schwammen. Der Junge hatte Glück und überlebte - doch die Hysterie war bereits ausgebrochen. Das angesehene Life Magazine gab eine "Warnung vor Haien" aus und auf dem Titel des weltbekannten Time Magazine prangte unter der Schlagzeile "Der Sommer der Haie" das aufgerissene Maul eines Haifisches. Die Angriffe in den USA warfen die Frage auf, ob die Fische sich vielleicht vermehrt hätten oder ob sie aggressiver geworden seien. Aber auch das verneinen die Kenner.

"Die Population geht zurück, 20 bis 100 Millionen Haie werden jedes Jahr von Menschen getötet", sagt Hueter. Und aggressiv würden die Tiere nur, wenn sie provoziert würden. 60 Prozent der Verletzten sind nach Untersuchungen von Burgess Surfer. Auch in diesem Jahr gab es bereits mehrere Vorfälle. Die Surfer seien selbst Schuld, wenn sie mit ihren Brettern in weite Gewässer vordrängen und die Haie nervös machten, sagt er. Hueter empfiehlt, bei einem Angriff zurückzuschlagen. "Vielleicht merkt der Hai dann, dass er einen Fehler begangen hat." Grundsätzlich müssten gewisse Regeln im Wasser eingehalten werden. So solle möglichst in großen Gruppen gebadet werden, weil Haie sich lieber an einzelnen Schwimmern vergreifen.

Schmuck solle abgenommen werden, da die Tiere ihn mit glitzernden Fischen verwechseln könnten. In Gewässern, in denen gefischt werde, solle ein Bad vermieden werden. Auch mit blutenden Wunden oder während der Menstruation empfehle es sich, an Land zu bleiben. Am besten sei es, in Küstennähe zu bleiben und sich ruhig zu verhalten, empfiehlt Hueter. Der Hai-Experte ist sich auch sicher, dass in diesem Jahr keine Medienhysterie - wie in den Jahren zuvor - während des Sommers droht: "Sie werden merken, dass nach dem 11. September kaum noch von Haien die Rede ist."

Quelle:


xana
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Xana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mal ganz gehässig fragt wann diese "Bestien" "endlich" dran sind mit Maulkorb und Zwangskastration

Grüße
Tora
 
die menschen sind einfach nur dumm...ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lange bis sich diese spezies selbst ausrottet...das beste beispiel sind doch wirklich immernoch die wölfe oder???



doreen & suse
 
Mal nachgefragt, Tora: Was hilft es, wenn Kokusnüsse Maulkorb tragen?
Gruß
Wolfgang mit AmStaff Ina
 
@ Wolfgang - in diesem fall meinte ich die Haie
wink.gif
aber interessanter Gedankengang ... was kann man gegen die gefährlichen Kokosnüsse machen ? Alle Kokospalmen abholzen?
ok ok, ich hör schon auf ... sonst kommt noch einer und macht das wirklich

LG Tora
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „US-Medien machen Hysterie“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

dog-aid
Panikmache durch die Medien, Hysterie in der Bevölkerung und Unfähigkeit in der Politik 20.5.02 Eine gefährliche Mischung Panikmache durch die Medien, Hysterie in der Bevölkerung und Unfähigkeit in der Politik - Deutschland macht sich fit für das 21. Jahrhundert. Von Falk Schöning Nie...
Antworten
0
Aufrufe
2K
dog-aid
dog-aid
Boxy
Ne, echt nicht, da ist eine neue Rubrik in meiner Info-Leiste aufgetaucht. (Von "neuen Medien" sprach ich gar nicht...) Aber ok, so wahnsinnig wichtig ists wirklich nicht, da habt ihr recht - ich klicke es einfach weg in spe. Thx
Antworten
6
Aufrufe
750
Boxy
KsSebastian
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Es wäre prima, wenn ihr - bitte unter Beachtung des Urheberrechtes - zu jedem eingestellten Link zu einer anderen Website auch jeweils kurz einen Auszug (wirklich nur einen Auszug, z.B. den ersten Absatz, halt ein paar Zeilen,...) mit hineinkopieren könntet. So weiss man direkt, was einen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
KsSebastian
KsSebastian
Podifan
Ich, auch zu den Leuten gehörend, wußte es z.B. nicht, weil ich nicht überall lese und mir der andere Fred schlicht nicht aufgefallen war. Zusammenführen wäre eine Idee, denn inhaltlich bringt der Artikel in diesem Fred m.E. schon was.
Antworten
1K
Aufrufe
58K
matty
G
Hier war mal ein Fall einer Bekannten. Da wurde absichtlich ein Bild eines Listenhundes gewählt, obwohl diese Bekannte einen Schäferhundmischling hat mit langen Fell.
Antworten
7
Aufrufe
810
logo
Zurück
Oben Unten