Ursache Schluckauf?

Buttercup

10 Jahre Mitglied
Hallo!

Wir haben seit einigen Tagen Zuwachs bekommen. Buddy (Staff) ist 10 Wochen alt. An sich ist alles normal und klappt sogar besser wie erwartet nur das einzige was mich etwas irritiert ist, dass er andauernd einen Schluckauf bekommt? Ich könnte jetzt nicht sagen, dass in bestimmten Situationen passiert sondern immer unterschiedlich und min. 10 x am Tag. Es dauert zwar immer nur eine Minute aber natürlich beschäftigt mich jetzt die Ursache! Holt er vielleicht Luft? Hat es etwas mit der Verdauung zu tun? Ist er aufgeregt oder unsicher?

Habe zwar schon etwas im www rumgeforscht aber eine richtige Erklärung habe ich auch nicht bekommen. Es scheint wohl nur bei Welpen ziemlich verbreitet zu sein (hatte schon viele Welpen und das ist der erste der es hatte!) und angeblich kann dies auch einen Wurmbefall bedeuten (habe ihn gerade vor 2 Tagen das letzte mal entwurmt!).

Ich habe jetzt zwar keine Angst, dass es ihm schlecht geht etc. aber vielleicht hat jemand von Euch damit Erfahrung oder kennt das Problem.

VG :hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Buttercup ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiß zwar den Grund nicht, aber ich habe sowohl beim Junghund als auch bei Kleinkindern festgestellt, dass sie häufig Schluckauf hatten.

Josi
 
So, ich versuche es mal mit meinem medizienischem Laienverstand zuerklären.
Schluckauf ist ja immer eine Reizung des Zwergfelles (hat nichts mit Zwergen zu tun).
Dein Schmußer ist ja noch sehr jung und er wächst auch jeden Tag. Nun reiben die Organe wie auch die Speißeröhre am Zwergfell und das reagieret dann in dem es sich, wie in einem Krampf zusammen zieht und entspannt >> Schluckauf.
Ausgelöst werden kann es durch zu schnelles freßen oder aber auch durch Aufregung (zieht sich die Bauchdecke zusammen).
Gegen das zu schnelle Freßen haben wir imer 1-2 große Steine in den Napf getann.
Unser Kenny ist jetzt 5 Monate alt und bekommt immer wieder mal Schluckauf wenn wir ihn schimpfen. So lange es nach wenigen Minuten wieder aufhört ist das ganz normal und vergeht wenn der Hund ausgewachsen ist.

servus
Michel und seine Bande
 
So etwas in der Richtung hatte ich schon fast vermutet. Er schlingt sein Futter noch extrem schnell runter, was ich gerade versuche ihm etwas abzugewöhnen (das mit den Steinen werde ich einmal ausprobieren!).

Ansonsten hätte ich Stress oder Aufregung vermutet, da wir ihn ja erst seit kurzem haben und noch alles neu und aufregent ist.

Wie gesagt, mache ich mir keine Sorgen, aber mich interessiert die Ursache, damit ich besser darauf eingehen kann.
 
Unser Pepe hatte auch immer Schluckauf, als er noch ganz klein war. Jedesmal, wenn er aufgeregt war, sich tierisch gefreut hat oder geschimpft wurde. Aber es wurde immer weniger, je älter er wurde. Nun ist er 9 Monate alt und hat gar keinen Schluckauf mehr.
 
Schluckauf ist ja immer eine Reizung des Zwergfelles (hat nichts mit Zwergen zu tun).

servus
Michel und seine Bande

Sorry fürs OT, aber: das Ding hat nix mit Zwergen zu tun, weil es Zwerchfell heisst ;)

Kann zu der Eingangsfrage auch nur sagen, daß bei allen meinen Hunden sich das mit der Zeit gelegt hat.
 
Hallo!

Alle Welpen können schnell Schluckauf bekommen. Das verschwindet von ganz alleine mit dem Alter.

suzukivitara
 
Was ist mit der Behauptung, dass es auch am Wurmbefall liegen kann? Ist diese tragbar oder einfach nur Unsinn?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ursache Schluckauf?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Antworten
13
Aufrufe
809
Zucchini
Zucchini
Bulliene
Selbst wenn es erstmal doof ist, dass da immer noch eine Ausbeulung ist, die sich mutmaßlich immer mal wieder mit irgendwas füllen wird, ist es doch erstmal gut, dass es nichts anderes ist. Mein Vater hatte so etwas auch mal (in seinem Fall war es ein sog. "Zenker-Divertikel"), und in seinem...
Antworten
9
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Onkel.Dani
Man sollte auch bedenken, dass Apfelessig auf der Haut brennen kann. Daher rate ich bei "Hautverletzungen" von äußerlicher Anwendung ab. Du kannst höchstens die Reaktion des Lütten testen, wenn Du die Stelle ohne den Essig nur berührst. Besser in solchen Sachen übervorsichtig, als später eine...
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lex
Crabat
Ja, das ist der traurige Beginn der Zucht. Wird ja jetzt wieder modern, siehe "Germanischer Bärenhund". Vielleicht sollten wir das ganze in einen Hovawart-Thread verlegen, mit dem eigentlichen Thema hat das hier schon seit längerem nix mehr zu tun...
Antworten
70
Aufrufe
3K
Dunni
Dunni
Sirki
Huiii, RoboDogs demnächst gemeinsam auf Tour! ;) Wir drücken dem Dicken alle Daumen...
Antworten
26
Aufrufe
9K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten