Urteilsverkündung im Verfahren ''Kampfhunde''

Hallo Mühli,
ich gebe dir insofern recht dass, dass das Urteil keine sofortigen Auswirkungen auf unseren jetztigen Status hat, denn das ist ja 'Ländersache' und die wurde in diesem Urteil nicht behandelt.

Betrachtet man aber die 'wegweisenden' Ausführungen des Gerichts zu den Punkten
- Rasselisten
- Wissenschaft
- WT
so ist dieses Urteil ganz sicher kein Fortschritt für uns.

Wie manche hier im Forum wünsche ich mir nicht die komplette Abschaffung der 'Hundegesetze'.
Ich habe vielmehr darauf gehofft, dass zukünftig die Einordnung als 'gefährlicher Hund' nicht mehr ausschließlich nach der Rasse, sondern verstärkt individuell, nicht zuletzt mit Hilfe der WTs, erfolgt.

Und genau diese Hoffnung wurde m.E. durch das Urteil nicht erfüllt - im Gegenteil.

Ich bin aber deiner Meinung, dass eine 'Schuldzuweisung' bzw. eine Aufspaltung in Züchter, VDH und sonstiger Gruppen jetzt niemanden hilft.
Hinterher sind eh alle schlauer und wenn das Urteil anders ausgefallen wäre, wären der VDH und Züchter jetzt sicher die Kings.

Ich denke bei mancher 'Schuldsuche' schwingt im Moment einfach viel Enttäuschung und Verbitterung mit.

Nichts für ungut - warte nun trotzdem mal gespannt auf deinen 2. Teil..

Pete
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pete ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es zeichnet sich ab, dass das BVerfG seine aktuelle Rechtsprechung auch auf den Bereich der Hundehaltung ausdehnen wird.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat dem Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland einen schweren Schaden zugefügt.

Das aus der Haltung von Hunden der genannten Rassen für die Allgemeinheit entstehende Risiko kann nicht aufgrund einzelner spektakulärer Vorfälle, sondern nur durch Vergleich mit anderen Risiken des Alltagslebens ermittelt und bewertet werden.

So ist das Risiko, von einem Hund der in Frage stehenden Rassen gebissen zu werden, im Vergleich zu anderen täglichen Lebensrisiken äußerst gering.

Dieses Rechtsstaatsprinzip der Gefahrenbewertung wurde von den Verfassungsrichtern aus populistischen Gründen ausgehebelt.

Nach dem vom Bundesverfassungsgericht zugrundegelegten Prüfungsmaßstab müßte nunmehr auch das Reiten und die Nutztierhaltung in der Landwirtschaft verboten werden, weil es auch hier zu tötlichen Unfällen kommt.

Um den Hundehaltern den Unschuldsnachweis zu verwehren, wurde der Wesenstest zur Bedeutungslosigkeit degradiert mit der Begründung, dass ein unverhofftes Ausrasten der Hunde nicht ausgeschlossen werden kann.

Wenn man diese Bewertungsparameter auf das Bundesverfassungsgericht überträgt, müßte Herr Papier vorsorglich in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass er eines Tages Amok läuft.

Der Verband für das Deutsche Hundewesen hat guten Grund, sich Sorgen zu machen.
Wenn die Kampfhundefrage sich biologisch erledigt hat, werden mächtige gesellschaftliche Gruppierungen unter der Federführung des Kinderschutzbundes und unter der Schirmherrschaft des Bundesverfassungsgerichts die Liquidierung weiterer Hunderassen durchsetzen.

Solche Maßnahmen sind geeignet, das Rechtsgefüge der Bundesrepublik Deutschland so nachhaltig zu erschüttern, dass mit einem Erstarken der Mafia und anderer Verbrecherorganisationen zu rechnen ist, die eines Tages das Kommando übernehmen.
 
Hallo Andreas,

du könntest den Richtern noch so viele Gutachten vorlegen, Sie haben sich bewußt nur die noch so kleinen Aspekte rausgesucht, welche eine Gefährlichkeit VERMUTEN läßt, kein Experte wird jemals sagen (können) das es nicht zu einem geringen Prozentsatz auch genetische Agressivität gibt, und DAS wollen sie hören ! Die Richter haben doch auch das Gutachten von Frau Feddersen-Petersen auseinander gerupft und nur die winzigen Passagen beachtet, welche gegen unsere Hunde ausgelegt werden könnten. All das positive haben sie ... überlesen *kotz. Bei uns werden Gesetze auf VERMUTUNGEN erlassen. In diesem Land wird keine Gerechtigkeit mehr gesprochen. Es ist alles politische Willkür.Punkt
Und ich weiß beim besten Willen nicht, was wir dagegen noch machen können. Aber aufgeben werden wir trotzdem nicht!!!
Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Hoffen wir das sich dieser Satz bewahrheitet.

wütende Grüße Manuela und Bullis
 
Was war denn so schlimm an den Verordungen?
----------------------------
ALLES!!!

Die Tatsache, bestimmte Hunde zu diskriminieren und an den Pranger zu stellen, weil man an bestimmte Menschen nicht 'rangehen will!

Die Tatsache, dass hier mein Recht auf freie Entfaltung eingeschränkt wird!

Die Tatsache, dass hier Demokratie ausgehebelt wird!
----------------------------------
Führungszeugnis, Sachkundenachweis, etc. Jeder, der wirklich hinter seinem Hund steht, ist doch wohl bereit, die entsprechenden Anforderungen des Gesetzgebers zu erfüllen, des Hundes wegen, oder sehe ich das falsch??

Das sehe ich GANZ anders...

Wenn ich unterschreiben muss, dass ich nicht geisteskrank bin, wenn ich eine 'solche' Rasse halten will, ist das für mich absolut menschenverachtend - und als Unverschämtheit empfinde ich es ebenfalls.

Nach 5o Jahren Hundehaltung eine Prüfung ablegen zu sollen, empfinde ich ebenfalls als Unverschämtheit und bin aus Prinzip nicht dazu bereit.

Dazu kommt für mich die Frage, wer denn diese selbsternannten - oder wegen guter Verbindungen ernannten - 'Prüfer' sind...ich bezweifle sehr, dass die mehr von Hunden verstehen, als ich.
Jeder kann immer noch was lernen - auch ich - gerne - aber von den richtigen Leuten, die ich für kompetent halte...nicht diese ominösen Prüfer.

Und dem Staat spreche ich jegliches Recht ab, über meine Hundehaltung zu entscheiden.

Liebe Grüsse,
Edeltraud und Bullies
(aus dem freien Frankreich)
 
Bullimanu schrieb:
Und ich weiß beim besten Willen nicht, was wir dagegen noch machen können. Aber aufgeben werden wir trotzdem nicht!!!
Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Hoffen wir das sich dieser Satz bewahrheitet.

wütende Grüße Manuela und Bullis


Hallo Manu, wenn ich mich nicht irre, bist Du die Bullizüchterin, die so eine wunderhübsche Website hat. Ich habe mal in Dein Gästebuch geschrieben, ... genau das: Klasse Internetsite!

Nun, natürlich gibst auch Du nicht auf. Und der von Dir gewählte Spruch bewahrheitet sich auch.

Du weißt nicht, was nun zu tun ist? Schau mal hier im Thread:

"Zeitungswerbung für Listis?"

Findest Du im KS-Forum: "Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser".

Lese Dir auch meinen Beitrag dort durch!

Nun, das, was dort beschrieben wird, ist etwas, daß auch Du tun kannst. Gerade Du mit Deiner schönen, ästhetischen Website!

Du könntest und solltest Webmaster für werden. Schau Dir meinen Vorschlag an ... und dann solltest Du wissen, was auch Du, gerade Du, jetzt tun kannst.

Ok?

Ohren steif halten! Im übrigen: Ich glaube, wir sehen das Urteil vom vergangenen Dienstag zu schwarz und daher auch die Zukunft zu schwarz. Das halte ich für zwar verständlich, aber auch für unangebracht. Denn so schlimm war das Urteil gar nicht. Erst mal abwarten, was die anderen Verfahren vor dem BVerfG noch hergeben, die sich mit den einzelnen Landesbestimmungen beschäftigen. I. K. sollen Urteile ergehen.

Gruß


Mühli
 
Hallo mühli,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte und dein Lob für meine HP :knuddel:
Ich habe den Thread noch nicht gelesen, wede es aber gleich machen.... aber die Idee finde ich schonmal nicht schlecht ! Ich werde dann ein Inserat schalten und auf meine HP hinweisen, es wäre dann wohl besser meine Adresse und evtl auch Tel.Nummer von meiner Page zu entfernen? oder was meinst du? Nicht das wir hier den Terror bekommen, wer weiß :sauer:
Ich bin auch gespannt auf deinen 2.Teil , es macht doch etwas Mut zum weitermachen ;)

LG Bullimanu und die noch lange nicht letzten Bullterrier in BRD :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urteilsverkündung im Verfahren ''Kampfhunde''“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Entschuldigung Sabine, aber ich hab deinen Beitrag nicht gelesen. Ich teile die gleiche Meinung wie du. Generell für das Züchten bin ich auch nicht, aber es sollte kontrollierbar sein.
Antworten
5
Aufrufe
460
Gast20100816001
G
Snief
:hallo: Ja leider habe ich auch keine grosse Hoffnung. Das wäre sehr traurig, wenn es nicht besser werden würde.Aber- die Hoffnung stirbt zuletzt! Viele Grüße. Sundance
Antworten
3
Aufrufe
742
sundance
S
Crabat
Wenn man es aber doch liest, fragt man sich, was dann die Überschrift noch soll… Wobei ich denke: Das war mal ein Artikel zum geplanten Bieterverfahren - der dann geändert wurde, als das Bieterverfahren abgesagt wurde. :nixweiß:
Antworten
8
Aufrufe
474
lektoratte
lektoratte
R
  • Umfrage
Du bist also christlicher Fundamentalist?
Antworten
82
Aufrufe
7K
HSH Freund
HSH Freund
bergerac
Hallo, ich suche einen Tierarzt im Umkreis Kaiserslautern/ Saarbrücken der alternative Heilverfahren anbietet. Sinnvolles Impfen, Barf und medizinische alternativen sollten keine Fremdwörter sein. Schön fände ich auch eine offene Sprechstunde mit z.B. Welpenstunde. Gerne auch PN Viele Grüße...
Antworten
0
Aufrufe
554
bergerac
Zurück
Oben Unten