Ursachen von Inkontinenz bei Hündin

Meine kastrierte Bullterrier-Hündin ist auch nur periodisch undicht. Sie kann wochenlang trocken sein, da passiert weder Tröpfeln noch Auslaufen. Manchmal läuft sie nachts aus, manchmal auch untertags im Schlaf. Passiert auch, dass sie im Gehen oder beim vom Sofa/Sessel hüpfen plötzlich ein paar Tröpfchen verliert. Ein Muster habe ich bisher nicht gefunden (sie ist 8 und seit 6 Jahren kastriert). Es passiert bei +30°C genauso wie bei kühlen Temperaturen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei Happy habe ich den Eindruck, daß es vor allem zwei Auslöser für's Tröpfeln gibt: zum einen die hier schon mehrfach erwähnte Kälteempfindlichkeit, zum anderen Aufregung. Wir ziehen ihr deshalb schon ihren Mantel an, wenn z. B. Arthur noch ohne läuft, und wenn sie dann trotzdem tröpfelt, bekommt sie ein bißchen Brennesseltee über ihr Fressen.

Gegen die Aufregung kann man leider nichts machen; da kann schon die Vorfreude auf's - aus irgendeinem Grund verspätete - Fressen ein Auslöser sein.
 
Hallo Simone, schau einmal bei euch in der Gegend nach einem THP oder evtl. TA, der eine sehr gute Ausbildung in Akupunktur hat. Ganz viele kastrationsbedingt inkontinente Hunde sprechen auf eine Akupunkturbehandlung sehr gut an.
 
Ich wollte mich nochmal zu dem Thema zurückmelden. Zur Zeit ist sie, mit gemahlenen Kürbiskernen übers Futter, dicht. Sie hat nochmal zwei Tage getröpfelt. Ich zieh ihr jetzt konsequent einen Mantel an wenn es etwas frischer ist und achte darauf dass sie sich nirgendwo hinsetzt, wo es kalt und nass ist. Schauen wir mal wie es sich entwickelt. Ganz stabil ist es noch nicht.

Akupunktur steht auch noch auf dem Plan, aber da muss ich erst mal jemand Gutes finden.

LG
 
Mal hervorkrame: Ich habe zur Zeit eine Gasthündin bei mir, die im Sommer auch zur Undichtigkeit neigt. Sie bekommt täglich über die Sommermonate eine halbe Caniphedrin 50 und sollte damit wohl eigentlich dicht sein. Nun ist sie mir aber zweimal nachts ausgelaufen. Mag das stressbedingt sein? Also ihre Besitzer sind in Urlaub und sonst war sie immer mal am WE hier aber nun ja schon einige Tage. Im Gegensatz zu meiner Hündin finde ich das die Gasthündin viel mehr trinkt. In den Wintermonaten ist sie dicht ohne Medis. Soll aber lt. TA eine kastrabedingte Inkontinenz sein. Ich glaube Kürbiskerne habe ich auch noch hier - vielleicht mal die nächsten Tage zusätzlich mit ins Futter geben.

Das Caniphedrin möchte ich nicht erhöhen, denn ihre Besitzerin hatte ursprünglich eine ganze gegeben und da war der Hund stundenlang wie auf Droge und mit der halben Tablette kam sie wohl besser klar.

Was meint Ihr?

LG :hallo:
 
hier gibts täglich eine handelsübliche Kürbis-Cranberrie-Kapsel und 2x wö. hömmopatische Tropfen ... moment ...SC118 Causticum vet., je 10 Tropfen

Bonny war von jetzt auf gleich undicht, keine Ursache gefunden, daher die Tropfen - die Kapseln sind meine Idee, die TÄ sagt, gute Idee
 
Oha, ich horche auf, ich hatte letzten sommer auch zwei die ein paar mal ausgelaufen sind, seit ca oktober, nichts mehr, alles normal, demfall kann das wieder kommen.

Na ja es war nicht schlimm, anstatt tabletten reicht bei mir ein putzlappen.

Ich werde es hier weiter verfolgen.
 
Danke für die Info @felis

Die Tropfen nach Gewicht? Meine Gasthündin hat 29 Kilo und sieht der Profilbildhündin von @toubab sehr ähnlich :)
 
kurz rein grätsche: Bonnie, die Hündin von felis, sollte ähnliche Gewichtsklasse sein wie Deine Gasthündin, Chipie, ist eine schlanke Rotti-Mix-Dame
 
Im Gegensatz zu meiner Hündin finde ich das die Gasthündin viel mehr trinkt.
Das kann auch mit einer Blasenentzündung zusammenhängen. Oder auf ein Nierenproblem hindeuten.

Meine kastrationsbedingt gelegentlich undichte Hündin trank plötzlich auch deutlich mehr als sonst. Entsprechend häufiger lief sie aus. Urinprobe, Blubild und Nieren-Ultraschall waren eindeutig: Niereninsuffizienz.
 
@Fact & Fiction - Daran habe ich auch schon gedacht bzw. habe es im Hinterkopf. Gestern abend noch mal in Ruhe drüber nachgedacht und mit der Hündin von Freunden verglichen, die ich auch manchmal hier habe. Ich glaube das meine Maus, die für mich ja nun normal trinkt, doch relativ wenig trinkt im Vergleich zu den anderen beiden. Meine trinkt nach dem Spaziergang etwas und evtl. geht sie abends noch mal kurz an den Wassernapf. Die anderen gehen abends noch mehrfach an den Wassernapf zum trinken.

Auch beim Mantrailen, wo andere Hunde nach jedem Trail Wasser bekommen, will meine keins. Es sei denn es ist wirklich richtig warm und /oder es war ein sehr langer Trail, der wirklich anstrengend war. Dann trinkt meine etwas, aber andere Hunde auch viel mehr.

Muss mal googeln gehen ob ich etwas finde welche Wassermenge üblich ist beim Hund.:) oder ob es eine Trinkempfehlung gibt wie beim Menschen. Klar ich weiss das auch die Fütterungsart eine wichtige Rolle spielt.:D
 
Mein whoopy hat auch nie viel getrunken, ich habe das weiter keine beachtung geschenkt weil es immer wasser zur verfuegung hatte. Dann bekam sie blasen entzuendung, mit antibiotika ging das weg, nach einem jahr wieder reinpinkeln( waehrend dem schlafen, sie hats nicht bemerkt das es auslief) und das kam immer wieder, egal wieviel anitbiotika, sie wurde auch immer schwaecher und die nieren haben den geist aufgegeben, das war der grund das sie 10 jaehrig, eingeschlaefert wurde. Ab dem moment gabs nur noch trofu mit enorm viel wasser oder frischfutter.
 
Gibt auch hier in der KSG einen interessanten Thread aus dem Jahr 2000 :)
 
Nur mal schnell, ohne jetzt alles zu lesen: Von meinen Hündinnen, die bei der Kastration ihre Gebärmutter behalten durften, wurde keine inkontinent, obwohl eine über 20kg und die anderen um die 40kg. Wenn Deine Hündin nicht gerade überfüttert ist, kann ich mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen, daß es von der Kastration kommt.
 
Ich habe zwei huendinnen, nur eierstoecke entfernt, sie waren zweimal laufig bevor der kastra, genau das sind meine auslaufmodelle. Eine huendin wurde kastriert bevor sie ueberhapt laufig wurde, die ist dicht. Welcome auch.
 
Hm...meine waren zwar vorher häufger läufig, aber ob das den Unterschied macht? Vielleicht macht es auch die OP-Methode? Meine Hündinnen wurden nämlich alle in der gleichen Klinik, meist von der gleichen TÄ kastriert.
 
Meine huendinnen , die dichten und die leckenden wurden alle vom gleichen ta operiert.

Aber.. Es ist wieder warm und feucht und naomi tropft wieder, ich schaue mal ob es kommt und geht. Es ist schon merkwuerdig das es nur in der feuchte jahreszeit ist.
 
Nochmal hervorkram : Nun ist ja ja im Moment wieder sehr heiß hier und heute morgen war ich am Wasser mit meiner und der Kumpeline ( der damaligen Gasthündin) und was passiert als sie wieder zuhause war : Undicht. :gruebel: Bisher gab es dieses Jahr keine Probleme sie bekam kein Caniphedrin mehr sondern auch das SC118.

Das ist so schade denn gerade bei so einem Wetter ist es ja für die Hunde auch herrlich sich abzukühlen am Wasser und etwas zu schwimmen. Ich überlege grade an solchen Tagen die Menge zu verdoppeln - ein Versuch ist es wohl wert. Sie gar nicht mehr groß ins Wasser zu lassen wäre ja auch schade- vor allem da ihr das immer Freude macht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ursachen von Inkontinenz bei Hündin“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Relativ. Wenn man bedenkt, das "Krebs" ja alles heißt - von der Prostata bis zum Karzinom auf dem Nasenspiegel. Auch viele altersbedingte und unbestimmte Tode werden mit großer Wahrscheinlichkeit Krebs sein. Geplatzte Milz, gerissener Darm? Wer lässt seinen Hund schon obduzieren? Der Aussie hat...
Antworten
13
Aufrufe
3K
Coony
toubab
Ich bin mir nicht sicher ob sie es sind, aber jedenfalls ist es die afrikanische verwandtschaft. Meine hunden haben das nur wenn sie abhauen, wie im moment, sie begegnen unterwegs kollegen, die uebersaeht sind mit die viecher. Bald ist die mauer fertig, dann haben wir wieder ein bisschen ruhe...
Antworten
21
Aufrufe
4K
toubab
Podifan
Soweit ich mich erinnere, bilden Rehe die Sprünge (nicht Rudel) erst im Spätherbst und lösen diese dann im Frühjahr wieder auf. In unserer Ecke sehe ich nicht mehr, aber auch nicht weniger Rehe als die Jahre zuvor.
Antworten
20
Aufrufe
2K
watson
Podifan
Bei einer meiner ehemaligen Hündinnen war das leider so ausgeprägt, dass nur noch eine OP geholfen hat. Danach hatten wir Ruhe. Sie war zu diesem Zeitpunkt etwa 6 Jahre alt, hat immer und überall Urin verloren und sämtliche Medis inkl. des damals neu auf den Markt gekommenen Propalin-Sirup haben...
Antworten
5
Aufrufe
884
Roberta
G
Antworten
33
Aufrufe
8K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten