Urlaub Ostfriesland

pat_blue

10 Jahre Mitglied
Hallöchen zusammen

Chili und ich fahren ja bald in diese Region...

ostsee.JPG

Hat da jemand gute Ratschläge, wo es da überall schön ist mit Hund?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
An den Dollart! :) Also, grundsätzlich sei gewappnet, dass Du nicht mit Deinem Hund am Meer toben kannst. Fast die gesamte nds. Küste ist Nationalpark und auf den Deichen sind Hunde nicht erlaubt, da dort Schafe weiden. Der Dollart hat ohnehin (wie fast die gesamte Küste) ein Salzwiesenvorland und keinen Strand. Dies nur, weil das vielen Gästen mit Hund oder ohne nicht klar ist. ;)
Aber Leer ist ein niedliches Städtchen und im Rheiderland wirst Du sicherlich auch nette Ecken zum Laufen finden. Da kenne ich ich mich leider nicht so gut aus. Richtung Ostfriesland kann ich die Gegend rund ums ewige Meer empfehlen, Aurich ist auch einen Besuch wert und schön ist auch der Ihlower Forst samt Klosterstätte mit Museum (kostenfrei), Turm (kostenpflichtig, gute Aussicht) und leckerem Kuchen. Der Hund darf nicht direkt in die Klosterruine, aber auf das Gelände und auch ins Kaffee. Wenn ich mit Besuch auf den Turm oder unten in den Museumsteil gehe, binde ich sie halt immer vor der Ruine an, das ist kein Problem. Einfach durch den Wald streunen (man sollte den Hauptweg zwischen Parkplatz und Kloster meiden, dann isses ein Traum) und Kaffee & Kuchen ohne Museum/Turm geht aber natürlich auch.

Ansonsten ist die Frage, wie weit Du Dich von Deiner Unterkunft wegbewegen möchtest und ob Du noch irgendwelche Interessen hast :hallo:
 
Ich kann das Ewige Meer bei Aurich empfehlen, oder besser gesagt das Hinterland.
Das Ewige Meer / Eversmeer zieht im Sommer viele Touristen an. Ist ganz hübsch: Moor, Holzstege.
Aber ein Traum ist die Gegend dahinter, die kaum jemand kennt.

Da haben wir schon 20 Kilometer gerissen und sind nur 2 Menschen begegnet.

Hier, so läuft man dann.
Wo das X ist kann man gut parken, dann in den Wald (ganz hübsch, da führt eine Brücke hinein über einen breiten Graben). Durch den Wald wie man lustig ist (im Wald sind zwei Waldseen). Und dann durchs Moor (da führen Wege hindurch, aber teilweise muss man kreativ sein). Dann zur Kiesgrube (die ist immer menschenleer und wunderschön) und dann zurück.
Das Eversmeer an sich (mit den Bootsstegen) ist weiter oben, über der Schrift "Ewiges Meer ...".

Um das X zu finden: Ol Streek 101 in 26607 Aurich, und dann noch ein kleines Stück weiter fahren. Nr. 101 ist das letzte Haus, kurz vor dem X.

iqfh-16q-7c29.jpg

Das hier ist das Moor:
Da sind überall solche kleineren Seen, wo früher Torf abgebaut wurde. Aber es gibt auch genug festes Land um an den Torfabbauseen vorbei zu laufen.
iqfh-px-44c1.jpg

Und das hier ist der eingekreiste Kiessee. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man dort wirklich hin darf oder ob das so halb illegal ist. Aber meine Eltern waren mit mir schon als Kind dort und ich kenne einige Angler die dort angeln und noch nie Ärger hatten deswegen.


iqfh-qe-ffc0.jpg

Abby tänztelte am Rand rum...
iqfh-q0-a6da.jpg

...und hepp

iqfh-q1-d18c.jpg

iqfh-q3-3ba8.jpg

Um den Kiessee kann man ganz umzu laufen.
Wir sind fast zu spät wieder losgekommen. Der See ist Abends so stimmungsvoll und schön, wir wären gerne länger geblieben. Aber wir mussten durchs Moor zurück und das war dann im Halbdunkeln etwas blöd. ^^

iqfh-q5-38fe.jpg

iqfh-q4-078c.jpg

Du kannst auch direkt zum Kiessee fahren, über die Straße Kuhlerplatz und dann Nordmeerer Weg in 26532 Großheide.
 
Wann genau fahrt ihr denn?
Bei uns im Garten ist´s nämlich auch schön und nette Menschen mit StaffBull bekommen sogar einen Kaffee. :D
 
Muss morgen allesmal genau ansehen (mit google gleich)

Vielen Dank schon mal für die Tipps. :hallo:
Am Samstag, 28.07. Späten Nachmittag, bis zum anderen Samstag sind wir da.
 
Och mensch, ich wollte gerade fragen, ob wir nicht mal eine Runde zusammen drehen wollen, da musste ich festellen, dass ich es im falschen Monat verortet hatte :wand: Ich dachte, Du kommst Ende August... muss am Umzugsstress gelegen haben.
War es denn schön?
 
Och mensch, ich wollte gerade fragen, ob wir nicht mal eine Runde zusammen drehen wollen, da musste ich festellen, dass ich es im falschen Monat verortet hatte :wand: Ich dachte, Du kommst Ende August... muss am Umzugsstress gelegen haben.
War es denn schön?
Super schön! Kommen nächstes Jahr wieder. :D schon Ferienhaus wieder gebucht.
 
Gut eingefangen!
Aber wie braun das hier alles war, meine Fresse! Das vergisst man so schnell wieder, obwohl das Wasser immer noch in einigen Pütten fehlt... das typisch ostfriesische Ganzjahresgrün ist aber wieder da.
 
Gut eingefangen!
Aber wie braun das hier alles war, meine Fresse! Das vergisst man so schnell wieder, obwohl das Wasser immer noch in einigen Pütten fehlt... das typisch ostfriesische Ganzjahresgrün ist aber wieder da.
Ja es war ja bei euch auch über 30 Grad zum Teil
 
Ja, endlich mal, herrlich! :sonne:
Hätte halt nachts mal regnen dürfen... aber das war ja überall so letzten Sommer.
 
Wahnsinnsfotos! Ich habs mal weitergeleitet. Ich würde auch so gern mal an die See :verlegen:
 
wenn du es nicht gesagt hättest wär es nicht aufgefallen :D
 
Wahnsinnsfotos! Ich habs mal weitergeleitet. Ich würde auch so gern mal an die See :verlegen:
Ich würde Dir mit Hund allerdings eher die Niederlande empfehlen ;) Oder vorher gut informieren. In NDS darfst Du die Hunde zum Schutz der Schafe fast nirgends mit auf den Deich nehmen und im Nationalpark ist ganzjährig Leinenpflicht. Auch an den meisten Hundestränden darf nicht abgeleint werden. Das sollte man wissen, damit man nicht enttäuscht wird. Dafür gibt es eben auch tolle Natur, viele Vögel, Seehunde, Schweinswale etc.
 
Ich würde Dir mit Hund allerdings eher die Niederlande empfehlen ;)

Ich finde die niederländische Küste westlich von Den Helder auch schöner, weil ab da die Sandstrände anfangen. Die Gegend um Noordwijk, Katwijk oder noch westlicher Zeeland ist schön.

Und mit Hunden ist NL so was von problemlos :)
 
Also in Emden hatte es mehr als genug Platz am Wattenmeer. Das man nicht auf die Deiche konnte hat mich nicht gestört. Hier in der Schweiz bin ich viel mehr eingeschränkt diesbezüglich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub Ostfriesland“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DoGie
oh wie schööööööön :love::love::love:
Antworten
12
Aufrufe
835
Noeps
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
K
Antworten
2
Aufrufe
571
kalle2319
K
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
808
Crabat
Zurück
Oben Unten